Hi zusammen,
ich habe eben meine MSI 3080 Ventus 3x in meinen Rechner verbaut.
Als Netzteil habe ich ein
Enermax Platimax D.F. 600 (Watt) in Betrieb.
Restliche Hardware:
Antec P120 Case
MSI Meg X570 Ace
Ryzen 3800X mit Enermax AiO 280mm
4x 8GB Viper Steel @ 3733 CL14, 1,5 Volt
2x NVMe SSDs
2x Sata SSDs
Insgesamt 6 Fans (Netzteil-Fan nicht mitgerechnet)
Habe jetzt einige Male Timespy (Edit: + eine Halbe Stunde Port Royale Stresstest, einige Durchgänge Firestrike Extreme und eine Runde CS:GO) durchlaufen lassen. Die Karte bleibt (laut HWInfo64) bei maximal
320 Watt Verbrauch im Stock-Zustand. Mein Prozessor zieht maximal 100 Watt aus der PSU.
Ich hatte noch keine Abstürze wegen mangelnder Netzteilleistung. Von Tests wie Furmark plus Prime95 halte ich nicht viel, aber falls sich im "normalen" Betrieb etwas ändert werde ich berichten.
--------------
Edit 22.09.2020
Hatte am Wochenende einige "Crashs to Desktop" in Doom Eternal und Metro Exodus.
Zunächst hatte ich meinen RAM-OC in Verdacht, was sich aber nicht bestätigt hat. Schlussendlich konnte ich das Problem über eine saubere Treiberinstallation lösen.
- DDU runterladen
- PC im abgesicherten Modus starten
- Per DDU alle Treiberreste vom System entfernen und neustarten
- Nvidia Treiber neu installieren
Danach lief alles wie geschmiert.
Zur 3080 Ventus 3x:
Die Karte ist okay, man merkt allerdings, dass es kein hochwertiges Modell ist.
Trotz sehr gutem Airflow erreicht sie bei mir unter Stock-Settings 73°C bei ca. 1500-1800 Lüfterumdrehungen. Die Lautstärke ist in Ordnung, aber für mein Empfinden nicht "silent".
Daher wollte ich Möglichkeiten zur Reduzierung der Temps ausloten.
Bei eingestelltem Power Target @ 85% zieht sie statt 320 "nur" noch 270 Watt aus dem Netzteil. Die Leistung bricht kaum ein, die Frametimes werden aber merklich schlechter und ab und an fällt der Takt spontan von 18XX auf 16XX Mhz, was zu Stottern im Bildaufbau führen kann.
Ein Undervolt per Afterburner-Curve kann ggf. klappen und ist bzgl. Frametimes, Temps und Verbrauchsreduktion vielversprechend, ich habe aber noch keine sinnvolle Kurve für meine Karte gefunden. 1830 Mhz bei 875mV lief eine halbe Stunde im Heaven Benchmark stabil, im 2. Test von Timespy ist aber der Treiber ausgestiegen.
Werde berichten..