News 1 Milliarde Windows-10-Nutzer: Microsoft feiert Meilenstein mit neuem Fluent Design

Sun-Berg schrieb:
Das ist einfach eine Sache der Gewohnheit. Die Suche unter MacOS ist im Vergleich der von Windows Meilenweit vorraus. Ich weiss genau was die Antwort jetzt sein wird, kannst du dir also sparen. Verschiedene User Profile / Tellerrand etc. die Windows Suche ist einfach unterlegen. Um so besser wenn man sie nicht braucht. Ich komme auch ohne klar. Ist aber jedes Mal wieder enttäuschend, wenn ich sie mal brauche.

tipp, einfach die freeware Everthing von void nutzen. Ich bin 50/50 mac/windows nutzer und ich finde die suche beim mac auch nicht wirklich (mehr) toll, ja besser als die win suche ist die trotzdem. aber Everything ist beiden absolut überlegen als file search.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
@Zorror : Es kann wie gesagt auch sein das genau der Punkt eben nicht Dolphin sondern ein anderer Filemanager unter Linux war. Aber ein paar Jahre dürfts schon zurückliegen.

Und Optimieren... tjo… denk ich mir auch immer wieder mal, hab aber noch keine bessere Lösung gefunden. Ist aber auch nicht so dass ich das täglich mach.
 
j-d-s schrieb:
~Ich will das Win7-Design zurück.~
Ich das von XP. Und nu? Microsoft geht nicht (oder kaum) auf Benutzerwünsche ein. Man muss das nehmen, was man vorgesetzt bekommt oder man nutzt Windows einfach nicht mehr (wenn möglich). Und ich fürchte, das wird auch in der Zukunft nicht anders werden.
 
Discovery_1 schrieb:

Wetten, bald kommt jemand und unterbietet dich mit Windows 2000, 98 und 95? :D Ich finds schon sehr amüsant, wie nostalgisch manche sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Wintermute
Das ist nicht nostalgisch, sondern Win10 ist einfach viel zu stark vertabletisiert. Das ist kein reines Desktop-Betriebssystem, und deswegen ist das Design auch für den Desktop nicht optimal.

Ich würde ja sagen, man sollte halt das als Einstellung machen, sodass jeder Nutzer selbst bestimmen kann was er will, statt allen ein bestimmtes Design aufzuzwingen.
 
j-d-s schrieb:
Das ist nicht nostalgisch, sondern Win10 ist einfach viel zu stark vertabletisiert. Das ist kein reines Desktop-Betriebssystem, und deswegen ist das Design auch für den Desktop nicht optimal.

Ich hab halt noch in Erinnerung wie hässlich das war und wie man durch die Programmliste navigieren musste um mal ein Programm zu öffnen, es sei denn man hat seinen Desktop mit Verknüpfungen zugemüllt um sie dann doppelzuklicken.

j-d-s schrieb:

Da bin ich voll dafür. Auch wenn ich meine dass es eine Verschwendung von Möglichkeiten ist, damit XP wiederherzustellen.
 
Nexatronic schrieb:
Ich hab halt noch in Erinnerung wie hässlich das war und wie man durch die Programmliste navigieren musste um mal ein Programm zu öffnen, es sei denn man hat seinen Desktop mit Verknüpfungen zugemüllt um sie dann doppelzuklicken.
Also wenn man sich auf die 10-15 wichtigsten Programme beschränkt, bringt man die schon seit WinXP-Zeiten problemlos als Icons in der Taskleiste unter. Also keine Notwendigkeit, den Desktop mit Verknüpfungen zuzumüllen.
 
eSVau schrieb:
BTW: Früher hat einem Apple in einer Dunkel- auf Hell- auf Mittelgrau-Seite etwas über gutes Design und wie wichtig deutliche Kontraste sind erzählt sowie sonstige notwendige Designrichtlinien für iOS-Apps :freak:
Das mit den guten Farbkontrasten ist bei vielen aktuellen Designs (aber auch Info-Grafiken) ein großes Problem. Viel zu häufig wird auch nicht beachtet dass es Farbsehschwächen gibt, und daher Kontrast besonders wichtig ist.
Das war mal besser, auch in Schulbüchern und Lehrmaterialien.

Aber selbst für durchschnittliche Farbsicht, werden zu viele Farben verwendet: Als Designrichtlinie zählt normalerweise 7 verschiedene Konzepte/Farben/Elemente als Obergrenze, danach wird es unübersichtlich.
Entspannt sind sogar nur 3...
Das sind alles wissenschaftliche Untersuchungen bzgl. kognitiver Belastung und effizientem Verarbeiten von Informationen.
Viele Infografiken/Software/Statistiken verwenden minimal 16 Farben (die eine unterschiedliche Bedeutung haben), also deutlich über der Grenze.

Wenn Farben keine Bedeutung haben, ist die Grenze weniger streng, aber es sollte auch nicht überladen wirken.

Mir scheint dass viele Designer sich immernoch austoben wollen, und die (nicht mehr ganz so) neue Flexibilität ausnutzen wollen, und dabei etwas die Usability/UX aus den Augen verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zorror schrieb:
Moment, also du wirfst es Ubuntu bzw. Canonical vor, dass es Seiten im Internet gibt, die erklären wie man in Ubuntu die Taskleiste nach unten setzt?
Dass es zwingend Tutorials brauchte, da lange keine Möglichkeit dafür vorhanden war auf die ein Nutzer selbst kommen konnte, ja.
 
IBMlover schrieb:
Gefällt mir!
Wenn sie jetzt auch noch das neue Design überall durchsetzen (MMC etc.) wärs optimal. Da sind zum Teil immer noch Knöpfe und Icons aus Windows NT/2000/XP Zeiten zu finden....

Die MMC mit der Platzverschwendung kombinieren?
Bäh was für eine Verschwendung!
Ich hoffe doch das Leute die die MMC nutzen immer noch Funktion vor Form sehen.
Und wenn ich mir das aktelleApp Settingsmenü anschauen da ist Form vor Funktion.
 
Jesterfox schrieb:
Mit den Einstellungen gibt's ja schon den Ansatz für einen Ersatz, aber dass immer noch nicht alles rübergezogen wurde und die alte Systemsteuerung mal wegfallen kann stört mich auch. Mal schauen ob sie es mit dem Fluent Design mal hinbekommen alles umzustellen bevor sie die nächste Design-Sau durchs Dorf treiben...
Ich finde, die sollen die Umgestaltung lassen. Finde die alte Systemsteuerung viel übersichtlicher (wenn auf Große Symbole umgestellt).
Diese Windows 10 Einstellungen App empfinde ich als totalen Krampf und finde mich nur schlecht zurecht.
Vom Design her fand ich Vista bzw Win 7 ansprechender mit der Aero Oberfläche.
Dennoch möchte ich einige Funktionen us 10 nicht mehr missen. Z.B der endlich ins System integrierte PDF Drucker oder die Kompatibilität von Dateien (native Unterstützung von CR2 RAW Bilder etc.)
 
DaRealDeal schrieb:
MS kann feiern was sie wollen. Bei nächstbesten Angebot für ein Apple MacBook bin ich weg. Bin fertig mit Redmond.

Viel Spass!
Ergänzung ()

Cooder schrieb:
Damit sieht Win 10 tatsächlich besser aus, aber dennoch sehe ich mich in ein, zwei Jahren bei Linux ... Aussehen ist nicht alles.

Lass dich nicht aufhalten!
 
Old Knitterhemd schrieb:
Nö.
Anhang anzeigen 890597
Du landest dann in einem von tausend überflüssigen Untermenüs...
"Mikrofon-Lautstärkeeinstellungen" -> Sprachübertragung für die Xbox Game Leiste
"Mikro einrichten" -> Spracherkennung über Microsoft Dienste usw
"Eingabegerät auswählen" -> bringt dich tatsächlich in die Audio Settings aber.....

...selbst in den Audio Settings muss man noch rechts auf Sound-Systemsteuerung klicken und landet dann im uralten Fenster der Systemsteuerung und darf dann noch exakt 5 mal Klicken :)


Und genau das ist für mich Windows -> gewachsener, inhomogener Schrott mit massig Altlasten.
Einfach im Ausführen Dialog „Control“ eingeben und du bist in der alten Systemsteuerung, wo du alles wunderbar findest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Klar feiert Microsoft ... sind ihnen doch 1 Milliarde Fische ins Netz gegangen und das Windows Abo kann bald kommen! Die Zeiten von Vielfalt und Individualität sind vorbei. Genauso die Zeiten, wo der Besitzer noch Herr über seinen Rechner war.
 
Der neue Explorer sieht designmäßig zwar echt gut aus, funktionell sieht er aber völlig verkrüppelt aus. Insbesondere die Ribbonleiste die wegfällt...

Kommt das Fluent Design in der Form und die alten Bedienelemente werden ersatzlos gestrichen, wird ein enormer Umbruch bei der Bedienung von Windows stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24
denglisch schrieb:
[…]
Viele Infografiken/Software/Statistiken verwenden minimal 16 Farben (die eine unterschiedliche Bedeutung haben), also deutlich über der Grenze.
[…]
Bist du dir da sicher? Das kann ich mir irgendwie absolut nicht vorstellen (gerade mit der Etablierung von "Material Designs"). Hättest du da Beispiele? Bin in dem Thema nicht so bewandert, aber Interesse besteht schon, daher hast du nun meine Neugierde geweckt ;)
 
Schraube24 schrieb:
Einfach im Ausführen Dialog „Control“ eingeben und du bist in der alten Systemsteuerung, wo du alles wunderbar findest

"Einfach" ist das nicht, das ist pure Scheiße.

Weder logisch, noch intuitiv.

Also unter meinem Gnome gehe ich oben rechts ins Info menü und habe 2 Regler, einmal Lautstärke, einmal Mikro.

So einfach kann es auch gehen...

Exakt 2 Klicks.
Oder ich drücke Super (die Wintaste) und tippe "mikro", "audio", "Lautstärke" usw, das funktioniert nämlich im Gegensatz zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Old Knitterhemd
Ja, stimmt, einfach ist anders. Meinte nur, dass man sich da besser zurechtfindet (somit „einfacher“), als in diesem Einstellungen-Krampf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Sun-Berg schrieb:
Die Suche unter MacOS ist im Vergleich der von Windows Meilenweit vorraus.

Ist das dieselbe Suche wie auf meinem Arbeitsmac, die nichtmal anzeigt, ob sie gerade noch sucht oder nur einfach noch nichts gefunden hat und ich nicht sehen kann, ob sie vielleicht schon längst fertig ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Zurück
Oben