News 1.222 PDF-Seiten: Datensammelwut von Facebook visualisiert

Nun, ich seh das ganze eher so. Die Datensätze sind nur in großer Masse was wert. Für die Daten eines Einzelnen interessiert sich kein Mensch.

Das genannte + die Tatsache, dass ich auch nichts anderes Poste, wie jeder andere Mensch es tut, lässt mich dem ganzen relativ entspannt entgegenblicken.

Vor allem, weil es den Usern in keinster Weise Nachteile oder Schädigung bringt. Die Daten werden eh nur zu Geld gemacht, damit andere Firmen z.B. besser werben können und verstehen, wie die Käuferschicht so tickt. (Verhaltensanalysen usw.) Und auch wenn Werbung besser funktioniert, hat sie mich bis jetzt nie dazu gezwungen, irgend was zu kaufen, dass ich vorher nicht eh schon im Sinn hatte, weil benötigt.

Anders wärs natürlich, wenn ich z.B. ne eigene Internetseite aufmache, darauf sämtliche Infos preisgebe und diese noch bekannt mache. Das wäre bedenklich und gefährlich. Aber so genießt man die Anonymität der Masse.

Abgesehen davon sind die Daten, an die Facebook rankommt egal wie sie eingesetzt werden nicht gefährlich. Anders wärs, wenn sie zusätzlich an Medizinische, Finanz und Versicherungsdaten rankämen. Dann hätten sie Macht. Aber so wie jetzt nicht wirklich.

Zudem denk ich mir immer - warum regt sich jeder darüber auf, dass Facebook Daten Speichert (oder nennen wir es der Dramatik zuliebe "sammlen")? Wären die Daten nicht auf den servern von Facebook, könnte man sie nicht online abrufen - das profil wäre leer. Nun, es gibt ja auch Leute, die meinen ihr Konto in nem Forum wäre mit dem vergebenen Passwort sogar vor dem Admin geschützt....

PS: Denkt eigentlich auch mal jemand an Google? Das ist genauso ne Datenkrake wie Facebook und haben sogar ein eigenes Mobil OS namens Android, womit sie in selben Umfang wie Facebook Daten Sammeln können... Und jetzt schreit jeder, dass man zu Google + wechseln sollte.... ja, dann haben sie bald mehr daten, als Facebook. Social Network + Mobile OS + Google Suche + Google Cloud.... mehr sag ich dazu mal nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bright, du hast offensichtlich nix verstsanden. Terroranschläge kannst du ruhig über Faceoobk planen, mit den richtigen Einstellungen weiß das nur Facebook und jeder seiner Werbepartner. Geheimdienste haben da eher weniger davon, weil sie Facebook einfach nicht an geltendes Recht hält.

Aber ist es dir wirklich egal das eine Firma da draußen ein komplettes Profil von dir erstellt? Und zwar ein richtig intimes, das in quasi jeden deiner Lebensbereiche hineingeht? So viel über dich weiß, wie nichtmal dein Lebenspartner oder deine besten Freunde und Familie? Mehr als du selbst wahr haben willst? Und Infos die man nicht sicher hat, werden eben "konstruiert" oder "apporximiert". Und schwupps wirst du mit komischen Dingen in Verbindung gebracht. Und alles nur mit einem Hintergrund: Geld machen. Facebook weiß alles über dich, und scheut nicht sich davor, diese Daten zu verkaufen. Facebook weiß wann du aufs Klo gehst, weiß auch wenn du böse Internetseiten ansurfst. Facebook weiß auch, dass du eine Vorliebe für ... hast, und sagt das Anbietern von ... . Und plötzlich bekommst du auf deinem Rechner Werbung für ... auf Seiten, die nix mit Facebook zu tun haben. All das schaffen sie schon alleine über diesen kleinen like-Button. Der dich jederzeit im Internet verfolgt, weil jede sch... Seite diese Spyware integriert. Auch Computerbase.

Und eines schönen Tages wird man sehen, zu was dies skrupellose Ar...loch Mark Zuckerberg noch in der Lage ist. Du musst dir bewusst sein, dass diese Firma von einem Typen geleitet wird, der schon zu Unizeiten kein Problem damit hatte jeden seiner Freunde über den Tisch zu ziehen. Der Facebook gegründet hat, weil er spitz auf die Damen an seiner Uni war, aber zu sehr Nerd und introvertiert um mit ihnen zu kommunizieren. Ein Spanner, würde man heute sagen. Und diesem Typen ist alles zu zu trauen. Der würde seine Eltern an eine Terrororganisation verkaufen, wenn für ihn dabei Geld rausschaut.

mfg

Eigentlich muss es jedem logisch sein, dass kein Unternehmen einfach komplett die Daten loescht..

Ich finde es nur Schade, dass Facebook nun die Anfrage deaktiviert hat...

Wozu noch Vorratsdatenspeicherung wenn es Facebook gibt Frau Merkel ?

Ich halte nichts von solchen "Seelsorgervereinen" wie FB und sie sind auch nicht nötig. Braucht man genau so sehr zum Leben wie ein iPad oder nen Platten bei 100 Sachen auf der Autobahn.

Ich frage mich was sich immer alle über die Sammelwut von Daten bei Facebook beschweren.
Es weiss doch jeder und wen es stört meldet sich einfach NICHT dort an.
Ich bin ebenfalls auch NICHT dort angemeldet. Ich halte nix von FB.
Wenn die Nutzerzahlen schnell sinken würden, würde sich sicher auch schnell bei deren Datenschutz was tun.

MFG ironkrutt

Ich finde es beeindruckend, wie scheinbar immer übersehen wird, dass das alles auf freiwilliger Basis geschieht. Alle Nutzer schreiben freiwillig "liege gerade in Tunesien am Strand", "gehe gleich zum Abendessen zum Italiener XY" "habe gestern wieder ordentlich einen getrunken in Disco Z".

Wer sich dort anmeldet um seinen ganzen "Freunden" diese vermeitlich wichtigen Infomationen zukommen zu lassen, darf sich doch nicht wundern. Und "Freundschaftslisten" im vierstelligen Bereich gehören doch mittlerweile zum Alltag, ich kenne nicht einmal 1000 Leute, geschweige denn habe mit 1000 Leuten regelmäßig Kontakt, mir scheint das eher ein "Geltungsdrang" der Jugend zu sein, und dann wundern sie sich, dass Leute/Firmen die Informationen nutzen, die sie so freiwillig und gerne zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Nun, ich seh das ganze eher so. Die Datensätze sind nur in großer Masse was wert. Für die Daten eines Einzelnen interessiert sich kein Mensch.

Das genannte + die Tatsache, dass ich auch nichts anderes Poste, wie jeder andere Mensch es tut, lässt mich dem ganzen relativ entspannt entgegenblicken.

Vor allem, weil es den Usern in keinster Weise Nachteile oder Schädigung bringt. Die Daten werden eh nur zu Geld gemacht, damit andere Firmen z.B. besser werben können und verstehen, wie die Käuferschicht so tickt. (Verhaltensanalysen usw.) Und auch wenn Werbung besser funktioniert, hat sie mich bis jetzt nie dazu gezwungen, irgend was zu kaufen, dass ich vorher nicht eh schon im Sinn hatte, weil benötigt.

Anders wärs natürlich, wenn ich z.B. ne eigene Internetseite aufmache, darauf sämtliche Infos preisgebe und diese noch bekannt mache. Das wäre bedenklich und gefährlich. Aber so genießt man die Anonymität der Masse.

Abgesehen davon sind die Daten, an die Facebook rankommt egal wie sie eingesetzt werden nicht gefährlich. Anders wärs, wenn sie zusätzlich an Medizinische, Finanz und Versicherungsdaten rankämen. Dann hätten sie Macht. Aber so wie jetzt nicht wirklich.

PS: Denkt eigentlich auch mal jemand an Google? Das ist genauso ne Datenkrake wie Facebook und haben sogar ein eigenes Mobil OS namens Android, womit sie in selben Umfang wie Facebook Daten Sammeln können... Und jetzt schreit jeder, dass man zu Google + wechseln sollte.... ja, dann haben sie bald mehr daten, als Facebook. Social Network + Mobile OS + Google Suche + Google Cloud.... mehr sag ich dazu mal nicht...

Ganz einfach, Google geht mit den Daten deutlich besser um, oder wie oft hast du mal gehört, dass die nen Datenleck hatten und wie oft hingegen von Facebook, denke mal da dürfte Facebook mit 100 zu 0 führen.

Das FB und Google Daten sammeln ist halt so, dafür nutzt man deren Dienste kostenlos, was aber nicht ok ist, wenn diese Daten vor dritten nicht ausreichend geschützt werden und da ist Facebook einfach eine Katastrophe, weil die es scheinbar nie schaffen werden, bald jede Woche gibts ne Meldung darüber, dass Daten auspioniert werden konnten oder dergleichen

ironkrutt schrieb:
Ich frage mich was sich immer alle über die Sammelwut von Daten bei Facebook beschweren.
Es weiss doch jeder und wen es stört meldet sich einfach NICHT dort an.
Ich bin ebenfalls auch NICHT dort angemeldet. Ich halte nix von FB.
Wenn die Nutzerzahlen schnell sinken würden, würde sich sicher auch schnell bei deren Datenschutz was tun.

MFG ironkrutt

Bitte nicht falsch verstehen, aber genau mit solch einer denkweise ist es solchen Datenkraken möglich, so viele Daten über Menschen zu sammeln, denn FB sammelt auch Daten über Personen, die gar keinen FB Account haben.

Wie eben solche Dienste wie yasni und Konsorten.

Was ich mich aber schon seit langen frage, welchen Sinn haben solche Datensammelungen. Diese kosten viel Energie und liegen Jahrzehnte auf irgendwelchen Servern.

Kann man solch eine Anfrage eigentlich auch an den Deutschen Saat stellen wäre ja mal interessant wie viel da zusammen kommt

zugegeben, ich selbst habe auch einen Facebook Account. Nicht, weil ich FB so toll finde, sondern weil es leider immer mehr Leute gibt die meinen wenn was organisiert wird, dann nur über FB (z.B. Projekte fürs Studium). Ich habe mir schon sehr oft überlegt meinen Account zu löschen, habe aber seit eh und je keine relevanten Daten dort hinterlegt und werde das auch in Zukunft unterlassen.
Aber was wenn ich wirklich meinen Account "schließen" lasse (gelöscht wird ja eh nichts)? Selbst dann kommt FB an meine Daten 1.) durch die idiotischen FB Buttons (ich wünsche mir mehr Seiten die das nach Heise umsetzen), 2.) durch Idiotische Freunde die meinen etwas über einen gegen seinen Willen zu posten (ggf. auch mit Fotos). Wie kann man sich wirklich gegen FB und konsorten schützen? Mir fällt bisher kein wirklicher Weg ein. Leider.

Maik.x schrieb:
Kann man solch eine Anfrage eigentlich auch an den Deutschen Saat stellen wäre ja mal interessant wie viel da zusammen kommt

Nicht, dass ich wüsste, zumal da auch Daten bei sein dürften, die sie nichtmal dir „verraten“ dürften. Allerdings kann oder konnte man Einsicht über die Stasiakten beantragen, die über einen geführt würden, wenn man mal sehen will, was so alles von einem gewusst wurde. Vorausgesetzt, es existiert eine solche.

Ich lasse schön die Pfoten von solchen "Sozialen Netzwerken".
Allein der Begriff ist schon bescheuert.

Maik.x schrieb:

TheOneofAll schrieb:
Nicht, dass ich wüsste, zumal da auch Daten bei sein dürften, die sie nichtmal dir „verraten“ dürften. Allerdings kann oder konnte man Einsicht über die Stasiakten beantragen, die über einen geführt würden, wenn man mal sehen will, was so alles von einem gewusst wurde. Vorausgesetzt, es existiert eine solche.

Doch soweit ich weis kann man bei verschieden Behörden Anträge stellen, wonach die Behörden verpflichtet sind dir die Informationen zu nennen die sie über dich haben (ausgenommen natürlich Informationen zu laufende Ermittlungen, zur eigenen Person, und die Geheimdienste ;) )
Wie genau das Verfahren aber funktioniert weiss ich nicht. Aber vieleicht hilft der Link:

http://www.datenschmutz.de/moin/AuskunftErsuchen

MFG

Die Leute müssten, was Datenschutz im Internet angeht, sensibilisiert werden. Sie sind nicht unbedingt dumm, aber nicht jeder hat eine Vorstellung davon, was es bedeutet, Infos im Internet zu verbreiten! Was da teilweise alles erzählt wird...wie in einem Tagebuch!

Was die Verfolgung beim Surfen angeht: Ich nutze unter anderem NoScript. Es gibt da ein Firefox-Profil names JonDoFox. Inwiefern ich dadurch sicherer surfe, kann ich als Laie leider nur bedingt beurteilen. Zumindest blockiert NoScript aber auf allen Seiten mit "Like"-Buttons das "facebook.com" Script, sodass hoffentlich dessen Funktion außer Kraft gesetzt ist.

@Bright0001:

weiss net, wieso alle minimimimi machen...vielleicht wegen der totalen überwachung durch fb auf deren plattform, das sie alles über dich wissen?
Vielleicht sind sie auch neidisch auf andre, denen ihre Privatsphäre un geheimnisse und ihre persönliche Überwachung völlig wayne is....kann mich aber auch irren...mich juckt das alles nich, sollen sie sich meinetwegen kuchen aus meinen daten backen.....mehr als Werbung bekomm ich ja eh net und für die gibts ne Mülltonne

@Pelzameise: Das ist längst nicht all das, was in den 1222 Seiten gespeichert ist. Da sind nur die Bilder, Nachrichten und so ganz offensichtliche Sachen drin, aber nicht die Login-Zeiten etc.

Hat jemand zufällig Zugriff auf die im Artikel verlinkte PDF und könnte die auf einem Mirror anbieten? Der Server ist wohl total überlastet. :D

Zurück
Oben