Absegnung 1. Wasserkühlung (Threadripper)

@ iNFECTED_pHILZ
Wenn du einen Ablasshahn zum Ablassen der Kühlflüssigkeit platzieren willst dann unterhalb vom T-Stück/Durchlasswürfel und nicht im Kreislauf selbst aber bedenke dass dabei der AGB immer höher stehen muss als der Auslass bzw. das Gefäß in das die Kühlflüssigkeit laufen soll denn sonst kann es dir passieren dass es die Kühlflüssigkeit beim Öffnen des Blindstutzens/Stopfens auf dem AGB dort raus drückt.

Unterm Strich würde ich das Entlüften/Ablassen aber anders handhaben.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einfach eine (selbst verschließende) Schnellkupplung vor dem AGB dazwischen zu schalten.
Im Normalbetrieb schließt man die beiden Teile einfach an einander an und das Wasser fließt hindurch.
Zum Befüllen/Entlüften schnappt man sich dann einfach 2 Schlauchenden, schließt dort ebenfalls Gegenstücke der Kupplungen an und hängt das Ende der Schläuche z.B. in einen Kanister mit einem ausreichenden Vorrat an Kühlflüssigkeit und fixiert die beiden Schläuche so dass der Saugschlauch ein gutes Stück weiter unten ansaugt damit die großen Luftblasen aus dem anderen Schlauch aufsteigen können. Das Platziert man dann so dass der Flüssigkeitsstand im Kanister nicht über den AGB der Pumpe hinausreicht, befüllt den AGB der Pumpe, schaltet sie ein und schon drückt es die Luft in den Kanister. Ist das System befüllt steckt man die Schläuche wieder ab, schließt die beiden Teile der Schnellkupplung des Systems wieder an einander an, füllt den AGB auf das gewünschte Maß auf und hat seine Ruhe. ;)

Edit:
Das System damit weitestgehend zu Entwässern ist damit auch denkbar einfach. Einfach den einen Schlauch in das Auffanggefäß stecken und in den anderen rein pusten, schon drückt es das restliche Wasser aus dem System. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber wenn du was großes unnötiges siehst, nur zu
Stichwort großes: du willst unbedingt 16/10? Bei kleineren Größen kommst du deutlich günstiger weg. Und diese 90° und 45° auf G1/4 würde ich mir auch sparen, stattdessen einfach gewinkelte Anschlüsse bestellen.

Es soll unbedingt Neuware sein? Ich habe letztens gebraucht 3 CPU-Kühler für je 15, 25 Anschlüsse für 20,- und 2 HPPS für je 25 erstanden. Insgesamt kamen mich die beiden Rechner exkl. Radiator und AGB keine 150 Euro. Das bezahlst du mal eben als Mehrwertsteuer....

Ach und noch ein Tip zum ausgesuchten Wasserkühler.
den RGB Part wird mit 2 seitlich reingesteckten LEDs bewerkstelligt die allerdings nicht gegen ein Rausrutschen gesichert sind. Wenn man also Wert darauf legt einfach jeweils einen schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband zwischen der Seite des Kühlers und dem Kabel der LED kleben.
Ergänzung ()

@kullakehx
Ich bin inzwischen dazu übergegangen für die interne Verschlauchung auf die 16/10er anstatt die 13/10er Schläuche zu setzen und das hat einen recht einfachen Grund, die knicken nicht so schnell ein und man kann deshalb deutlich engere Biegeradien bewerkstelligen. Zudem sind sie auch bei höheren Wassertemperaturen stabiler, wodurch sie auch besser dicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Wadenbeisser schrieb:
interne Verschlauchung auf die 16/10er anstatt die 13/10er Schläuche zu setzen [...], die knicken nicht so schnell ein
Die interne Verschlauchung ist doch nicht knickgefährdet, da keiner daran rumfummelt. Externe Schläuche sind schnell mal abgeknickt, etwa wenn man den Rechner bewegt und dabei an ein Hindernis stößt.
Wadenbeisser schrieb:
deutlich engere Biegeradien bewerkstelligen
Kann man auch durch vorherige Erwärmung erreichen. Mit Knickschutz erreiche ich Radien unter 5cm.
Wadenbeisser schrieb:
besser dicht bleiben
Wie, besser dicht? Dicht sein ist, zumindest bei der Wasserkühlung, ein binäres Ereignis. Wenn hohe Temperaturen etwas an der Dichtigkeit des Systems verändern dann ist etwas elementar falsch. (Ich rede hier von Wassertemperaturen bis 80°C. Möglicherweise ist dieser Nebenkriegsschauplatz in einem separaten Thread oder in einer PN besser aufgehoben.)

@kullakehx
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen dazu. Ich benutze nur die normalen PVC Schläuche und da knicken die 13/10er Schläuche bereits bei Biegeradien von ca. 10 cm gern mal ein und bei den 16/10er Schläuchen sind selbst 7 cm problemlos möglich. Bei einem kleineren Innendurchmesser kann man natürlich auch engere Biegeradien erreichen nur geht das dann auch auf den Durchflusswiderstand und damit auch auf die erreichbare Durchflussmenge.

