Absegnung 1. Wasserkühlung (Threadripper)

Heute ist zum Glück alles gekommen.

Da der PC für mich jetzt erst mal direkt 2 Baustellen gleichzeitig ist (Hardware muss alles laufen, Wakü alles richtig anschließen) lass ich mir Zeit und machs morgen fertig.

Bei der aquastream xt und den passenden AGB ist mir nur eins nicht ganz klar..

Wasserzuleitung in die Pumpe, wird gepumpt und geht am pumpenAusgang durch den AGB out wieder raus. Der AGB steht dann doch nur dazwischen und füllt ggf bisschen nach. Wie aber bekommt man so Luftblasen raus?
So wie ich das verstanden habe kommen an die pumpen/AGB Kombi nur 2 Schläuche dann dran (siehe whatsapp Skizze)

Capture+_2018-10-06-21-43-11.png
 
Ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum mal was zur Aquastream XT in Kombination mit dem Aquainlet geschrieben (weil ich sie selbst mal im Einsatz hatte) und bin u.a. auf die Entlüftungsproblematik eingegangen, siehe hier.
 
Faust2011 schrieb:
Ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum mal was zur Aquastream XT in Kombination mit dem Aquainlet geschrieben (weil ich sie selbst mal im Einsatz hatte) und bin u.a. auf die Entlüftungsproblematik eingegangen, siehe hier.
Uh interessant.
Hab mich mal was durchgeklickt. Hatte auch ein bisschen Spaß mit der Montage der beiden Komponenten. Nachdem ich an der Pumpe das rohr etwas entgraten musste damit der AGB drüber geht musst ich ihn auch direkt wieder mit einem Schraubendreher abfriemeln weil ich die Halterung nicht montiert hatte. Naja..

Mir ist aber immer noch nicht klar wie ich das anzuschließen habe.. Wenn ich den Rücklauf in den AGB mache, woher bekommt die Pumpe dann ihr Wasser?

Rücklauf oben in den AGB, unten Schlauch raus zum pumpeneingang, nur um das Wasser zum AGB out wieder zu pumpen und dann seitlich raus kann es ja nicht sein..
Sorry wenn die frage zu dämlich ist, steh aber etwas aufm Schlauch
 
Ich glaube, Dein Problem ist eine Verwechslung: Auf dem von Dir beschrifteten Bild ist der mit "rein" bezeichnete Port der Aquastream der Ausgang (!) der Pumpe, d.h. von hier wird das Wasser in den Kreislauf gepumpt und sollte in einen Radiator oder Kühlkörper gelangen. Wenn es dann wieder zurückkommt (quasi der Rücklauf), der geht dann an irgendeinen x-beliebigen Port in den AGB. Entweder oben im Deckel des AGB oder eben unten rein. Und damit man nicht mit 90° Winkeln arbeiten muss, hast Du unten eben zwei Eingänge, wovon einer aber immer mit der Verschlussschraube verschlossen sein sollte.

Ist es Dir jetzt klarer, wie es anschließen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Oh Mann... Ja so macht das ganze sinn. Am AGB Reservoir durchpumpen wollt mir nicht so recht in den Kopf.

Vielen Dank!

Wobei sich jetzt natürlich die nächste Frage auftut : wo soll das Wasser dem AGB zugespeist werden?
Unten werden Luftblasen ja nur schwer gefiltert. Oben platscht es dann auch so rein..
Weil die steigrohrlösung finde ich nicht ganz so perfekt, wollte den AGB gerne "leer" haben. Also ohne rohr oder so drin
 
Probier einfach die denkbaren Varianten mal selbst aus! Du wirst merken, dass eine Wasserkühlung schnell zum Hobby werden kann und man einfach immer wieder Sachen verändert, tauscht, umbaut, ... :D Bei mir ging diese Experimentierphase insgesamt ca. 2,5 Jahre... seitdem ist Ruhe und sie läuft einfach.

Mein Abschluss war die Realisierung eines DualLoop, siehe Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Hab ihn jetzt unten dran. Entlüften ist ein bisschen tricky aber sollt nach ner Zeit alles raus sein.

Hab meine aquastream auf nem shoggy Sandwich, aber durch den Druck der Kabel wird die entkoppelte Halterung auch in alle Freiheitsgrade beansprucht. Wie bekommt ihr es hin, dass Pumpe und AGB nicht wie reingeworfen aussehen?
Sprich halbwegs gerade ausgerichtet..
 
Sandwich ausrichten, fixieren. Danach Pumpe draufsetzen, festschrauben und fertig. Zumindest wenn du die Löcher für die Montage selber reinstichst ist das gar kein Problem.
 
Wie die Befestigung der shoggy Ansich geht ist mir schon bewusst. Nach ein Bisschen schieben und probieren habe ich sie dann am Gehäuse bzw die Pumpe an der oberen matte befestigt und alles verklebt.


Dann stell ich mich mit den Schläuchen wohl doof an, weil diese die montierte Pumpe in Schieflage drücken.
 
Die Schläuche müssen schon die richtige Länge haben. Dann drückt da nichts oder verrückt die Pumpe in eine ungewollte Richtung.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
durch den Druck der Kabel wird die entkoppelte Halterung auch in alle Freiheitsgrade beansprucht
Was haben denn die Kabel damit zu tun? Meinst du ein Bild wäre hilfreich?
 
kullakehx schrieb:
Die Schläuche müssen schon die richtige Länge haben. Dann drückt da nichts oder verrückt die Pumpe in eine ungewollte Richtung.

Was haben denn die Kabel damit zu tun? Meinst du ein Bild wäre hilfreich?
Mit dem Kürzen von 2 Schläuchen hat es dann geklappt :)



Nächstes Problem:
Aquastream an Aquaero 5 LT angeschlossen und in der Aquasuite erkannt.
Das Ding klingt aber als ob es gleich abhebt, bzw so wie beim installieren und nur an PSU/MOLEX angeschlossen.

Das Reglerschieben bringt nicht wirklich was. ( Lüfter hingegen lassen sich super steuern)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    83,8 KB · Aufrufe: 274
  • 2.PNG
    2.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 280
Nunja.... Eheim war noch nie als besonders leise bekannt. Ich kenne deren Pumpen seit 20 Jahren aus der Aquaristik - auch die Aquastream Reihe.
Eheim ist bekannt und robust und wird daher gerne gekauft, aber sie waren noch nie besonders leise oder energiesparend....


....da ich selbst die Aquastream von Aquacomputer nicht habe (aber 2 Aquastream in Aquarien laufen hatte) habe ich mich rausgehalten, als niemand hier im Thread Einwände hatte.

Es könnte aber, da du ja anscheinend ausreichend entkoppelt hast, einfach sein, dass du damit leben musst.

Pumpen werden teilweise mit der Zeit leiser. Auch manche Eheim. Das liegt an schlecht entfernten Graten bei der Produktion, die sich durch die Nutzung wegschleifen und daran, dass sich nach ein paar Wochen die Welle eingelaufen hat. Ich drücke dir die Daumen, dass das ausreicht.
 
Zurück
Oben