Notiz GeForce RTX 3000: Asus empfiehlt Netzteile von 650 bis 1.000 Watt für Ampere

SoftMaxx schrieb:
Ein gutes Beispiel ist auch das System aus meiner Signatur.
Und was ist, wenn diese sich ändert? Dann hat man völlig falsche Informationen. Darum sollte auch niemals auf die Signatur oder Drittseiten (Sysprofile & Co.) verwiesen werden, sondern die Hardware stets immer im Post geschrieben werden, zur Not unten im Spoiler.

@Vindoriel Daran habe ich nicht gedacht, guter Punkt, danke! Direkt mal geändert...

Hauwexis schrieb:
Halte die Angaben für übertrieben.
Dann schau dir das Video von 02:15 bis 02:50 mal gut an, eine 3080 (mit potenter Ryzen 9 3900X) stürzt mit einem 750 Watt NT regelmäßig nachvollziehbar ab.
https://www.pcgames.de/Crysis-Remas...-Grafik-auf-RTX-3080-und-Ryzen-3900X-1358317/
Der Tester musste sein 750 Watt NT zwingend aufrüsten.
Garantiert nicht übertrieben.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
würde ich bei einer RTX 3080 zu einem hochwertigen be quiet!, Corsair oder Seasonic mit 750 Watt greifen, bei einer RTX 3090 zu einem eben solchen Modell mit 850 Watt.

Das wird bestimmt nicht (immer) reichen.

Wer eine 3080/3090 verbaut wird m.M.n. kaum einen Ryzen 5-2600 o.ä. als CPU betreiben, sondern eher was Potentes ab Ryzen 9. Und dann wirds wohl ein ähnliches Spiel wie bei den Vegas seinerzeit mit den 450-500 Watt Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
VitasoleBam schrieb:
mhm, wie siehst aus mit ein ryzen 3700 und einer nvidia 3070 mit dem bequiet straight power 550w ist das zu knapp ?

TIMOTOX schrieb:
Ob wohl ein Dark Power P11 550 Watt Netzteil reichen würde für eine 3070....

Ich habe mir das auch erst vor 2 Monaten geholt das Straight Power 11 Platinum 550w :D also ich würde einfach mal stark davon ausgehen - und auf jeden Fall erstmal probieren.
Warte auch noch erst auf RDNA2 und mal sehen ob eine 3070 wird oder Richtung 3060 TI

Aber das neue NT will ich jetzt nicht mehr ersetzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98
Elwies schrieb:
Der Tester musste sein 750 Watt NT zwingend aufrüsten.

Naja, war halt auch ein olles Ding. Ich gehe jede Wette ein, daß ein 750-Watt Netzteil mit aktueller Technik nicht abkacken würde.

Hatte mal das gleiche Problem mit einem alten BeQuiet 550 Watt und einer Radeon 290, da konnte ich das Netzteil mit Furmark auch zum Abschalten bringen (in Spielen alles ok). Ne andere Verkabelung (Graka-Last auf mehr Schienen verteilt) und alles war wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Lockenmonster schrieb:
Warum man 50% Auslastung unter Last nicht erreichen können soll, wie @iron mike schreibt erschließt sich mir nicht ganz. Und selbst wenn es etwas schwankt und 20%, 50%, und 100% am effektivsten sein sollen, ist es ja nun nicht so, dass man übertrieben gesagt bei 49% oder 51% Auslastung auf einmal nur noch 80% statt >90% Wirkungsgrad hat.

Hab ich auch nicht geschrieben. Lediglich, dass kaum einer bei diesem besagten Mittelwert von 50% landet. Ist auch logisch warum, habe ich mehrfach erklärt.
Und bezüglich der Auslastung ging es im konkreten Beispiel um 400 gegen 600 Watt, wo natürlich nicht die selbe Effizienz gegeben ist. Der Ersteller hat das aber so dargestellt. Da reden wir nicht von 1 oder 2%.
Entgegen diverser Behauptungen hier im Thread trimmen die Hersteller sehr wohl die Effizienz auf bestimmte Auslastungsbereiche und je mehr davon abgewichen wird, desto weniger effektiv ist es am Ende. Jetzt noch zu kommen das sei quasi eh egal wenn es abweicht, ist eigentlich nur Hohn.

