1.200W! empfiehlt Netzteil-Rechner!?

BikeFun schrieb:
AMD lieber nicht - hab da mal schlechte Erfahruntgen gemacht!
Auch wenn es nichts mit der aktuellen Fragestellung zu tun hat, so was ist kein belastbarer Grund.

Weil ich hätte normalerweise einen
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html empfohlen.

Wenn du bei Intel bleiben willst, würde ich auf einen
Intel Core i7-14700 https://geizhals.de/intel-core-i7-14700-bx8071514700-a3094301.html runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Winston90, jonderson und eine weitere Person
BikeFun schrieb:
Prima, dann erstmal vielen Dank - ich werd dann wohl das 850W-Netzteil nehmen, dann hab ich genug Reserve
850Watt sollten passen!
Aber du willst wirklich jetzt einen 14900k kaufen obwohl immer noch nicht genau klar ist warum die Teile sterben?
Da würde ich lieber noch die paar Tage warten und auf einen Ryzen 9000 setzten oder einen Ryzen 7800X3D wenn es hauptsächlich um Gaming geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ltcrusher schrieb:
Ich frage das jetzt genau nach dem Stil, wie ich meine Kunden bei der Auswahl eines Notebooks frage und die dann direkt Bildbearbeitung als Argument bringen:

Was ist darunter zu verstehen? Rote Augen wegmachen oder Collagen für Weihnachten, Kalender? Oder schon tiefe, qualitative Dinge wie sie eine Vogue oder Cosmopolitan auch machen würden?

Schlechte Erfahrungen mit AMD? Inwiefern?

Wenn es ein Intel werden soll: ein i7-14700K wird es wohl genauso tun.
:-) Ne, das geht dann schon ein bischen darüber hinaus - Urlaubsfile schneiden, vertonen, Sachen wie Flug- oder Fahrtroute reinschneiden, alles, was VDL 2025 Ultimate so hergibt und ein bisschen DaVinci :-) Und ja, momentan ist das Ganze vielleicht ein bisschen überdimensioniert, aber meine Rechner fahr ich alle 7-8 Jahre (der jetzige wird 9) und hab das immer so gemacht - jetzt ein bisschen zu viel und dafür für 8 Jahre Ruhe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
BikeFun schrieb:
AMD lieber nicht - hab da mal schlechte Erfahruntgen gemacht!
Na dann wird zumindestens der CPU danach AMD 🥶
https://www.computerbase.de/2024-07...-und-14-machen-auch-im-server-viele-probleme/

Mal Ernsthaft:
Wie man nach den News momentan sich nen Intel kaufen kann ist mir Schleierhaft.

Es scheint so, als wäre das genaue Problem noch gar nicht erkannt.
Die Langzeitfolgen sind auch nicht bekannt.

Tritt das Problem evtl häufiger auf, wenn der Chip altert?
z.B. zuerst bei den HighEnd CPUs und dann bei denen die weniger Strom durchschießen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Shadow86, Icepeakjr und 7 andere
Also ein 850W Netzteil reicht da locker. Ich hab persönlich das HX1000i gekauft da es zu einem sehr guten Preis erhältlich war, ansonsten hätte es auch ein gutes 850W NT getan. Okay mein 7800X3D verbraucht nicht mal annähernd so viel wie ein 14900K, aber selbst mit einem 14900K reichen die 850W. Und über Peaks seitens der Grafikkarte würde ich mir da nicht so die Sorgen machen, die Ada Lovelace Karten haben nicht mehr solche Peaks wie die Ampere Karten, zu mal ja auch moderne ATX 3.0/3.1 Netzteile dafür ausgelegt sind Peaks vom mehrfachen der max.Leistung kurzzeitig mitzumachen!

