1&1 seit gerade nur noch DS-Lite?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abulafia

Gast
Ich habe das Gefühl, 1&1 hat mich gerade von DS auf DS-Lite umgestellt. Heute Abend und ohne Vorwarnung.

Screenshot 2021-08-10 215335.png
Screenshot 2021-08-10 215444.png


Die Einstellung habe ich definitiv nicht selbst geändert. Ein deaktivieren von "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" bewirkt nur noch, dass ich gar keine IPv4-Konnektivität mehr bekomme.

Bisher lief alles problemlos. Bis vorhin konnte ich zum Beispiel noch GTA-Online spielen, das ist jetzt gerade nicht mehr möglich.

Den Support habe ich schon angeschrieben ... mal sehen wann die sich zurück melden.

Kann mir trotzdem jemand sagen, was hier passiert ist? Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Was kann ich tun um wieder eine IPv4 Adresse zu bekommen? Liegt das Problem beim Provider oder bei meiner Fritz!Box?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Lösung
A
Ich habe nach meiner Rückfrage bei 1&1 gerade eine E-Mail bekommen. Mein Anschluss wurde wieder auf Dual Stack zurückgestellt.

Ich bekomme nun wieder eine IPv4 Adresse. Problem gelöst. Bin sehr zufrieden.

"Native IPv6-Anbindung verwenden" ist im übrigen die korrekte Einstellung für DS. Natürlich darf man "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" nicht auswählen.

"Native IPv4-Anbindung verwenden" funktioniert aber auch (wieder).
Seid ihr jetzt aktuell umgestellt worden? Habe seit 2015 einen Vertrag bei 1und1 habe "noch" vollwertiges DualStack.

Wegen einer Störung hatte ich letztens mit der Hotline und einem auffällig kompetenten Mitarbeiter dort zu tun, der mir von jedweden Vertragsumstellungen abriet. Änderungen würden wohl automatisch zu einem irreversibelen Verlust der dedizierten IPv4 führen.

Bin hier an Erfahrungen interessiert, da ich zum einen meinen Router wechseln sollte (EOL) und zum anderen zwischenzeitlich auch FTTH verfügbar hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit bekannt stellt 1&1 auf Nachfrage (ggf. begründet) jederzeit kostenlos auf vollen DualStack um.
 
Ist das sicher? Laut Infos auf die sich Born beruft, war das zumindest 2019 nicht mehr möglich.
 
@emulbetsup hilft dieser Thread?

@Dr. McCoy hatte in Post #14 einen Artikel verlinkt – nur noch über Internet-Archiv erreichbar – der mir die Situation damals ausführlicher erklärte. Seltsamerweise hatten das die Web-Portale „Günter Born“ bzw. dessen original Quelle „Deskmodder.de“ nicht nachgetragen. Eigentlich ist genau das Internet perfekt dazu da, Berichterstattungen auch nachträglich zu ergänzen. So müssen wir Web-Foren heute immer noch aufräumen. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet: (kompletten zweiten Absatz ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Ja, 1&1 stellt noch immer mit einer Begründung wie ''Brauche DS wegen Home-Office''' auf DS um. Im 1&1-Forum werden fast täglich Anfragen dazu gemacht.

https://forum.1und1.de/index.php?page=Board&boardID=10 Nur für 1&1-Kunden sichtbar.

Beim erstellen eines Themas muss aber in den Einstellungen des Editors ''Anfrage an den Kundenservice weiterleiten'' eingeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und Harald S.
Habe da eben mal ins Forum reingesehen. Der Ton bei solchen Anfragen ist wohl durch einige Mitforisten etwas rauer geworden ("Frage mal deinen Arbeitgeber, wann er auf IPv6 umstellt."), aber es wird zurückgestellt, sofern die Begründung dem Support genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Leider bekommen es die meisten Anbieter aber nicht hin auf IPv6 umzustellen, zb meine Xbox weint auch beim Internet Test wenn ich diesen gefährlichen teredo Filter nicht ausstelle in meiner Xbox bzw Fritzbox, obwohl es technisch doch alles funktionieren würde, aber man wird ja gezwungen in der Vergangenheit zu bleiben. 🤷🏻‍♂️

Und den Providern geht langsam der Arsch auf grundeis jetzt wo immer mehr Leute ihr SmartHome erreichen wollen, aber die kaum IPv4-Adresse haben was sollen die auch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und emulbetsup
Im Zweifelsfall kann man ja immer noch bei den meisten Anbietern einen Business-Tarif buchen. Da gibt's oft bezahlbare Alternativen. Die Provider verteilen wohl jetzt sukzessive bei ihren Privatkunden DS Lite und schaufeln so IPv4 frei.