Wie sie alle Angst haben mit ihren 650ern, ich bin 10 Jahre sehr gut mit meinem 480 Watt Netzteil gefahren und hatte stets die xx80 GPUs drin. JETZT reicht es wohl tatsächlich nicht mehr. Kann ich drehen, wie ich will. Keine Ahnung, ob ich die Karte mit 85% PL auf meinen 480 laufen lassen kann oder der Rechner gleich ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
dermatu schrieb:
Viele Netzteile haben bei um die 50% Auslastung den besten Wirkungsgrad also von daher macht das nichts wenn man "eine Nummer größer" kauft, beim Netzteil.

Yep, ... ich nehme meine Netzteile auch immer ein paar Nummern größer (Stichwort: Stützzeit) .
Bei einem Brownout geht der Rechner auch nicht gleich aus, sondern läuft weiter. Bei einem "empfohlenen", kannse den Rechner erstmal neu starten ....... :D

Greetz &stay frosty 😎

PS : Die Jugend ist meist so allwissend, daß sie alles weiß, bis auf eines: daß auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich alles wussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
MeisterOek schrieb:
Wie sie alle Angst haben mit ihren 650ern, ich bin 10 Jahre sehr gut mit meinem 480 Watt Netzteil gefahren und hatte stets die xx80 GPUs drin. JETZT reicht es wohl tatsächlich nicht mehr. Kann ich drehen, wie ich will. Keine Ahnung, ob ich die Karte mit 85% PL auf meinen 480 laufen lassen kann oder der Rechner gleich ausgeht.
es wird solange laufen bis du ein spiel startest.
750W von Seasonic reicht offenbar nicht für Gaming X Trio 3080 > PCGH Redaktion

Meine Erfahrungen aus 30 Jahren PC´s selber schrauben waren in der Vergangenheit immer die, dass ein zu knapp bemessenes und/oder qualitativ fragwürdiges Netzteil es gerne an der Zuverlässigkeit der Spannungsversorgung im Rahmen einer zunehmend unzuverlässigeren Netzspannung missen lassen. Ein guter Bekannter von mir in leitender Position beim ortsansässig größten Netzanbieter hat mir das expressis verbis so bestätigt, nachdem mir innerhalb eines Jahres 2 Xerox Phaser Colorqube Drucker und bei nachweislich fehlender Fehlerquelle in meinem Hausnetz "netzteiltechnisch" die Grätsche gemacht haben !!!
Wer seinen PC liebt, der gönnt ihm ein gescheites Netzteil - bedarfsorientiert bemessen natürlich mit vernünftiger "Power".

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alQamar, Ernie75 und 2 andere
Cyrix187 schrieb:
Ob dann ein 1200 Watt Netzteil ausreicht für 2x RTX 3090 ?? 🤪
Servus!
Das Testsystem von CB hat glaube ich ein 1500 W NT -
oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Und hier wurde auch (ziemlich am Anfang) geschriebn,
dass die NT bei rund 50% Auslastung den besten Wirkungsgrad haben.

Reichen sollte das 1200 W NT wahrscheinlich.

lg

rupi

RNG_AGESA schrieb:
750W von Seasonic reicht offenbar nicht für Gaming X Trio 3080 > PCGH Redaktion
Ein Seasonic Snow Silent 750W um genau zu sein. Maximal 5 Jahre ist es also alt. Merkwürdig, dass es bei einer Gaminglast ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Nun bekomme ich langsam angst mit meinem beQuiet 630 Watt und R9.... woran werden sich da Probleme zeigen? Abstürze? Oder schlechtere Performance.

Ich hoffe bei der Empfehlung von ASUS ist die Effizient mit berücksichtigt... dh dass die 630 Watt vielleicht doch ausreichen auch wenn es dann ineffizient ist. Ich komm sowieso nur mit Glück am Wochenende zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzteile sind eigentlich schon angekündigt, die den echten neuen 12Pin für die FEs haben? Ich meine vor wenigen Tagen etwas von einem Gigabyte Netzteil gelesen zu haben, finde bei google aber keine Infos mehr.

Gut, dass ich mir mein altes 450W NT behalten und kein neues ca550W NT beim letzten Rechnerumbau zugelegt habe. Allerdings läuft mein System nur mit Vega56-Undervolting stabil, was ich aber sowieso vor hatte. ^^

Wird das nächste Netzteil wohl in der 750W/850W Region sein :O

Her mit der 3090 bin ausgerüstet, hehe!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben