News 1.222 PDF-Seiten: Datensammelwut von Facebook visualisiert

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Dass Soziale Netzwerke, allen voran das weltweit größte, nicht von Liebe und Luft leben, sondern aus den Daten, die sie sammeln, Kapital schlagen, ist allgemein bekannt. Wie viele Daten tatsächlich allerdings auf den Servern lagern, scheint den meisten Nutzern nicht klar zu sein. Einer hat nachgefragt, Facebook hat geantwortet.

Zur News: 1.222 PDF-Seiten: Datensammelwut von Facebook visualisiert
 
Mal wieder erschreckend, wenn es einem so deutlich vor Augen geführt wird. Aber grds. nichts neues.

Jeder muss sich im Klaren darüber sein, dass Facebook & Konsorten keine wohltätigen Vereine sind, sondern Wirtschaftskonzerne die mit der Erhebung privater Daten ihr Geld verdienen. Die Tatsachen, dass die Nutzung kostenlos ist, macht sie nicht "wirklich" kostenlos.
 
Leider nichts neues. Interessant aber, dass FB auf die herausgabe von Biometrischen Daten verzichtet weil es "Geschäftsgeheimnis" sein soll. Sein Gesicht ist also das Geschäftsgeheimnis von FB? lol.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Keine Daten dabei die über die LIKE-Buttons gesammelt wurden?

Hat sich fb also die Mühe gemacht die Daten so zu filtern, dass auch nur die offensichtlichen Daten rausgegeben werden...
 
Der Like Button gehört zum "Geschäftsgeheimnis" ...


Kann es sein, das Facebook das Formular "Antrag auf Herausgabe persönlicher Daten" gelöscht hat? oO

Kann das nirgends wo mehr finden
 
Bei 1222 PDF-Seiten steht doch sicherlich auch etwas darüber, auf welchen Internetportalen sich max noch so rumtreibt und dann auf den "like"-button drückt.
Finds schade, dass bei so einem Bericht nur so wenig gesagt wurde. Hätte mir jetzt mehr Informationsgehalt von Max und seinen Mitstreitern erhofft...
 
DarkCava schrieb:
... Jeder muss sich im Klaren darüber sein, dass Facebook & Konsorten [...] mit der Erhebung privater Daten ihr Geld verdienen. ...
Entweder sind sich einige der Nutzer nicht im Klaren darüber, oder ihre Privatsphäre ist ihnen wirklich so wenig wert.

Da ich selbst nicht bei Facebook angemeldet bin, konnte ich diese Option bisher nicht in Bezug auf dieses Netzwerk nutzen. Mit derartigen Informationen hat man eine zusätzliche Möglichkeit, zu bewerten ob man das zur Verfügung gestellte Angebot zu diesem Preis annehmen möchte, oder ob man sich doch dagegen entscheidet.

Bei ähnlichen Angeboten werden sich sicher einige der gesammelten Daten überschneiden. "Facebook & Konsorten" sind sich da vermutlich alle recht ähnlich.
 
Dass man als Nutzer von FB das Produkt ist, dass verkauft wird, weiß glaube jeder. Was mir an der Sache nur nie gefällt ist die Tatsache, dass FB auch da rumschnüffelt wo es nichts zu suchen hätte. Persönliche Nachrichten mit anderen, die womöglich auch schon gelöscht wurden.

Na, wer hat schon ein paar anzügliche Diskussionen mit einer heißen Flamme in den FB-Nachrichten geführt? Mit diesem tollen Gefühl, das man selbst und die Dame nicht die einzigen Personen sind, die das lesen können, wenn sie wollen - selbst nach dem löschen? Ganz offensichtlich liegen die Nachrichten auch unverschlüsselt in den Datenbanken von FB rum, sonst könnte der Konzern ja nicht darauf zugreifen und mir Kopien dieser Nachrichten zusenden. Da freut man sich jedes Mal wieder, wenn man daran denkt.
Ich mein, dass ich manche Dinge öffentlich poste und die dann für jedermann zu lesen sind ist mir klar. Und wenn ich Dinge nur für meine Freunde poste, dass diese dass dann lesen können auch. Aber eine private Nachricht sollte einfach privat sein. Ende. Und da fühlt man sich schon Post/Briefgeheimnismäßig hintergangen und richtig ausspioniert.
 
Da mir meine privaten Daten ziemlich wichtig sind, meide ich jegliche soziale Netzwerke. Und ich muss euch sagen, es geht!
 
Kann mir mal jemand ganz konkret die Nachteile von Daten und Informationen über Menschen nennen? Alle immer mimimimi Facebook tut dies, Google tut das, aber wo wird dem Nutzer wirklich geschadet?

@AndrewPoison
Du beschwerst dich tatsächlich darüber, dass die elektronische Nachricht nicht so geschützt ist wie ein Brief? Wenn man einen Terror-Anschlag plant sollte man vielleicht wirklich kein FB nutzen, für die "normalen" Briefe interessiert sich doch eh niemand.
 
AndrewPoison schrieb:
Na, wer hat schon ein paar anzügliche Diskussionen mit einer heißen Flamme in den FB-Nachrichten geführt? Mit diesem tollen Gefühl, das man selbst und die Dame nicht die einzigen Personen sind, die das lesen können, wenn sie wollen - selbst nach dem löschen? Ganz offensichtlich liegen die Nachrichten auch unverschlüsselt in den Datenbanken von FB rum, sonst könnte der Konzern ja nicht darauf zugreifen und mir Kopien dieser Nachrichten zusenden.


Verstehe ich nicht, warum soll das ein Indiz dafür sein, dass sie nicht verschlüsselt sind?

Ansonsten:

old news.. sollte doch langsam jedem klar sein das alles, was man dort veröffentlicht und auch tut, potentiell gespeichert werden könnte. Bin selbst FB-Nutzer und finde die Plattform gut, nur die ständigen Aufschreie über Dinge, die total offensichtlich sind und eigentlich auch kein Gehemnis sind, werden meist jedesmal als Skandal betrachtet und die ganze Diskussion fängt von vorne an.

Und bei apple-News müssen die Kommentare immer schön freigeschaltet werden, hier nicht.. ich wette, 50% der Kommentare die hier noch kommen haben mit dem eigentlichen Thema nicht mehr soviel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht wieso er sich eine CD zuschicken lassen musste obwohl man die daten doch als zip datei anfordern kann ?!?
 
Ich habe diese CD auch beantragt, mittlerweile handhabt Facebook das jedoch anders.
Man bekommt eine E-Mail nach 40 Tagen geschickt in der man auf einen Link klicken soll. Dort beantragt man die Aufarbeitung eines Archivs. Facebook bearbeitet die Anfrage und schickt dir dann einen Downloadlink per Mail, in dem du die Datei runterladen kannst.

Bei mir war die Datei knapp 80 MB groß und von meinem ersten Post bis zum letzten Bild war dort alles gespeichert, auch die Daten die ich vermeindlich gelöscht habe.
 
Bright0001 schrieb:
Kann mir mal jemand ganz konkret die Nachteile von Daten und Informationen über Menschen nennen? Alle immer mimimimi Facebook tut dies, Google tut das, aber wo wird dem Nutzer wirklich geschadet?

Die Daten werden ja nicht nur gesammelt, es wird ja auch was mit den Daten gemacht.

Stelll dir mal Arbeitgeber vor, die bei Facebook eine Auswertung über einen evtl. neuen Mitarbeiter kaufen könnten. (wenn es nicht direkt kenn, dann über x Subunternehmen, kann man garnicht kontrollieren)

Ich brauche dafür keine Nachteile, es geht Facebook und Co. schlicht und ergreifend nichts an. PUNKT.
 
Bright0001 schrieb:
Kann mir mal jemand ganz konkret die Nachteile von Daten und Informationen über Menschen nennen? Alle immer mimimimi Facebook tut dies, Google tut das, aber wo wird dem Nutzer wirklich geschadet?


Och es gibt viele denkbare Szenarien, die haben alle mit geld zu tun; Da gäbe es den Verkauf von Analysen (bisher usus) von deinem Nutzungsverhalten. Denkbar wäre aber auch der gezielte verkauf von Datensätzen, zB wenn du dich irgendwo bewirbst (und darauf steuern wir ja aktuell zu) oder gar das Erpressen mit Daten. Oder du wirst irgendwo nicht befördert und weisst nicht warum... oder dein chef fragt dich "na wie wars in tunesien" obwohl du keinem erzählt hast, wo du warst (un das geht u.U. ja auch mit intimeren infos).... hier nur ein kleiner ausschnitt der theoretischen möglichkeiten...
 
Ich habe meine Daten auch angefordert. Bisher hüllt man sich in schweigen und hat auch gleich automatisiert geantwortet das man sich innerhalb von 40 Tagen bei mir meldet. Bis jetzt sind erst 30 tage um, also warten wir weiter. :)
 
AndrewPoison schrieb:
Ich brauche dafür keine Nachteile, es geht Facebook und Co. schlicht und ergreifend nichts an. PUNKT.



Achja, dann macht es natürlich sehr viel Sinn dort Dinge zu posten oder zu tun, die sie nichts angehen :freak:
 
Ist das nicht für FB perfekt wenn nun viele Leute die Herausgabe Ihrer Daten wünschen?!

Den um diese zu erhalten muss man ja nun noch mehr von sich Preisgeben. Wie die Anschrift und weitere sensible Daten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass FB diese Daten nicht dem Profil hinzufügt.

Ich kann mir schon eine Kampagne von FB vorstellen:

"Wir sind ehrlich und transparent, rufen sie jetzt Ihre Gesammelten Daten ab und überzeugen sie sich selbst"

Und schon regnet es für FB noch mehr Datensätze.


Ich bin jedenfalls froh das ich einen weiten Bogen um soziale Netzwerke jeglicher Art mache.
 
Zurück
Oben