1* Bitte Sys absegenen ;)

...da CPU sowieso nix ausmacht bei Games (ob X2@ 3 oder X4@ 2.2 wobei der X2 sogar doch besser sein sollte da mehr "Einzelleistung", oder? )

Noch. Soweit aber richtig. Zudem muss man (schnittstellen Kalkulieren) wo und wann mehr takt oder mehr kerne was bringen.

Also wenn du an so ner ollen Kiste hockst dann würde ich nach Neujahr kaufen. Denk da wird in der 2 Januar Woche die Preise fallen (nen bisschen) und dann schlägst zu.

Also ich zogg auf ner Auflösung von 1280+1024.

Zur Not ist es halt "nur" (:lol: omg reicht auch dicke) ne HD3850 256MB aber ich denke wenn du nicht grade die höchsten ansprüche der welt hast (kann ich mir aber auch nicht vorstellen bei jemand der von Sockel A wechslet), dann wirst da dicke happy sein das nächste Jahr. Wenn du natürlich crysis auf voll pulle spielen willst und AA verzicht gleich sterben für dich ist wirst wohl mehr wie 2000 EUR hinlegen müssen ;)

Vertrau mir in diener Situation, wenn sich am Preis nix tut der HD3870 dann ist die HD3850 besser (wenn möglich kannst ja ne 512MB versuchen zu ergattern wenn se nur 10 EUR mehr kostet).

Graka OCen sollte erstmal kein Thema für dich sein. Lass dir erstmal zeit mit der CPU usw, geh vorsichtig damit um und lass dir zeit. Du hat ja eh genug saft.

Das mit dem X4 ergibt Sinn.... Da ich dann ja ein AM2+ Board hab, kann ich auch AM3 CPUs (2 Jahre noch) einbauen, stimmts ? Das Board kann ich PCIe 2.0 stimmt auch, oder?

Jo PCIe2.0 und AM3 support vorhanden. X3 wie gesagt wäre noch ne alternative (vorheriger post im Edit).

gruss Jens

Ich kann mich nur nochmal für deine Bemühungen bedanke ;) ok bis zu 2. Woche werd ichs aushalten....

Hab nochmal was zusammengestellt

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lüfter, 2x512kB, Sockel AM2
104,20 €

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
65,83 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,64 €

MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
71,94 €

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
2* 41,35 € 82,70 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
58,31 €

Summe: 413,62 €

irgendwie geht kein Screenshot machen

Da fehlen nur noch GraKa und CPU Kühler (WLP ???)

Also sind noch ca. 190€ übrig (Hab übrigens noch en neuen Alpine64)

Vielen Grüß

Thomas

Hi,

hast den Kühler nicht gesehen den ich die empfohlen habe? Aber zur not tut es nen Alpine64 auch sofern er aufn AM2 passt). Zwar ist das nicht grade ein OC Kühler, aber den 5000+ (riesen vorteil grade für dich mit dem Kühler) ist das du über den Multi hochschrauben kannst. Sprich du brauchst Takt (abwärme und Verbrauch) nicht erhöhen.

Gibts nen netten Test auf www.tomshardware.de (musst suchen ist schone in paar wochen alt)zu wie man über den Multi clocked selbst mit Boxed Kühler.

Also anbetracht der Lage, warte die wochen jetzt ab, behalte die HD3870 im Auge, wenn die nen Sprung macht (auch vor der 2 Januar woche) nach unten schnapp zu. Der Alpine nimmste erstmal und holst dir später in 3 monaten nen richtig guten Kühler (Noctua oder Xigmatek).

Denk beim Gehäuse noch dran nen Scythe S-Flex 1200 RPM (120x120x25) zu holen um den vorne einzubauen. Denn in dem Case bringt das ordentlich was. Grade wenn du "nur" (ist echt nen scheiss begriff) nen Alpine64 hast. Aber über Multi und gute Belüftung dürfte da nix passieren (angaben ohne gewähr :D). Da ist er genauso kühl denk ich wie auf normal takt.

Gruss Jens

Moin^^ hab mir mal was zusammengesttellt.
Hab ma gerechnet ich nehm ERSTMAL en X$ 9500 OHNE ZUsatzkühler da der 5000+ Black Edition mit GESCHEITEM Kühler nur 15-20€ weniger kosten würde.
Hab deine Vorschläge übernommen außer den RAM da ich so dann mit 4 GB 20€ spare....

Sonst gucks dir ma an

Thx nomma

Gruß AmK

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 130
Hi,

ja die zusammenstellung ist soweit ok. RAm dürfte an sich ok sein zum Übertakten, erwarte aber keine allzu großen höhenflüge. Zwar gibts heir einige die glück gehabt haben mit dem RAM, andere aber auch wieder Pech (das er halt nicht so weit ging).

Wie gesagt ich sehe die sinnigkeit von nem X4 noch net so ganz, vor allem mit dem Revisionen bzw den neuen Stepping die da kommen sollen ist der doch recht uninteressant. Der 5000+ hingegen lässt sich aufgrund der BE locker wieder verkaufen. Aber wie gesagt das musst du wissen. Ich kann dir nur meine meinung dazu geben.

Achso alternativ ist das A+ Qubic noch nen gutes Gehäuse für 30 EUR, das gibt dir nen bisschen Auswahl ;)

Gruss Jens

K thx nomma...
Also der X4 kostet ja nur 10-20€ mehr und liefert ein besseres Takt/Leistungs verhältnis.
Und wegen 20€... Is ja doch um einiges schneller, wenn man so will. Und UT3 unterstützt auch 4 CPU Kerne und ich weis nicht was noch alles kommt deshalb will ich auf nurmal sicher gehen, oder ?
Das Case guck ich mir auch nochmal an.
Mit dem RAM, is das wirklich 10€ Wert ?

Gruß AmK

€ Sieht gut aus nur leider LIEFERTERMIN UNBEKANNT. Hast Du Erfahrungen damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Klaro warum nich ;) Kann auch en kleinen "How2 PC zusammenbauen mit vielen Bildern draus machen"

An was haste da so gedacht ?

3DMark 05/06
OC GraKa
OC CPU
Crysis (kP wie)
CSS

Sonst noch was?

Gruß AmK

Nen PC zusammenbauen sollte die meisten hier wohl können.
GraKa würde ich an deiner Stelle nicht übertakten.

Aber insgesamt die Leistung bei Spielen und so ;)
Usertests finde ich auch immer mal interessant. Da würde mich dann halt mal interessieren, wir der Phenom mit "nur" 2,2Ghz in Spielen läuft.

Wenn du es dich traust kannste auch OC Ergebnisse des Phenoms posten. Aber da muss ein guter Kühler her. Die Dinger werden heiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus nur leider LIEFERTERMIN UNBEKANNT. Hast Du Erfahrungen damit ?

mit wat?

Also die Zusammenstellung ist so ok für dich. Die 10 EUR kannst dir an sich schenken. So benches mit allen Daten würden mich auch interessieren.

Postest das dann hier?

Gruss Jens

EDIT: jo Lar hat recht GPU würde ich erstmal lassen. Konzentrier dich lieber auf den CPU und so allgemeine Benches von Games (neuere).

Zu Deinem Zitat - das war auf dein 2. Case (A+ Qiuec oder so) bezogen
Ok GraKa werd ich nicht übertakten und will das Teil ja erstma zu laufen bekommen :D
Was für Benches soll ich denn drüberlaufen lassen, schreibt doch mal hin pls ;)

Brauch ich sonst noch irgendwas damit die Kiste läuft ? WLP oder so ? Kabel ?

Gruß AmK

Müsste alles dabei sein...

Was Benches angeht, einfach alles was du hast.
Alles auf MAX stellen, AA und AF aus und einmal in 1280x1024 und einmal in 800x600 benchen ;)
Und natürlich 3D Mark 06

Und wenn du dich dann noch traust und nen guten Kühler hast übertaktest du und machst das ganze nochmal ^^

Hi,

WLP hab ich dir schon geschrieben ist in der Regel bei allen Kühlern mit dabei. Bei Boxed immer! Bei Freien kann das schon mal anders sein, aber heutzutage in der regel auch.

Naja HWVS hat normal innerhalb von 1-2 Wochen unbekannte Artikel wieder im sortiment, wenn sie sie schon mal vorher gehabt haben und sie nicht grad eneu sind oder Lieferengpässe vom Hersteller haben (z.B. HD3870 oder 8800GT).

Benchmarks:

Synthetisch:
3D Mark 06
3D Mark 05
Aquamark

Games:
Crysis
Call of Juarez
Anno1701
Gothic 3
Bioshock
World in Conflikt
FEAR
Oblivion
Prey

Jeweils einmal in DX9 und einmal in DX 10 bei dne games die DX10 supporten. Das wäre cool

Gruss Jens

Alles klar werd machen was geht hab noch keinen guten Kühler (nur Boxed)
Die Synthetischen hab ich das is kein Problem...
Aber wie bencht man Games ? Das hab ich noch nie gemacht.
Vor allem hab ich nicht alle Games (gehen auch Demos ?)

Gruß AmK & nochmals Danke an Euch zwei ;)

Weis jemand was über die Lautstärke des Boxed Kühlers ? Der Test bei Tomshardware (die 43 Seiten) is echt klasse kann ich nur empfehlen !

Gruß & Danke nomma

AmK

Hi,

also bei meinem Boxed (der größte AMD für 6000+ und 6400+, denk phenoms haben den gleichen) ist nicht allzu laut. Er ist auch nicht silent, aber auf Idle hört man ihn mit Gehäuse zu so gut wie nicht.

Auf last dreht er dann schon nen bisschen auf, aber mit last ist auch Zocken oder so gemeint wo ich dann nen Headset aufhabe oder die Boxen laut genug. Den hört man dort also auch kaum.

Die Demos dürften für benches reichen wobei die Vollversion mit neustem Patch optimaler wäre, da sich da schonmal was ändern kann an der Optimierung. Zudem bitte immer Treiber version angeben von dem GPU treiber. Games bencht man am besten in dem man einen bestimmten level durchspielt und neben bei Fraps laufen lässt. Da knn man glaub ich inzwischen einstellen das für einen gewissen zeitraum gemonitort wird und zwar die höchste FPS, die niedrigste und die durchschnitts FPS in dem gewählten Zeitraum.

Tomshardware Guide.... naja also ich möchte ja niemanden schlecht machen, aber THG ist sowas wie der Inquirer, so nen bisschen Klatsch (Bild Zeitung) Presse. Meine meinung zumindest. Zudem finde ich deren Tests nicht wirklich neutral und deren Fazits sehr fragwürdig. Die ausdrucksweise dort ist echt serh weit unten. Gute Links und solide infos findest unter www.3dcenter.de oder www.hardwareluxx.de. Die haben auch oft englisch sprachige links (zu anderen guten seiten) die einen anderen, etwas nicht deutschen einblick gewährt auf die sachen.

Gruss Jens

Danke für die Links ;)
Sehr interessant was da so stehta...
Also bestellt wird dann wenn se Verfügbar ist zu nem anständigen Peris.

Gibt es noch etwas auf das ich achten muss ? Oder reicht mein "Warenkorb" um einen kompletten PC zusammenzubauen ?

Gruß AmK

Hi,

es könnte sein das du noch ein paar Maschinen schrauben brauchst (die ohne scharfe spitze vorne). Aber an sich ist alles dabei. Wenn du noch lustig bist kannst dir von Deiner freundin Nylon strumpfhosen borgen, diese anziehen und es nur mit der bekleidet zusammen bauen. Ist nen Erlebnis sag ich dir...... Dazu noch nen bisschen erdnußbutter und schöner roter lippenstift und ab geht die post....

:lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D
Nee aber mal im ernst, mit der Nylon hose kannst du dann zurechtschneiden und mit doppelseitigem Klebeband die lüfteröffnungen aussen abdecken sowie am Netzteil. Dann verstaubt dein PC nicht so schnell bzw du hast den günstigesten und besten Staubfilter der Welt. Das hört sich auch schwieriger an als das es ist. Ist aber super praktisch und am ende sieht man nix mehr davon ausser an der Gehäuse rückseite beim Netzteil. Nurmuss dir klar seind as der Luftstrom leicht abnimmt. Deswegen solltest du es vorher 6 stunden ohne probieren, temps checken und wenn die mehr als ok sind würde ich mir die Bastelarbeit machen.

Ansonsten kannst die Strumpfhosen auch nur tragen und du weisst schon ;)

Gruss Jens

lol :D:D:D
Das mit den Strumpfhosen hab ich an meinem Motorrad gemacht als Luftfilter :D

Jo also 6h testen, dann poste ich die ganzen Temps ect. dann muss ich erstma zoggn und dann gehts ab ans Benchen.

Schrauben hab ich genug hier von alten PCs (is doch ehh alles das selbe^^).
Hoffentlich is die behinderte GraKa mal bald Verfügbar....
Irgendwie nehmen mit die News im Internet immer mehr die Lust das Teil zu kaufen (auch wenn ichs 1000% mache), da ja bald wieder neue Agenas rauskommen ohne TLB Bug usw.... und die neuen GraKas die dann angeblich 3* so schnell sein werden wie meine :freak:...naja muss man mit leben.

Ist das zusammengestellte Sys dann in 1 Jahr ungefähr wie MEIN JETZIGES (siehe Sig) in bezug auf jetzt ?

und thxxx nomma

gruß AmK

Naja wenn das des eintzigste ist was du mit deinem Motorrad auspuff machst :D

Naja zwischen zocken und benchen kannst dann noch ne strumpf orgie einlegen. Wie gesagt wenn dein PC dann nicht zustaubt ist schon geil. Grade beim wiederverkauf.

Also was du mit:

Ist das zusammengestellte Sys dann in 1 Jahr ungefähr wie MEIN JETZIGES (siehe Sig) in bezug auf jetzt ?

meinst weiss ich nicht genau, aber wenn du wissen willst ob es nen jahr ausreicht um auf hohem niveau mitzumachen, denk ich schon super dicke, wenn nicht grade morgen die erleuchtung um die ecke kommt. Aber das weiss man leider nie. Das Problem mit PCs ist das ständige wett rüsten. Aber ich bin mit meinem 6000+ sehr zufrieden auch wenn es Phenoms und C2D gibt und auch wenn es ne Edition mit nur 89w TDp gibt statt 125..

Man lernt damit irgendwann zu leben, spätestens wenn man in Geldbeutel guckt. ;) Man muss nicht alles gehabt haben. Zudem kann man es sich ein paar Jahre, zum teil sogar monate später gebraucht spottbillig holen.

Keine Ursache übrings.

Gruss Jens

Zurück
Oben