1. Smartphone für die Frau

Ich würde noch einmal das hier auch schon genannte Sony Xperia U nennen. Das ist in deinem Preisrahmen und einziges Problem könnte der etwas knappe interne Speicher sein. Das hängt aber natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab. Ich besitze auch ein Xperia U und habe überhaupt keine Speicherprobleme. Man muss ja nicht seine komplette Musikdatenbank aufm Handy haben...

Das Lumia ist quasi ein "halbes Smartphone" mit ungewisser Zukunft, deshalb würde ich definitiv zu irgendeinem Gerät mit Android ab 4.0 raten (Sony? Oder wie gesagt Nexus 4). Der Marktanteil von WP ist hier immer noch nur 2,6 %.

Warum "halbes Smartphone"? Weil zwar die wichtigsten Apps da sind, viele aber auch nicht. Vor allem Apps zur Steuerung von Geräten zu Hause (Heimelektronik, Fritzbox, ...), Streaming-Dienste für Musik und lokale Apps wird es auf absehbare Zeit nur für Android und iOS geben. Da darf sie dann bei Freunden zugucken, wie man einen Platz im Parkhaus findet. Sie wird sich öfter mal ärgern, dass sie dies und jenes nicht machen kann, weil sie das falsche OS drauf hat, erinnert mich an die "wir müssen draußen bleiben"-Schilder für Hunde :)

WP hat sich zwar in manchen Ländern ein bisschen berappelt, aber angesichts von Milliarden € für Werbung ist das immer noch äußerst dünn. Marktanteil in D wie gesagt 2,6 %, in Frankreich um 4 %, USA 2,6, China 0,9 %. Für so einen Marktanteil werden keine Apps programmiert. Und das Spiel ist bald vorbei, in GB ist der Markt schon zu 60 % gesättigt!

Die Bedienung spricht auch eher für die Android-Variante: Unser Tablet (Nexus 7) nutzen wir gemeinsam mit getrennten Daten (Multiuser-Funktion!), die Bedienung und die Apps sollen auf dem Tablet natürlich so sein wie auf dem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab meiner Frau noch vor Weihnachten ein Galaxy Ace 2 geholt und sie ist happy damit.
Wollte eigentlich ein Nexus, aber das war damals nicht lieferbar, hab aber heute gelesen das es wieder lieferbar ist.

Das Xperia U kann technisch punkten, gefällt ihr aber optisch so gar nicht. Viel zu eckig und zu langweilig. Ich denke, wir testen mal WP mit dem Lumia 620. Ansonsten wirds ein Xperia.

habe meiner ein samsung galaxy ace 2 besorgt:

-android 4.1 Update soll kommen
-schickes design und in weiß erhältlich
-unter 4 Zoll, gutes Display
-ausreichende leistung (dual core, ram)
-erweiterbarkeit durch sd karten slot

-günstiger preis
Über Ebay Kleinanzeigen für 160 EUR + Versand erstanden. Gerät ist aus Vertragsverlängerung und...NEU mit voller Garantie!
Händlerpreise liegen so rund bei 210 EUR aber auch dafür ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben