Notiz GeForce RTX 3000: Asus empfiehlt Netzteile von 650 bis 1.000 Watt für Ampere

Nuklon schrieb:
Dumme frage: kann man die Grafikkarte begrenzen, dass die Lastspitzen nicht kommen?
Jein.
Die Grafikkarte hat für kurze Zeit (< 10ms) Peaks, dann merkt sie "Soviel darf ich nicht" und geht auf Power Limit.
Im Bereich <1 ms noch höhere.

Normalerweise können Netzteile das ab.
Ich empfehle das Video von igorslab dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Witzig, Bequiet hat auf ihrer Webseite beim PSU-Calculator nun auch die 3080 zur Auswahl....
Gemäss Bequiet verbraucht also mein System max. 778 Watt.. Glaub ich irgendwie nicht.

bequiet.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Weil BeQuiet gut und gerne 100 bis 200 Watt oben drauf rechnet, warum auch immer ;)
Ich würde fürs restliche System vielleicht 50 Watt Puffer rechnen, mehr muss bei einem Markengerät nicht sein, die Effizienz geht sonst eh in den Keller, da wie gesagt 20, 50 und 100 am effektivsten sind.

iron mike schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher ob du das verstehst, was du schreibst lässt es nämlich nicht vermuten, insbesondere deine 400 bis 600 Watt, du sprachst doch vorhin selbst von über 90% Effizienz...
Ich versteh das sehr gut, du verstehst aber mich anscheinend nicht.

Wenn mein PC 400 Watt beim zocken zieht hol ich mir ein 800 Watt Netzteil.
Das arbeitet, siehe Diagramm, bei 50% Auslastung am Effektivsten ...

Das ist zwar jetzt das Diagramm von einem 600 Watt Netzteil gewesen aber du findest genug Netzteile mit mehr Leistung auf dem Markt die auch ihren sweetspot bei 50% haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
iron mike schrieb:
Weil BeQuiet gut und gerne 100 bis 200 Watt oben drauf rechnet

Die wollen ja auch ihre neuen Dark Power 12 Netzeile los werden :)

Nach deren Kalkulator wollten die mir ein 1000W Netzteil andrehen. Ich glaub auch nicht was da steht, dass neue 750W Netzteil wird reichen für ne 3080. Vorher hat ich 500W drin, dass war etwas knapp.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Wird ein TX-M mit 650 Watt von Corsair mit einem 3700X@Stock für eine 3080 reichen? So viel zieht die restliche Hardware ja nicht...

Das DARK POWER PRO 12 1500W wird als Preistipp empfohlen. :rolleyes:

preitip.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und BloodReaver87
Hm... also ich bin ja schon einige Zeit dabei und habe nun den ganzen Thread gelesen aber wenn ich hier etwas lese von 550Watt reichen schon und so einen Mumpitz dann bin ich Sprachlos. Komme selbst aus dem Elektronikbereich und was Igors Lab da gemacht hat war Saubere und professionelle Analyse der Technik. 750Watt sollten es für eine Aktuelle CPU + 3080 auf jeden fall sein und sollte man noch etwas overclocken wollen dann eher Richtung 850Watt. Was gerne vergessen wird ist alles drum herum verbraucht auch Elektrische Leistung.
Hoffe ich bin nicht zu vielen auf den Schlips getreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rstbasel, Ernie75, gesperrter_User und eine weitere Person
iron mike schrieb:
Bitte keine Ausreden, bin selber aus der Branche (werde meinen Hintergrund hier aber nicht leaken) kann dir nur sagen kenne mich in dem Bereich etwas mehr aus als Wikipedia, ich kann dir nur schwer etwas aus einem Fachmagazin hier raus kopieren wegen Copyright und bei google findet man das eben auf die schnelle, kann aber bestätigen das es so stimmt und du dich da nicht raus reden solltest.

Es sind 20%, 50%, und 100%.
Ich bin mir nicht so sicher ob du das verstehst, was du schreibst lässt es nämlich nicht vermuten, insbesondere deine 400 bis 600 Watt, du sprachst doch vorhin selbst von über 90% Effizienz...

...
Also wenn du aus "der Branche" bist dann aber gute Nacht. Schau doch einfach mal in den letzten auf CB veröffentlichten Netzteiltest: https://www.computerbase.de/2020-07...nz-bei-230-volt-eingangsspannung-feste-lasten
Sie dir die Effizienzkurve an und dann hör auf hier irgendeinen wirren Blödsinn zu verbreiten. Deine Aussagen ergeben keinerlei Sinn.
Solltest du Ahnung haben, wovon ich ganz schwer NICHT ausgehe, dann solltest du an deiner Sprach- oder Kommunikationsfähigkeit arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS und SoftMaxx
BloodReaver87 schrieb:
Witzig, Bequiet hat auf ihrer Webseite beim PSU-Calculator nun auch die 3080 zur Auswahl....

https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Definitiv witzig. Mit meiner Konfiguration zeigt es mir 308 Watt an und bietet mir so 400 Watt Netzteile an. Mit der 3080 zeigt es mir 758 Watt an und bietet nur noch 850 Watt Netzteile zur Auswahl. Würde ja heißen die 3080 zieht abzüglich meiner 1070 dann 620 Watt :D

Ich bin überzeugt dass man hier inklusive Peaks im Nanosekundenbereich 150 Watt zu viel drauf geballert hat, damit bei minderwertigen und alten Netzteilen nicht die Puste aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Orcon
@Hommie2009
Bitte unterlasse persönliche Angriffe und sag nicht einfach das jemand Blödsinn verbreitet, sondern widerlege konkrete Aussagen. Könntest du vermutlich nur, wenn du aus dem Kontext zitierst. Und meine sprachlichen Fähigkeiten haben was genau mit der Diskussion um Netzteile zu tun? Echt komisch dieses persönliche Gehabe, kann da nur Neid heraus lesen. Einfach konkret belegen was Blödsinn ist, sonst kann man dich der Lüge bezichtigen. Und den Rest einfach mal weg lassen an Angriffen.

Weis ja nicht was mit diesem Bequiet PSUCalculator nicht stimmt aber habe mal Spaßeshalber meine Wunschconfiguration durchlaufen lassen XD
1027 Watt O_o
Das passiert wenn man nicht genau auf Taktraten, Over & Undervoltage, Leistungsaufnahme sowie Abgabe achtet.
Last diese Seite lieber bei Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Es ist kaum zu glauben, was hier einige für eine Korinthenkackerei wegen 100W Stromverbrauch mehr oder weniger betreiben. Das grenzt ja schon an religiösen Wahn! Glaubt ihr ernsthaft, ihr rettet den Planeten, die Welt oder gar das Universum, wenn ihr 2,34287546 kWh im Jahr weniger verbraucht mit dem PC? Wenn der nächste Vulkan einen Pubs läßt stößt er unendlich viel mehr CO2 dabei aus, als ihr und alle Eure Anhänger im gesamten Leben jemals einsparen könntet. Wie wäre es mal damit, den Rotstift da anzusetzen, wo es etwas einbringt, statt die Leute in einem PC-Forum mit absoluten Nichtigkeiten zu drangsalieren. Um es mal ganz klar zu sagen - in Deutschland seid ihr mit diesem Thema falsch - alles, was ihr hier im ganzen Leben einspart, geben sie 1000km weiter pro Jahr mehr aus. Selbst wenn ihr hier gar keinen Strom mehr verbraucht, geht Euer Bemühen nach hinten los, weil ihr am völlig falschen Ort um die Sache kämpft!

• Gefällt mir
Reaktionen: rstbasel, Smartbomb, McFritte und 5 andere
@crackett
Inhaltlich gebe ich dir insofern Recht, dass es natürlich auf den einzelnen gesehen bei 100 Watt keinen großen Unterschied macht.
Es macht aber einen riesigen Unterschied auf der Stromrechnung ob ich ein Enthuasiast System mit 850 Watt betreibe oder wie ich aktuell mit 550 Watt und maximal eine 200 Watt Karte verbaue... mir genügt das und ich finde das bei voller Last einfach auch einen sehr hohen Verbrauch, ich zock dann doch mal mehrere Stunden am Wochenende, schon das sind locker 100 Euro im Jahr und das nur für den PC, da habe ich andere Geräte noch nicht eingerechnet. Zocke teilweise sogar an der Konsole, da die weit weniger als die Hälfte als mein PC benötigt.

Und nochmal, hier ist von 750 bis 1.000 Watt Netzteile die Rede, nicht von einem üblichen Gaming PC, denn das ist nicht üblich, auch wenn Nvidia das einem so schmackhaft machen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
t3chn0 schrieb:
Mich haben viele ausgelacht, als ich mir mein Netzteil geholt habe ^^.

Daran hat sich nichts geändert ;-) Mit der Leistung heize ich meine 3,5 Zimmer Wohnung und für den Kühlschrank reicht es auch noch. :stacheln:

@iron mike
Sieh mal nach, wie viele Millionen Euro Deutschland letztes Jahr dafür bezahlt hat, daß uns der überschüssige Strom abgenommen wird. Ja, wir haben darum gebettelt, daß man uns den Strom abnimmt und sogar teuer dafür bezahlt, daß wir ihn verschenkt bekommen!
Wenn Du Dir das angesehen hast, können wir noch mal über Verhältnismäßigkeit und Relationen reden....

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Crankson
@Enigma

Nur weil man ein 1000W Netzteil hat, heißt das noch lange nicht, dass man das auch verbraucht ^^. Ab 50% Leistung habe ich dank Titanium-Zertifizierung einen extrem hohen Wirkungsgrad. Der Lüfter springt bis knapp 600W Verbrauch nichtmals an. Also alles ganz entspannt =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lockenmonster
alQamar schrieb:
Seien wir Großzügig und rechnen
für Mainboard RAM und ein paar NvME / SSDs, ein paar Kühler noch 50 Watt dazu sind wir bei 460 Watt.
Den neumodischen RGB Bling Bling lassen wir mal weg.

bei 650 Watt und nur 85% Prozent effizienz sind wir bei 552,5 Watt.
Bleiben also noch 92 Watt Puffer.
Da liegst Du falsch, denn die 650 W ist nicht das, was ein NT maximal aufnehmen kann, sondern die Abgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crankson, Col.Maybourne und 3 andere
Zurück
Oben