1% low FPS dauerhaft niedrig

qFLASCHp

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb Kingston Fury Beast 5200 mhz
  • Mainboard: B650 Aorus Elite AX ICE
  • Netzteil: Corsair RM1200x
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 super Aero OC
  • HDD / SSD: WD Black SN850 und Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Kühlung: Lian Li Galahad 2 360
  • Monitor: Acer VG271U Qhd
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gude,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen undzwar Hatte ich bis vor kurzem noch eine 3070 ti und einen 5800x verbaut und hatte in jedem game stuttering habe jetzt auf die oben genannte hardware gesetzt und die probleme treten immer noch auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe mir dann mit dem MSI Afterburner Die 1% lows anzeigen lassen und die schwanken immer zwischen 1-3 fps
ich werde verrückt ich dachte das upgraden behebt den fehler habe auch das hdmi kabel so wie das DP kabel getauscht hat nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
qFLASCHp schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen undzwar Hatte ich bis vor kurzem noch eine 3070 ti und einen 5800x verbaut und hatte in jedem game stuttering habe jetzt auf die oben genannte hardware gesetzt und die probleme treten immer noch auf.
Dann lag die Ursache wohl nicht in Deiner Hardware. Ist Deine Software und sind die Treiber richtig konfiguriert?

qFLASCHp schrieb:
habe auch das hdmi kabel so wie das DP kabel getauscht hat nichts gebracht.
Das wäre auch sehr ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gibts noch immer die HDD von vor 2 Jahren, wo du zumindest auf Seite 4 Noch nicht drauf eingegangen warst?

Wenn die HDD Daten zu langsam liefert klemmts einfach gewaltig. Auch defekte und Billig SSD können dazu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Also wenn man MB, RAM, CPU, GRAKA tauscht, hat man defakto einen neuen Rechner und muss diesen auch neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast du noch USB Geräte von Damals?
Da war doch dieser relativ hohe LatencyMon Ausschlag von Classpnp.sys
https://malwaretips.com/blogs/classpnp-sys-bsod-what-it-is-how-to-fix-it/
Classpnp.sys is a system file associated with the Windows operating system. It is responsible for managing Plug and Play devices, such as USB drives, printers, and keyboards. When you connect a new device to your computer, classpnp.sys helps in detecting and installing the necessary drivers for it to function properly.
Das hat mit USB Geräten Zu Tun Plug n Play etc.

Lass mal alles weg, auch wenns audio ist. Und teste so. nur wenns sien muss TAstatsur und maus per usb :-) hubs ebenso natürlich, nur direkt anschließen an den Ports der Kiste.

Wenns damit genaus hakt, dann auch nochmal ne andere Tastatur und maus.

In deinem Video von Damals ist mir auch aufgefallen, das es immer zu bestimmten aktionen aufzutreten schein, da war immer irgend so nen Meldungston irgendetwas vom Spiel und es hakte genau zu der AudioInfo Kurz.
Das könnte sehr gut zusammenhängen, entweder ne kakck usb soundkarte? oder n Hub? oder es musste was neu geladen werden und es hakt deswegen, weil die daten zu langsam kommen. das Veideo ist natürlich überwiegend Matschig und das texturstreaming ist nur mäßig beurteilbar aber das sah nicht offensichtlich nach einem Problem aus.

• Gefällt mir
Harti61 schrieb:
Wurde nach dem Hardwareupdate Windows neu installiert?
Nein
Ergänzung ()

Also Windows habe ich noch nicht neuinstallier reicht das wenn ich es über die Einstellungen von Windows mache? Und ja die Hdd gibt es schon lange nicht mehr

Mach ne Sicherung und fürhe das durch. und mache gleich dabei ne minimalinstallation. alles weglassen an tools und zeug von Herstellern. auch kein rgb blingbling, kene maus/tastaturtools. nur essentielle treiber, keine Treiber zusatzprogramme.

Graka treiber, audio, mainboard, dann das Spiel und testen. auch Hardware alles auf stock.

• Gefällt mir
Wenn quasi alles getauscht wird und das Problem sich nicht gebessert hat, ist doch offensichtlich, dass die Software das Problem ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Alexander2 schrieb:
Mach ne Sicherung und fürhe das durch. und mache gleich dabei ne minimalinstallation. alles weglassen an tools und zeug von Herstellern. auch kein rgb blingbling, kene maus/tastaturtools. nur essentielle treiber, keine Treiber zusatzprogramme.

Graka treiber, audio, mainboard, dann das Spiel und testen. auch Hardware alles auf stock.
Ergänzung ()

Also ich werde mal neu installieren und dann nur den Afterburner runterladen und mal schauen ob es was gebracht hat

Zum ersten testen am besten auch auf den verzichten. die Ruckler merkste ja auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Baal Netbeck
Ok dann werde ich erstmal nur Steam runterladen und dann das Game es macht mich halt echt nur kirre ich habe halt schon so viel getauscht leider habe ich keine andere Tastatur und Maus zum testen

Overlay von Steam selbst und/oder FPS-Anzeige via Steam würde ich dann für den ersten Test auch mal deaktivieren, weil Beitrag #11 von @Alexander2 😁

Ok 🫡 was mir auch oaufgefallen ist die Games haben im ladebildschirm oft bei den 1% lows 30-40 fps so bald ich dann im hauptmenü bin gehen die sofort runter auf 0

@Restart001 das hier bleibt nach der neu installation
Ergänzung ()

Und ja den chipsatz Treiber hatte ich immer aktuell

Update das kam jetzt als Ergebnis bei dem internen benchmark von Wukong rauz

Anhänge

• Screenshot 2024-11-28 212528.png
    Screenshot 2024-11-28 212528.png
    12,9 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2024-11-28 213628.png
    Screenshot 2024-11-28 213628.png
    2,4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
qFLASCHp schrieb:
Ladebildschirm oft bei den 1% lows 30-40 fps so bald ich dann im hauptmenü bin gehen die sofort runter auf 0
Das ist völlig normal. Nur das eigentliche Spielen zählt.

qFLASCHp schrieb:
Update das kam jetzt als Ergebnis bei dem internen benchmark von Wukong rauz
Stelle mal alle Einstellungen auf die, die beim Community-Benchmark vorgeben wurden (insb. Upscaling-Einstellung auf 58/57) und teste sowie vergleiche dann nochmal.

Obwohl aktuell im Screenshot nicht die identischen Einstellungen vorgenommen wurden sieht das doch erstmal ganz gut aus für eine 4080 S iVm einem 7800X3D; solltest mit den identischen Einstellungen beim Benchmark dann auf 81 FPS (+-) kommen in WQHD.

Hier mal der passende Beitrag, kann man auch % Low FPS mal einsehen in den Screenshots.

• Gefällt mir
Zurück
Oben