1. Smartphone für die Frau

Julago

Lt. Junior Grade
Moin,

suche für meine Frau ein Smartphone. Es ist langsam Zeit, dass sie sich vom Featurephone verabschiedet. Daher sind auch keine Preferenzen hinsichtlich des OS vorhanden.

Wichtig wären ihr:
- kleiner Formfaktor (< 4")
- gute Kamera mit Blitz
- GPS Sensor (als Navi nutzbar)
- flüssige Performance
- leicht bedienbar
- lange Akkulaufzeit
- Wlan
- evtl. intgrierte Tastatur

Wichtig wären mir :D:
- möglichst hohe Auflösung für den Formfaktor (kein 480 x 320 bei 3,5 ")
- wenn Android, Möglichkeit auf ICS zu flashen
- nicht unter 8 GB intern oder SD-Card fähig
- der Preis sollte max bei. 150 € liegen, ein gutes gebrauchtes kommt auch in Frage

meine bisherigen Kandidaten:
Sony Xperia Pro
Samsung Galaxy S Plus
Lumia 710

Tipps und weitere Empfehlungen sind willkommen. Sollte ein Gerät nur mit Custom Rom ordentlich laufen ist das kein Ausschlussgrund.

Galaxy S Advanced.
Sinnvoller als das Plus.Eine größeren Akku gibt es auch bei ebay ;)

Galaxy S Plus

-schnellerer Prozessor (1,4 GHz)
-doppelt so schnelles HSDPA
-einen leistungsfähigeren Akku

Allerdings unterscheidet es sich trotz des ähnlichen Namens intern erheblich von seinem Vorgänger Galaxy S. So ist der Chipsatz eher kompatibel zum HTC Desire HD.

Galaxy S Advanced

-1 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor
-eine Fotoleuchte
-optional NFC unterstützt

Die Frage ist erstmal was traust du deiner Frau zu ?:D

WP ist ja eher einfach gestrickt während Android ja eher offener ist.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy S3 mini
- vermutlich das beste Smartphone unter 4 Zoll
- aktuelles Modell (Android 4.1)
- 260€

Galaxy Ace 2
-etwas günstiger, etwas schlechter
- 200€

Ich würde zum S3 mini raten, habe es schon einem guten Bekannten empfolen und der ist sehr glücklich.
Ace 2, Sony Xperia Pro und Galaxy S (ob Plus oder nicht) sind eigentlich schon zu alt.
Das Lumia 710 hat kein Android sondern Windows Phone 7.5, davon würde ich abraten. Wenn dann
Windows Phone 8.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansprüche scheinen ja doch höher zu sein, da werden 150€ nicht unbedingt ausreichen.
Und ICS scheint ja wohl eine wichtige Voraussetzung zu sein.
Das erfüllt das Galaxy S Plus sicher nicht. Dazu kommt das es aktuell um die 300€ kostet.
Das Advanced kostet auch 250€. Dann doch lieber gleich das S3 mini.

Ich verstehe daher deine Empfelungen gar nicht und unter 150€ bleibst du auch nicht.

Lieber etwas mehr ausgeben, was aktuelles kaufen und mit S3 mini glücklich werden.

Das OS würde ich nicht außer Acht lassen. Nicht nur, dass du einmal gekaufte Apps bei Systemwechsel nochmal kaufen musst. Auch alle Daten, alle gewohnten Programme, Bedienschritte müssen neu gelernt werden. Darauf hätte meine Frau keine Lust. Deshalb würde da auf was zukunftsfähiges setzen (momentan nur Android). Ich persönlich würde nicht unter 300 € anfangen und ein Nexus 4 kaufen. Da stimmt auch die Qualität der Fotos und es muss nicht immer eine Digicam dabei sein. Kleine Displays sind auch immer ein Kompromiss, der dann doch nervt. Alternative: Vielleicht kriegst du ein gebrauchtes Galaxy S2 günstig, wenn das S4 draußen ist? Dazu ein neuer Akku und fertig. Je nach Vorbesitzer (meine Geräte sind immer in einer Tasche) kann das noch sehr gepflegt aussehen. Aber wie gesagt: Lieber einmal Geld ausgeben und lange zufrieden sein! Mein altes Smartphone habe ich 2 Jahre genutzt (hat jetzt meine Frau) und ich bin Power-User. Deine Frau kommt mit einem 2013er-Gerät eher vier Jahre aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 710 erfüllt deine anforderung weitgehend und läuft von den bisher genannten nach meiner erfahrung am rundesten

Einziger Punkt
- gute Kamera mit Blitz
Kamera ist wie in diesem Preisbereich üblich, solala...einen echten Blitz hat diese nicht sondern nur eine fotoleuchte (wie nahezu alle geräte aller preisklassen).

Ein Idee wäre noch Lumia 800, das bekommste bei ebay in sehr gutem zustand für den preis, ist ein schickes gerät und für frau auch in unterschiedlichen fraben verfügbar. Die kamera ist etwas besser als beim 710 aber hebt sich nicht ernsthaft aus diesem preisbereich ab.

Je nach Nutzungsverhalten, vielleicht auch über/mit einem Vertrag kaufen, weil Smartphone ohne Internet macht nur eingeschränkt sinn, zumindest "internet" wird sie derzeit ja noch nicht habne und brauchen, deshalb mal ein meiner ansicht anch gutes angebot:
-> http://www.congstar.de/handy/nokia-lumia-820/ (sparpaket)

Zuletzt bearbeitet:
Also für max 150€ halte ich deine Anforderungen nicht für erfüllbar. Ganz knapp darüber wäre allerdings das Xperia U. Der einzige Punkt wo es mit deinen Anforderungen kollidiert wäre wohl der interne Speicher, dieser ist nicht erweiterbar und von den 8GB sind effektiv nur 4GB verwendbar.

Das perfekte Gerät wäre wohl das Xperia Sola. Das übersteigt deine Preisvorstellungen dann aber leider schon deutlich. Für weniger Geld wirst du die Anforderungen aber nicht kompromisslos erfüllen können.

Die Zukunftsfähigkeit wäre mir persönlich wichtig. Sie will eher etwas was out ob the box ordentlich läuft und wird definitiv nicht irgendwo schauen, ob es key lime pie schon für ihr Modell gibt... Der Formfaktor, das Design und das Bedienkonzept sind da schon wichtiger. Ich wollte halt trotzdem vermeiden, dass sie von vornherein auf ein totes System setzt. Das ist auch das große Manko am Lumia. Da sie ein Win8 Notebook hat wäre das sonst erste Wahl. Das Preislimit ist schon ernst gemeint. ±10%
Für mich würde ich auch eher ein Nexus nehmen, aber es nützt nichts wenn ich ihr ein Smartphone gebe, dass ihr viel zu groß und zu teuer und zu hässlich ist.
Was spricht gegen die kleinen Xperia Modelle? Ist der kleine interne Speicher ein Problem?

Mit flüssig laufen meine ich das OS und die Grundfunktionen. Anspruchsvolle 3D Spiele sind nicht geplant. Max ein Navi oder Skype.

Naja das Problem an dem Ganzen ist das deine Bedingungen einfach nicht erfüllbar sind.

Du solltest dir über die wichtigsten Punkte nochmal Gedanken machen, entweder mit den Ansprüchen
etwas nach unten oder im Preis 50-100€ nach oben.

@Casecooler91

Deine Vorschläge sind völliger Quatsch,

Galaxy S ~250€
Galaxy S Advance ~240€
Galaxy S Plus ~300€

Für diese Preise bekommt man deutlich bessere Smartphones der neuen Generation.
Außerderm scheint klar zu sein dass das Handy out of the box benutzt werden soll
und nicht per Custom Roms aufpoliert.

Julago schrieb:
Was spricht gegen die kleinen Xperia Modelle? Ist der kleine interne Speicher ein Problem?
Eigentlich nichts. Sie haben bereits Android 4.0 (auch wenn sie wohl nie eine neuere Version bekommen werden) und haben in dem Preisbereich ziemlich viel Leistung und sind auch von der Verarbeitungsqualität ganz gut mit dabei. Das Sola und das U sind deswegen auch recht weit verbreitet und man hört sehr viel positives.
Der Speicher wird für einige Apps und auch Fotos/Videos gut reichen. Natürlich kann man dann nicht seine ganze Musik- und Seriensammlung mitnehmen ;) aber wenn man einigermaßen mit dem Speicher haushaltet sollte das kein Problem sein. Für den Preis ist das im Vergleich zu den Konkurrenten ein nur sehr kleiner Nachteil.

Julago schrieb:
- der Preis sollte max bei. 150 € liegen, ein gutes gebrauchtes kommt auch in Frage

Sollte ein Gerät nur mit Custom Rom ordentlich laufen ist das kein Ausschlussgrund.

Ich nehme an ihr seid alle des lesens mächtig?scheint ja nicht so.

Wer für ein gebrauchtes Galaxy S 250€ zahlt ist selbst Schuld.Das gibt es schon für um die 150€.

Ich habe für mein Galaxy S Plus 120€ bei ebay bezahlt.
Und das noch mit 6-monatiger Gewährleistung.

Also ist das im Grunde über ein gebracuhtes Gerät schon machbar. Man muss nur etwas Glück haben.

Sie tendiert jetzt zum Lumia 710. Auch wenn ich denke, dass man leistungsfähigere und zukunftsfähigere Smartphones auf diesem Preisniveau findet, glaube ich, dass sie mit der Bedienung bei WP am besten klar kommt. Auch weil sie schon ein Win 8 Notebook hat. Mich wundert da nur die Preispolitik. Warum ist das Ding so wertstabil, wenn klar ist, dass es nicht das neue OS bekommt? Warum kosten die unterschiedlichen Farbvarianten so viel mehr bzw. weniger?

Mich wundert da nur die Preispolitik. Warum ist das Ding so wertstabil, wenn klar ist, dass es nicht das neue OS bekommt?
Naja, es bekommt ja weiterhin Updates von MS (WP 7.8 sicher, evtl. noch WP 7.9) und wird auch von Nokia weiterhin supported (Firmware Updates, Nokia Apps).

Zu den Farben tippe ich mal, dass manche Farbvarianten nicht so oft produziert wurden --> weniger Geräte bei gleicher Nachfrage --> Preis steigt.
Nokia ist wohl davon ausgegangen, das hauptsächlich schwarze Geräte nachgefragt werden und hat deshalb viele davon auf den Markt geworfen und weniger von den "bunten", deswegen sind die schwarzen günstiger.

Wenn sie mit Windows 8 auf dem No-Touch Notebook einigermaßen zurecht kommt, klar das Lumia 710. Hier nutzt das Interface noch deutlich besser die Fähigkeiten aus.

Außerdem hast Du die perfekte Offline-Navi-App dabei.

Ich persönlich würde eher ein Gebrauchtes Lumia 800 nehmen als ein neues Lumia 710, aber das ist nicht immer alles einfach zu bekommen. Falls Du unbedingt Windows Phone 8 willst (die Vorteile sind v.a. der schnellere Browser), dann könnte das Lumia 620 in Frage kommen, das für ~240€ in 2-3 Wochen verfügbar sein dürfte. mit etwas Glück ist der Straßenpreis niedriger. Aber das ist pure Spekulation. Außerdem ist es nicht so schön wie das Lumia 800. ;-)

Clausewitz schrieb:
Falls Du unbedingt Windows Phone 8 willst (die Vorteile sind v.a. der schnellere Browser), dann könnte das Lumia 620 in Frage kommen, das für ~240€ in 2-3 Wochen verfügbar sein dürfte. mit etwas Glück ist der Straßenpreis niedriger. Aber das ist pure Spekulation. Außerdem ist es nicht so schön wie das Lumia 800. ;-)

Das 620 ist von der Hardware ja ganz okay (Problem könnte der Ram werden). Mit WP8 wird es wohl auch ne Weile unterstützt. Und das Design gefällt ihr auch. Problem ist natürlich der Preis, aber habe ohnehin eingesehen, dass ich mit roundabout 150 € nur "Altmetall" bekomme. Wird dann wohl auf das 620 hinauslaufen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben