News 1 Milliarde Windows-10-Nutzer: Microsoft feiert Meilenstein mit neuem Fluent Design

stephan11 schrieb:
Was auch immer du kannst --- Googeln scheinbar nicht :lol:
Na guck die ersten 2 Treffer zu "ubuntu taskleiste unten".
Allein dass man für sowas googlen muss und es Artikel gibt, wollte ich kritisieren.
Bzw. wollte ich sagen dass bei MS über jede Kleinigkeit groß gemeckert wird, aber bei Pinguin Distributionen doch weit mehr Sachen nicht optimal sind. Ja mittlerweile gibt es eine Einstellung dafür, laaang genug aber nicht. So dass andere schon ein separates Tool mit grafischer Oberfläche gebaut hatten.. Bei Windows kann man auch viel mit extra Tools machen, trotzdem wird es kritisiert wenn es nicht von haus aus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zorror schrieb:
Ich frag mich echt wieso Microsoft das IMMER noch nicht hinkriegt oder ob sie es einfach vergessen?
Das ist doch schon seit 2017 oder so in Entwicklung, wurde meines Wissens nur zugunsten von Edge auf Chromiumbasis (fertig) und dem hier gezeigten neuen Design (nun auch so gut wie fertig) zurückgestellt.
Man darf also hoffen, dass der Explorer seine Tabs nun langsam bekommt.

Jesterfox schrieb:
Ab und zu brauch ich mehr als das... wie viele Spalten sollen möglich sein? Fenster sind da viel flexibler (auch als Tabs...denn bei Tabs kann immer nur einer Sichtbar sein... total unpraktisch), vor allem kann man Fenster halt frei anordnen.
Na dann benutz doch weiter mehrere Fenster, zwingt dich keiner zu Tabs. Könntest du beim Browser genauso handhaben.
Ich könnte das beim Arbeiten sehr gut gebrauchen, da habe ich immer eine Vielzahl von Ordnern offen. Aktuell wird halt die Taskleiste (bzw. was dann nach oben aufploppt) als "Tableiste" missbraucht, den wild verteilten Fenstern ist ansonsten nicht beizukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und Linus35
Jesterfox schrieb:
Ab und zu brauch ich mehr als das... wie viele Spalten sollen möglich sein? Fenster sind da viel flexibler (auch als Tabs...denn bei Tabs kann immer nur einer Sichtbar sein... total unpraktisch), vor allem kann man Fenster halt frei anordnen.

So spricht nur, wer noch nie einen anständigen Filemanager genutzt hat.

Manchmal springe ich zwischen 3,4 oder mehr Orten hin und her, soll ich für jedes Ding ein Fenster aufmachen und mir die ätzende Startleiste zumüllen?

Wieso nicht 1 oder 2 Fenster mit Tabs?

Zumal man problemlos Dateien zwischen Tabs verschieben kann und co.

Die Bedienung von Windows ist ein absoluter Krampf.

Merke ich momentan besonders, wenn ich Leuten in Zoom Meetings ihren Windows Laptop erklären muss...

Überlegt mal was ihr allein klicken müsst, um den Mikrofonpegel zu verstellen...

Die neuen System Settings sind ebenso einfach nur ein überfüllter Haufen Mist.

Wer sich nicht nur im MS Kosmos bewegt, sondern auch bei Apple und Linux unterwegs ist, merkt erst wie katastrophal Windows gewachsen ist.

Die Xbox Game App steht momentan für mich für Microsofts Produktqualität, halbgare Scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und Linus35
Zorror schrieb:
Ich frag mich echt wieso Microsoft das IMMER noch nicht hinkriegt oder ob sie es einfach vergessen? Wie oft hab ich mir beim Windows Explorer schon eine Spaltenansicht gewünscht!
Vielleicht weil es nicht wirklich jemand möchte?

Im Feedback Hub hat das folgende Feedback gerade mal 3 Votes:
miller style columns in explorer

It would be great if there was an option in explorer to have an alternative column style browsing of folders like macOS has.
https://aka.ms/AA7ubfg

Da braucht man sich nicht wundern.
Die Anpassung des Explorers an das moderne Design dagegen hat 5439 Votes: https://aka.ms/AA1pql9

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, icetom, AppLeYArD und eine weitere Person
der|pate schrieb:
Geräte Manager?
Netzwerkadapteroptionen?
Datenträgerverwaltung?
Einer Domäne beitreten?

Jedes mal muss man entweder die Suche benutzen oder in uralten Untermenüs buddeln.

Hast zwar recht, dass das alles ziemlich Fragmentiert ist, aber Geräte-Manager und Datenträgerverwaltung geht doch schnell und einfach: Rechtsklick auf Windowslogo und dann sind die beiden Einstellungen schon da.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Iarn schrieb:
Für mich sieht das aus wie der KDE Desktop.
KDE3 war/ist hübscher, finde ich. Und er hatte/hat Konturen.

Ein Windows "Plus!" für Win10 würde ich begrüßen.
Gab es damals für Win95/98 und war teils in Win Me enthalten (Pluspunkt für Me).
"Plus!" hatte Desktop Themes, Klangeffekte, animierte Mauszeiger und und und..
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Plus!
http://os-history.de/experimente/zusatz.html

new Account() schrieb:
Vielleicht weil es nicht wirklich jemand möchte?

Bei nahezu jedem Mac User, den ich kenne, ist die Spaltenansicht die, die genutzt wird. Die ist einfach praktisch und übersichtlich. Muss man halt mal benutzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
crackett schrieb:
Und ich dachte immer, bei einem Betriebssystem sei die Funktionalität das Wichtigste. Manchem Kommentar nach hat sich das wohl geändert....
Dann hast Du ggf. falsch gedacht. ;) Ein Betriebssystem ist eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.
Seine Hauptaufgabe ist sicherlich auch, Programme/Prozesse ablaufen zu lassen und das System zu verwalten.
Aber eben auch dem Menschen eine Schnittstelle zu bieten.
Das tat es bereits damals, als Terminals in Sachen E/A (I/O) die Lochkarten und Kippschalter ablösten.
In heutiger Zeit wäre es daher sicher nicht verkehrt, dem Anwender einen guten "Workflow"
zu ermöglichen, damit sich die Zusammenarbeit ein wenig mehr hyggelig anfühlt.
Dazu zählen unter anderem auch Augen, die dank eines vernünftigen Erscheinungsbilds nicht tränen.

Edit: Jetzt wo ich so bewusst darüber nachdenke, finde ich, dass CB die selben Makel hat, wie Win10.
Die Konturen hier sind kaum zu erkennen. Das Grau der Trennlinien (?) ist dafür viel zu schwach.
In der Richtung kann man über Win 9x (u. 3.11) sagen, was man will. Es war zumindest lesbar.

Edit: Bitte verstehe mich nich falsch. Funktionalität ist wichtig.
Das wissen wir wohl spätestens seitens der Kritik an Gnome,
bei der Funktionalität -so sagte man- auf Gunsten der Optik wegelassen wurde.
Mir ging es bei "Interface" um die Konzepte und dem Berücksichtigen von gewissen GUI-Richtlinien.
Daher bin ich auch der Meinung, dass Micrsoft, anstatt immer wieder mit der Puderdose zu spielen,
und mit hohlen Inhalten zu werben, die eigentlich garkeine sind, sich mehr um den
Unterbau von Windows kümmern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
wirklich jemand möchte?

Turrican101 schrieb:
Bei nahezu jedem Mac User, den ich kenne, ist die Spaltenansicht die, die genutzt wird. Die ist einfach praktisch und übersichtlich. Muss man halt mal benutzt haben.

Same. Also ich nutze die Spaltenansicht vor allem dann, wenn ich schnell einen Überblick über eine Ordnerstruktur haben möchte. Sehr sehr praktisch

joshy337 schrieb:
Dann hast Du ggf. falsch gedacht. Ein Betriebssystem ist eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.
Seine Hauptaufgabe ist sicherlich auch, Programme/Prozesse ablaufen zu lassen und das System zu verwalten.
Aber eben auch dem Menschen eine Schnittstelle zu bieten.
Nicht wirklich. Stell dir einfach ein Betriebssystem auf einem eingebetteten Gerät vor (ohne Monitoring).
Auch ein Betriebssystem.

Toms schrieb:
Same. Also ich nutze die Spaltenansicht vor allem dann, wenn ich schnell einen Überblick über eine Ordnerstruktur haben möchte. Sehr sehr praktisch
Das braucht ihr nicht mir erzählen. Erzählt es MS.

Botcruscher schrieb:
Ich suche kein System ohne GUI sondern einen Untersatz auf dem die fröhlich alles drauf flanschen kannst.
Windows Server Core ist ein Untersatz, auf dem du alles fröhlich drauf flanschen kannst.
Und zwar wirklich alles.
https://medium.com/@RealNetwork/win...enter-standard-hyper-v-dashboard-265801412c89
Warum sollte es auch nicht funktionieren?

Aber, wenn du nur das machen möchtest, kannst du auch einfach die GUI von Windows durch eine andere ersetzen:
LiteStep macht das z.B.
https://en.wikipedia.org/wiki/LiteStep
Hier die Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_alternative_shells_for_Windows

Gibts nur kaum was, weil nicht wirklich Interesse da ist.
Das meiste "Interesse" dafür kommt von Leuten, welche gegen Windows wettern.
Hach ja - es gibt sogar tatsächlich was: Die ganzen Startmenüersetzungen - hmm - nicht, weil die Leute was besseres haben möchten, sondern einfach aus Gewohnheitsgründen (meist)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
new Account() schrieb:
Nicht wirklich. Stell dir einfach ein Betriebssystem auf einem eingebetteten Gerät vor (ohne Monitoring).
Auch ein Betriebssystem.
Ja, auch "ein Betriebssystem". Auf einem Attiny und einem PIC läuft sicher auch ein Betriebssystem.
Auch wenns nur ein Bootloader ist. Allerdings gibt es auch noch Monitor-Programme,
die zwischen Firmware (BIOS) und Betriebssystem angesiedelt sind.
Dieser Thread dreht sich aber eher um Desktop-Betriebssysteme, da es um Windows geht. :)
Embedded-Windows hat auch eine Schnittstelle, selbst wenn es nur ein Remotddesktop wäre.

Edit: Post geändert. Da lief wohl was schief. Edit ins vorherige Posting verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
joshy337 schrieb:
Daher bin ich auch der Meinung, dass Micrsoft, anstatt immer wieder mit der Puderdose zu spielen,
und mit hohlen Inhalten zu werben, die eigentlich garkeine sind, sich mehr um den
Unterbau von Windows kümmern sollte.
Was denkst du eigentlich was MS vorwiegend die letzten Jahre alles so gemacht hat?
Genau das.

Bekommt nur kaum einer mit.

https://arstechnica.com/information...-all-how-windows-everywhere-finally-happened/

• Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Ich habe echt keine Lust mehr, dauernd wirft Microsoft alles über den haufen.

Bin ich froh, Windows nur nich für Games starten zu müssen

Mit den Sets, die kommen sollen, kann man den Explorer mit Tabs benutzen wie einen Browser und noch mehr:
1584785093267.png

Habe mich noch nicht genau damit beschäftigt, aber eventuell kann man ja später auch zwei Tabs nebeneinander anordnen. Dann hätten viele hier doch ihre Spalten :)

Habe früher selbst nur den Total Commander benutzt, bin aber irgendwann wieder zum File-Explorer zurück.

Kann ich nix mit anfangen, höffentlich gibbet das auch in dunkel. Sieht aber insgesamt so la la aus. Was aber File Explorer angeht, nix geht über Windows Commander, der heute Total Commander heißt. Aber gar nix. Eines der besten schweizer Software in letzten Jahrzehnten.

Es sieht ja optisch erstmal nicht so schlecht aus. Aber das war es dann auch.

Für die Praxis scheint mir der Explorer absolut untauglich und am mac finder orientiert, der und das sage ich als mac nutzer, absolut schlechter ist als der File Explorer unter Windows. Wo ist der Pfad z.b.

Redesign heißt heute eben nur was optisch ansprechendes ohne Usability als Fokus mit Zielgruppe DAU zu haben. Warum hassen alle kontraste um es gut lesbar zu haben? Das liegt glaube ich daran das so viele Grafikdesigner jetzt UI Design machen sollen aber absolut kein Peil davon haben bzw. Ihnen der Nerdbackground komplett fehlt.

Zurück
Oben