1 Lan Kabel 2 Anschlüsse

Stef223

Newbie
Guten Tag,
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das eine 2er Lan Dose ein Duo Kabel braucht bzw. nur 100Mbit mit eienm Kabel möglich sind.
Jetzt meine Frage: Wenn ich ein Kabel an der Dose Anschließe ( links), könnte ich dann nicht von der linken Seite zur rechten Seite einfach überbrücken/durchbrücken. (Linke Seite pro Slot 2 Leiter und rechts dann einen)??.
Hintergrund ist das ich 2 Geräte anschliessen möchte.
Ein Splitter macht doch theoretisch nichts anderes?
Sorry für die Frage , bin aber neu auf dem Gebiet.

Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Was möchtest du wo anschließen?
Sonst ein Switch!

https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-einem-lan-kabel-zwei.1683102/

Viele Threads dazu hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Nilson, Skudrinka und eine weitere Person
Switch oder es geht nicht..

LAN Kabel sind end to end Verbindungen die sonst keine Abzweigungen haben...

Nur ein Gerät kommuniziert über das endständige Kabel anders ist es nicht definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zeroflow schrieb:
Ja, das ist richtig. 2er LAN-Dose braucht auch 2 LAN-Kabel.
Jain, du könntest pro Dose auch nur zwei Paare auflegen (an beiden Enden). Hast dann halt nur 100 MBit/s statt GBit pro Dose.

Nilson schrieb:
Jain, du könntest pro Dose auch nur zwei Paare auflegen. Hast dann halt nur 100 MBit/s statt GBit pro Dose.
Kann man. Würde ich aber nie jemandem empfehlen. Daher habe ich es absichtlich nicht erwähnt.

@Nilson so weit war der te schon und die "komische" Lösung würde auch erwähnt..

@Nilson

Ein Switch bietet die vollen 1-100Gbit die 2 Paar-Verkabelung ist auf 2x 100Mbit hart limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx ich habe auch nicht auf den TE geantwortet, sondern auf @Zeroflow. Denn so pauschal, wie er schreibt, ist es eben nicht.
@Nero FX ich habe nie was anderes behauptet. Eigentlich ist es genau das, was ich schreibe.

Danke für die schnellen Antworten!!
Nochmals zu meinem Gedankengang: Ich möchte eine Dose ins Kinderzimmer verlegen, da das WLan trotz Mesh bescheiden ist.
Ich dachte mit dem Lan Kabel funktioniert es so wie mit einem Stromkabel.
Mit einem Stromkabel kann man ja mehrere Steckdosen versorgen.
Mein denken ist, ich lege links das Lan Kabel auf , brücke durch zum rechten Anschluss und mit beiden Anschlüssen kann ich dann aufa I- Net zugreifen. Mir ist klar das dann nicht beide buchsen bei gleichzeitigem Betrieb jede Buchse max. Verbindung hat.
Ich wollte mit einem Kabel 2 Zugriffspunkte erstellen.

Wie schon erklärt wurde, geht das nicht. Ethernet ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, die kann man nicht einfach durchbrücken.

Stef223 schrieb:
Das geht so leider nicht. Entweder die "Krücke" mit 2x100MBit. Oder zwei Kabel ziehen.
Wenn nur eine Kabel, dann mit mit Switch. Wenn es um WLAN geht: Es gibt auch APs mit mehr als einem LAN-Port. Dann kannst du trotzdem ein kabelgebundenes Gerät anschließen.

Stef223 schrieb:
Aber warum, wenn die doch direkt nebeneinander liegen? In der Theorie könnte man vermutlich sogar was bauen, das zwei Anschlüsse hat wovon dann immer nur einer gleichzeitig mit Gigabit geht, aber das halte ich aus diversen Gründen für eine schlechte Idee.

Stef223 schrieb:
Mit einem Stromkabel kann man ja mehrere Steckdosen versorgen.
Nein, LAN ist da anders. Jede Strecke ist nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ohne Abzweigmöglichkeit. Du kannst am Ende aber einen Switch hinstellen, der dir dann viele neue Verbindungen ermöglicht.
Stef223 schrieb:
Mein denken ist, ich lege links das Lan Kabel auf , brücke durch zum rechten Anschluss
und mit beiden Anschlüssen kann ich dann aufa I- Net zugreifen. Mir ist klar das dann nicht beide buchsen bei gleichzeitigem Betrieb jede Buchse max. Verbindung hat.
Das wird mit gleichzeitigem Betrieb überhaupt nicht funktionieren. Entweder nur 1 Gerät mit Gigabit (das Gerät kann auch ein Switch sein) oder 2 Geräte mit maximal 100 MBit/s. Wenn von den 2 Geräten nur 1 in Betrieb ist bleibt es aber trotzdem bei den maximal 100 MBit/s.
Stef223 schrieb:
Das funktioniert mit Netzwerk nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Stef223
Danke euch für die schnellen und aufklärenden Antworten.
Wie gesagt bin neu in der Materie und frage lieber einmal mehr nach.
Ich wurde heute nur stuzig , da ich eine 2er Dose bestellt habe und da auf dem Schema 2 Kabel verlegt waren.
Nochmals vielen dank👍

redjack1000 schrieb:
Da hast du falsch gedacht.

Eine Netztwerkverkabelung, hat mit einer Stromverkabelung nichts gemeinsamen, außer das eventuell verwendete Kupfer.
Eigne dir die nötigen Basics an

https://www.imrazor.de/technik/netzwerk/netzwerk-im-neubau-tipps-zur-planung-und-umsetzung/

Cu
redjack
Sorry, hört sich jetzt blöde an , aber ich möchte eigentlich nur meine 2 Kinderzimmer versorgen und danch hat sich das Thema Netzwerk für mich erledigt. Ich werde sowieso so schnell kein Netzwerk mehr installieren.
Ist zu hoch für mich 🤫

Stef223 schrieb:
aber ich möchte eigentlich nur meine 2 Kinderzimmer versorgen und danch hat sich das Thema Netzwerk für mich erledigt.
Das ändert nichts daran, dass wenn du es nicht "richtig" machst, wird es nicht funktionieren. Das ganze ist kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft.

Cu
redjack

Zurück
Oben