News 1 Milliarde Windows-10-Nutzer: Microsoft feiert Meilenstein mit neuem Fluent Design

svenscherner schrieb:
Wollen wir es mal weiter hoffen das diese noch lange erhalten bleibt. Sollte diese entfernt werden ist Windows nicht mehr zu benutzen.

Habe das die Tage wieder gemerkt. Beim letzten Windows-Update hat sich, aus welchen Grund auch immer, wieder das englische Tastaturlayout aktiviert. Hat sich leider gezeigt, dass diese Einstellung mittlerweile nicht mehr in der alten Systemsteuerung ist. Habe mir einen Wolf im neuen Einstellungsmenü gesucht und festgestellt, dass viele Einstellungsmöglichkeiten gar nicht mehr vorhanden sind.

So sieht es leider bisher bei allen Einstellungen aus, die in die neue Ansicht übertragen wurden. Alles auf unzählige Unterseiten verschachtelt und oftmals sind viele Einstellungsmöglichkeiten gar nicht erst übertragen worden. Entweder gibt es sie gar nicht mehr oder man muss sie umständlich in alten Systemkomponenten suchen, die man mühselig händisch im Windows-Systemverzeichnis suchen muss.
 
Sun-Berg schrieb:
Ich würde mehr Ressourcen in die Windows-Suche investieren.
Wozu? Ich brauche die fast nie. Systemprogramme, bei denen ich zu faul war meterweise durch das Starmenü zu scrollen wurden bis jetzt immer gefunden. Was soll man denn da suchen?

Wenn man nicht weiß, wo man seine Dateien abgespeichert hat, dann hat man ein ganz anderes Problem. Aber es gibt ja auch eine Suche im Explorer die ziemlich gut funktioniert.

Also kann mir mal jemand den Sinn der Windows Suche (außer Programme) erklären?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Die Bedienung von Windows ist ein absoluter Krampf.

Merke ich momentan besonders, wenn ich Leuten in Zoom Meetings ihren Windows Laptop erklären muss...

Überlegt mal was ihr allein klicken müsst, um den Mikrofonpegel zu verstellen...
Ohne jetzt am Rechner zu sitzen. Ich schätze mal "wintaste Mikro" und dann kommt der Einstellungsdialog zum anklicken.

Man muss auch mal einfach seinen Workflow anpassen können. Win+x (alternativ RMT auf Winlogo) öffnet eigtl alles was man braucht.

Und die Suche bringt einen dahin, wo man hinwill.

Alles mit der Maus zu machen ist müßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
AMDHippster schrieb:

Das ist einfach eine Sache der Gewohnheit. Die Suche unter MacOS ist im Vergleich der von Windows Meilenweit vorraus. Ich weiss genau was die Antwort jetzt sein wird, kannst du dir also sparen. Verschiedene User Profile / Tellerrand etc. die Windows Suche ist einfach unterlegen. Um so besser wenn man sie nicht braucht. Ich komme auch ohne klar. Ist aber jedes Mal wieder enttäuschend, wenn ich sie mal brauche.
 
Old Knitterhemd schrieb:
So spricht nur, wer noch nie einen anständigen Filemanager genutzt hat.
Was ist denn ein anständiger? ich hab schon Norton Commander (unter DOS) Windows/Total Commander und Directory Opus (Amiga, Windows) benutzt... dazu diverse von Linux Desktops (Gnome, KDE in verschiedenen Varianten über die Zeit, dazu den Midnight Commander für die Kommandozeile als auch für X)

Der Windows Explorer ist für mich aber immer noch die bessere Alternative, wenn auch nicht perfekt (vor allem das Verhalten des Ordnerbaumes war unter Windows 2000 besser als jetzt). Ich find es übersichtlicher und praktischer mehrere Fenster nebeneinander am Desktop zu platzieren als fest 2 Spalten zu haben oder mit Tabs zu hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Alphanerd schrieb:
Ohne jetzt am Rechner zu sitzen. Ich schätze mal "wintaste Mikro" und dann kommt der Einstellungsdialog zum anklicken.


Nö.
1584791374324.png

Du landest dann in einem von tausend überflüssigen Untermenüs...
"Mikrofon-Lautstärkeeinstellungen" -> Sprachübertragung für die Xbox Game Leiste
"Mikro einrichten" -> Spracherkennung über Microsoft Dienste usw
"Eingabegerät auswählen" -> bringt dich tatsächlich in die Audio Settings aber.....

...selbst in den Audio Settings muss man noch rechts auf Sound-Systemsteuerung klicken und landet dann im uralten Fenster der Systemsteuerung und darf dann noch exakt 5 mal Klicken :)


Und genau das ist für mich Windows -> gewachsener, inhomogener Schrott mit massig Altlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Discovery_1 und AlphaKaninchen
Joa, kann man machen.
Ich sehe die wahren Probleme von Windows eine Ebene tiefer, in ewig verschachtelten und bunt zusammengewürfelten Einstellungsmenüs und Systemtools. Aber klar, damit werden 95% aller Nutzer nie in Kontakt kommen und von denen, die sich damit rumschlagen müssen, werden viele genau dafür bezahlt.
 
Sieht aus wie KDE Plasma... wobei ich gegen einen neuen File Explorer à la KDE Dolphin nichts einzuwenden hätte.
 
Jesterfox schrieb:
Ab und zu brauch ich mehr als das... wie viele Spalten sollen möglich sein?

Ich glaub ich habe noch nie mehr als zwei gebraucht/benutzt. Aber gut, in solchen Fällen kann man dann halt auch Tabs benutzen. Da brauche ich auch nicht extra mehrere Fenster öffnen. Tabs und zwei Spalten decken doch 99,99% der Fälle ab.

jackii schrieb:
Na guck die ersten 2 Treffer zu "ubuntu taskleiste unten".
Allein dass man für sowas googlen muss und es Artikel gibt, wollte ich kritisieren.

Moment, also du wirfst es Ubuntu bzw. Canonical vor, dass es Seiten im Internet gibt, die erklären wie man in Ubuntu die Taskleiste nach unten setzt? Das ist in etwa so als würde man Microsoft dafür kritisieren, dass es Seiten gibt, die erklären wie man das Hintergrundbild in Windows ändert. Die Argumentation finde ich ziemlich abenteuerlich. :D

Jesterfox schrieb:
Was ist denn ein anständiger? ich hab schon Norton Commander (unter DOS) Windows/Total Commander und Directory Opus (Amiga, Windows) benutzt... dazu diverse von Linux Desktops (Gnome, KDE in verschiedenen Varianten über die Zeit, dazu den Midnight Commander für die Kommandozeile als auch für X)

Der Windows Explorer ist für mich aber immer noch die bessere Alternative

Das kann ich ehrlich gesagt kein Stück nachvollziehen. Selbst der Norton Commander unter DOS hatte doch zwei Spalten. Es ist doch auch absolut intuitiv logisch, zwei Spalten zu haben, wenn man Dateien vom einen Ort zum anderen kopieren will?
Was macht denn den Explorer für dich zur besseren Alternative als z.B. Dolphin unter KDE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
HolzStreich schrieb:
Vielleicht sollte ich mir echt mal Linux ansehen und für das bisschen zocken ne Konsole anschaffen.
Je nachdem was sie Spielen kann es sogar sein das es mit Proton läuft, richtig Probleme gibt es eigentlich nur mit DRM... Ich selbst mache es aber auch so Linux auf dem PC (mit Proton) und alles was dort nicht läuft PS4 Pro oder Switch
 
Die immer mit ihrer Mode früher hiess das Classic Theme so ähnlich sieht das bei mir schon seid Jahrzehnten aus,
aber schon das Windows wieder etwas normaler wird !

frankkl
 
Zorror schrieb:
Das kann ich ehrlich gesagt kein Stück nachvollziehen. Selbst der Norton Commander unter DOS hatte doch zwei Spalten. Es ist doch auch absolut intuitiv logisch, zwei Spalten zu haben, wenn man Dateien vom einen Ort zum anderen kopieren will?
Was macht denn den Explorer für dich zur besseren Alternative als z.B. Dolphin unter KDE?
Ich hab dann halt 2 Fenster offen, meist aber auch drei oder mehr. Zum Teil die Fenster auch untereinander statt nebeneinander um die Breite besser nutzen zu können (vor allem wegen der Baumansicht die man noch seitlich hat, die ich aber absolut nützlich finde zum Navigieren.)

Was Dolphin angeht sind meine Erfahrungen jetzt auch schon wieder n bissl zurück, aber der Workflow war damit einfach hakeliger (ähnliches auch mit dem vom Gnome Desktop, wobei da je nach Version sogar richtige "Hämmer" mit drin waren wie auschließlich nur noch Spatial-Mode...). Navigieren über den Baum, Ansichten umstellen (Bilder oder Liste) usw. war teilweise einfach umständlicher.

Der Windows Explorer ist wie gesagt auch nicht das beste was ich mir vorstellen kann, vor allem weil er sich nach Windows 2000 auch verschlechtert hat was das Handling der Baumansicht angeht (wenn man in einen Ordner wechselt klappt der Baum erst auf wenn man ne Option setzt und dazu wird der aktuelle Knoten dann ans untere Ende der Liste gescrollt, statt nach oben dam98t man die Unterordner im Baum sieht...)
 
new Account() schrieb:
Was denkst du eigentlich was MS vorwiegend die letzten Jahre alles so gemacht hat?
Genau das.

Bekommt nur kaum einer mit.
Na alles für die Cloud vorbereitet, ich glaube deshalb auch die ganzen fehlerhaften Updates,, damit jeder sieht ohne Cloud geht es einfach nicht.
Und sicherlich mit Trumbs einverständnis, denn man will ja die Daten und Microsoft liefert die ja sogar an die Chinesen, ganz ohne Huawei :heilig:
 
@Jesterfox Ich kann deine Arbeitsweise um ehrlich zu sein kein bisschen nachvollziehen. Was machst du denn für Sachen, dass du meistens 3 oder mehr Fenster offen hast? Wären da Tabs nicht viel besser geeignet?

Jesterfox schrieb:
Navigieren über den Baum, Ansichten umstellen (Bilder oder Liste) usw. war teilweise einfach umständlicher.

Bei Dolphin ist das Umstellen von großen Symbolen auf eine detaillierte Liste exakt ein Klick. Man muss noch nicht mal in irgendein Menü oder so. Nein, einfach nur ein einziger Klick. Wie soll das denn noch einfacher gestaltet sein? Soll die Software deine Gedanken auslesen und die Ansicht umstellen, ohne dass du einen Klick machen musst? :D
 
@Zorror : Das was ich mit dem Explorer am meisten mach ist eben Dateien umsortieren (z.B. von ner externen Platte auf die Ordner meines Fileservers) und da gibt's oft mehrere Ziele die ich als Fenster offen habe. Tabs find ich da unpraktisch weil ich entweder immer auf den Tab erst wechseln müsste (vor allem wenn ich erst noch über den Baum den Unterordner wechseln möchte) oder beim Drag&Drop nur die kleine Fläche in der Tableiste als Ziel hätte (wenn ichs direkt auf den dort aktuellen Ordner ziehen möchte). Außerdem ist für mich bei einem Fenster schneller ersichtlich welches nu welchen Ordner offen hat als bei einer Tableiste wo man nur einen Ausschnitt des Pfades hat (weil nicht mehr Platz ist)

Und kann sein das Dolphin (vielleicht auch erst mittlerweile?) das Umstellen mit einen Klick kann. Gut Möglich das genau das Problem bei einem anderen Dateimanager war (z.B. dem von Gnome). Meine letzten größeren Ausflüge zu Linux sind schon etwas her. Ich weiß nur das ich irgendwie immer mindestens einen Punkt gefunden hatte der mir nocht so gepasst hatte... (wobei ich da wie gesagt auch einen beim Explorer hab)
 
Seinen Workflow regelmäßig zu optimieren kann auch Spaß machen, wenn man sich nicht damit stresst gleich alles sofort flüssig bedienen zu können. Und langfristig profitiert man dann von der frei gewordenen Zeit für andere Dinge.
 
in 4K Zeiten, wäre bei dem Video eine HD-Auflösung wohl das mindeste 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Jesterfox Klingt wirklich so als würde es sich bei dir evtl. lohnen, den Workflow mal zu optimieren.

Jesterfox schrieb:
Und kann sein das Dolphin (vielleicht auch erst mittlerweile?) das Umstellen mit einen Klick kann.

Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal KDE ausprobiert hast, aber Dolphin beherrscht dieses Feature (genau wie eine zweite Spalte) seit mehr als 9 Jahren.
 
Zurück
Oben