Preise für IPv4 liegen je nach Subnetzgröße wohl zwischen 40-50 US$ pro IP bei Kauf und bei unter nem US$ monatlich bei Vermietungen. Das liest sich jetzt für mich noch nicht so schaurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bin zum Glück bei der Telekom da gibt es die Probleme noch nicht, aber man liest hier ja jeden Tag wieder dass Leute IPv4 brauchen und nicht automatisch bekommen.
Wird tatsächlich langsam Zeit dass das Internet mal auf IPv6 umschwenkt, wenn ich in meinem Pi hole so die Statistiken anschaue sind wir gerade mal bei ein Drittel der Anfragen auf IPv6, und die Statistik hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, da scheint absoluter Stillstand zu herrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Ach guck mal! Das finde ich ja alles sehr interessant hier.
Ich bin seit 2018 Kunde bei 1&1 und hatte nie Probleme. Jetzt habe ich einen Umzug meines Anschlusses in Auftrag gegeben und habe seit einigen Tagen bei einem Online Game andauernd Verbindungsbrüche mit den Servern.
Ich vermute mir geht es wie euch und die haben mich ganz sneaky auf DS-lite umgestellt. Auf meine erste Nachfrage wurde mir eine Umstellung zurück auf DualStack verwehrt und stattdessen wurde ich gebeten ein PCP einzurichten.

Ich habe nach der Erfahrung von @abulafia jetzt eine Mail geschrieben mit der Bitte auf Umstellung zurück auf DS. Mal gucken was die Antwort ist. Sonst werde ich wohl kündigen müssen, habe nur eine monatliche Kündigungsfrist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Guten Morgen
Ja genau, das DS-Lite habe ich in der FritzBox entdeckt und meine Vermutung bezieht sich darauf, dass das vorher nicht war und ich deswegen die Probleme habe.

abulafia schrieb:
Ja, kannst im Router nachsehen ob du eine IPv4 Adresse bekommst?

Im welches Game gehts denn?
Bei mir ist es Escape from Tarkov - Da scheinen seit diesem Jahr viele 1&1 Nutzer betroffen zu sein.

Tatsächlich habe ich auch schon eine Antwort von 1&1 bekommen, vielleicht könnt ihr mir mal helfen? Ich kenne mich bei Netzwerkprotokollen und Ports nicht so gut aus muss ich gestehen.
1&1 schreibt, dass Sie die erforderlichen Änderungen vorgenommen haben, aber dass ich noch eine Portfreigabe für meinen DSL-Router durchführen muss bevor die Änderungen wirksam werden. Dazu bekam ich eine Port Range genannt. Die gennante Range war übrigens schon voreingestellt in der FritzBox

Und was genau muss ich jetzt machen? Ich habe heute morgen schon verschiedene Portfreigaben und einstellungen getestet, jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme weiterhin disconnects.

Ich würde mich nachher nach der Arbeit mal hier dran versuchen:
https://avm.de/service/wissensdaten...tliches-IPv4-Subnetz-in-FRITZ-Box-einrichten/

Müsste ich dort dann die Port Range eintragen?
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht ganz. Hast du nun DS-Lite oder echtes DS zurück bekommen? Du schreibst nicht, was 1&1 dir geantwortet hat. Außerdem ist mir immer noch nicht klar, wie du darauf kommst, nur noch DS-Lite zu haben. Die Routerlogs oder Konfiguration willst du offenbar nicht teilen.

Irgendwie laufen hier zwei Sachen parallel. Die erforderlichen Portfreigaben für EfT und die Umstellung von DS auf DS-Lite. Ich hätte das strickt getrennt und gar nicht von EfT angefangen. Echtes DS zurück verlangen und ansonsten den Ball flach halten.

Wenn EfT nicht will, muss das nicht unbedingt mit DS-Lite zusammen hängen. Der Support hört nur "EfT hat Probleme" und schickt dir dementsprechend gute Ratschläge. Trenn mal die beiden Problemfelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Danke für deine Antwort, es scheint so als ob mir nach wie vor kein richtiges DS eingestellt wordenb ist. Ich hol mal weiter aus fürs Verständnis:

Ich hatte bereits alle Software spezifischen Dinge bei EFT geprüft, neu installiert etc.
Das mit dem Dual Stack ist jetzt übrig geblieben und würde passen, weil ich ja grade jetzt einen neuen Anschluss von 1&1 bekommen habe - kann natürlich auch Zufall sein
Und in meiner Fritzbox steht ja DS-Lite, also ist es wohl kein echtes DS mehr?

1675441914344.png


Zur Begründung für die Umstellung von DS lite auf DS nannte ich HomeOffice, sowie private Anwendungen und habe auf Online Games verwiesen ohne spezifischer zu werden. Wobei es im HO keine Probleme gibt, dank VPN Tunnel. Vorab wurde mir am Telefon PCP vorgeschlagen statt auf richtiges DualStack umzustellen.

Ich habe das ja mMn alles korrekt wiedergegeben, aber hier der Schriftverkehr, nachdem ich um Umstellung von DS-lite auf richtiges DualStack gebeten habe.

"Sehr geehrter Herr xxxx,
ich habe Ihren DSL-Anschluss überprüft und die erforderlichen Änderungen für Sie vorgenommen.
Führen Sie bitte noch eine Portfreigabe in Ihrem DSL-Router durch, damit die Änderungen wirksam werden. In einer separaten E-Mail erhalten Sie hierzu eine ausführliche Anleitung.
Überprüfen Sie bitte anschließend, ob von Ihrer Seite aus alles wie gewünscht funktioniert.
Ist dies nicht der Fall, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und nennen uns das verwendete VPN-Programm.. "

Ich teile natürlich noch gerne mehr Infos mit euch, wenn ihr mir sagt, was ihr benötigt. Ich versuche selber rauszufinden, was ich jetzt tun muss. Die Anleitung wie oben beschrieben wurde übrigens bisher nicht mitgeschickt. Ich würde nochmal nachfragen, es sei denn ihr könnt mir einen Tip geben :confused_alt:
 
Hast du das Häkchen so deaktiviert?
Screenshot_20230203_175259.png


Wenn du echtes DS haben willst musst das so einstellen. Wenn 1&1 DS-Lite erzwingt bekommst eine Fehlermeldung bei den "Ereignissen".

Sollte dann so aussehen:
Screenshot_20230203_175554.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
abulafia schrieb:
Wenn du echtes DS haben willst musst das so einstellen.
Dual-Stack läuft auch dann, wenn „Native IPv6-Anbindung/IPv4 über DS-Lite/AFTR automatisch“ ausgewählt ist. Oder anders formuliert: Man kann seinen Anschluss selbst nicht umstellen. Das kann allein 1&1. Aber Lexus1810 scheint feste Ports auf dem AFTR bekommen zu haben. Müsste man im 1&1 eigenen Forum weiter suchen, ob diese Vermutung so stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810 und rg88
abulafia schrieb:
Hast du das Häkchen so deaktiviert?
Anhang anzeigen 1320436

Wenn du echtes DS haben willst musst das so einstellen. Wenn 1&1 DS-Lite erzwingt bekommst eine Fehlermeldung bei den "Ereignissen".

Sollte dann so aussehen:
Anhang anzeigen 1320438

Ja genau die Einstellungen habe ich gestern und heute vorgenommen zum Testen.
Im Online Monitor steht dann "nicht verbunden" bei Ipv4. Und auch bei Online Tests habe ich jetztgar keine Ipv4 mehr..

1675444658839.png


Der Support schrieb ja noch etwas von Portfreigabe? Aber das wäre dann ja wieder pcp und was hat das mit richtigem Dual Stack zu tun. Bitte entschuldigt, wenn meine Fragen zu "doof" sind, aber ich habe das Gefühl 1&1 hat einfach gar nichts umgestellt? :confused_alt:

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben