VDSL 50.000 zu langsam (plötzlich)

Kurzes Update: Erfreulicherweise liegen mittlerweile wieder 45 MBit an .. das DLM hat die Leitung scheinbar wieder hochgestuft.
Gestern Abend leider dennoch wieder ein DSL-Abbruch .. das ist in dem Fall kein Aussetzer des Streams , sondern es muss tatsächlich immer neu synchronisiert werden - so auch in der Fritzbox einzusehen .

h00bi schrieb:
Man sieht man doch schon auf dem Spektrum dass da irgendwas ganz massiv reinstört im ersten DL Block. Die Senke kommt durch DPBO, aber die tiefen Einschnitte sollten da nicht sein.
Anhang anzeigen 801907
Ich denke, genau dieser Bereich ist entscheidend. Das sieht mir sehr nach einem Störer im Bereich von 500kHz - 2MHz aus. In diesem Bereich arbeiten viele Schaltnetzteile.
Ich würde alle nicht dringend benötigten Netzteile ausstecken und dann das Spektrum prüfen. Sind diese Einbrüche weg, kannst Du nach und nach jeweils ein Netzteil wieder einstecken, bis diese Einbrüche wieder auftauchen und damit der Störenfried gefunden wurde.
Bitte an alle Netzteile denken! Auch Fernseher und Zuspieler, LED Stripes und Leuchten, Radiowecker, die Alexas dieser Welt uvm. hängen in der Regel an einem Schaltnetzteil.

Update 2: Mittlerweile ist die Geschwindigkeit wieder auf 30 Mbit gedrosselt. Ich weiß nicht weiter .. Ich habe die selben Geräte wie vor meinem Umzug im Einsatz .. damals hatte ich keine Probleme und nun schon?
Kann es ggf. damit zusammenhängen dass mein Telefonanschluss im Sicherungsschrank ist?
Meine Fritzbox ist dort angeschlossen und ich lass sie über der Tür des Sicherungsschrankes sozusagen "raushängen" für besseres WLAN.

Des Weiteren ist mir aufgefallen dass die Fritzbox ca. 5-6 mal die Woche resynct .. manchmal teils 4 mal am Tag.. das ganze aber sehr sporadisch - sprich kein zeitliches Muster ist erkennbar

erergnislog prüfen (z.b. verkabelungsfehler / mehere TAE-Dosen)
vorherige DSL-TreiberVersion probieren

Zuletzt bearbeitet:
PowerLAN/DLAN im Einsatz?

bender_ schrieb:
Ich würde alle nicht dringend benötigten Netzteile ausstecken und dann das Spektrum prüfen. Sind diese Einbrüche weg, kannst Du nach und nach jeweils ein Netzteil wieder einstecken, bis diese Einbrüche wieder auftauchen und damit der Störenfried gefunden wurde.
Bitte an alle Netzteile denken! Auch Fernseher und Zuspieler, LED Stripes und Leuchten, Radiowecker, die Alexas dieser Welt uvm. hängen in der Regel an einem Schaltnetzteil.
Und?

Für DLM gibt es aktuell wohl noch keine manuelle Eingriffsmöglickeit

Die BNA kannst du gerne einschalten, aber du liegst immer ncoh über der Mindestgeschwindigkeit, die wäre 27,9 im DL und 2,7 im Upload.
Mit DLM wirst du auch nie unter diese kommen.
Also bringt es nichts mit der BNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bender_ schrieb:
Diesen Rat hatte ich erstmal nicht beachtet, da die Geschwindigkeit ja plötzlich wieder auf 45Mbit "oben" war. Wie gehe ich vor? Alles ausstecken, das ist klar. Und dann die Fritzbox neustarten? Resyncen? Oder nur eine neue IP ziehen lassen?

Danke

Hayda Ministral schrieb:
afair erwähnst Du zum ersten Mal einen Umzug...

bin in eine Neubaudoppelhaushälfte gezogen. Neuer DSL-Anschluss. Neue Hardware. Anfangs war alles "gut" und die Verbindung lief mit 50 Mbit

stadtrix schrieb:
Wie gehe ich vor?
[...]
Und dann die Fritzbox neustarten?
So. Ein paar Minuten warten und dann Spektrum und DSL Infos posten.

bender_ schrieb:
So. Ein paar Minuten warten und dann Spektrum und DSL Infos posten.

Werde ich heute Abend nach der Arbeit mal machen - bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen - melde mich. :-)

Hayda Ministral schrieb:
Also Neubau + Erstbezug + VDSL mit anfangs voller Leistung und nun Fehlern. Richtig zusammen gefasst?

Korrekt. Ich werde heute Abend mal den Ratschlag von bender befolgen, um ausschließen zu können, dass eines meiner Geräte stört.

Edit: So. Habe mich nun mal deinem Ratschlag angenommen, @bender_
Ich hab jetzt alle Sicherungen raus - abgesehen von der Sicherung des Multimedia-Feldes im Hauswirtschaftsraum. Es hatte somit nichts im Haus Strom, außer die Fritzbox.
Anschließend habe ich diese neu gestartet. Spektrum sieht wie folgt aus:

807345

Die Störungen scheinen nach wie vor vorhanden zu sein ....

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt? Telekom hilft? Hotline anrufen und auf Techniker bestehen?
Sorry fürs Nerven .. aber mich bringt das langsam wirklich auf die Palme und darüber hinaus ... :mad:

Techniker beauftragen und nerven ggf. mit Kündigung drohen (Einreichen)

stadtrix schrieb:
Nächster Schritt?
Jetzt bliebe nur noch das Netzteil oder die ganze Fritze auszutauschen und die Verdrahtung deiner TAE(s) bis zum HÜP zu prüfen. Alles andere kann nur der Provider richten.
Hast Du denn mehrere TAE im Haus und wenn ja, weißt Du wie die verdrahtet sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
bender_ schrieb:
Jetzt bliebe nur noch das Netzteil oder die ganze Fritze auszutauschen und die Verdrahtung deiner TAE(s) bis zum HÜP zu prüfen. Alles andere kann nur der Provider richten.
Hast Du denn mehrere TAE im Haus und wenn ja, weißt Du wie die verdrahtet sind?
darkcrawler schrieb:

Ich werde später meine Fritzbox testweise durch eine neue 7490, die ich noch auf Arbeit herumliegen habe, ersetzen. Im Haus habe ich lediglich eine TAE-Dose - diese könnte ich von einem Elektriker-Kumpel mal überprüfen lassen. Danke schonmal :) Danach reichts mir aber dann auch endgültig :freak:

Eröffne einen Thread im onlinekosten.de Telekom Subforum.
Dort sitzen hilfsbereite Telekom Insider und das Telekom hilft Team auf einem Fleck.
CB ist für solche Probleme das falsche Board.

Poste dort dann am besten gleich die Screenshots der 7530 und die von der 7490.
Auch ein Foto der 1. TAE Dose ist dort gerne gesehen. Dose einfach nur aus der Wand nehmen und Verkabelung fotografieren. Es muss nichts umverkabelt werden. Es geht nur darum Stichleitungen oder Parallelschaltungen zu erkennen bzw. auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Hayda Ministral
Kurzes Update: Habe aktuell die neue 7490 dran und alle Sicherungen draußen ..
Spektrum sieht wie folgt aus:

808427

Zuvor:
808428

Zurück
Oben