Modding 1. Projekt/ Ein Gehäuse aus Holz!

MichiSauer

Commander
Nach einiger Zeit des Herumexperimentierens, Zusammenstellens und Planens haben ein Freund und ich folgenden Rechner zusammengestellt.

I7-860
P7P55D
GTX470 AMP!
(oder HD5870)
kommt ganz aufs endgültige Budget an
CM700
Samsung F3-1TB
(vllt noch eine entsprechende SSD, wieder Budgetabhängig)

Natürlich fehlte uns ein entsprechendes Gehäuse für diesen PC.
Wurde zuerst das TJ07 favorisiert, weil eine Wakü eingebaut werden sollte, folgte kurz darauf die Idee einer externen Wasserkühlung mit einem BitFenix Colossus.
Als klar wurde, dass eine Wasserkühlung jegliches Budget sprengen würde, speziell, da wir dann auch was verrücktes basteln wollten entschieden wir uns daraufhin dazu eine gescheite Luftkühlung zu verbauen.

Aus Langeweile hatten wir zuvor schon mehrfach über den Bau eines Gehäuses aus Holz nachgedacht. Der Grund dafür ist recht einfach: Ich bin Modellbauer, er ist Schreiner, kurz der Umgang mit Holz liegt uns beiden im Blut.
Bislang hatte sich allerdings nie die Zeit, noch das Geld, geschweige denn der nötige Grund gefunden das mal zu machen.

Jetzt allerdings ergab er sich der Grund das ganze in die Tat umzusetzen. Zudem bekamen wir endlich die Erlaubnis uns am Holzvorrat des Vaters meines Kumpels zu bedienen. Kurz: Nur die Belüftung musste gekauft werden. Alles andere, einschließlich einer Werkstatt war ja endlich vorhanden.

Ein Mainboard-Tray und ein I/O-Blech wurden aus einem alten Rechner ausgebaut (Bilder werden nachgereicht).

Doch nun zurück zum Konzept.
Wir entschieden uns dazu den PC in Orange zu beleuchten. Hierfür kamen damit natürlich nur die Lüfter von Xigmatek in Frage. Zudem wollten wir möglichst leise arbeiten. Entsprechend ist die Auswahl der Lüfter ausgefallen:

4x 170mm Xigmatek XLF-1703 (2x in die Front 2x in den Deckel)
2x 140mm Xigmatek XLF-1453 (Beide in den Boden)
2x 120mm Xilence (ins Heck... da muss nix leuchten^^)

Hier nun die Konzept-Zeichnungen aus Sketch-Up. Die Holzmaserungen stimmen kein bisschen, da wir uns für Bobinga-Furnier und Ahorn entschieden haben (sieht einfach nur Hammer aus... Bilder liefere ich innerhalb einer Woche nach)

Wie auf den Konzeptzeichnungen zu erkennen ist die Rückseite noch nicht ausgeschnitten, die Frontseite ist auch noch nicht komplett fertiggemacht.... Dafür war leider noch nicht die Zeit.
Bislang wurden die Frontseite, die Rückseite, Teile des Deckels, der Boden und die Seitenteile fertig furniert und mit Ahornholz umlegt. Insgesamt geht alles seinen Gang.
Habe davon zwar noch keine Bilder gemacht, aber am Samsta wird weitergebaut, Bilder werden dann gemacht.

Michael

PS: Falls noch jemand interessante Ideen hat, einfach mal mit reinposten.
PPS: Wahrscheinlich werden sogar 2 Gehäuse gebaut.

Anhänge

• Case True Boden.jpg
    Case True Boden.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 406
  • Case True Frontabdeckung.jpg
    Case True Frontabdeckung.jpg
    76 KB · Aufrufe: 350
  • Case True Frontseite.jpg
    Case True Frontseite.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 388
  • Case True Oberteil.jpg
    Case True Oberteil.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 417
  • Case True Rückseite.jpg
    Case True Rückseite.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 372
  • Case True full.jpg
    Case True full.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 434
ihr habt schon mal ein FAN. MICH!!! :D

wenn ich bei euch in der nähe wäre hätte ich euch gerne jrgendwie dabei geholfen!!!

ich wünsch euch viel erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Milchwagen
Bin erst Samstag wieder in der Werkstatt, aber dann folgen entsprechend alle Bilder....vorher ists leider nich möglich.

sieht nett aus,vergesst aber nicht das ganze auch gut abzuschirmen.
die gehäuse sind nicht umsonst aus metall,bei den heutigen frequenzen möcht ich kein gehäuse aus holz haben

mfg

@Kai8888
Jup, haste Recht, lässt sich aber relativ einfach bewerkstelligen.
@ Milchwagen: Kommt drauf an.... aber normal kann man es vernachlässigen und ansonsten geht man hin und bastelt etwas "Hasendraht" rein.... nur verstecken muss man den dann iwie.

Das ist nochmehr zu vernachlässigen! Bei einem Handy entsteht mehr Strahlung! Bleibt mal locker! DU machst ja auch im Betrieb den Pc auf!

^^
Danke Milchwagen... besser hätt ichs auch nich ausdrücken können.

ich werde dann mal das ganze hier abbonieren und weiter verfolgen :) tolles projekt, hoffe das wird was ^^

Drück fest die Daumen und bin mal auf das "Holzprojekt" gespannt - Abo ist gesetzt :)

Abonniert.

Also hier bin ich wieder mit ersten Bildern.
Bitte, nehmt mir die äußerst schlechte Qualität nicht übel, aber die alte Digitalkamera, die ich hier hab is einfach nur Schrott. (hat vor 3 Jahren mal 50€ gekostet und mein Vater war der Meinung billig billig billig..... so sind leider eben auch die Bilder und genausooft wird die Kamera verwendet. Ich will die alte Kamera mit Film zurück....)

Trotzdem, um mal den Kontrast der beiden Hölzer und zudem neue Teile zu zeigen reichts.
Denn..... wir ham günstig ne NZXT-Sentry 2 geschossen. Günstig heißt nicht mal 15€.

Hier also Bilder^^

Anhänge

• 07120004.jpg
    07120004.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 337
  • 07120013.jpg
    07120013.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 328
  • 07120018.jpg
    07120018.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 287
  • 07120017.jpg