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Wadenbeisser
Gast
@ iNFECTED_pHILZ
Wenn du einen Ablasshahn zum Ablassen der Kühlflüssigkeit platzieren willst dann unterhalb vom T-Stück/Durchlasswürfel und nicht im Kreislauf selbst aber bedenke dass dabei der AGB immer höher stehen muss als der Auslass bzw. das Gefäß in das die Kühlflüssigkeit laufen soll denn sonst kann es dir passieren dass es die Kühlflüssigkeit beim Öffnen des Blindstutzens/Stopfens auf dem AGB dort raus drückt.
Unterm Strich würde ich das Entlüften/Ablassen aber anders handhaben.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einfach eine (selbst verschließende) Schnellkupplung vor dem AGB dazwischen zu schalten.
Im Normalbetrieb schließt man die beiden Teile einfach an einander an und das Wasser fließt hindurch.
Zum Befüllen/Entlüften schnappt man sich dann einfach 2 Schlauchenden, schließt dort ebenfalls Gegenstücke der Kupplungen an und hängt das Ende der Schläuche z.B. in einen Kanister mit einem ausreichenden Vorrat an Kühlflüssigkeit und fixiert die beiden Schläuche so dass der Saugschlauch ein gutes Stück weiter unten ansaugt damit die großen Luftblasen aus dem anderen Schlauch aufsteigen können. Das Platziert man dann so dass der Flüssigkeitsstand im Kanister nicht über den AGB der Pumpe hinausreicht, befüllt den AGB der Pumpe, schaltet sie ein und schon drückt es die Luft in den Kanister. Ist das System befüllt steckt man die Schläuche wieder ab, schließt die beiden Teile der Schnellkupplung des Systems wieder an einander an, füllt den AGB auf das gewünschte Maß auf und hat seine Ruhe.
Edit:
Das System damit weitestgehend zu Entwässern ist damit auch denkbar einfach. Einfach den einen Schlauch in das Auffanggefäß stecken und in den anderen rein pusten, schon drückt es das restliche Wasser aus dem System.
Wenn du einen Ablasshahn zum Ablassen der Kühlflüssigkeit platzieren willst dann unterhalb vom T-Stück/Durchlasswürfel und nicht im Kreislauf selbst aber bedenke dass dabei der AGB immer höher stehen muss als der Auslass bzw. das Gefäß in das die Kühlflüssigkeit laufen soll denn sonst kann es dir passieren dass es die Kühlflüssigkeit beim Öffnen des Blindstutzens/Stopfens auf dem AGB dort raus drückt.
Unterm Strich würde ich das Entlüften/Ablassen aber anders handhaben.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einfach eine (selbst verschließende) Schnellkupplung vor dem AGB dazwischen zu schalten.
Im Normalbetrieb schließt man die beiden Teile einfach an einander an und das Wasser fließt hindurch.
Zum Befüllen/Entlüften schnappt man sich dann einfach 2 Schlauchenden, schließt dort ebenfalls Gegenstücke der Kupplungen an und hängt das Ende der Schläuche z.B. in einen Kanister mit einem ausreichenden Vorrat an Kühlflüssigkeit und fixiert die beiden Schläuche so dass der Saugschlauch ein gutes Stück weiter unten ansaugt damit die großen Luftblasen aus dem anderen Schlauch aufsteigen können. Das Platziert man dann so dass der Flüssigkeitsstand im Kanister nicht über den AGB der Pumpe hinausreicht, befüllt den AGB der Pumpe, schaltet sie ein und schon drückt es die Luft in den Kanister. Ist das System befüllt steckt man die Schläuche wieder ab, schließt die beiden Teile der Schnellkupplung des Systems wieder an einander an, füllt den AGB auf das gewünschte Maß auf und hat seine Ruhe.
Edit:
Das System damit weitestgehend zu Entwässern ist damit auch denkbar einfach. Einfach den einen Schlauch in das Auffanggefäß stecken und in den anderen rein pusten, schon drückt es das restliche Wasser aus dem System.
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