1* Bitte Sys absegenen ;)

Die Strumpforgie kommt dannach^^ --> neuer PC = zoggen ect.^^

Ich meine das Zitat so :

Sys aus der Signatur ist HEUTE im Vergleich so

WIE

mein NEUES Sys in 1 Jahr im vergleich zu den NEUEN "aus der Zukunft also nicht mehr zu allzu viel zu gebrauchen

Also

[JETZIGES SYSTEN @ Sig] -vergleich zu- [PCs von heute (also C2D ect.)]

zu

[mein neus System] -vergleich zu- [Standart PC in 1 Jahr und meinen "neuen" zähle ich zu standart heute]

jetzt verstanden ?^^ Wenn nicht is auch nicht schlimm :D

Gruß AmK

€ Ich weis nicht wie du das mit dem Auspuff gemeint hast ABER wenn es das is was ich denke... ...das isn 2Takter und wie du weist ist das ende des Auspuffs dünner [zu dünn ;)] als das des 4Takters

Guck ma en Bild ner GSXR-1000 (4Takter9 und ner RGV-250 (2 Takter an)
Der 4 Takter hat ein durchgehendes Rohr als Auspuff und der 2 Takter hat noch ne "Beule" das is der Resonanzkörper...

Zuletzt bearbeitet:
Doch jetzt schon, aber meine GTlasKugel gibt meist nicht so viel her ^^

Nee mal im ernst, ich habe dir ne einschätzung gegeben. Ich denke in einem jahr wirst du noch gut mit dabei sein. Nach 2 Jahren also ende 2009/ anfang 2010 (ungewohnte Zahlen, bin irgendwie imme rnoch in 1993-1996 :eek:) kann das dann schon anders aussehen.

Gruss Jens

Alles klar is halt einfach so und wird immer so sein.....
Naja egal das langt schon.

Haste vll nur en Paar tests oder so ? Mir is langweilig und die von deinen Links hab ich schon durchgelesen :D

Gruß AmK & zum 1000ma thx^^

Hi,

ich denke du meinst Links zu seiten die mti Pc hardware/Software zu tun haben. Die mit den strumpfhosen passen hier nicht ganz so ins Jugendfreie :D

www.meisterkuehler.de ist z.B. sehr gut.

Aber wenn ich daheim bin kann ich dir noch nen Paar links schicken. Add mich einfach mal im ICQ oder so, da geht das einfacher.

Gruss Jens

Alles klar werde ich tun :D Dankeschön !
Also ich mag ja die mit Stumpfhosen aber OHNE sind sie mir doch lieber :D

Gruß AmK

€ Hab Dich @ icq.... war nur vorhin weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Mein Ziel mit dem PC ist es, eine möglichst günstige Nachfolger zu meinem 2Jährigen PC zu finden. Ich will Games wie Supreme Commander/ArmA/Crysis und auch die Games die in einem Jahr rauskommen mindestens auf Medium bis High. Das Teil muss keine 2 Jahre halten. Was sagt ihr?

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB, FSB1333

Prozessor-Kühlung:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g

Mainboard:
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI, nForce 650i SLI, Socket 775

RAM:
Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-667MHz, CL5

HD:
Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Grafikkarte:
XpertVision GeForce 8800GT, PCI-E x16, 512MB GDDR3
- Soll ich lieber eine MSI nehmen? Ich dachte eigentlich MSI sei "schlecht" doch bin nicht mehr sicher
- Lohnt es sich gleich 2x zuzuschlagen? SLI?
- OC-Variante kaufen?

Netzteil:
Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, ATX

Danke jetzt schon für die Antworten!

Gruss
B10nd33

Zuletzt bearbeitet:
Hi Blond33,

Also sowiet so gut. Nur ein paar kleine Anmerkungen. Grundfragen vorweg.

1. Baust selber zusammen?
2. Übertakten, ja nein?
3. Budget?

CPU: gute wahl, aber warum nimmst du einen Dualcore wenn der Quad core das gleiche Potenzial Bietet? Mehrkosten ca. 50 EUR. (q6600 oder vielleicht auf Penryn warten im Februar).

CPU Kühler: also nee geht garnicht. Für unter 20 EUR gibts da wirklich bessere Alternativen. Der Arctic Freezer 7 ist so out wie ne tote ratte. Also wenns billig sien soll Boxed Kühler nehmen, so übel sind die garnicht mehr oder gleich was gescheites preisbewusstes wie Coolermaster Hyper TX 2 (ca. 15 EUR) oder nen Xigmatek HDT S963 (18 EUR). Letzterer ist sehr zu empfehlen bei OC. Der spielt von der Leistung locker in der 40+ EUR Liga mit, und das für nur 18 EUR!

Board: Muss es nen Nforce Board sein? Knan mir da echt was Prickelnderes vorstellen. Vor allem dann noch so ne kleine version die vorn und hinten nix liefert. Wenn dann der 680i, der aber wahrscheinlich einfach zu teuer ist für das was er bietet. Mein tipp. Ein Intel P35 Board im preisrahem von 75-95 EUR (MSI, ASUS oder Gigabyte). Klasse dinger in jeder Hinsicht und bei weitem nicht so teuer. SLI ist eh fürn Popo ausser du hast nen 24" Monitor oder größer.

RAM: gut, jedoch würd eich bei den Preisen grade eher zu einem DDR800 greifen falls du später mal übertakten möchtest. Generell muss man sagen das Intel nur sinn macht wenn man auch Übertaktet. Ansonsten ist AMD besser. Mein tipp als Speicher 2048MB Kit DDR2 800 A-DATA Vitesta Extreme Edition für ca. 40 EUR. Wenns etwas mehr sein darf gleich 2 mal das heisst 4 x 1 GB ;) Günstiger wird der Speicher so schnell nimmer.

Festplatte: Gute wahl. Nix auszusetzten.

GPU: Also MSI ist bei weitem nicht schlecht. Zumindest habe ich bei der 8800GT nix gehört. Korrigiere mich wenn ich falsch liege und tests übersehen habe. MSI ist an sich eine sehr gute und zuverlässige Marke. Und ich finde bei dne Preisen momentan ist die 8800GT nicht so attraktiv das man 2 mal zuschlagen sollte. Allgemein sind multi GPU lösungen noch nciht so das man sagen könnte wow muss ich haben. erst recht net wenn der PC net mehr wie 2 jahre halten soll. Dann ist es eh sinnfrei. Machst nur tierisch verlust. wenn du in nem halben Jahr nen dummen findest der seine 8800GT verhaut, dann kannst zuschlagen und dir den spass gönnen. Aber grade total sinnlos.

Grundsätzliches mal zu GPUs hinsichtlich OC varianten und welche Marke:

1. Nimm die billigste! Unterschiede? Ja der Aufkleber! :rolleyes:
2. OC Karten lohnen nur dann wenn sie nicht mehr wie 10 EUR mehrpreis gegenüber der billigsten non übertakteten Variante bieten! Ansonsten wieder rausgeschmissenes Geld.

Netzteil gut aber etwas über dimensioniert. Bei 2 GPUs wäre 500 W gut, aber so reichen 450 locker alle mal. An sich sogar 400 aber zur sicherheit lassen wir mal die 450 stehen. Nimm nen Seasonic S12II. Sind leiser und einen tick besser. Das Seasonic 430w S12II würde sich da empfehlen.

Ich hoffe ich habe dir ein paar sachen nächer bringen können. Leider ist es schon spät also entschuldige wenn ich nicht allzusehr ins detail gehe wie sonst, aber ich muss morgen um 5 ausm bettchen. Wenn du möchtest ich habe bestimmt morgen früh zeit auf arbeit mal ein bisschen tiefer ins Detail zu gehen. Guck dir meine sache hier mal genauer an, guck mal nach ein paar tests zu den sachen die ich vorgeschlagen habe sowohl wie zu sachen von dir und dann dürfte dir schon einiges klar werden.

Dann treffen wir und hier morgen wieder und dann sehen wir weiter ok ;)

gruss Jens

Woah. Danke für die vielen Tipps. Werde mich gleich reinstürzen ;-)

Morgen wohl frühestens so ab 10:00. Und sonst stressts nicht so wild :) Danke Vielmals!

1. Ich stell zusammen und lass es dann bauen. Könnte es eigentlich alleine, hab aber keinen Bock. Ich kaufe bei www.digitec.ch ein
2. Hab bisher noch nie übertaktet. Aber könnte es mir vorstellen (sofern ich nicht grad im Code von irgendwas rumfummeln muss) Programm mit GUI? np!
3. Ca. 1200 CHF -> € 720?

Das mit MSI ist bei mir in der Bekanntschaft so aufgetreten. Da sind grad 2 neue Grakas abgestürzt (kaputt) und ein Mainboard hat begonnen zu brennen (echt jetzt) .. soviel zum Ruf von MSI

---------------------------

Ich bin deinen Anweisungen ziemlich genau gefolgt und das ist das resultat. ca. 60€ über dem Budget, aber das lässt sich LOCKER aushalten.

Diese Zusammenstellung kostet jetzt rund 780€
Inkl:
- Gehäuse
- DVD Brenner

Proz:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
- Ist der Leistungsmässig besser als der gleichteure DC-Prozessor?

Proz-cooler:
Cooler Master Hyper TX 2, für Intel/AMD

Mainboard:
MSI P35 Neo-F, Intel P35, Socket 775, 1333FSB

RAM:
A-Data Vitesta Extreme Edition, 2x1GB Kit, DDR2 800, CL4

GRAKA:
BFG Technology GeForce 8800GT OC, PCI-E x16, 512MB GDDR3
- Ist genau 10€ teurer xD

Netzteil:
Seasonic SS-401HT, 400W, Silent 12cm Fan, High Efficiency
- Reichen 400 wirklich nicht? Ist der einzige Seasonic den sie haben.
- Gute Alternative zu Seasonic?

Ist das jetzt wirklich viel besser?
Danke, dass ich dich so ausquätschen darf. Bei Hardware bin ich einfach nicht so der Bringer :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Prozzi kann ich sagen, dass er, falls er jetzt ein paar Prozentchen weiter hinten liegt sehr schnell in der Zukunft die DC überholen wird, da er einfach mehr Kerne hat.
In dem Benchmark (guck ma nach den von Brok geposteten Links zu Hardwareseiten nach nem Test des Phenoms. Da wird mal Verglichen Phenom VS Q66 und auch e6750 ect. )

Zum Rest... selber kA :D deshalb ja auch mein Thread

Ich weis nur, dass der RAM Top is. Bei der GraKa weis ich auch nicht ob sich 10€ für OC lohnen das man selber umsonst machen kann. Oder hat die en anderen Kühler ? Bin nämlich grad zu faul zum gucken :D

Sonst siehts top aus und ich würds auch kaufen wenn mein Budget nicht nur knapp bei 600 max. 630 € liegen würde. Deshalb nehm ich die Config. weiter Oben mit den 20% lahmeren Prozzi und der 10-20% lahmeren GraKa. Naja egal hf damit

Gruß AmK

Hi Blond33,

also erstmal ist es gut zu wissen was für ein Budget du hast. Das du nicht OCen willst oder nur leicht, spricht aber dann eher für den AMD Phenom X4, denn so Lahm ist er nicht im vergleich. Zumindest nicht unübertaktet. Übertaktet siehts natürlich ganz anders aus.

Übertakten ist bei den neuen Mainboards immer über ein Interface also Windows Programm möglich. Empfehlen würde ich hier aber auch AMD Overdrive *Klick* empfehlen. Das ist ein Programm das du anfangs auch automatisch laufen lassen kannst, und so ohne etwas zu tun den Prozi in kombi mit Speicher und Mainboard den besten wert finden lassen kannst. Zwar erlischt hier ebenfalls die Garantie, aber du kannst an sich unbesorgt sein, das Programm wertet das OC nach strengen AMD kriterien aus, sprich es ist so als ob ein AMD mitarbeiter, nen crack des ding Übertaktet. Übrings auch für dich AMK interessant.Zumindest mal am anfang zum ausprobieren. Du würdest auch günstiger und P/L mässig besser fahren mit der Spider Platform (AMD). Zudem hat sie ein argument was Intel nicht kontern kann, Aufrüstbarkeit in der Zukunft! Deswegen glaube ich das die 10- 15 % (wirklich max!) die AmK nun zurücksteckt er später ende 2009 sich ins fäustchen freut wenns ums Aufrüsten geht. Vom Geld ganz zu schweigen.

Zum Thema Dualcore oder Quadcore. Siehe dir mal post #19 (seite 1) und Post #21 (seite 2) an. Da hab ich es versuch anschaulich zu erklären in welchem Verhältnis diese beiden Varianten zu einander stehen.

Zum Thema Seasonic, nimm bitte nur S12-II serie. Die die du gewählt hast ist schon etwas älter und nicht so effektiv. Sehr gut und gleich dahinter sind die Corsair (zig Test im Netz), die von Seasonic hergestellt werden. Dann kommen Enermaxx, OCZ, Coolermaster und Be Quiet. Wobei man ehrlich sagen muss das Coolermaste rund OCZ sehr speziell sind und eher für SLI/CF anhänger konzipiert sind. Als normaler Mensch ohne Wahn, fährt man meistens besser mit Seasonic, BQ, Enermaxx (in der reihenfolge). Achte drauf das die Netzteile die neuste Serie sind und 80+ Zertifiziert sind. Das findest du am besten über die Hersteller seite heraus. Also erst mal gucken was dein Liefernant da so hat, dann auf der Hersteller seite gucken nach den kriterien. Das hier ist bei deinem Ditech da lieferbar ;)

Seasonic S12II-430HB Energy Plus Series 80-Plus, 430 Watt

Sehr zu empfehlen.

Zum Kühler, ich habe gesehen das der Hyper TX 2 bei euch horrende 41 CHF kostet und der Große riesen mega bubu Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm nur 63 CHF. Da sollte die wahl aber sonnen klar sien. Der Spielt mindestens 2 Ligen über dem Hyper und ist nen deut besser als der HDT S963 den ich dir vorher empfohlen habe. Vor allem bei niedrigeren Drehzahlen kann er aufgrund des größeren Kühlkörpers und größeren Ausmäßen punkten.

Zur GPU: Wie schaut es denn mit der Verfügbarkeit aus in der Schweiz. Also ich kann heir im geschäft in die distributoren stände reingucken (also die leute von denen diese shops kaufen) und die haben ganz böse ebbe grade. Soweit ich weiss ist die Schweiz dort auch mit gelistet. Oder habt ihr eigene distributoren. Es wäre nett wenn du mal den günstigetsen Preis einer verfügbaren HD3870 und einer 8800GT nimmst und mir diesen sagst (am bestenin euro pls :D) Dann kann man sagen ob es sich lohnt sich die GT zu holen oder ob du nicht schon lieber heute für 50 EUR weniger 5-10 FPS weniger haben möchtest ;) Das ist leider aufgrunder der Lieferschwierigkeiten sehr individuell geworden.

Also ich hoffe es hilft dir wieder nen bisschen weiter, du kannst mich auch gerne im ICQ/MSN/Skype adden wenn du möchtest für schnelle heisse infos (1,96 EUR die min.) :lol: Nee spass kannst mich ruhig adden, gib dich halt nur zu erkennen. Wie schon gesagt bedenke die Option mit AMD Spider platform (AMD Board + ATI GPU + AMD CPU). Was für einen Monitor hast du denn? So mal ganz nebenbei.

Gruss Jens

EDIT ich sehe grade das die 8800GT von BFG nur 30 EUR teurer ist als die HD3870. Also dann würde ich eher zu 8800GT tendieren, aber BFG ist nciht so der hit. Die wird hei rin Malta z.B. als absolute hyper GPU verkauft und in wirklichkeit ist es so Budget zeugs wie Xpertvision. Nicht das es Zwangsläufig schlecht ist oder so, aber zumal manchmal einfach am Lüfter gespaart wird usw. Aber da es Referenz Design ist dnek ich wäre es ok. Ich würd emir aber persönlich keine BFG ins haus holen.

Da ist die 8800GT von ASUS mit 256Mb schon etwas netter. Es kommt halt auf dienen Monitor jetzt und in einem Jahr an. Sobald man deine Pläne dort weiss schauen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD 3870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR4 - €199.04
Asus EN8800GT/HTDP/256M, PCI-E x16, 256MB GDDR3 - €193.63
XpertVision GeForce 8800GT, PCI-E x16, 512MB GDDR3 - €212.83

Das sind mal die Verfügbaren und günstigsten
----

Jetzt werd ich mal deine Tipps durcharbeiten und in meine Bestellung einbinden :)

EDIT:

Wenn ich nen X4 nehme, sollte ich dann auch ein AMD GPU nehmen? Sind die AMD Grakas in sachen Preis/Leistung genau so gut wie die Nvidias? (Stichwort G92)

EDIT2:

Neue Zusammenstellung mit den empfohlenen Lüftern kostet €796.75

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wie soeben besprochen im ICQ mach ich dir mal ne Aufstellung für 800 EUR:

CPU: AMD Phenom 9500 Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.20GHz 165 EUR

CPU Kühler:Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) 30 EUR

Mainboard: MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) 70 EUR oder wenns etwas Luxoriöser sein soll MSI K9A2 Platinum, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) 125 EUR
So hältst dir ne MultiGPU Lösung offen und hast ne Platform die gut aufrüstbar ist (AM3 CPUs laufen auf AM2+ Boards).

RAM: Aeneon XTune DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 85 EUR
Heftig geiler RAM. Auch geil zum OCen. Später kannst dir noch nen zweites Kit dazu kaufen sprich 4 GB machen. Obwohl die Speicher Preise grad echt attraktive sind. Aber das Kit ist halt schon teurer als ein sehr gutes DDR 800. Sprich jetzt wäre noch ein A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 45 EUR zu empfehlen. Bei dem Budget eher zu empfehlen, zudem kann man den A-DATA locker auf 1066 niveau bringen ;)

Grafik: 8800GT von EVGA für 220 EUR (laut deiner aussage nur 5 EUR teurer als die BFG oben) ich hab das mal einfach so übernommen ;) Alternativ: Sapphire Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 195 EUR

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ) 55 EUR
Wenn du mehr Platz brauchst nimm eine Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) 135 EUR

Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) 55 EUR war klar oder ;)

Gehäuse: Coolermaster Elite 330/331/332/333 alle ca 30-35 EUR Auch wenn du schon eingehäuse hast, aber wenn es nicht grade ein neueres ist (AmK wollte sien altes P3 Gehäuse nehmen) empfiehlt sich nen neues wegen der belüftung und dem Platz! Vertrau mir du hast nur stess mit so nem ollen gehäuse.

DVD Brenner: LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk 25 EUR Schön schnell leise.

Zusammen in der günstigsten config mit ATI Karte & A-DATA Ram: 670 EUR ohne Versand. Bis 800 EUR kannst ja dann noch das besseres board,mehr RAM (bedenke aber dann auch ein Vista 64Bit, kein muss geht auchm it 32bit halt nur 3,5 GB, aber eh sinnvoll auf 64Bit zu setzten), größere HDD usw wählen.

So erstmal alles

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Ist leider noch nicht Lieferbar und der Termin ist unbekannt.
Kann ich auch das hier nehmen?

A-Data Value RAM, 2x1GB Kit, DDR2 800MHz, CL5
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5

Hi,

zu empfehlen wäre auch sofern dein Budget noch nciht ganz erschöpt ist aufs ganze zu gehen: A-Data Vitesta Extreme Edition, 2x2GB Kit, DDR2 800, CL4 Der ist bei dir lieferbar.

Alternativ sind die beiden von dir genannten versionen auch ok. Sind halt eine günstigere Ausführung. Aber an sich dürften die sich auch gut OCen lassen. Wirklich nachteile auf standard settings haben sie keine.

Gruss Jens

Der Vitesta is wieder teuer geworden... naja pech gehabt Mindfactory !
Was hälsten von dem RAM ? Is 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 für 42 €

Gruß AmK

Hi,

wieviel denn Teurer. Hast mal nach dem CL5 Kit geguckt? Das ist dort denk ich auch zuhaben. Und wenn du dir die Spannung anguckst für die es freigegeben ist, dann wirst erkennen das ausser der Offiziellen Seite beide gleich sind.

Sagen wir es mal so, ich persönlich würde das A-DATA trotzdem kaufen wenn es nicht mehr wie 55 EUR kostet bzw ich würde es dem OCZ vorziehen. Es gibt aber auch viele die auf das Kit schwören in punkto OC und Zuverlässigkeit.

Sagen wir es mal neutral, schlecht ist das bestimmt nicht. Im grude wärst besser dran wenn du alles bei HWVS nun bestellst.

gruss Jens

Die hier wären aber auch net Übel: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5DHX

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "nun bestellts", dass ich JETZT bestellen soll ? Die HD ist doch nicht verfügbar und der PC nutzt mir leider recht wenig, wenn ich keine GraKa hab....

Gruß AmK & mal wieder thxx^^

Hi,

nee ich miente nur das du jetzt die chance hast alles bei HWVS zu bestellen. Sprich du musst nicht bei 2 Shops bestellen, sprich sparst Versand.

Denn ich denke die HD3870, wenn se mal verfügbar wird, wird bei beiden ähnlich zeit nah kommen. Ich würde vielleicht an deiner stelle dort (HWVS) mal anrufen und fragen ob die schon was näheres wissen, und ob du die Bestellung aufgeben kannst und die aber erst liefern wenn die HD da ist. Das müsstest mit denen klären.

Gruss Jens

Also jetzt sind auch noch der Lüfter (S-Flex 1200er), Netzteil (Seasonic 430W) und die Barracuda nicht Verfügbar bzw. sogar "Liefertermin unbekannt"... Wieso außgerechnet wenn ich en PC kaufen will o_0 :D

Als Lüfter vll den SFlex 800er ? Oder reicht der nicht ? Netzteil dann BQ ? HD dann Samsung (hab gehört die Barracudas sind leiser) ??? Kenn mich da leider herzlich wenig mit den Teilen aus :D

Gruß AmK

Hi,

also beim Lüfter kannst den 800 nehmen, da hast aber kein spielraum nach oben mehr (für heisse Sommer tage z.B.). Besser (ist aber lauter auch auf 800 runtergeregelt) der S-Flex 1600. Da hast massig spielraum. Es ist nun auch kein brummer, versteh mich nicht falsch, aber als super silent würde der auf 800 rpm runtergeregelt nicht mehr durchgehen.

Das Netzteil, das ist eine gute frage. Ich würde dir eher zu dem Corsair 450W raten. Ich finde die besser als die Be Quiets. Aber ich würde mir zu dem 450W von BQ und von Corsair nen paar tests durchlesen und einfach gucken was dir mehr zusagt. Beide sind aufjedenfall eine gute Wahl. In aller höchster not noch ein enermax.

Bei der Barracude habe ich entweder geschlafen oder noch was. Ich hätte dir eh lieber ne samsung empfohlen. Entweder eine Spinpoint T166 (größe je wie es dir beliebt bzw da sbudget zulässt) oder wenn es 500 GB oder mehr sein sollen eine Samsung F1. Optimal bei den F1s ist die 750 GB mit 32MB Cache. Ansonsten wenn das Budget nicht reicht eine kleine T166.

Die sind in der regel leiser und kühler als die Seagates. Wobei beides keine schlechten Platten sind. Zur not noch eine Western Digital Caviar RE, CE oder SE.

Gruss Jens

Zurück
Oben