Ankündigung Aufruf zur Beteiligung am Protest gegen #Artikel13 (Uploadfilter)

Libertarian schrieb:
Und letztendlich macht es eigentlich auch wenig Sinn, die CDU nicht mehr zu wählen, nur weil man in diesem Fall eine von ihr abweichende Meinung hat
Naja, für mich liegt der Grund diese Partei nicht mehr zu wählen, eher in den Handlungen der jeweiligen Abgeordneten begründet, die sich aktuell gegenüber den Demonstranten und EU-Bürgern zeigen (nur ein Stichwort: "bezahlte Demonstranten" oder "Lobbyarbeit").

Wenn es nur eine abweichende Meinung wäre, würde es so eine hitzige Debatte wie in dieser Form hier gar nicht geben.

Ich habs gestern schon gespostet, zitiere mich mal selber:
Hylou schrieb:
#niemehrCDU ist schwierig zu bewerten, denn sollte die Richtlinie durchgehen sind immernoch die Konservativen diejenigen die es in Deutschland in Recht umwandeln - sprich mit denen muss man arbeiten und nicht gegen sie.
Er wiederholte auch nochmal, dass die wahrscheinlichkeit für eine Ablehnung gering ist. Selbst wenn man SPD,Grüne, FDP, AfD, Piraten und Partei für sich hat, ohne die Konservativen wird es schwierig.

Julia Reda sagte auch schonmal, dass in vielen Ländern die Politiker das nicht interessiert da es dort größere Sorgen gibt und diese sich dann idR der Masse anschließen aufgrund von nichtwissen. Auf diese muss man hoffen.

Köf3 schrieb:
Naja, für mich liegt der Grund diese Partei nicht mehr zu wählen, eher in den Handlungen der jeweiligen Abgeordneten begründet, die sich aktuell gegenüber den Demonstranten und EU-Bürgern zeigen (nur ein Stichwort: "bezahlte Demonstranten" oder "Lobbyarbeit").

Wenn es nur eine abweichende Meinung wäre, würde es so eine hitzige Debatte wie in dieser Form hier gar nicht geben.
Worauf beziehst du dich da genau?

Samsuxx schrieb:
Aber genau darum geht es ja. Ein Meme, eine Gif,
Naja Memes und Gifs sind im grob gesehen jetzt schon Urheberrechtsverletzungen. Wobei die Frage wäre in wieweit nicht Zitatrecht, künstlerische Freiheit etc greifen könnte. Schwieriges Feld.
Warum ich für das Gesetz bin, hör dir den Podcast bis zum Schluss an. Ich glaube, dass wenn wir nicht jetzt einen Schritt wagen, eine sehr lange Zeit nicht mehr dazu kommen werden, da sich die Verhältnisse auf EU Ebene so verändern werden(auch ohne 13/17), dass wir keine Mehrheit mehr für solche Themen haben werden.
Vgl. man z.B. die Vergabe der 5G Lizenzen. Die Vergabe muss jetzt stattfinden, ansonsten würde der ganzen Vorgang in Zukunft verschoben werden und entstehende Nachteile würden sich summieren.
Samsuxx schrieb:
Sollte es illegal sein, wenn ich hier Bilder von Gandalf rein packe? Ich habe davon ja keinen Erlös, gleichzeitig habe ich in beiden Fällen aber auch nix geschaffen
Du begehst die Tat, den nutzen hat zunächst die Plattform, da sie mittels Werbung Geld verdient. Natürlich kann und sollte man an diesem Punkt streiten ob Gandalf hier im CB-F wirklich der Punkt ist um den §13 sich dreht. Wie ich bereits gesagt habe, würde ich Foren dem Grundgedanken nach ausnehmen ähnlich wie Wikipedia.
Wikimedia sollte aber wirklich sicherstellen, dass die Fotos dort wirklich freie Bilder und Videos sind. Schließlich fordern sie ja jedes Jahr zum spenden auf. Es geht auch dort wieder einmal ums Geld. Und nur weil irgendwo bereits einmal das Bild aufgetaucht ist, muss es ja legal sein. Warum klagen wohl so viele Prominente das privat Fotos von ihnen nicht verbreitet werden soll? Natürlich vergleicht man immer Beispiel wo jeder sagen würden, ja stimmt da würde §13 was bringen mit einem Gegenbeispiel wo §13 zuweit gehen würde.

Samsuxx schrieb:
Problem ist hier, wo ziehen wir die Grenze?
Meiner Meinung sollte man da nicht nach Hostern gehen, sondern wirklich nach der Art des Contents bzw. nach deren Benutzung.
Ob der status quo den Großen hilft, halte ich für so nicht ganz richtig. Wie gesagt, mein Gandalf schadet niemandem, hilft aber auch niemandem.
Die Grenzen sind ja auch der Grund warum ich die Demos dem Grundprinzip nach verstehe, aber auch dort wird nur auf das eigene sein reflektiert. Wie einige hier schon schriebe, gibt es auch Verfechter der Meinung warum über Pauschalabgaben, das Netz soll bleiben wie es ist.
Ersetz das Bild z.B. durch eines von Eminem. Aktuell geben Künstler wie er bei Konzerten die Anordnung raus, dass keine Fotos von Privatpersonen gemacht werden dürfen (rechtlich legal). Möchtest du nun Fotos haben, z.B. von dir und deinen Freunden musst du den Fotografen bezahlen. Würdest du wiederum dieses Bild hier hochladen entginge dem Fotografen natürlich Einnahmen. Das gleiche gilt auch für Text und Video. Und natürlich auf die Grundzüge für Meme und Gifs. Wobei dort wie schon geschrieben der Konflikt mit Zitat bestehen könnte.

Samsuxx schrieb:
Die Reform würde den Künstlern auch nicht wirklich "helfen" - es ist zwar schön und gut, dass niemand die Werke eines Künstler benutzt, aber Geld kriegt der Künstler dadurch trotzdem nicht.
So ganz stimmt das nicht. Ohne §13 würde der Fotograf CB-F anschreiben, das Foto kommt runter und die Ersuchung nach deinen Kontaktdaten fängt an.
Mit §13 wäre natürlich schon von Anfang an der Upload nicht möglich. Aber nehmen wir an der Fotograf gibt dem Eminem Forum eine Erlaubnis, so würde er genau dort Einnahmen erzielen mittels Lizenzvertrag. Er könnte also gezielt sagen wo was erlaubt ist. Somit hat er also wieder die Hoheit über seine Werke, wenn er diese Rechte an eine Verwertungsgesellschaft übertragen hat, kann er auch dort Einschränkungen machen und entsprechend §12 auch die daraus resultierende Monetarisierung regeln.
Samsuxx schrieb:
Ich sehe es halt absolut nicht ein, jetzt ein Gesetz zu implementieren, was zum Einen nicht umsetzbar ist, zum Anderen auch niemandem hilft außer eben diesen großen Verlagen und eben nicht den "kleinen Künstlern", auch wenn das der noble Vorwand ist (ha!).
Ich kann dir auch andere Beispiele aufzeigen. Ich möchte in keinsterweise deinen Standpunkt verändern. Aber zumindest meinen verdeutlichen.
Samsuxx schrieb:
Ich bin auch pro-EU, sehe aber nicht was das mit amerikanischen Firmen zu tun hat. YouTube und co. profitieren ja nicht direkt dadurch, dass Leute Content klauen.
Ich habe nun schon einige Male auf mein altes Beispiel hingewiesen. Ich werde es aber gerne hier nocheinmal verlinken und kurz erklären:

Original
Urheberrechtsverletzung
Das Original wurde nicht sehr häufig angehört, aber wenn gab es Geld für den Uploader/Urheber.
Beim 2. Link hat ein anderer User sich dieses Liedes bedient um damit seinen Content zu verbessern. Der Künstler bekommt aber nur einen Bruchteil von den Werbegeldern welches über Content-ID ermittelt wird. Stell dir vor der Amerikaner hätte einen Vertrag über das Lied abschließen müssen(§11/13) und müsste nun 50% seiner Werbeeinnahmen abdrücken. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass du als Künstler aktiv danach suchen musst, ob und wenn ja wo.
Samsuxx schrieb:
Ist natürlich ein klarer conflict of interest und im Falle der Berichterstattung kann man das durchaus als undurchsichtig und irreführend nennen.
Deswegen meinte ich ja auch. Wenn die Kritik bei den Pro (Gema) Leuten gesucht wird, muss man auch bei den Contra Leuten suchen. Fair-Play.

P4ge schrieb:
Beim 2. Link hat ein anderer User sich dieses Liedes bedient um damit seinen Content zu verbessern.

Und du weißt mit 100%iger Sicherheit, dass der Uploader definitiv, niemals eine Lizenz für das Lied erworben hat?

Libertarian schrieb:
Worauf beziehst du dich da genau?
Ich wähle die CDU nicht, weil sie eine abweichende Meinung hat (das ist ja vollkommen in Ordnung, andere Parteien haben auch andere Meinungen), sondern wegen den Handlungen in neuester Zeit, vor allem gegenüber jenen, die auf die Straße gehen und ihrem Unmut Luft machen - bspw. diese Aussage dass diese Demonstranten von amerikanischen IT-Konzernen teilweise bezahlt worden wären. In diesem Fall würde man eigentlich "Fake News" rufen.

P4ge schrieb:
Das würde ja implizieren, dass nur weil Sie bei der Gema sind so antworten würden. Wenn Sie also nicht im Aufsichtsrat sitzen würden, wären sie dagegen? Die Argumentation halte ich für zu kurz.
Sie sind bei der GEMA. Damit sind sie nicht mehr neutral, sondern parteiisch; sie sind Lobbyisten. Dass das bei der Tagesschau nicht erwähnt wird ist schlichtweg schlechte, irreführende Berichterstattung. Aber wen wundert das noch?

Köf3 schrieb:
Ich wähle die CDU nicht, weil sie eine abweichende Meinung hat (das ist ja vollkommen in Ordnung, andere Parteien haben auch andere Meinungen), sondern wegen den Handlungen in neuester Zeit, vor allem gegenüber jenen, die auf die Straße gehen und ihrem Unmut Luft machen - bspw. diese Aussage dass diese Demonstranten von amerikanischen IT-Konzernen teilweise bezahlt worden wären. In diesem Fall würde man eigentlich "Fake News" rufen.
Wer von der CDU hat sich denn so geäussert?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und USB-Kabeljau
Arcturus128 schrieb:
Damit sind sie nicht mehr neutral, sondern parteiisch; sie sind Lobbyisten. Dass das bei der Tagesschau nicht erwähnt wird ist schlichtweg schlechte, irreführende Berichterstattung. Aber wen wundert das noch?
Wenn Sie nicht im Afsichtsrat gewesen wären, wäre das ganze ok gewesen? Oder wären Sie dann auch parteiisch, weil Sie Mitglieder der GEMA sind? Die Aussagen die sie getätigt haben, kann man auf jeden Urheber übertragen. Selbst Youtuber, welche nicht bei der GEMA sind sagen, vom Grundgedanken ist die Richtlinie ok. Nur Teile davon halten sie für falsch.

Was genau hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun? Sie sitzen im Aufsichtsrat der GEMA, womit sie Lobbyisten und parteiisch sind. Ich will hier nicht eruieren wer wann als parteiisch gilt, die sind es jedoch definitiv. Mehr muss man dazu gar nicht sagen.

P4ge schrieb:
Warscheinlichkeit 99%
Original Kommentar des Urhebers

Wenn ich dem Urheber nicht trauen kann, dann macht das ganze keinen Sinn.
Hab jetzt nur kurz reingeschaut, aber er sagt doch, dass er von der GEMA Geld bekommt für die Nutzung seiner Lieder auf Youtube. YouTube und GEMA haben Lizenzabkommen abgeschlossen, dass er so wenig Geld bekommt liegt jetzt in erster Linie an der GEMA, entweder weil sie schlecht verhandelt haben oder wahrscheinlicher zuviel für sich selbst einbehalten und das restliche Geld auch noch falsch verteilen (Die großen Künstler bekommen mehr als die Kleinen, unabhängig davon welche Künstler die Einnahmen generieren. In der Theorie kann ein Künstler der nicht im Radio gespielt wird, aber durch YouTube der Gema 1 Millionen Euro einspielt am Ende nur ein paar Euro davon abbekommen, weil das Geld zu großen Teilen bei den Nenas und Helene Fischers landet.)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Arcturus128 schrieb:
Ich will hier nicht eruieren wer wann als parteiisch gilt, die sind es jedoch definitiv.
DAs ist aber der springende Punkt. Ab wann gilt jemand als parteiisch. Bin ich parteiisch, weil ich meine Rechte an die VG Wort abgetreten habe, damit diese meine Rechte vertreten? Darf ich deswegen nicht meine Meinung im Fernsehen äußern?
Der erste Demonstrant der bei der Tagesschau gezeigt wurde, ist auch parteiisch, ein Lobbyist. Er hat ein Pokemon auf seine Papptafel zusammengeklebt um zu demonstrieren. Für dieses Bild hat er bestimmt keine Rechte von Amiga, Nintendo oder dem ursprünglischen Urheber. Er ist somit ein Straftäter. Als solcher möchte er seine Taten rechtfertigen. Also unglaubwürdig.
Den zweiten konnte ich noch nicht finden, aber wenn man lange genug sucht würde man bestimmt etwas finden.

Ich will damit sagen. Aussagen die jemand tätigt im Rahmen seines Berufes, werden nicht weniger wert nur weil er ein Amt inne hat, dass durch solch eine Richtlinie profitiert. Außerdem ist es keine Zwangsläufigkeit, dass die GEMA selbst dadurch mehr Geld erhält sondern eher mehr GEld zum verteilen hat.

Beelzebub schrieb:
ouTube und GEMA haben Lizenzabkommen abgeschlossen, dass er so wenig Geld bekommt liegt jetzt in erster Linie an der GEMA, entweder weil sie schlecht verhandelt haben oder wahrscheinlicher zuviel für sich selbst einbehalten und das restliche Geld auch noch falsch verteilen
DAs kommt dabei raus, wenn Laien über solche Themen diskutieren. Die Ausschüttung der Youtube Einnahmen oder der Leermedienabgaben beruht auf einer speziellen Formel. Dabei wird geschaut wie viel Material der Künstler in einem selbst erstellt hat. Gleichzeitig sagt Youtube der Gema auf wievielen Kanälen diese Songs höchstwahrscheinlich noch waren. 200,- € eigener Channel 50,-€ für Leermedien und Fremdchannel.
Beim Beispiel Video aus den USA, wurde das Video aber mehr als 2.500x fach gesehen. Tatsächlich stenden dem Deutschen wohl eher 100.000,-€ zu. Alles unter dem Aspekt, wenn er denn die Rechte vergeben hätte.
Was du bei den Radiohits schreibst ist so nicht ganz richtig, da dort eine tatsächliche Erfassung geschieht. Bei Youtube hingegen wird pauschal erfasst und verteilt. Das ist in meinen Augen ein Missmatch der Amerikaner. §13 würde hier Youtube natürlich zwingen mehr zu machen als nur Content ID. Sie würde gezwungen werden handfesten Zahlen zu liefern, sowohl bei der Playtime als auch bei den Werbeeinnahmen. Und Werbeeinnahmen will sich kein Unternehmen nehmen lassen.

Man kann auch alles so manipulieren, dass es den eigenen Standpunkt stärkt. Das bringt hier nix mehr, ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Arcturus128 schrieb:
Man kann auch alles so manipulieren, dass es den eigenen Standpunkt stärkt. Das bringt hier nix mehr, ich bin raus.
Ist das jetzt ein Eingeständnis deinerseits oder ein Vorwurf zu meinen Lasten?
Manipulativ wäre eher eine Umfrage von 1000 Personen, wobei nicht gefragt wird welchen Beruf sie ausüben. Du fragst an der Tankstelle doch auch nicht "Fahren Sie lieber Auto oder Bahn?", Das die Wahrscheinlichkeit dort höher liegt ist doch logisch? In der heutigen Zeit scheint Objektivität, Offenheit und gleichzeitig kritisches Hinterfragen nicht nur Fremdworte zu sein, sondern eher eine Sprache wie Esperanto.

P4ge: Wie hat er ein Pokemon auf einer Tafel zusammengeklebt?

Ich gebe es zu ich war in Salzburg auf der Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub schrieb:
Hab jetzt nur kurz reingeschaut, aber er sagt doch, dass er von der GEMA Geld bekommt für die Nutzung seiner Lieder auf Youtube. YouTube und GEMA haben Lizenzabkommen abgeschlossen, dass er so wenig Geld bekommt liegt jetzt in erster Linie an der GEMA, entweder weil sie schlecht verhandelt haben oder wahrscheinlicher zuviel für sich selbst einbehalten und das restliche Geld auch noch falsch verteilen.
Ja, das sagt er ja auch.
Die GEMA bemisst die Verteilung daran, wie viele Auftritte/Verkäufe man in den alten Medien hat.

Allerdings ist Youtube hier auch Mitschuld, wenn sie die Klickzahlen nicht rausgeben.
Wobei mir das spanisch vorkommt ... eigentlich ist es mit ContentID doch so, daß ich als Künstler für jeden Klick entlohnt werden. Denn mein Content wird ja auch in anderen Videos erkannt und entsprechend monetarisiert.

Ich denke, ein großes Problem ist es, daß hier überhaupt die GEMA als Mittelsmann verwendet wird.
Denn sie wird hier überhaupt nicht benötigt und erschwert nur den Prozess einer fairen Entlohnung.

Gerade mit den Tools, die Google/Youtube bereits verwendet, könnte man eigentlich sehr fair entlohnen.
Hier hätte man bei der Reform ansetzen können. Aber ne ... stattdessen denkt man sich so einen Murks wie Artikel 12 und 13 aus, die wieder nur darauf abzielen, die für Urheber eher von Nachteil sind.

Zurück
Oben