1. Mai/Gewalt bei Demonstrationen

begeben sich Menschen nicht auf das "selbe Nieau" wie die Randalierer wenn Sie Gewalt anwenden?

Meiner Meinung nach nicht, da sie aus höheren Motiven heraus handeln. Sie wenden Gewalt nicht zum Spaß an oder um Unschuldige zu verletzen sondern um gerade diese zu schützen wenn "sie" Gewalt gegen Randalierer im notwendigen Maße anwenden.

"Meiner Meinung nach nicht, da sie aus höheren Motiven heraus handeln."
Der Satz besagt im Grunde nichts anderes als den guten alten: Der Zweck heiligt die Mittel. Weiß nicht, ob das so recht als Begründung der Gewaltanwendung reicht.
Dieses Argumentationsmuster läßt sich ja schon ewig zurückverfolgen. Früher waren es dann halt die Götter in deren "Auftrag" man gegen Ketzer und Atheisten Gewalt angewendet hat. Da haben sich die Machthaber das Ganze ja auch so erklärt, dass sie nun mal aus "höheren Motiven" heraus handeln. Es scheint als hätte die Idee vom kapitalistisch-demokratischen Staat einfach nur die Gottesidee ersetzt und schwupps ists hier auf einmal ok, dort aber böse böse.

Wenn das Motiv des Chaoten Anarchie, Chaos, sinnlose Gewaltanwendung und Sachbeschädigung lautet, (Ich beziehe mich hier auf reine Krawallmacher - denn den Chaoten die wir in Hamburg und Berlin erlebt haben handeln sicher zu 90% nicht aus politischen Gründen sondern weil´s halt den "Kick" gibt mal aus der Haut zu fahren) während sich die Gegenseite das Motiv hat genau dies zu verhindern und die Bevölkerung zu schützen dann ist das zweite Motiv meiner Meinung nach selbstverständlich höher zu bewerten.
Insofern legitimiert sich dann meiner Meinung auch Gewalt zur Erreichung einer guten und gerechten Sache.
Was dies jetzt mit dem "kapitalistisch-demokratischen" Staat zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

"Was dies jetzt mit dem "kapitalistisch-demokratischen" Staat zu tun hat, erschließt sich mir nicht."
Na, wir leben ja in einem solchen Staat. Oder nicht? :) Die, die aus deinem "höheren Motiv" heraus handeln und Gewalt anwenden beschützen eben diese Form von Herrschaft: eine kapitalistisch-demokratische Form eben.

Diese Differenzierung ist auch wichtig. Trotzdem bin ich anderer Ansicht.
Ich urteile soweit es geht Spezifisch und befürworte Gewalt auch gegen Staatsorgane solange sie der Verteidigung dient.
Alle anderen Beweggründe entziehen sich meinem Verständniss.
Ich sympathisiere zwar mit Linken das hat aber eher mit meiner Vergangenheit zu tun als mit der Bereitschaft den Staat zu lähmen.
Mein klarer Standpunkt: Demostration Ja und Gewaltfrei aber ich bin kein Pazifist.
Solange wir die wahren Hintergründe nicht kennen können wir nicht richtig urteilen.
Im Zweifel stehe ich dem Unterlegenen bei, und es macht keinen Unterschied welche Kleidung oder Gesinnung die Person trägt.
Sinnlose Gewalt führt zu keinem Ziel.

Hamburger Polizei sucht mit Fahndungsfotos nach Randalierern

HAMBURG. Nach den schweren Ausschreitungen von Linksextremisten am 1. Mai in Hamburg sucht die Polizei der Hansestadt mit Fahndungsfotos nach mehreren Randalierern. Die Beamten veröffentlichten sieben Bilder aus Überwachungskameras, auf denen mehrere Personen zu sehen sind, die in einer Bankfiliale randalieren und einen Drogeriemarkt plündern. Der Staatsschutz des Hamburger Landeskriminalamts erhofft sich von der Veröffentlichung der Bilder Hinweise, die zur Identifizierung der Täter führen.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5120629edaf.0.html

Interessant dass die junge freiheit keinen Link zur der Inet-Seite der Polizei. So entsteht der Eindruck die Polizei bedient sich der jungefreiheit-Seite für ihre Suche.

Duci0602 schrieb:
manche Sachen am 1. Mai sind echt nicht schön anzusehen, wie der Headshot hier

http://www.youtube.com/watch?v=C31AmmbiXEc

Dann lies dir mal diesen Live-Ticker durch...

Die Polizisten wurden zuvor mit Steinen und Flaschen beworfen. Und das nicht nur von einer Person, sondern von Dutzenden.

Und als der schwer verletzte Polizist abtransportiert wurde, flogen ebenfalls Steine auf den Polizisten und die Sanis!

Sorry, aber diese Proleten sind nichts anderes als Gewaltverbrecher und sollten auch entsprechend behandelt werden.

Der kleine Kick an den Kopf eines Verbrechers ist nun wirklich nicht schlimm und völlig verständlich.

Wie würdest DU (oder irgend jemand anders) reagieren, wenn du von jemanden mit Steinen beworfen würdest? Du würdest natürlich lächeln und sagen "alles klar, Junge, mache weiter, ist schließlich dein Recht, durch Steinewerfen und andere kriminelle Handlungen deine Meinung kundzutun, wir leben ja in einer Demokratie"

Und diese "Autonomen" sind es, die den Begriff "Demonstration" in den Dreck ziehen, die mit ihrem Tun einen Teil der Demokratie kaputt machen.

Ich habe mal auf einer Zugfahrt gesehen, wie ein Kind einem gegenüber sitzenden Menschen absichtlich ins Schienbein getreten hat. Sowohl das Kind als auch deren Vater haben gelächelt. Und von Entschuldigung war natürlcih keine Rede (Vater war bestimmt Lehrer oder irgend so ein "lass uns mal drüber reden"-Typ). Ganz im Gegenteil, der Vater hat sich sogar aufgeregt, als der Getretene dem Kind in deutlichen Worten seine Meinung gesagt hat (und anschließend dem Vater).
Solche Kinder sind es, die später zu den Steinewerfern gehören.

barista schrieb:
entsteht der Eindruck die Polizei bedient sich der jungefreiheit-Seite für ihre Suche.

Nein, der Eindruck besteht überhaupt nicht!

Sonst müsste ja bei sämtlichen Nachrichten bei sämtlichen Medien eine Quellenangabe gemacht werden.

Ganz im Gegenteil: der Verdacht käme erst auf, WENN es einen link gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Vater war bestimmt Lehrer oder irgend so ein "lass uns mal drüber reden"-Typ

Ah ja ein totaler Schwächling dieser Vater. Absolut der Waschlappen, so ein bekiffter Hippie-Typ gell? Dann wissen wir ja was für ein "Typ" du bist: Das Kind dann gleich grün und blau schlagen bis es aus allen Körperöffnungen blutet. Und die Demonstranten übrigens gehören erschossen...oder wie? Da sieht man mal was unter der Maske der Demokratie steckt wenn sie von den Gesichtern verrutscht.

th3o schrieb:
Vater war bestimmt Lehrer oder irgend so ein "lass uns mal drüber reden"-Typ

Ah ja ein totaler Schwächling dieser Vater. Absolut der Waschlappen, so ein bekiffter Hippie-Typ gell? Dann wissen wir ja was für ein "Typ" du bist: Das Kind dann gleich grün und blau schlagen bis es aus allen Körperöffnungen blutet. Und die Demonstranten übrigens gehören erschossen...oder wie? Da sieht man mal was unter der Maske der Demokratie steckt wenn sie von den Gesichtern verrutscht.

Im überteiben bist du wirklich gut...
Er würde sicherlich nicht wollen das der Vater sein Kind deswegen "grün und blau schlägt bis es aus allen Körperöffnungen blutet" !

Ich habe auch absolut kein Mitleid mit dem "Demonstranten" der von dem Polizisten getreten wurde. Wer sich vermummt in einer steineschmeißenden und extrem gewalttätigen Menge aufhält darf sich nicht wundern wenn auch mal die Polizei Gewalt anwendet !
Mir war sowieso klar das so ein Video wieder auftauchen musste, wäre ja auch zu schön gewesen...
Wie lange wird es noch dauern bis diese Extremisten auch bei uns töten (siehe Griechenland) ?

Peinlich, der eine auf den Fotos könnte auch ich sein... :)

Tuetensuppe schrieb:
Der kleine Kick an den Kopf eines Verbrechers ist nun wirklich nicht schlimm und völlig verständlich.

Dass man hier solchen Schwachsinn lesen muss, echt bedenklich. Klar ist das schlimm und völlig unverständlich. Jemand liegt wehrlos am Boden und ein Polizist kickt ihm im Vorbeigehen in den Kopf, was im ungünstigsten Fall letale Konsequenzen hat. So ein Verhalten ist absolut unakzeptabel, die Polizei ist zum Schutz öffentlicher Interessen da und hat nach meinem Rechtsverständnis keinerlei Bestrafungsfunktion, geschweige denn Legitimität.

Tuetensuppe schrieb:
Wie würdest DU (oder irgend jemand anders) reagieren, wenn du von jemanden mit Steinen beworfen würdest?

Ich bin kein Polizist. Ich kann im Prinzip machen was ich will, handle selbstverantwortlich und muss gegebenefalls mit den Sanktionen leben, die ich mir eingebrockt habe. Wenn ich gegen ein Gesetz verstosse, dann mache ich das als Privater. Die Polizei hingegen hat sich als Exekutivgewalt des Staates (und der Staat, das sind wir) an geltendes Recht zu halten, egal was die "andere Seite" gerade tut. Wäre ja noch schöner, wenn die Polizei nach ihrem Gusto entscheiden dürfte, ob sie sich nun an geltendes Recht hält oder doch lieber nicht :rolleyes:

Man sollte da einen Sammeltopf für Geschädigte einrichten, sich von Gewalt fernhalten, und fertig.

Zurück
Oben