News „1,4 und 1,0 Nanometer“: TSMC benennt A14- und A10-Prozess für die Zukunft

Boimler schrieb:
Inzwischen tut sie das. War aber nicht immer so und wird auch nicht so bleiben. Der 22.12. hieß auch mal anders. Das Bezugssystem der Meteorologen ist schlicht willkürlich.
Wenn du auf den julianischen Kalender anspielst, der früher mal gegolten hast: Der ist mittlerweile 13 Tage hinter dem gregorianischen Kalender.
 
heißt das je weiter wir nach vorne schreiten desto kleiner sind die Leistungssprünge?
Weil der Abstand der ja das wichtigste ist ja immer kleiner je weiter man nach unten geht.Naja vielleicht sind in Zukunft keine 20 % mehrleistung mehr drinnen aber es kommt ja auch drauf an was die Hersteller damit so machen.Selbst wenn es am Ende vielleicht nur noch 5% wären können die Hersteller draus 15 % mehrleistung machen,aber keine 30 % mehr.Nun ja wer weis wie es dann in Zukunft weiter gehen wird.
 
latiose88 schrieb:
heißt das je weiter wir nach vorne schreiten desto kleiner sind die Leistungssprünge?
Die schönste Formulierung sieht man häufig bei AMD:
Moores Law slows down.

Das trifft es, wenn man nur die Halbleiter-Prozesstechnologie betrachtet.
latiose88 schrieb:
Weil der Abstand der ja das wichtigste ist ja immer kleiner je weiter man nach unten geht.
Die Ebene wurde schon 2011 verlassen als Intel mit der 22 nm Fertigung die FinFET Ära eingeläutet hat.

Siehe dazu das Bild in post https://www.computerbase.de/forum/t...rozess-fuer-die-zukunft.2174595/post-28919327.

Eine der nächsten Entwicklungsstufen ist der CFET. Beim CFET werden 2 Transistoren gestapelt
latiose88 schrieb:
Naja vielleicht sind in Zukunft keine 20 % mehrleistung mehr drinnen aber es kommt ja auch drauf an was die Hersteller damit so machen.
Meiner Meinung nach wird viel zu viel auf den Performancezuwachs geschaut. Viel wichtiger ist IMO das Reduzieren der Power.
latiose88 schrieb:
Selbst wenn es am Ende vielleicht nur noch 5% wären können die Hersteller draus 15 % mehrleistung machen,aber keine 30 % mehr.Nun ja wer weis wie es dann in Zukunft weiter gehen wird.
Die Performance aus dem Prozess ist das eine. Was man mit den Transistoren anstellt wie man sie verschaltet ist etwas ganz anderes. Vor 20 Jahren haben CPUs absolut dominiert. Es ist absehbar dass CPUs immer mehr in die Rolle des Spezialisten geschoben werden.


Auf der Prozessseite gibt es aber nicht nur die Halbleiterprozesse mit denen die Transistoren hergestellt werden. Unter dem Schlagwort advanced packaging tut sich eine faszinierende Welt auf.

Und wenn man advanced packing zusammen nimmt kommen wir von Moores Law slows down plötzlich zu More Than Moore.
 
Zurück
Oben