1&1 VDSL 50.000 WLAN Probleme

ShaDoWA99

Cadet 4th Year
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Sep. 2014
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81
Hey zusammen,

Im kommenden Februar bin ich dann schon seit 2 Jahren bei der 1&1.
Seitdem ich bei der 1&1 bin habe ich mit Wlan Problemen zu kämpfen (bricht gerne mal ab und ist sehr langsam)
In diesen (fast) 2 Jahren habe ich von Monat zu Monat mich mit dem Kundenservice "unterhalten".
Immer sollte ich den Funkkanal ändern, was aber überhaupt nichts brauchte (das habe ich denen aber auch immer wieder gesagt), doch vor paar Monaten haben sie mir einen neuen Router zugeschickt (Fritzbox 7362 SL).
Das war der gleiche den ich auch davor schon hatte,sie dachten das er defekt wäre,was er aber nicht war.
Ich wohne hier in einer Gegend mit vielen Nachbarn = viele Funknetze , Störquellen.
Ich bin echt am verzweifeln und auf den Kundenservice habe ich "langsam" auch überhaupt keine Lust mehr.
Deshalb habe ich ein wenig recherchiert und bin auf die Vermutung gekommen das ich vielleicht einen Router mit ein 5ghz Frequenzband bräuchte.
Wenn das wirklich der Fall wäre , könnte ich beim Kundenservice so einen Router anfordern ?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg
 
Hallo,

schau mal unter "Internet" und dann bei "WLAN" und stelle bei Funkkanal einen ein, der nicht benutzt ist. Wenn es keinen gibt, dann nimm einen, der von wenigen benutzt wird.
 
WLAN mit 5GHz bringt dir nur etwas wenn alle deine Geräte (Notebook, Smartphone, Tablet, etc.) auch mit 5GHz WLAN betrieben werden können oder eben ein paralleler Betrieb von 2,4 u. 5GHz falls nicht alle Geräte 5GHz kompatibel sind.

Ist hier in der Innenstadt einer Großstadt auch nicht sehr viel anders. Im 2,4GHz Netz kloppen sich hier zu Spitzenzeiten mehr als 30 Clients um die Kanäle. Da ist ein problemloser Betrieb kaum möglich. Im 5GHz Netz sind wir zu Dritt und haben uns was die Kanalbelegung angeht abgesprochen.
 
Bootsektor schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@Bootsektor
Ich habe doch schon geschrieben das es nicht bringt den Funkkanal zu ändern. Ich habe mit dem Funkkanal schon alles versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hi ShaDoWA99

Also du hast da wohl ein falsches Bild wofür der Kundenservice von 1und1 zuständig ist.
Das man dir eine neue Box gesendet hat ist da schon sehr zuvorkommend.

Der 1und1 Kundenservice ist für dich Ansprechnparter wenn Telefon und Internet grundsätzlich nicht funktionieren.
Die Telekom hätte dir längst einen 10€/Monat Wartungsvertrag aufgedrückt.


Zum Problem: Der Fehler kann an zu vielen WLAN Netzen liegen. Vorallem wenn noch alte WLAN Hardware vorhanden ist bzw. der Client ein schlechtes WLAN Modul hat. Habe das bei einem Galaxy Tab 2 10.1. Im Keller und EG alles gut aber oben im 1.OG wo auch die Fritz!Box steht kommen 15-20WLAN Netze rein da versagt das WLAN des Galaxy Tabs obowhl der Router nur 3 Meter entfernt ist (Verbindung ist da aber kaum Datendurchsatz, unter 10Kbyte/sek. Andere Geräte, Handies, Laptops etc funktionieren fehlerfrei.

5Ghz löst dein Problem aber das müssen die "Empfänger" auch können und das ist nicht selbstverständlich.
Auf jedenfall hat 1und1 da keine Schuld und ist dafür auch nicht verantwortlich.

Das wäre so als würdest du dich über verstopfte Straßen beim Autohändler beschweren da du nicht immer die Versprochenen 250 Km/h fahren kannst.
 
AdoK schrieb:

@AdoK
Ja genau das meine ich. Bei den Funkkanälen ist alles überfüllt ( 2,4Ghz). Wenn also alle meine Geräte mit 5Ghz WLAN betrieben werden können,dann wäre doch das die Lösung oder ?
Ergänzung ()

@Nero FX Und was wäre deiner Meinung nach jetzt die Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn alle deine Geräte 5GHz können, kannst du auf alleinigen Betrieb mit 5GHz wechseln. Können es nicht alle, dann kombinierter Betrieb von 2,4 u. 5GHz.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Hast du vielleicht eine Empfehlung für Router die 5Ghz unterstützen ? Bin da nicht auf dem neusten Stand :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss ist, dann eine FritzBox aus der 7er Serie entsprechend der von dir gewünschten Ausstattung, Features und Anschlüssen, - siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/.

Wenn keine Telefonie-/DECT-Funktion Voraussetzung ist ein Modell aus der 3er Serie.
 
Die 7490 ist das Top-Modell unter den Fritzboxen und hat eben seinen Preis. Hier ist die 7490 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Da du 1&1 Kunde bist würde ich mal ein Telefonat mit der Hotline führen wollen und mal fragen was die ggfs. als Preis für den 1&1 HomeServer VDSL+ haben wollen. Möglicherweise ist mit ein wenig Verhandlungsgeschick da auch ein für dich akzeptabler Preis möglich.
 
Also bei mir hat sich die 7270 erst vor kurzem verabschiedet.
Bei 1und1 angerufen und für die 49,90 hätte ich eine 73XX SL bekommen und für 69,90 eine 7272
Und die 7490 hat 119,99 Euro gekostet zuzüglich 9,60 VK versteht sich.

Ich muß aber sagen,dass das Wlan bei mir jetzt eher schlechter ist als mit der 7270V3.
Wo ich mit der Vita noch bei 7270 empfang hatte, geht bei der 7490 so gut wie gar nichts mehr.
Fremde Netze habe ich laut Fritz Box kaum.
Geschätzter Abstand max. 6m
Größter Störquelle ist bei mir der Funkkophörer,welcher ich aber bei Vita Nutzung immer ausschalte bzw nicht brauche.

Gut die Vita hat ein miserables Wlan Modul,aber mit der 7270 hatte ich besseren Empfang, auch DSL ist etwas langsamer als vorher.
Angeblich soll auf DSL nicht mehr soviel wert gelegt worden sein,da sie vorrangig für VDSL konzipiert worden sein soll.
Muß mal noch testen, ob es mit einem anderen Wlan Kanal besser ist.
Generell betreibe ich aber PC/PS3 usw vorrangig mit Lan.
Aber bei Vita oder Handy geht das ja nicht
 
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