1.200W! empfiehlt Netzteil-Rechner!?

BikeFun

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Wenn ich die folgenden Eckdaten angebe, bekomme ich bei mehreren unabhängigen(!) Netzteilrechnern angegeben ich bräuchte ein 1.200W Netzteil. Wenn ich mich selbst hinsetze und rechne, komme ich max auf 750W-800W mit Reserve! Was stimmt denn nun?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß, BikeFun

Eckdaten +2 Gehäuselüfter:
GerätStromaufnahmeSumme Watt
CPU i9-14900K
253​
253​
GPU Nvidia RTX 4070 Super
210​
463​
Mainboard MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi
60​
523​
CPU-Lüfter
5​
528​
DDR 5 RAM
10​
538​
4x M.2 SSD
30​
568​
2x DVD Brenner
50​
618​
4x HDD
50​
668​

Welche GPU soll das denn werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Hi und willkommen

Netzteilrechner geben immer einiges zu viel an.
850-1000w reichen hier völlig aus, auch ohne zu wissen was für ein Modell "GPU" sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Looniversity
850W reicht locker für eine 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, dahkenny, Asghan und 2 andere
Ich würde auch 850W nehmen. 450W für die Grafikkarte, 150W für den Prozessor und ca 100W für das Bord mit Arbeitsspeicher. Wenn du keine großen Verbraucher an USB dran hast, sollte das reichen. Wichtig ist hier, dass das Netzteil sehr gut regelt, um die kurzen Lastspitzen der Grafikkarte abzufangen

Willkommen im Forum.

14900k mit nur einer 4070s? Was machste mit dem PC? Vlt. mal nen Thread in der Desktop-PC-Kaufberatung starten?

BikeFun schrieb:
Wenn ich mich selbst hinsetze und rechne, komme ich max auf 750W-800W mit Reserve!
Das ist korrekt, die Rechner sind halt so... Naja.

E: Moooment:
4x HDD, 4x SSD, 2 Brenner, wat?!
Insbesondere HDD ist halt so... Naja im PC o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, madmax2010, Winston90 und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Ich würde auch 850W nehmen. 450W für die Grafikkarte, 150W für den Prozessor und ca 100W für das Bord mit Arbeitsspeicher. Wenn du keine großen Verbraucher an USB dran hast, sollte das reichen. Wichtig ist hier, dass das Netzteil sehr gut regelt, um die kurzen Lastspitzen der Grafikkarte abzufangen
Ich hatte an dieses hier gedacht: be quiet! Pure Power 12M 850W

Wenn wir großzügig rechnen (CPU 300W, Grafikkarte 300W + Rest) würde ein 850W Netzteil locker ausreichen.
Und das tut es in der Regel auch, wir sprechen hier von Volllast und Peaks.

Also eines dieser Modelle:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...21027_600~360_850~4174_ATX&sort=p#productlist

z.B. das
be quiet! Straight Power 12 850W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-850w-atx-3-0-bn337-a2966430.html 158€ oder das
Seasonic Vertex GX-850 850W https://geizhals.de/seasonic-vertex-gx-850-850w-atx-3-0-vertex-gx-850-a2818677.html 157€ usw.

Alles oberhalb 1.000W wäre völlig übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und TouchGameplay
@BikeFun wenn du den 14900K zum arbeiten auf 150W beschränkst reicht sogar ein 650W Netzteil mit deiner 4070 Super. Wenn du sogar nur zockst kannst du die TDP im Bios auf 90W begrenzen und verlierst beim zocken kaum bis keine Leistung und könntest dann sogar ein 550W nehmen.

Die Hersteller Kalkulatoren geben immer meist so viel an, da sie einfach das teurere Produkt an dich loswerden wollen.

Auch: Wie lange dauert es bis die neuen AMD-CPUs kommen? Wenns nur ein paar Wochen sind und die Bude nicht brennt, je nach Einsatzgebiet vlt. auch interessant für OP/TE.

Auch: Warum so viele Laufwerke, was wird mit der Kiste gemacht, warum diese CPU, diese GPU...

E:
KnolleJupp schrieb:
Wenn du aber wirklich so viele Laufwerke einbauen willst (vier SSDs, vier Festplatten, zwei Brenner usw.) würde ich wahrscheinlich zur Sicherheit und Beruhigung zu einem 1.000W Modell greifen.
C'mon, ein 850W wird bestimmt mehr als langen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

14900k mit nur einer 4070s? Was machste mit dem PC? Vlt. mal nen Thread in der Desktop-PC-Kaufberatung starten?

Das ist korrekt, die Rechner sind halt so... Naja.

E: Moooment:
4x HDD, 4x SSD, 2 Brenner, wat?!
Insbesondere HDD ist halt so... Naja im PC o.O
Ich möchte ab und an zocken (PUBG z.B) aber ich möchte mehr Urlaubsbild- und -Videobearbeitung machen. Die "Kenner" dort empfehlen mehr CPU-Power als Grafikkartenpower - zumal wenn man nicht Echtzeitrendering usw. machen will und das ist bei mir so - und vor allem ordentlich RAM. Die HDDs und SSDs hab ich jetzt schon teilweise in meinem alten Rechner und möchte sie mitnehmen, weil ich sie noch in Foto- und Videoprojekten brauche! :-)

würde übrigens auch noch bis Ende Juli auf Zen 5 warten und dann nen 9950/9900X nehmen, falls du die Kerne zum arbeiten brauchst, ansonsten reicht auch nen 9700X und kannst dann später immer noch auf nen schnelleren Zen6 X3D upgraden

oder du wartest bis Oktober auf Intel's Arrow-Lake, wo auf die neue Plattform auch drei Generationen draufgehen sollen, bis dahin könnte auch der 9800X3D draußen sein
Ergänzung ()

@BikeFun nimm ein 850W Netzteil und bist damit mehr als gut dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Ned Flanders und ferris19
K3ks schrieb:
Auch: Wie lange dauert es bis die neuen AMD-CPUs kommen? Wenns nur ein paar Wochen sind und die Bude nicht brennt, je nach Einsatzgebiet vlt. auch interessant für OP/TE.

Auch: Warum so viele Laufwerke, was wird mit der Kiste gemacht, warum diese CPU, diese GPU...

E:

C'mon, ein 850W wird bestimmt mehr als langen...
AMD lieber nicht - hab da mal schlechte Erfahruntgen gemacht!

Ich weis ja nicht, welchen PSU Calculator du genutz hast, aber wenn ich das bei beQuiet eingebe, komme ich bei nem Stromhunger von 690W raus.

1721237475094.png

Und passend werden dir auch Netzteile ab 750W angeboten. Sweetspot sagen auch die hier, liegt beim 850W-Model...

1721237597067.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cyberpirate
Ich würde alles was nicht Datengrab ist (Archiv als eine Datei, alte Fotos usw.) nicht auf einer Platte im Rechner lagern, eigentlich würde ich keine Platte mehr im Rechner verbauen. -> Ich nutze die nur noch extern als Backup-Medium. Langsam, extrem lächerlich langsam im Vergleich zu SSDs, machen evtl. auch noch Geräusche und andere Freuden. Platten sind im Vergleich zu SSDs Mist.

Wie erwähnt, neue AMD-CPUs sollten vor der Tür stehen...

E:
BikeFun schrieb:
Wie du meinst. 🤷‍♂

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BikeFun schrieb:
AMD lieber nicht - hab da mal schlechte Erfahruntgen gemacht!
die du bei Intel genauso machen kannst, wenn es da irgendwelche Probleme gebe, hätte der Großteil hier im Forum kein AMD System

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Whetstone, rage222 und 2 andere
Prima, dann erstmal vielen Dank - ich werd dann wohl das 850W-Netzteil nehmen, dann hab ich genug Reserve

BikeFun schrieb:
...aber ich möchte mehr Urlaubsbild- und -Videobearbeitung machen.
Ich frage das jetzt genau nach dem Stil, wie ich meine Kunden bei der Auswahl eines Notebooks frage und die dann direkt Bildbearbeitung als Argument bringen:

Was ist darunter zu verstehen? Rote Augen wegmachen oder Collagen für Weihnachten, Kalender? Oder schon tiefe, qualitative Dinge wie sie eine Vogue oder Cosmopolitan auch machen würden?

Schlechte Erfahrungen mit AMD? Inwiefern?

Wenn es ein Intel werden soll: ein i7-14700K wird es wohl genauso tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Whetstone, Winston90 und eine weitere Person
Zurück
Oben