• Gefällt mir
Nochmal zu den Brennern: Es werden Video-DVDs oder so gebastelt? Ich hab die letzten 5 Jahre 2 mal ne CD oder DVD in der Hand gehabt (2 mal Retrospiel). Kann der Fernseher keine USB-Sticks oder externe Platten oder so schlucken? o.O
Ich hab noch ein Laufwerk, aber eher so rein zufällig weil ich ne Asus Xonar Soundkarte+Laufwerk hab. :freak:

E:
@BikeFun: Die Karte in der CPU hat nichts mit dem Problem zu tun. ;)
F also Zusatz am Ende der CPU zeigt an dass ne Grafikeinheit NICHT vorhanden ist, sonst haben alle aktuellen CPUs eine.

• Gefällt mir
Ich finde die ganze 14xxx obsolet, die Mehrleistung zu den 13xxx ist überhaupt nicht die Rede wert. Ich würde mich da till69 anschließen, wenn Intel dann der 14700K, zu mal der ja auch eine anständige Anwendungsleistung hat!

• Gefällt mir
jonderson schrieb:
Persönlich würde ich mir aus genau dem Grund auch schwer tun mit einer 14900K CPU.
Siehe bspw. hier bei Gamers Nexus. Ist im Anschluss auch von anderen Medien aufgegriffen worden. Da scheinen gravierende Probleme vorzuliegen, die sich durchaus auch nicht software-seitig beheben lassen könnten. Das scheint eher hardware-bedingt zu sein, da sowohl die 13900k als auch 14900k betroffen sind.
Bei der Investition wäre ich vorsichtig.

"Intel's CPUs, including the 14900K and 13900K (and others of those generations) have had ramping instability reports from consumers for months now, but Wendell of Level1 Techs has sources stating that Intel's CPUs are also failing in enterprise and server deployments. This concerning development suggests that some of the prior PL1 and PL2 configuration issues may be a different issue or red herring, as the server boards don't push power to the same extent as the consumer Z790 motherboards. We talk with Wendell about what this means and what's next for Intel."

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, jonderson und aragorn92
Danke Euch allen in jedem Fall und was die CPU anbelangt - es sind erstmal 2 Jahre Garantie drauf, auf das Board könnte jederzeit auch ne andere und wir schauen einfach mal :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Siehe:
K3ks schrieb:
E:
@BikeFun: Die Karte in der CPU hat nichts mit dem Problem zu tun.
F also Zusatz am Ende der CPU zeigt an dass ne Grafikeinheit NICHT vorhanden ist, sonst haben alle aktuellen CPUs eine.
Falls Intel Quicksync oder so (keine Ahnung) gebraucht oder erwünscht ist musst du eh irgendwas von Intel nehmen, und die dedizierten also richtigen Karten von denen also von Intel taugen imo nichts (viieeel zu viel Leerlaufverbrauch und andere Probleme, aber die Richtung war schonmal nicht schlecht).

BikeFun schrieb:
Hab ich gelesen, aber bei Bild- und Videobearbeitung ists immer ein Riesenvorteil noch die Grafikeinheit auf dem Chip mit drauf zu haben1
Wo soll da ein Vorteil sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Looniversity und madmax2010
BikeFun schrieb:
Danke Euch allen in jedem Fall und was die CPU anbelangt - es sind erstmal 2 Jahre Garantie drauf, auf das Board könnte jederzeit auch ne andere und wir schauen einfach mal :-)
Eine identische Intel-CPU, die dann möglicherweise dasselbe Problem hat? Oder dann eine mit entsprechend weniger Power?
So ganz verstehe ich die Logik nicht. Solange nicht klar ist, ob es da tatsächlich ein grundsätzliches Problem gibt und ob das dann ohne weiteres "heilbar" ist, würde ich in der Tat auch die Finger von lassen. Es ist selten eine gute Idee, sich auf eine Marke zu versteifen - Murks baut jeder Hersteller mal und nach einer gewissen Zeit kommt auch meist zum Vorschein, wer aktuell den größeren Murks produziert. Aktuell scheint das Intel zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Wynn3h, aragorn92 und 3 andere
BikeFun schrieb:
Hab ich gelesen, aber bei Bild- und Videobearbeitung ists immer ein Riesenvorteil noch die Grafikeinheit auf dem Chip mit drauf zu haben1
Wäre bei den aktuellen AMD Ryzen für Sockel AM5 auch gegeben.

Da du dir aber eine GeForce RTX 4070 Super ins System setzen willst, wird die Software, soweit sie es kann, dann die GeForce zusätzlich nutzen.

Jederzeit eine andere CPU? Naja, der Sockel 1700 deines ausgewählten Boards ist erledigt, da kommt dann nichts mehr.

Nachtrag:

Wenn Intel, dann bitte den i7-14700K. Ist kaum langsamer als dein gewählter i9-14900K.

Wenn AMD, dann ggf. den Ryzen 7 7800X3D (bei Hauptfokus Spiele) oder den Ryzen 9 7900X (bei Hauptfokus auf Anwendungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Whetstone, Imiak und 2 andere
Wenn da so viele Laufwerke angeschlossen werden sollen, vier SSDs, vier Festplatten, zwei Brenner,
würde ich mir als erstes ganz genau anschauen ob das überhaupt geht mit den Mainboards.
Damit ist nicht gemeint ob es genug Anschlüsse gibt, sondern ob diese auch alle gleichzeitig nutzbar sind.

Meine Empfehlung: Wechsel zu AMD.

Vor allem auch in Hinblick auf die aktuelle Problematik das die Intel CPUs instabil werden können, durch eine zu hohe Betriebsspannung, die Gegenmaßnahme in Form von angepassen BIOS-Einstellungen die CPUs deutlich einbremsen und ob das das Problem nachhaltig beseitigt, ist auch noch nicht klar.
Das ist auch keine Fanboy-Meinung, sondern leider harte Realität bei Intel.

Wenn mit dem Rechner mehr gearbeitet als gespielt wird:
AMD Ryzen 9 7900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html 360€ oder
AMD Ryzen 9 7950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html 489€

Und dazu in Anbetracht der Masse an Laufwerken ein Mainboard mit großem X670E Chipsatz, z.B. das
ASRock X670E Pro RS https://geizhals.de/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html 275€
bei dem du vier M.2 PCIe SSDs und vier SATA-Festplatten und zwei SATA-Brenner gleichzeitig anschließen und nutzen kannst.

Als Arbeitsspeicher würde ich dann gleich ein großes 96GB Kit (2x48GB) nehmen, z.B.
G.Skill F5-5200J4040A48GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-96gb-f5-5200j4040a48gx2-fx5-a3198551.html 207€

Das wäre sinnvoll...
Und hätte auch den Vorteil einer späteren Aufrüstbarkeit, was bei dem aktuellen Intel Sockel nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Whetstone, madmax2010 und eine weitere Person
Völlig unsinnig einen 14900K zu kaufen bei der Problemlage; ein 14700K tut es wie erwähnt genauso. Sockel zudem wie geschrieben End of Life, dda ist nichts mehr mit "jederzeit eine andere CPU".

Noch viel besser wäre zudem AM5 mit einem 7800X3D (Fokus Gaming), einem 7950X3D (Fokus Gaming und Anwendungen) oder einer der Nachfolger aus der demnächst erscheinenen 9000-Serie.

Finger Weg von Intel, insbesondere von den "K-CPUs". Und hör auf dich blenden zu lassen von "teuer = gut / das Beste".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Redundanz, Looniversity und eine weitere Person
Vor allem scheint Intel gerade mit seinen aktuellen High-End Modellen ein wenig Probleme zu haben. Hier ein Video von Level1 Techs und Gamers Nexus, was die aktuellen Beobachtungen dazu zusammenfasstund versucht einzuordnen:

Die Berichte dazu nehmen seit einigen Monaten immer weiter zu und alle Lösungen von Intel scheinen derzeit noch nicht zu greifen.
Und bei der Frequenz, in der bei einem meiner Hostern gerade Cloud Nodes mit dieser, und verwandten CPUs Probleme machen, haette ich keine Lust dieses Produkt gerade privat zu kaufen. Vor allem wenn es eigentlich etwas an den Anforderungen vorbei geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Looniversity und jonderson
Zurück
Oben