Hi Blond33,
also erstmal ist es gut zu wissen was für ein Budget du hast. Das du nicht OCen willst oder nur leicht, spricht aber dann eher für den AMD Phenom X4, denn so Lahm ist er nicht im vergleich. Zumindest nicht unübertaktet. Übertaktet siehts natürlich ganz anders aus.
Übertakten ist bei den neuen Mainboards immer über ein Interface also Windows Programm möglich. Empfehlen würde ich hier aber auch AMD Overdrive
*Klick* empfehlen. Das ist ein Programm das du anfangs auch automatisch laufen lassen kannst, und so ohne etwas zu tun den Prozi in kombi mit Speicher und Mainboard den besten wert finden lassen kannst. Zwar erlischt hier ebenfalls die Garantie, aber du kannst an sich unbesorgt sein, das Programm wertet das OC nach strengen AMD kriterien aus, sprich es ist so als ob ein AMD mitarbeiter, nen crack des ding Übertaktet. Übrings auch für dich AMK interessant.Zumindest mal am anfang zum ausprobieren. Du würdest auch günstiger und P/L mässig besser fahren mit der Spider Platform (AMD). Zudem hat sie ein argument was Intel nicht kontern kann, Aufrüstbarkeit in der Zukunft! Deswegen glaube ich das die 10- 15 % (wirklich max!) die AmK nun zurücksteckt er später ende 2009 sich ins fäustchen freut wenns ums Aufrüsten geht. Vom Geld ganz zu schweigen.
Zum Thema Dualcore oder Quadcore. Siehe dir mal post #19 (seite 1) und Post #21 (seite 2) an. Da hab ich es versuch anschaulich zu erklären in welchem Verhältnis diese beiden Varianten zu einander stehen.
Zum Thema Seasonic, nimm bitte nur S12-II serie. Die die du gewählt hast ist schon etwas älter und nicht so effektiv. Sehr gut und gleich dahinter sind die Corsair (zig Test im Netz), die von Seasonic hergestellt werden. Dann kommen
Enermaxx,
OCZ, Coolermaster und
Be Quiet. Wobei man ehrlich sagen muss das Coolermaste rund OCZ sehr speziell sind und eher für SLI/CF anhänger konzipiert sind. Als normaler Mensch ohne Wahn, fährt man meistens besser mit Seasonic, BQ, Enermaxx (in der reihenfolge). Achte drauf das die Netzteile die neuste Serie sind und 80+ Zertifiziert sind. Das findest du am besten über die Hersteller seite heraus. Also erst mal gucken was dein Liefernant da so hat, dann auf der Hersteller seite gucken nach den kriterien. Das hier ist bei deinem Ditech da lieferbar
Seasonic S12II-430HB Energy Plus Series 80-Plus, 430 Watt
Sehr zu empfehlen.
Zum Kühler, ich habe gesehen das der
Hyper TX 2 bei euch horrende 41 CHF kostet und der Große riesen mega bubu
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm nur 63 CHF. Da sollte die wahl aber sonnen klar sien. Der Spielt mindestens 2 Ligen über dem Hyper und ist nen deut besser als der HDT S963 den ich dir vorher empfohlen habe. Vor allem bei niedrigeren Drehzahlen kann er aufgrund des größeren Kühlkörpers und größeren Ausmäßen punkten.
Zur GPU: Wie schaut es denn mit der Verfügbarkeit aus in der Schweiz. Also ich kann heir im geschäft in die distributoren stände reingucken (also die leute von denen diese shops kaufen) und die haben ganz böse ebbe grade. Soweit ich weiss ist die Schweiz dort auch mit gelistet. Oder habt ihr eigene distributoren. Es wäre nett wenn du mal den günstigetsen Preis einer verfügbaren HD3870 und einer 8800GT nimmst und mir diesen sagst (am bestenin euro pls
) Dann kann man sagen ob es sich lohnt sich die GT zu holen oder ob du nicht schon lieber heute für 50 EUR weniger 5-10 FPS weniger haben möchtest
Das ist leider aufgrunder der Lieferschwierigkeiten sehr individuell geworden.
Also ich hoffe es hilft dir wieder nen bisschen weiter, du kannst mich auch gerne im ICQ/MSN/Skype adden wenn du möchtest für schnelle heisse infos (1,96 EUR die min.)
Nee spass kannst mich ruhig adden, gib dich halt nur zu erkennen. Wie schon gesagt bedenke die Option mit AMD Spider platform (AMD Board + ATI GPU + AMD CPU). Was für einen Monitor hast du denn? So mal ganz nebenbei.
Gruss Jens
EDIT ich sehe grade das die 8800GT von BFG nur 30 EUR teurer ist als die HD3870. Also dann würde ich eher zu 8800GT tendieren, aber BFG ist nciht so der hit. Die wird hei rin Malta z.B. als absolute hyper GPU verkauft und in wirklichkeit ist es so Budget zeugs wie Xpertvision. Nicht das es Zwangsläufig schlecht ist oder so, aber zumal manchmal einfach am Lüfter gespaart wird usw. Aber da es Referenz Design ist dnek ich wäre es ok. Ich würd emir aber persönlich keine BFG ins haus holen.
Da ist die 8800GT von ASUS mit 256Mb schon etwas netter. Es kommt halt auf dienen Monitor jetzt und in einem Jahr an. Sobald man deine Pläne dort weiss schauen wir weiter.