1. Wasserkühlung - Fließt das Wasser ordnungsgemäß?

Das hat was mit Wissen zu tun. Als ich noch in der Aquaristikbranche zu tun hatte, haben wir einen Teichfilter gehabt, da wurde das Wasser durch eine 50 Watt Eheimpumpe angesaugt. Es brauchte nur Wasser im System sein und dann klappte das auch.

Das war so ein Teil http://www.zajac.de/Eheim-Teich-Außenfilter-3465.htm?websale7=zoo-zajac&pi=E3465&ci=000952 Wir haben nur die Pumpe unten angeschlossen und den oberen Schlauch haben wir benutzt um die Blätter und sonstigen Kram aus den Teich zu saugen. Ich kann dir sagen, das funktionierte ziemlich gut.

Und wie schon gesagt, verweis nicht auf andere Quellen, probier es selber aus. Auch wenn du dir sicher bist, es ist einfach falsch. Erstmal gibt es in einem geschlossenen System kein "Gefälle" wo das Wasser hinfließen kann, also von AGB zu Pumpe. Das geht nur, wenn noch Luft im System ist, also beim Befüllen, danach steht das Wasser. Ergo könnte eine Pumpe, die nicht saugt, auch kein Wasser befördern.

Auf der anderen Seite ist es logisch, dass das Wasser was oben rauskommt auch irgendwie da reinkommen muss. Je stärker der Druck beim Auslass desdo stärker der Unterdruck beim Einlass. Ist irgendwie logisch, oder?

Ein gutes Beispiel das Umwälzpumpen auch Wasser ansaugen sind diese Teile hier http://www.revisage.com/gartenbrunn...mpen/Eheim-Springbrunnen-Pumpe-mit-Duese.html

Wie soll sowas funktionieren, wenn die Pumpe nicht Wasser ansaugen könnte?

Das sind zwar alles größere Pumpen, sie sind aber vergleichbar mit Waküpumpen.

Und nochmal, das nicht selbstansaugend bezieht sich immer auf Luft. Da die Pumpe bei Luft nicht genug Kompression hat. Wasser hat ein viel höhere Dichte als Luft somit hat eine Umwälzpumpe die mit Wasser befüllt ist eine ganz andere Kompression.
Ergänzung ()

Ich hab mir mal die von dir verlinkte Seite etwas genauer angeschaut, wo steht da was von deiner Behauptung?

Ist aber eine ziemlich gute Seite! Kannte ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plaziere mal den Agb unterhalb der Pumpe in einem leeren System,befülle Ihn starte die Pumpe und warte ab :D:D.Solange vor dem Pumpeneinlass nur Luft ist passiert gar nichts ,weil Waküpumpen nicht genug unterdruck entwickeln können.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...asserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html#8.4

unterpunkt 8.5

http://www.aquatuning-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=8104&start=15
im unteren Bereich von dem Hilfethread (ist von Aquatuning selber und ich denke die wissen wovon Sie reden=
 
Hm, lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, also nochmal ganz langsam:

Und zum dritten mal, das nicht selbstansaugend bezieht sich immer auf Luft. Da die Pumpe bei Luft nicht genug Kompression hat. Wasser hat ein viel höhere Dichte als Luft somit hat eine Umwälzpumpe die mit Wasser befüllt ist eine ganz andere Kompression.

Und wenn das System mit Wasser befüllt ist, ist es egal wo was ist. Da kann die Pumpe der oberste Punkte und der AGB direkt nach dem Auslass sein, es wird funktionieren. Das die Pumpe das Wasser nicht selber ansaugt, wenn noch Luft im System ist, hat niemand bestritten.

Naja, denk was du willst, ich bin mal raus.
 
Ich kann schon lesen ,aber kannst du auch Höflich sein? Anscheinend nicht .Ergo ist Lesen eher eine Stärke von mir und Unhöflichkeit eine Schwäche deinerseits :evillol::evillol:
 
Zurück
Oben