Da ich hier auch ein kompaktes System am Start habe dessen Kühlflüssigkeit gern mal auf 45-50°C hoch geht denke ich das ganz gut beurteilen zu können denn in dem Bereich haben die Schläuche schon einen guten Teil ihrer Stabilität verloren und wirken fast schon wabbelig. Das stecken die 16/10er Schläuche durch ihre größere Wandstärke einfach besser weg.
Ein Extrembeispiel war dabei eine Laing DDC die ich mit ihren orginalen Schlauchtüllen bei der Temperatur ganz einfach nicht dicht bekommen habe. Da siffte mit den 13/10er Schläuchen immer etwas Wasser raus, egal ob ich die Schläuche nochmal mit Kabelbindern oder Schlauchschellen sicherte oder nicht. Ich hatte sogar das Gefühl als würde es damit nur noch schlimmer werden. Mit den 16/10er Schläuchen war das Problem Geschichte.

13er Schlauch lässt immer engere Biegeradien zu, das liegt daran, dass weniger Material mitgebogen werden muss. Wenn man einen engen Radius braucht, kann man den Schlauch vorher mit der "Heißwassermethode" in Form bringen. 16er Schlauch ist zudem schwerer zu händeln, allein das "Auffriemeln" auf die Anschlüsse ist ein Thema für sich. Dennoch sollte man die Wahl, die der TE getroffen hat, zugrunde legen. Deswegen ist das so OK.

Aber nochmal der Reihe nach:
-AGB-Pumpen Kombie=Top, an Anschlüsse gedacht=Top
-Anschlüsse sollte man soviel gerade Anschlüsse nehmen wie gebraucht werden, also 2 für Pumpe-AGB, 4 für Radiatoren, 2 für den Kühler, 2 für den Würfel, macht 10. je 2 45° und 90° Anschlüsse würde ich auch immer mitbestellen.
-Kugelhähne um den Kreislauf zu unterbrechen ist m.M.n. nutzlos. Besser ist es, von vornherein eine vernüftige Ablassvorrichtung mit einzuplanen. Dafür ist es nötig, dass man das Wasser am niedrigsten Punkt ablassen kann und am obersten Punkt das System entlüften kann. Ist nur unten ein Ablass wird das Wasser nicht ablaufen, deswegen muss man oben eine Vorrichtung haben um Luft in den Kreislauf zu bekommen. Den/die Kugelhähne zusätzlich abzusichern, reicht eigentlich so eine Verschlussverschraubung die eigentlich bei allen Teilen dabei sind und min. 1-2 übrig sein sollten.
-Stopfen ist eine sehr gute Idee, ich habe auch 6 Stk. davon. Die sind gut zu gebrauchen, wenn man am Kreislauf rumfummelt.
-Aquaero 5 oder 6, die 6er gibt es nur für einen Laufwerksschacht, ist dieser nicht vorhanden, bleibt nur die 5er. Man braucht dafür auch keine PWM-Lüfter.

• Gefällt mir
Benschiii schrieb:
1x Aquaero 6 LT kostet zwar das doppelte aber kann auch die PWM Lüfter Steuern
Und warum dann nicht einfach Lüfter ohne PWM nehmen? Sehe bei PWM keinen Vorteil wenn man sowieso eine Aquaero hat.

Schlauch: Nimm nicht zu wenig. Man verschneidet sich immer mal / verschlaucht Teile neu und wenn dann ein halber Meter fehlt ärgert man sich. Ist mir schon zwei mal passiert das ich deswegen nachbestellen musste.
Ansonsten sieht es gut aus. Für die Optik vlt. noch 'nen schwarzes statt ein orangenes Shoggy.
Mir persönlich wäre eine Aquastream mittlerweile zu klobig und hässlich, weshalb ich beim Umstieg auf's PC-011 auf eine D5 Pumpe umgestiegen bin. Die gibt es auch zuhauf mit AGB Kombi und ist eher noch was leiser als die Aquastream + sie lässt sich weiter runter regeln.
Kühlflüssigkeit würde ich immer mit Zusätzen verwenden. Das macht nicht mal 1% der Kosten einer WaKü aus und man hört andauernd von Problemen die die es mit Zusätzen nicht gegeben hätte.

Kvnn. schrieb:
man hört andauernd von Problemen die die es mit Zusätzen nicht gegeben hätte.
Ich hör hier eigentlich nur von Problemen, die es ohne Zusätze nicht gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, iNFECTED_pHILZ und Schaby
Sehe jetzt auch keinen Grund FÜR Zusätze. Ablagerungen sind bei einem gut gespülten Kreislauf mit reinem dest. Wasser doch weniger das Problem...Korrosion etc kann man ja auch ausschließen..

Was wäre denn ein Pro Argument?

Also hab mir mal nochmal Vor und Nachteile der Schlauchdurchmesser angeguckt. Bin jetzt doch auf 13/10. Sieht vielleicht auch etwas eleganter aus. Dick werden dann eher die Hardtubes falls mal welche kommen.

Adapter hinzugefügt bzw Sensorkabel raus.
3x auf 1x Adapter Radi PWM an aquaero 5
3x Gehäuse 3pin dann auch ans aquaero

Warscheinlich wird eh noch etwas fehlen, aber ich denke ich hab genug geplant. Ich will basteln!
Final_Korb?

Zuletzt bearbeitet:
Benschiii schrieb:
2. Die Aquaero 5 kann aber nur 1 Lüfter per PWM Steuern also hat nur einen PWM Lüfterplatz, würde hier lieber zur aquaero 6 LT greifen, je nachdem wie viele Lüfter du steuern willst später oder jetzt sogar mit Passivkühler.. den würde ich auch bei der Aquaero 5 empfehlen.

...wenn es nur darum geht, ausschliesslich PWM-Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur zu regeln, kann man auch den Quadro nehmen:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773

Bin damit sehr zufrieden, funktioniert problemlos mit der Aquasuite und den Sensoren von Aquacomputer und ist vor allem deutlich billiger als die Aqueros. Probleme mit Hitze und Leistungsüberlegungen gibts auch keine, da nur PWM gesteuert wird.

Danke für die Empfehlung, will mir aber die Tür für Upgrades wie Temp und Durchflusssensoren offen halten :)

Den Tempsensor würde ich sowieso direkt mitbestellen... wie soll die Aquaero sonst nach Wassertemperatur die Lüfter regeln?
- oder übersehe ich was?

Die Noctua Redux habe ich auch - bei nur einem 360ger Radiator kann es durchaus sein, dass die dann hörbar laufen.
Ich habe 360+280, da geht es gerade so noch lautlos.
Warum eigentlich bei dem Gehäuse nur einen 360ger? Ich würde da direkt mindestens 2 einbauen.... Du verschenkst ja massiv Potential mit nur einem 360ger.

Ps.: Es sieht ja so aus, als würdest du gerne nur bei Caseking bestellen....
... meine Wahl wäre nämlich sonst 2x HW Labs Nemesis 360 OEM und Barrow Fittinge. Da kommst du mit 2 Topradiatoren auf nahezu den gleichen Gesamtpreis (plus 3 zusätzliche Lüfter halt, wobei du dir die Gehäuselüfter eigentlich sparen kannst bei 6 Radiatorlüftern). Aber dann hast du 6x120mm Kühlleistung und Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist so OK, nur die Ultra brauchst du nicht mehr, da du ja schon das Aquaero hast. Nimm die billigste Version von der Aquastream. Von der Leistung sind die alle gleich.

• Gefällt mir
Es ist jetzt bestellt. Vielen Lieben Dank für die ganzen Tipps. Freu mich schon aufs Basteln und wenn es was wird kommen vielleicht auch ein paar Bilder

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Korrosion etc kann man ja auch ausschließen..
Ein bisschen Korrosion findet immer statt. Und wenn man die so gering wie möglich halten will, dann muss man eben auf Zusätze zurückgreifen.

• Gefällt mir
Was soll da koridieren? Dem Luftdicht abgeschlossenen kupfer ist das wohl ziemlich egal, dem nickel auch.

Frost ist kein Thema...

Ich lass mich da gerne belehren, finde aber auf die schnelle keinen thread wo es Probleme OHNE Zusätze gab.
Aber ich bin mir sicher du hast etwas parat, sonst würdest du ja nicht so gegen den Strom argumentieren

0-8-15 User schrieb:
Ich hör hier eigentlich nur von Problemen, die es ohne Zusätze nicht gegeben hätte.
Unsinn (Farbe/UV Zeug außen vor). Es sind fast immer Stoffe aus dem Schlauch ohne nicht richtig gespülte Komponenten die Probs. machen.
0-8-15 User schrieb:
Ein bisschen Korrosion findet immer statt. Und wenn man die so gering wie möglich halten will, dann muss man eben auf Zusätze zurückgreifen.
Oh man.
@ TE - Mit ein bisschen G48 oder zB Double Protect Ultra bist du auch der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
@ TE - Mit ein bisschen G48 oder zB Double Protect Ultra bist du auch der sicheren Seite.
Am liebsten würde ich gar nichts drin haben.
Hat jemand noch etwas handfestes, was das Thema Korrosion angeht?

Kvnn. schrieb:
Es sind fast immer Stoffe aus dem Schlauch
Und genau die lösen sich vermehrt aus, wenn man es mit dem Glykol übertreibt ...
Kvnn. schrieb:
Er hat doch explizit nach einem "Pro Argument" gefragt ...
Kvnn. schrieb:
Kühlflüssigkeit würde ich immer mit Zusätzen verwenden
Warum, wenn die Korrision deiner Meinung nach kein Thema ist?

• Gefällt mir
Zurück
Oben