Ankündigung Aufruf zur Beteiligung am Protest gegen #Artikel13 (Uploadfilter)

Kleiner Artikel über die Rechtslage aus Sicht der FAZ. Gerade die Verwendung des §259 StGB finde ich nach dessen Auslegung sehr schlüssig. Und bevor hier geschimpft wird die Zeitungen sind doch alle gleichgeschalten usw., dieses Thema wird auch bei der FAZ in den letzten Wochen heiß diskutiert. Pro und Contra. Betroffen sind sie davon in Zukunft ebenso
 
Duststorm schrieb:
Kleiner Artikel über die Rechtslage aus Sicht der FAZ.
Okay,

ich habe mir das gerade mal durchgelesen und muss sagen er hat an manchen stellen schlicht und ergreifend Unrecht!
1. Die Wenigsten sind Gegen eine Faire Vergütung wie er so schön direkt Fett gedruckt in der Einleitung behauptet.
2. Wenn ich mich mit einer Geklauten Gitarre in die Fußgängerzone stelle und Musik mache dann habe ich mich sicherlich nicht der Helerei schuldig gemacht ... vielleicht kann die GEMA gebüren einfordern, weil ich Cover Songs spiele (und das Tut die GEMA auf YT! ) oder Der Eigentümer der Gitarre hat alles Recht der Welt mich wegen Diebstahls anzuzeigen und seine Gitarre zurück zu bekommen aber mit Helerei hat das nix zu tun! Und vom Erwirtschafteten Geld kann er auch nix Fordern!
3. Der Autor hat leider den Unterschied zwischen und und oder nicht Verstanden ... Das letzte mal als ich in die Novelle reingeschaut habe stand da "älter als 3 Jahre" oder "mehr als x Millionen aufrufe" oder "mehr als y Millionen € Umastz" damit ist jede Platform mit User Created Contend, die Älter als 3 Jahre ist davon Betroffen und nicht nur wenn sie, wie im Artikel steht, mehr als 10 Millionen € Umsatz macht :)

und das waren jetzt mal nur die offensichtlichsten Fehler die mir als informierter Laie direkt ins Auge gesprungen ist

Mit Raubkopien im Klassischen Sinn hat die ganze Novelle absolut nix zu tun. Das ist jetzt schon Illegal und wird sich auch nciht ändern. Wenn man aber den Artikel liest könnte man auf die Idee kommen dass es darum ginge.

Btw. Die FAZ hat sich schon mehrfach Grobe Schnitzer der Pro Seite geleistet und schon tlw. Abmahnungen dafür erhalten ... ein Contra Artikel 13 Argument hab ich dort noch nicht gelesen. Und das Wort Uploadfilter oder eines der Synonyme hab ich jetzt wohl dann auch überlesen, sollte es enthalten gewesen sein.

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Aduasen, FranzvonAssisi und 4 andere
Duststorm schrieb:
Kleiner Artikel über die Rechtslage aus Sicht der FAZ. Gerade die Verwendung des §259 StGB finde ich nach dessen Auslegung sehr schlüssig. Und bevor hier geschimpft wird die Zeitungen sind doch alle gleichgeschalten usw., dieses Thema wird auch bei der FAZ in den letzten Wochen heiß diskutiert. Pro und Contra.
Sorry, aber nein ... und zwar absolut nein.

Wenn der Artikel schon dick und fett so beginnt
Die Gegner der Reform des Urheberrechts wollen, dass im Netz der Wilde Kopierwesten herrscht.
... habe ich direkt keine Lust, noch weiter zu lesen.
Denn bei dem Autor handelt es sich ganz offensichtlich um einen verlogenen Aktivisten, der falsche Tatsachen verbreitet, um die Leser in eine bestimmte Richtung zu manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Aduasen, Weedlord und 4 andere
SE. schrieb:
Darum fragte ich ob du überhaupt kompetent genug bist um die Fragen beurteilen zu können.
Das Frage ich mich bei den restlichen Threadschreibern ebenfalls. Ich denke da sind wir alle in einer Pattsituation.

SE. schrieb:
Gern, deine Annahme(n) kann ich so nämlich nicht in dem Text der Reform nachvollziehen. Bitte erklärs dann so, daß auch der Verhandlungsführer Axel Voss „seine“ Reform verstehen könnte.
Nach so vielen Seiten ist man sich des erklären überdrüssig. Wenn man nur als Troll, Schwachkopf oder Whatabouttrallala betitelt wird erreicht man irgendwann den Punkt dass man einfach nicht mehr möchte.
SE. schrieb:
Das geplante Vorhaben ist technisch nicht umsetzbar, die YouTube Content-ID kann nur Video und das auch bestenfalls mittelmäßig.
Das ist kein Upload-Filter. Wobei die Frage wäre was die Content-ID kann, kochen /backen/ hüpfen?

SE. schrieb:
Also wären auch die Anbieter hinter den Links aus deiner Signatur betroffen
invelos? Das Forum dahinter ist nahezu seit 4-5 Jahren tot. Der genannte Link beinhaltet zwar Bilder, diese werden aber von den User selbst auf die invelos Server hochgeladen und manuell geprüft ->Upload-Filter. Die Freigabe erfolgt erst nach mehreren Tagen. (Man sollte sich schon einmal um die Beispiele kümmern die man nennt.)
sysprofil
funktioniert auch Forum. Die verbleibende Oberfläche (Link) beinhaltet wo geschütztes Material?

De facto wissen wir in 24h was die Zukunft für uns bereit hält. Bis dahin ziehe ich mich zurück.
 
Invelos zeigt Cover und Beschreibungen (Texte) der Filme an, diese könnten Urheberrechtlich geschützt sein, eine (technische) Überprüfung durch den Anbieter wird sicher notwendig werden.
Desweiteren ist auf der Startseite Werbung für eigene kostenpflichtige Apps (iOS, Android), insofern kann davon ausgegangen werden, dass Gewinn erzielt werden soll.
Sysprofile bildet Markenlogos ab und zeigt Bilderuploads von Usern. Auch da können Urheberrechte verletzt werden, desweitern ist im Header Werbung, womit dann auch kommerzielle Absichten unterstellt werden könnten oder schon werden.
Beide Plattformen müssen also vermutlich Lizenzen erwerben, bzw. Nutzergenerierten Content vor Upload prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
USB-Kabeljau schrieb:
Denn bei dem Autor handelt es sich ganz offensichtlich um einen verlogenen Aktivisten,
Ein brutal verlogener Aktivist... Den Ziegelstein bereits in der Hand ruft er: "It`s all fake new`s"
 
Wird die Abstimmung morgen denn gestreamt? Ich hab da sehr unterschiedliche Angaben gefunden, auf der Seite vom EU Parlament steht das Thema Copyright in the Digital Single Market von 14.30 - 15.00 Uhr auf der Tagesordnung (Pressekonferenz, Statements, Ausschnitte), Phoenix wiederum hats 08.30 Uhr bei phoenix vor ort in der Programmvorschau stehen.

https://multimedia.europarl.europa.eu/de/broadcast
https://www.phoenix.de/tv-programm.html

Würde das gern im Hintergrund laufen lassen, ausschließlich Twitter zu beobachten ist mir zu anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, D3Spieler, Pyrukar und eine weitere Person
Hieß es nicht ursprünglich, dass die Abstimmung am 27.03. stattfindet? :confused_alt:

Ich fürchte nichts gutes. Die Reform wird kommen... :(

Hoffentlich irre ich mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Steffen schrieb:
Die Verbraucherzentrale spricht sich gegen Artikel 13 aus: https://twitter.com/vzbv/status/1110158304133767169?s=19

Heise bezieht Stellung: https://www.heise.de/newsticker/mel...geplanten-EU-Urheberrechtsreform-4347897.html

Axel Voss stellt derweil weiter seine Inkompetenz zur Schau: https://twitter.com/netzpolitik/status/1110199263814975488?s=19

Schlechte Nachrichten von den europäischen Liberalen: https://twitter.com/Senficon/status/1110214454032121859?s=19



Am Abend vor der Abstimmung lädt die Urheberrechts-Lobby nochmal zum Essen und Trinken für die EU-Abgeordneten. #Artikel13 #lobbying

https://twitter.com/markusreuter_/status/1110103557603237889

Lobbyismus at its best!

Aber Hauptsache einschlägige Tageszeitungen und CDU/CSU Politiker diffamieren und diskreditieren Demonstranten als bezahlte Stimmungsmacher, ahnungslosen Mob, etc. pp..

Man kann im Grund schon von gegenwärtiger Zerstörung demokratischer Substanz und politischer Gleichheit sprechen, wenn sich selbst Politiker daran beteiligen Demonstranten und aktive Kritiker der Reform, ihre politische Willensbildung abzusprechen.

So wächst die politische Entfremdung inklusive Abwanderung zu extremen Parteien. Der ins Leben gerufene Hashtag #NieMehrCDU wird Früchte tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, lemba, Weedlord und eine weitere Person
Oh man... Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis, sieht ja echt schlecht aus...

Tatsächlich finde ich die Darstellung der meisten Zeitungen in diesem Falle unter aller Sau, hab nur wenige Artikel gelesen bei denen nicht im ersten Absatz steht:
"Die Demonstranten finden alles im Internet toll"
"Die Demonstranten möchten nicht, dass Künstler fair bezahlt werden"
"Die Demonstranten möchten kein Copyright"

Expertenmeinungen wie die der vielen Professoren für Urheberrecht, der Betreiber mittelgroßer Webseiten (z.B. Lehrmittel) und Demonstranten werden ignoriert / übergangen.

So ein dreifach verlogener Unsinn... Dabei glaube ich noch nichtmal, dass alle Zeitungen das absichtlich machen, die Hälfte der Redakteure hat offenbar einfach keine Ahnung von den verschiedenen Positionen...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Expertenmeinungen wie die der vielen Professoren für Urheberrecht, der Betreiber mittelgroßer Webseiten (z.B. Lehrmittel) und Demonstranten werden ignoriert / übergangen.

So ein dreifach verlogener Unsinn... Dabei glaube ich noch nichtmal, dass alle Zeitungen das absichtlich machen, die Hälfte der Redakteure hat offenbar einfach keine Ahnung von den verschiedenen Positionen...

BDZV-Vizepräsident Valdo Lehari jr., zugleich Verleger sagt in einer Pressemitteilung:

Ich bin mir sicher, dass die Abgeordneten des Europaparlaments sich nicht von falschen Informationen beirren lassen und eine positive Entscheidung im Sinne von Demokratie und Pressefreiheit in Europa treffen. Wenn unsere Inhalte nicht mehr finanzierbar und geschützt sind, können wir unseren Beitrag zur Demokratie nicht mehr leisten.(GEA)

Da hast du es schwarz auf weiß, die Pressefreiheit und Demokratie ist bedroht!

Nun es ist nicht verwunderlich wenn sich der große Zeitungsverleger Verband für die EU-Urheberrechtsreform ausspricht und selbst die dpa da mit macht, dass dann überwiegend Pro berichtet wird und Protestler diffamiert werden.

https://uebermedien.de/36676/luegen-fuers-leistungsschutzrecht-jetzt-auch-von-dpa/

Außerdem hat doch auch Axel Voss höchstpersönlich zugegeben dass die Verleger ihm mit schlechter Presse gedroht haben.

https://twitter.com/Senficon/status/1108674187529515011


Nachtrag: Ausgerechnet ein Tag vor der Wahl fahren die Zeitungen die ganz schweren Geschütze auf:

Wenn am Dienstag in Straßburg das Europaparlament über die europäische Urheberrechtsreform abstimmt, entscheidet es über nichts weniger als die Zukunft unserer pluralistischen Demokratie.
Von Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media, Vorstandssprecher VDZ Fachverband Publikumszeitschriften
Diese Richtlinie soll die Leistungen aller Medien- und Kreativschaffenden in Europaschützen und eine faire Bezahlung professionell erstellter Inhalte im Internet ermöglichen. Damit schafft sie auch ein Fundament für die Zukunft des freien Journalismus in der Medienwelt des 21. Jahrhunderts.

Eigentlich ein Anliegen, das jeder echte Demokrat unterstützt, weil er sich dieses unauflösbaren Bandes bewusst ist, das die Freiheit der Medien und die Kraft, die Widerstandsfähigkeit einer Demokratie verbindet. Heute allerdings kämpfen globale Plattformen, allen voran Google, in einer gewaltigen digitalen Materialschlacht gegen dieses Recht: Durch eine beispiellose Propaganda, die selbst Kinder und Jugendliche einbezieht, will man den Menschen in Europa weismachen, die Freiheit der digitalen Welt sei durch diese Richtlinie bedroht.

https://www.focus.de/kultur/medien/...ende-geht-es-um-die-freiheit_id_10502053.html
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
https://twitter.com/markusreuter_/status/1110103557603237889

Lobbyismus at its best!

Aber Hauptsache einschlägige Tageszeitungen und CDU/CSU Politiker diffamieren und diskreditieren Demonstranten als bezahlte Stimmungsmacher, ahnungslosen Mob, etc. pp..

Man kann im Grund schon von gegenwärtiger Zerstörung demokratischer Substanz und politischer Gleichheit sprechen, wenn sich selbst Politiker daran beteiligen Demonstranten und aktive Kritiker der Reform, ihre politische Willensbildung abzusprechen.

So wächst die politische Entfremdung inklusive Abwanderung zu extremen Parteien. Der ins Leben gerufene Hashtag #NieMehrCDU wird Früchte tragen.

https://www.computerbase.de/forum/t...urheberrechtsrichtlinie.1863529/post-22465568
 
Kann man die Debatte und Abstimmung Live verfolgen?
 
Cool Master schrieb:
Kann man die Debatte und Abstimmung Live verfolgen?
Jetzt mal Ernsthaft ... it 9:20 eine so unchristliche Zeit dass der Plenarsaal so leer ist? oder war die Lobbyveranstaltung gestern nochmal so rauschend dass die alle noch in ihren Betten liegen ... was bringt eine Diskussion wenn keiner da ist außer denen deren Position sowieso gefestigt ist ... die die noch zu beeinflussen wären liegen noch im Bett offensichtlich :(
 
Zurück
Oben