1. Wasserkühlung - Fließt das Wasser ordnungsgemäß?

Kerim10

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner 1. Wasserkühlung.
Ich weiß nicht genau, ob das Wasser gut fließt, bzw. überhaupt fließt :freak:

Das Wasser wird von der Pumpe (Innovatek PCPS) direkt vom AGB (Aquatube mit EIN und AUS auf der Unterseite) angesaugt, fließt dann überall durch und wird dann vom Radiator wieder zum AGB geleitet. Bzw. SOLLTE es fließen.

Die Pumpe vibriert leicht und hat auch das Wasser schön im Kreislauf verteilt. Auch in im AGB bewegt sich die Wasseroberfläche.
Jetzt kommt das, warum ich mir nicht sicher bin, ob das Wasser fließt:

Es gibt viele ganz feine Luftbläschen, die auch nicht so recht weg wollen. Außerdem mehrere Luftblasen zwischen AGB und Pumpe, die, wenn man den Schlauch dort etwas drückt oder bewegt, zurück in den AGB wandern und nicht in Fließrichtung in die Pumpe?
Auch die kleineren Bläschen wandern, wenn dann, immer den jeweiligen Schlauch hoch und nicht in Fließrichtung..

Ist das normal? Dachte bei einem geschlossenen System würden Luftblasen zusammen mit dem Wasser transportiert und würden dann im AGB enden...

Leider habe ich keinen Durchflusssensor oder Anzeiger...

Luftbläschen in den Schläuchen nach dem Füllen sind ganz normal. Die verschwinden spätestens über Nacht von alleine.

Und die Antwort, ob das Wasser fließt oder nicht, hast du dir schon selbst gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen? Wenn das Wasser steht, heizt es sich auf und du solltest es recht schnell an der Temperatur der Komponente erkennen können, die an die Wasserkühlung angeschlossen ist...

Also 48h sind schon rum nach dem Befüllen..

Und die Bläschen wandern ja ENTGEGEN der Fließrichtung. Ist das normal??
Ich habe mal ein Bild gemacht:

Bläschen.JPG
Rechts unten ist die Pumpe und die Bläschen fließen, wenn ich dran ruckel, zurück in den AGB und nicht zur Pumpe.

Edit: Wassertemperatur ist nach über einer Stunde auf 34 Grad gestiegen, dann habe ich den einen Radiatorlüfter eingeschaltet und jetzt sind sie nach 10min schonmal auf 33,1 Grad abgesunken.
CPU-Temperatur (i3-2100) im idle: 39 Grad
HDDs: 38 Grad
Case Temp: 30,3 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Luftblasen Deuten auf Fehlende/Unzureichende Entlüftung hin.
Liste mal dein Wakü System auf ( wo sich was befindet ).
Probier mal die Pumpe ( wenn der Pc aus ist ) mehrfach an und aus zu machen und evtl den pc zu neigen bzw. zu kippen, falls du alles schon Eingebaut hast.
Am Besten/Einfachsten ein Sys. zu Entlüften ist es wenn die Sachen zwar alle Angeschlossen, sich jedoch noch nicht im pc Montiert, befinden.

P.S. Wohin sollen Luftbläschen den in einem Geschlossenem System Verschwinden?
Sie Wandern ( und wenn man seeeeehr viel Glück hat bis zum Agb ) durchs System bzw. bleiben ( Meistens im Radi ) irgendwo "Stecken" wo man sie nicht sieht

Es dauert etwas wenn die schläuche abgeschraubt waren, immer wieder mit den fingern gegen schnippen. Nach einigen minuten laufen und schnippen, solltest du keine Blasen mehr sehen. Das Kandalf gehäuse is auch eine WaKü falls du dich fragst woher ich das weiss. Stell dich drauf ein, jedes halbe bis dreiviertel Jahr den Wasserstand zu checken, es wird weniger und du verlierst Kühlleistung. Normal sollte beim behälter eine Min. und Max. bezeichnung sein.

Es wäre hilfreich, wenn man deine Config wüsste.

Steigen die Blasen aufwärts oder in der horizontalen entgegen der Fließrichtung?

Das hier ist die ganze Wakü:
Wakü.JPG

Also sehr eben alles.
Pumpe: Innovatek PCPS
AGB: Aquatube senkrecht eingebaut mit Anschlüssen auf der Unterseite
Radiator: Black Ice Stealth 120
HDD-Kühler: Watercool Silentstar Quad
CPU-Kühler: AC Cuplex Kryos XT

edit: Die Blasen steigen entweder (von CPU in Richtung HDDs - entgegen der Fließrichtung nach oben) oder wandern sogar etwas runter (von Pumpe in Richtung AGB...und das entgegen der Fließrichtung)..

Hab schon gerade gedacht ich hätte die Anschlüsse IN/OUT an der Pumpe verwechselt, aber laut Beschreibung ist oben OUT und unten IN...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass deine Pumpe in eine andere Richtung pumpt als du dachtest? Oder der Wasserfluss ist zu langsam um die Luftblasen mitzureissen. Ich hatte zwar immer wieder Luft in den Radiatoren(kippen und rütteln hilft). Aber die Blasen in den Schläuchen wurden schnell mitgerissen.
Hat deine Pumpe eine Geschwindigkeitseinstellung, oder sogar einen Entlüftungsmodus?
Ergänzung ()

Also wenn ich den Aufbau der Pumpe richtig deute dann saugt die durch das obere Loch ein und durch das untere geht es raus. bei deinem ersten Bild würden sich die Bläschen also von der Pumpe wegbewegen. Wenn die Konservendose links im Bild dein AGB ist dann also Richtung AGB.

Ja richtig, das ist der AGB. Aber in der Bedienungsanleitung der Pumpe steht ganz klar oben ist OUT und unten IN.
Das würde einiges erklären...aber ich habe die originale Anleitung hier

...aber dann müsste sich der AGB auch ziemlich schnell weiter füllen?!

Irgendetwas stimmt mit deinem Durchfluss nicht. 39° bei einem i3 im Idle ist schon etwas viel... mein i5 2500k kam unter Last nicht über 36 - 42° mit einem 12cm Radiator ;)

Es ist aber im Raum hier um die 30 Grad :D Da ist eine Wassertemperatur von 33 Grad doch eigentlich ok? und bedingt eben 40 Grad der CPU?

edit:

OHA
Folgendes habe ich gefunden:
Bildschirmfoto 2013-08-05 um 13.00.25.png
Man achte auf den letzten Satz...

Und nochmal bei Caseking:
Bildschirmfoto 2013-08-05 um 13.04.24.png

Warum verlasse ich mich einfach auf eine Herstellerbschreibung :rolleyes::mad:
Ganz klar: Oben ist IN und die Pumpe pumpt das Wasser direkt in den AGB...wo dann wohl nicht mehr viel vom Druck übrig bleibt...richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen klingen plausibel. Ich weiß noch nicht was du mit AGB füllen meinst...den musst du ja selbst füllen^^. ABer wenn die Temps gut sind würde ich die Sache als gelungen abhacken und nur noch etwas Wasser nachfüllen bis der AGB ausreichend Wasser hat. Und in der nächsten Zeit kontrollieren ob der Wasserstand noch passt oder ob noch Luft aus der Radiator entwichen ist. Größere Lufteinschlüsse müsste man aber auch durch gluckern hören können.
Viel Spass mit deiner Wasserkühlung:)

Ja im IDLE sind die Temperaturen noch ok...nur unter Last habe ich noch nicht ausprobiert...

Aber das Problem habe ich ja entdeckt!! Siehe mein letzter Post...Die Herstelleranleitung war falsch gedruckt. Oben ist der Einlass...

Man sollte eine Pumpe nicht in den AGB pumpen lassen oder? Sondern nur von da das Wasser ziehen...
​Dann muss ich wohl alles nochmal umbauen -.-

Nur die In und Out Schläuche tauschen und Fertig.

Wasser rauslassen, die beiden Schläuche anpassen (kürzen)
und dafür: HDD Box wieder ausbauen, d.h. ebenfalls Schläuche entfernen etc.
Ist alles nicht ganz einfach auf dem kleinen Raum

Nur um mal wieder jeglichem Irrglauben den Nahrungsboden zu nehmen:
WAKÜPUMPEN SAUGEN NICHT !!!!!
Das Wasser fliest durch den Höhergelegenen AGB in die Pumpe, aber mehr auch nicht :):)

Danke für die Belehrung :)
Hätte ich das mal eher gewusst...

Aber ich habe gestern schon alles wieder umgebaut und jetzt fließt das Wasser richtig schön und sprudelt im Aquatube auch noch deutlicher heraus.
...und das sogar bei Pumpeneinstellung "Silent 2" :)

Hat sich also gelohnt (fast) alles noch einmal aufzumachen!

Finde es übrigens unfassbar, dass ein Hersteller eine derartig falsche Anleitung druckt, bei der einer der wesentlichen Aspekte komplett falsch erklärt ist...:rolleyes: Man kann sich also doch auf das Internet verlassen und nicht auf beigelegte Betriebsanleitungen. (Wie wäre das, wenn so etwas bei einem Medikament vorkommen würde...??)

crazy_tomcat schrieb:
WAKÜPUMPEN SAUGEN NICHT !!!!!
Das Wasser fliest durch den Höhergelegenen AGB in die Pumpe, aber mehr auch nicht :):)

Natürlich saugen auch Umwälzpumpen. Nicht sellbstansaugend bedeutet lediglich, dass die Pumpe im "Luftbetrieb" nicht genug Kompression hat um das Wasser anzusaugen.

Wenn du es nicht glaubst, halt mal den Finger vor den Einlass...

Zurück
Oben