1. Smartphone für Nachwuchs

Es ist wesentlich aufwändiger, die Daten abzugreifen, wenn man nur die Hardware herstellt. Es macht also schon einen Unterschied, wer das Gerät designt hat und das Rom entwickelte.

Und dann macht es meiner Meinung nach auch einen Unterschied, ob die Daten in China oder den USA landen. Nur weil beide keine Heiligen sind, ist es nicht egal, was sie unterscheidet.

Würde das a41 nehmen, weil es halbwegs kompakt und leicht ist, gerade erst erschienen sodass es noch relativ lange updates geben wird (Sicherheitsupdates gibts auch für die Mittelklasse für drei Jahre) und vor allem ein oled verbaut ist, dessen minimale Helligkeit deutlich geringer ist, als bei den LCDs. Das ist relevant, da helleres Licht des nachts guten Schlaf verhindert und Kinder die Dinger garantiert auch irgendwann abends nutzen werden. https://geizhals.de/samsung-galaxy-a41-a415f-ds-prism-crush-black-a2272652.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Also das 7.2 ist nett anzusehen (ich hab es mir geholt wegen 1. Android one und 2. weil es dem Lumia 930 ähnlich sah), die innereien sind eher so lala, gerade bei der Kamera merke ich, obwohl ich lediglich mal 2-3 Bilder mache, wie lahm es vgl zum zb A40 ist. Abhilfe schaffte da zwar ne Mod auf Pixel Basis (Spricht also eher dafür das es die Kamera App ist, und nicht direkt das Handy selbst), aber ist halt gefrickel und ka ob sich da jmd unbedarfter ranwagen sollte. Rest ist für meine Anforderungen genug, ich zock aber absolut gar nichts drauf, daher kann ich keine Einschätzung abgeben ob die CPU/GPU gut ist.

Ich weiß nur das ein Älterer CPU verbaut wurde, obwohl schon deutlich neuere in ähnlicher Klasse verfügbar waren.
 
Jo, für das 8 pro ist ein Android 10 verfügbar.
 
Ich fasse nochmal die Anforderungen zusammen.
  • Android am besten 10 damit noch 11 oder 12 aufs gerät kommt.
  • Sd-karten slot
  • Klinke buchse für kopfhörer
  • +-250 Euro
  • Google Services verfügbar
  • Das ein oder andere spiel wird wohl gespielt werden ist aber kein primär faktor
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Fragen wir mal anders: Sie hat ja anscheinend konkrete Anforderungen. Was wünscht SIE sich denn? Ich vermute ein iPhone, was der Papi aber aufgrund des Preises (verständlicherweise) ausschließt.

Man kann da jetzt auch folgendes unterstellen

Dem Nachwuschs ist das Thema Datenschutz völlig egal aber damit wird versucht, dass die Eltern bei apple auschau halten

Welcher Teenager interessiert sich für Datenschutz aber solch ein Ablenkungsmanöver hört sich irgendwie wahrscheinlicher an :)
 
Garantiert hast du 11 und 12 wirklich nur bei nem aktuellen Pixel und einem das bei Android One teilnimmt und ebenso halbwegs neu ist. Eingebürgert hat sich da auch eher das man 2 Major Releases bekommt, unabhängig der Jahreszahl.

Edit: Im Nachhinein hätte ich übrigens eher das 6.2 als das 7.2 genommen. Im Prinzip das gleiche, bis auf CPU (gleiche Serie und Features, lediglich weniger Takt) und weniger Superlative bei der Kamera. Ausschlag gab bei mir tatstächlich nur das beim 7.2 für den Rahmen Metall anstatt Plastik benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
A51? Warum sollte man zuviel Geld für ein schlechteres Gerät bezahlen?

Weil Samsung bei der Jugend auch heute noch das iPhone im Android-Bereich ist :)
 
kachiri schrieb:
Weil Samsung bei der Jugend auch heute noch das iPhone im Android-Bereich ist :)
Du und dein iPhone, also bitte man braucht kein iPhone um jeden anzugeben. Und noch teuer. Ein Smartphone muss gut und günstig für ihn sein. Am Ende bezahlt er das. Ich wette nach 1 Woche wird das iPhone schon kaputt. Ein samsung tut auch gut. Aber schaue dir doch Tests an.
 
Johannes2002 schrieb:
Du und dein iPhone, also bitte man braucht kein iPhone um jeden anzugeben. Und noch teuer. Ein Smartphone SSD gut und günstig ist. Und nicht nach 3 Tagen kaputt geht. Ein samsung tut auch gut. Aber schaue dur doch Tests an.

Du liest meine Beiträge schon. Ich hab doch gesagt er soll das A51 nehmen und das es absolut nachvollziehbar ist, dass das iPhone aufgrund des Preises ausscheidet. Lesen und verstehen.

Vielleicht ist der Nachwuchs einfach nur nicht doof und versucht die Eltern in die richtige Richtung zu lenken. Und die heißt halt nicht Xiaomi oder so.
 
Geh mit deinem Tochter zu media Markt oder zur Saturn. Schaut euch an was ihr gefällt. Und dann nach gucken ob das Teil gut ist und dann kaufen. Fertig.
 
Jo iphone ist raus. In der apple welt kenne ich mich auch nicht aus und dann wäre der administrative Aufwand zu hoch. Auch bin ich der Meinung die geräte sind für die gelieferte Hardware zu teuer auch wenn die software nat gut matched.
Ergänzung ()

Wie sieht es momentan mit update sicherheit bei samsung im Vergleich zu einem one Gerät aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt eine grundlegende Diskussion zu führen, dass alles aus China kommt. Ja ich würde das Nokia nehmen. Updates kommen regelmäßig, Kamera ist solide und Nokia lässt die Daten laut eigenen Angaben in der EU (Abgesehen von Google natürlich).
Updates kommen bei Nokia monatlich von deutschen Entwicklern.
 
Ich bin auch für das Nokia 7.2 oder für das Samsung A51, da hast du dann kein "Chinahandy" und gute Updates (bei Nokia mMn. Noch ein wenig besser als bei Samsung) Alternativ würde ich ja ein Motorola One Vision sagen, aber das ist mittlerweile auch China (Lenovo).
 
Bist du dir sicher, dass der Nachwuchs auf das Gerät so aufpassen kann, dass es die nächsten Jahre hält?

Ein Gerät ohne VoLTE Unterstützung ist auch nicht zukunftssicher. Auch wenn das erstmal so nicht auffällt, eine Beschwerde wird kommen, wenn man gerade im Internet ist (Youtube, Pokemon Go Raid, wenn er das noch nicht spielt, wer weiß, ob er es mal tun wird), ein Anruf kommt rein und das war es dann mit schnellem Internet. 3G ist demnächst weg.

Meine Überlegung zum Thema Handy für Nachwuchs lautete so: Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen, damit man ein gutes Gerät bekommt? Die Leistung eines A51 bekommt man für 100 Euro weniger mit einem Redmi Note 8T. Und wenn ich unbedingt das Budget ausreizen will, kaufe ich das beste, was ich für mein Geld bekommen kann.
 
MSSaar schrieb:
Die Leistung eines A51 bekommt man für 100 Euro weniger mit einem Redmi Note 8T. Und wenn ich unbedingt das Budget ausreizen will, kaufe ich das beste, was ich für mein Geld bekommen kann.
Es ist legitim, wenn man mit seinem Geld eine Autokratie so wenig wie möglich unterstützen möchte.
Das a51 unterstützt auch voLTE und das display ist das beste in der Preisklasse.
 
Ansonsten ist derzeit auch ein Realme X2 für 250 Euro zu finden, das wäre wohl auch noch ein sehr sinnvolles Gerät für die Ansprüche.
 
Auto.... was?`

Samsung, Nokia und alle anderen unterstützen diese Autokratie auch, indem sie dort fertigen lassen und Bauteile von dort beziehen.

Bei Nokia und Realme stellt sich wieder die Frage nach VoLTE.
 
Zurück
Oben