1. Wasserkühlung für CPU

core2e6300

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun für meinen PC eine Wasserkühlung kaufen.
Ich habe mir auf Basis der empfohlenen Zusammenstellungen einige Teile ausgesucht (siehe Anhang).
Hier ein paar Anmerkungen zu meinem System, etc.

• CPU ist ein i7-3770k mit (aktueller) Übertaktung auf 4,3 GHz. Leider wird die CPU mit dem aktuellen Luftkühler ca. 75°C unter Vollast (bei ~22°C Raumtemp). Ich erwarte mit der Wasserkühlung niedrigere Temps sowie eine geringere Lautstärke - die Lüfter drehen bei Vollast nun mal komplett auf. Evtl. noch ein paar MHz mehr, da ich derzeit knapp unter der Standard VCore arbeite (Leistung wird für diverse Bearbeitungsprogramme, keine Spiele (...), benötigt).
  • Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R2. Dort habe ich Platz für einen 240mm Radiator. Lüfter für den Radiator sind bereits vorhanden und müssen nicht zusätzlich gekauft werden.
  • Ich habe mich für den AGB und die Pumpe entschieden, da ich bereits 8 Festplatten verbaut habe (alle 3,5" Plätze belegt) und noch einen 5,25" Schacht frei habe. Diese Lösung finde ich persönlich am idealsten. Die Pumpe ist zwar etwas leistungsarm, aber da ich nur die CPU kühle, sollte diese doch ausreichen, oder? Wenn nicht, welche Alternative gibt es, die ich einfach und schnell in einen 5,25" Schacht bekomme oder ohne großes Basteln (fest) im Gehäuse unterkriege?
  • Der Radiator kommt direkt unter den Deckel und die ganze Kühlung wird intern verbaut. Die Lüfter blasen die Gehäuseluft durch den Radiator über den Deckel nach außen. Aufgrund des mangelnden Platzes kann ich die Lüfter nicht saugend anbringen, da so der Luftstrom negativ beeinflusst werden würde. Habe ich dadurch Nachteile?
  • Generelle Frage: Falls der Radiator zu schwach wäre, könnte man diesen mit einem weiteren 120mm Radiator erweitern oder bringt das kaum eine Verbesserung? Würde evtl. sogar ein 45mm Radiator reichen oder sollte es der 60mm werden?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Kommentare zu der Zusammenstellung abgeben könntet, damit ich die Bestellung "schnellstmöglich" rausgeben kann.

Vielen Dank!

Anhänge

• wasserkühlung.png
    wasserkühlung.png
    72 KB · Aufrufe: 354
Nur für die CPU ist "Schwachsinn" imo.
Da ist nen Silver Arrow/DH14/Archon/... und Co. eindeutig besser (sinnvoller) geeignet.

Wenn du den "ganzen PC" (sprich noch GPU) dazu anbinden willst, dann wäre es ja noch "ok" - aber so:
hol dir einen (highend)-CPU Kühler: 50-60€+-

Wenn du nur die CPU kühlen willst hol dir am besten eine AiO Wasserkühlung wie z.B. die H100i. Günstiger als alles einzeln zu kaufen, außerdem kann dann fast nix schief gehen.

Ich habe mir vor dieser Zusammenstellung verschiedene AIO Wasserkühler angeschaut. Diese sind ja auch "nur" für die CPU.
Aufgrund zu geringer Leistung und teilweise zu lauten Pumpen, habe ich mich entschiedene eine eigene Wasserkühlung zu verbauen. Der Preis (solange <200€) spielt eher eine nebensächliche Rolle.
Kühlen die von dir genannten Luftkühler die CPU bei gleicher Lautstärke auf ca. die gleiche Temperatur wie meine Wasserkühlung? Dann würde ich es mir überlegen.

Edit: Aktuell besitze ich einen Scythe Mugen 3 Rev. B.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Wasserkühlung ist ne ziemlich teure Spielerei, willst du wirklich soviel Geld ausgeben nur wegen ein paar Grad/MHz die du am Ende sowieso nicht merkst?

Die 75 C° sind ja eigentlich kein Grund zum Handeln. Und bei der Lautstärke kann man ja auch noch was machen ohne ein vermögen zu investieren.

Mir wären es die paar € wert, um eine sehr gute Kühlung zu haben. 400 MHz pro Kern sind locker noch drinnen und das macht schon was aus, sind ja immerhin knapp 10%.
Bei den ganzen Luftkühlungen blickt man ja leider auch nicht durch. Es gibt hundert verschiedene Modelle. Jeder Testbericht sagt was anderes.

Der Mugen ist nicht schlecht, und mit nem anderen "besseren" Lukü System würde sich das auf eventuell 5-6° weniger einpendeln, abhängig davon wie gut das System durchlüftet ist

Aber das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, einen guten Kühler gegen einen anderen auszutauschen nur für 5°. Von AIOs würde ich von vorne rein die Finger lassen.

Mit dem Pumpe- AGB System wirst du nicht wirklich glücklich werden, da die Pumpe bei runterregelung starke Leistungseinbußen verzeichnet und ungeregelt zu laut ist. Wenn du aber sonst keinen Platz hast wirste wohl mit der Lösung klarkommen müssen.

Ansonsten würde ich 13/10er Schlauch und Anschlüsse empfehlen.

Das wäre meine Warenkorbempfehlung

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c6efeafc013d4afc8e896d4d295fc638

Die Pumpe kannst du mit der Entkopplung auf dem Boden befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Machs ganz oder lass es bleiben. Mit ganz meine ich nicht unbedingt, dass nur die CPU gekühlt werden soll, sondern dass Drumherum.

- Größerer Schlauch(innen)durchmesser. 8mm sind heutzutage ein Witz. 10-11mm Innendurchmesser (~16mm Außen) sollten es heute schon sein
- Hol dir ne ordentliche Pumpe, wie z.Bsp. ne Laing, die ggf. geregelt werden kann
- Mit einem 240mm Radiator wird man nicht glücklich, vor allem wenn man z.Bsp. irgendwann sich entscheiden sollte, ein weiteres Gerät zu kühlen. Ein 360mm hat sicherlich potential, aber leiser wird es dadurch nicht (zumindest für mehr als nur die CPU, und dann müsstest du wieder aufrüsten)
- Leise und passiv bei gleichzeitiger Übertaktung von CPU, Graka und evlt Board geht, teils auch passiv: Mora3 (ich hab hier den 9x140mm der mit Lüftern bestückt ist, die aber selbst im Sommer meist gar nicht laufen und wenn nur auf 40%=> ab 30cm unhörbar)

Wenn du billig bei Wakü-Sachen anfängst, kaufst du immer zweimal. Also: Leg Geld drauf für ordentliche Komponenten, die langlebig sind und auch den Spagat leise/lautlos + Übertaktung hinbekommen.
Ich hab immernoch meine erste Pumpe, ne Laing Ultra, mit der ich soviel Schund getrieben habe und trotzdem läuft sie noch eins a (auf mittlerweile 2100 Umdrehungen=>lautlos).

Ansonsten investier lieber in eine ordentliche Luftkühlung, evtl. leisere Lüfter o.ä.

@MTZombie
Danke für den Warenkorb.
Leider ist auf dem Boden des Gehäuses kein Platz, da dort das Netzteil ist, ein Lüfter und daneben die Festplatten.
Wäre die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. 5,25" AGB vielleicht eine, wenn auch teure, Alternative? Oder ich kaufe mir einfach eine zweite Pumpe, da in den AGB zwei Pumpen reinpassen. Dann kann ich diese runterregeln und immernoch einen "hohen" Durchfluss hinbekommen.
Reicht der 45mm Radiator?
Ich würde mir evtl. einen 2x140mm Radiator kaufen und diesen doch außen auf dem Deckel des Gehäuses anbringen und von innen mit zwei Lüfter die Luft rausblasen. Sonst ist nicht genug Platz im Gehäuse.

@Drullo321
Auch dir danke für den Kommentar. Ich habe die Lösung hauptsächlich nach der FAQ zusammengestellt. Wenn die Schläuche im Durchmesser nicht zeitgerecht sind, solltest du das evtl. dem Autor mal sagen.
Habe aber gelesen, dass ein größerer Durchmesser praktisch nichts bringt?
War meine Lösung nun so billig? Ich dachte der Radiator wäre schon "High-End"? Und weit entfernt war der CPU-Kühler, zumindest laut Testberichten, auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eins bedenken, dass die 5,25 Zoll AGBs nicht entkoppelt werden können. Und dann zwei der kleinen Pumpen ist schon sehr laut. Aber die Idee mit der Laing ist einfach nur Schwachsinn. Da wackelt bei der Pumpe das ganze Gehäuse

Ich muss Drullo aber auch recht geben, jetzt für <200€ ein System zu kaufen und nur für CPU kann gehen, solltest du aber aufrüsten wollen und auch noch die Graka reinnehmen, müsstest du die Pumpe neukaufen und das wäre dann rasgeschmissenes Geld.
D.h. du könntest jetzt in eine richtige Pumpe investieren. Aquacomputer Aquastream oder Laing.
Beides sind aber bis du sie benutzen kannst, fast die hälfte deines Budgets. und du brauchst Platz. Mehr wie du zur Verfügung hast.
Da musst du noch etwas überlegen. Und den Radi oben dranschrauben, das is meiner Ansicht nach komplett Sinnfrei, denn dann kannst du auch gleich richtig ranklotzen, nen Röhrenagb draußen dranschrauben, komplett mit Pumpe und nem gescheiten Radi der auch noch für ne Graka reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Du musst eins bedenken, dass die 5,25 Zoll AGBs nicht entkoppelt werden können. Und dann zwei der kleinen Pumpen ist schon sehr laut. Aber die Idee mit der Laing ist einfach nur Schwachsinn. Da wackelt bei der Pumpe das ganze Gehäuse[...]

Mehr brummen als 8 3,5" Festplatten wird die Pumpe bestimmt auch nicht. :D

Ich kann zu 99% sagen, dass in Zukunft nur die CPU an den Kühlkreislauf angeschlossen wird. Ich sehe keinen Sinn darin, eine GPU an Wasser anzuschließen. Habe derzeit eine 5870 mit einem Accelero Extreme 5870 und der ist idle unhörbar und unter Last zumindest in meinem System unhörbar. Idle ist der PC allgemein leise, da hört man nur die Festplatten. Aber sobald die Last losgeht, müssen die Lüfter zwangsweise hochdrehen.

Ich wollte schon seit einigen Jahren eine Wasserkühlung einbauen und das werde ich jetzt auch machen. Schlechter als die aktuelle Lösung wird es kaum werden.

Deine Zielsetzung ist:
Ich erwarte mit der Wasserkühlung niedrigere Temps sowie eine geringere Lautstärke

Mehr brummen als 8 3,5" Festplatten wird die Pumpe bestimmt auch nicht.

Aufgrund dieses Zitats gehe ich davon aus, dass du es entweder nicht so ernst meinst mit der Lautstärke oder aber Störgeräusche gar nicht so wahrnimmst (Jeder Mensch ist da anders plus Faktoren wie Alter und bisherige Geräuschpegel spiele da ja rein).
Wie auch immer, ein Hauptteil der Lautstärke/Brummen bei Pumpen, bzw. bei einer qualitativ hochwertigen Laing kommt durch Vibrationen, ausgelöst durch hohe Umdrehungszahl. Das ist gut, denn diese kann man durch Entkoppelung (z.Bsp. auf Boden gestelt mittels Schaumstoffmatten o.ä.) gut in den Griff bekommen.

Eine Laing ist immer eine gute Wahl. Einen AGB auf den Deckel würde ich jedoch nicht machen (umständliche [Nach-]Befüllung), Vibrationen, Platzbedarf), aber ein anderer als der Standarddeckel sollte schon drauf, zwecks geringerer Lautstärke und evlt. besserem Durchfluss oder anderer Schluchzuführungen (je nachdem).

Habe aber gelesen, dass ein größerer Durchmesser praktisch nichts bringt?

Jein. Ein größerer Durchmesser erhöht den Durchfluss. Ob man nun 90l/h oder 120l/h hat macht keinen (praktisch messbaren) Unterschied mehr aber über einen gewissen Mindestwert sollte man kommen (>60l/h), ab dem man eigentlich keine positiven Unterschiede in der Kühlleistung feststellen wird, das sind so Werte die du im Internet findest und ebenso meine Erfahrungen (ich komme bei mir mit ner 2100 U/m Laing auf 63l/h in meinem System, hängt allerdings auch einiges dran und die Schlauchwege und Co sind etwas länger).
Durchfluss ist vorher schwer abschätzbar, da man noch nicht die genaue Schlauchführung kennt, den Höhenunterschied und das in Relation zur Pumpe (vor allem wenn man so ne "Billig"-Pumpe wie die von dir rausgesuchte nehmen möchte).

Spricht somit eigentlich nichts dagegen 13/10er, 16/10 bzw. 16/11er zu nehmen, wobei ich die 16/x doch als etwas wenig biegsam empfinde (und siehe unten erst recht kontraproduktiv in deinem System wären)

Ich dachte der Radiator wäre schon "High-End"?

Das macht die Kühlfläche auch nicht größer, 240mm bleibt nunmal 240mm. Was denkst du, warum ich meinen Mora3 140 passiv betreiben kann, auch im Sommer bei übertakteter CPU und zusätzlich angeschlossener GPU und Board? Seine Fläche ist einfach viel größer.
Ich hab in nem Office PC aus Bastelspaß irgendeinen i5 xxx mit Laing und nem 140er Radi+ langsamen Lüfter laufen. Klappt auch super, da ist allerdings auch ein guter Luftstrom.

Zusätzlich hast du bei dir kaum Platz im Gehäuse. Ich hatte mal in nem Lian Li PC-8N zwei 240er eingebaut, das war dann auch kein Spaß bzgl Temperatur und eher suboptimal.

----

Das Bild ist von gh und müsste dein Gehäuse zeigen, aber bei dir ist nur noch ein 5 1/4 Schacht frei?

474027-3.jpg

Sofern du weiterhin alles intern einbauen willst sehe ich da grob schwarz. Eine Wakü benötigt mehr Platz als eine Lukü und bedingt durch den geringen Platz wird sich dein Luftstrom weiter verschlechtern (zu Lasten der anderen Komponenten).

Wo soll der Radiator eigentlich hin. Vorne unten oder hinten oben? Das ist kein Slim, die Lüfter brauchen auch noch Platz, grad vorne müssen noch Anschlüsse dran, das passt doch vorne und hinten nicht.

---

Ich wiederhole nochmal mein Fazit, gerade unter Einbeziehung deines PLatzes:

- Du hast kein/kaum Platz im Gehäuse. Sollte es überhaupt machbar sein, da noch einen 240er (Slim?) einzubauen, wird der Luftstrom noch schlechter werden bzw. nicht optimal für den Radiator.
- Schlechterer Luftstrom => Andere Komponenten werden wärme bzw. andere Lüfter drehen mehr auf
- Eine sinnvolle Pumpenposition (unten) ist nicht gegeben. Eine einzubauende Pumpe im gegebenden Schacht ist nicht ordentlich zu entkoppeln
- Für ne ordentliche aquastrem oder Laing ist kein Platz
- Mindestens eines deiner beiden Ziele Lautstärkereduzierung oder geringere CPU-Temp bzw besseres OC-Potential wirst du bei dem Aufbau verfehlen

Kurz noch etwas zum Wasser. Wirf das teure Fertiggemisch raus und kauf dir günstig im Baumarkt 5l dest.Wasser + Kühlerschutzmittel für Motoren (G48 oder günstige Derivate, sind 1-1,5l Packungen). Man befüllt evtl mal neu, etwas war nicht dicht o.ä. bzw. man braucht dann doch mehr als den 1l.

Wector schrieb:
Wenn du am Gehäuse "Basteln" kannst und es Gut und Günstig sein sollte dann nimm das:
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html

Super, danke für den Link. Ich habe mir jetzt dieses Set mit 240mm Radiator bestellt.

Drullo321 schrieb:
- Du hast kein/kaum Platz im Gehäuse. Sollte es überhaupt machbar sein, da noch einen 240er (Slim?) einzubauen, wird der Luftstrom noch schlechter werden bzw. nicht optimal für den Radiator.
- Schlechterer Luftstrom => Andere Komponenten werden wärme bzw. andere Lüfter drehen mehr auf
- Eine sinnvolle Pumpenposition (unten) ist nicht gegeben. Eine einzubauende Pumpe im gegebenden Schacht ist nicht ordentlich zu entkoppeln
- Für ne ordentliche aquastrem oder Laing ist kein Platz
- Mindestens eines deiner beiden Ziele Lautstärkereduzierung oder geringere CPU-Temp bzw besseres OC-Potential wirst du bei dem Aufbau verfehlen

- Den 240er baue ich nun oben auf den Gehäusedeckel. Die Lüfter werden von innen nach außen blasen, was natürlich suboptimal ist.
- Entgegen deiner Empfehlung habe ich mir jetzt den 5,25" AGB samt Laing Pumpe bestellt. Diese werde ich runterregeln und wenn es dann immernoch zu laut sein sollte, werde ich mir einen anderen AGB etc. holen. Bei so einem kleinen Kühlkreislauf wird die Pumpe wohl selbst auf kleinster Spannung noch mehr als 60l liefern können. Du kannst dir vorstellen, dass 8 Festplatten, die nur auf kleinen Gummidichtungen liegen, den meisten Lärm im PC verursachen werden. Es geht mir hier primär um die Reduzierung des Lüftergeräusches unter Volllast.
- Sollte ein 240er nicht reichen, werde ich noch einen 60mm 120er einbauen.

Ach ja, meine CPU braucht aktuell 78W bei Vollast. Das ist locker 50W weniger als mein vorheriger Xeon X5650 (6 Kerner) auf 3,8 GHz und trotzdem wird die CPU mit gleichem Kühler ca. 10-15 Grad wärmer. Liegt wohl daran, dass die gekühlte Fläche beim Xeon wesentlich größer war und somit weniger Hitzer pro mm² entsteht, welche auch leichter abgeführt werden kann.

Sollte ein hochwertiger 45mm 240er Radiator 78W nicht schaffen (in Zukunft vielleicht 90-100W), dann frage ich mich, wie eine AIO mit 240mm, z.B. die Corsair H100i mit schlechterem 27mm 240er Radiator, immernoch bessere Werte bei wesentlich stromhungrigeren CPUs errreicht und dabei NICHT lauter als mein aktuelles Setup bzw. jeder High-End Luftkühler ist. Wäre schon lächerlich, wenn dieser Radiator geringe 78W nicht schafft. :D

Edit: Noch heute lese ich, unter anderem in diesem Forum, dass viel zu überdimensionierte Netzteile verbaut werden. Diverse Setups von mir hätten nach dem Forum gar nicht laufen dürfen, obwohl diese jahrelang ohne Probleme funktionier(t)en. Kann man diese Feststellung vielleicht teilweise auf die Radiatorfläche übertragen?
Ich verstehe, dass mehr Radiatorfläche als nötig die Geräuschkulisse senken kann und wird. In meinem Fall versuche ich aber das beste rauszuholen, was mit dem Gehäuse möglich ist. Ein anderes kommt für mich, zumindest aktuell, nicht in Frage.
Ich werde euch berichten, wie die Temperaturen verlaufen, wie laut das System ist, etc. Auch falls es schlechter ist, als ich meine, werde ich das schreiben.
Nochmal vielen Dank an alle Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch optional Platz für 2x 140er Lüfter im Gehäuse ,dann nimm dir doch einen 280 /60 mm
Edit: 240 schon bestellt ^^

Da ist kein Platz für einen 280er und auch kein Platz für den 240er, zumindest intern. Vom Deckel bis zur Mainboardkante sind es gerade mal 3,5 cm. Da passt also nicht mal ein 45mm Radiator hin und der Lüfter sowieso nicht.
Ich könnte nur unten einen 120er 60mm intern verbauen. Da habe ich genug Platz. Auch zur Rückseite würde ein 120er 60mm passen.
Jetzt kommt aber der 240er auf den Deckel. :D Ich melde mich, wenn ich die Teile habe.

Das ist ein 480er den du auf den Deckel Bef. sollst ( Löcher ober rein machen z.b. mit einem Dremel und durch Push/Pull Betrieb evt. mit Lüftern auf 3.3V sollte es Unhörbar bleiben ).

Der 480er würde sogar überstehen und das Gehäuse möchte ich nicht komplett zersägen.
Die Lüfter sind bei diesem System auch bei 7V unhörbar.

Sorry für die Verspätung.
Die WaKü läuft nun schon seit knapp 2 Wochen. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Die Laing DDC ist in Verbindung mit dem 5,25" Ausgleichsbehälter bei 12 V deutlich hörbar. Das Problem habe ich aber einfach gelöst, indem ich die Pumpe per Mainboard steuere. Auf knapp 65% der Leistung ist sie relativ leise. Dazu habe ich noch etwas Schaumstoff unter die Pumpe gelegt um weitere Vibrationen abzufangen. Einen Temperatureinfluss hat die Reduzierung der Drehzahl nicht.
Heute habe ich die i7-3770k CPU geköpft, was über 10°C gebracht hat. Sie läuft jetzt auf 4,4 GHz bei 1,24V (zieht laut HWMonitor knapp 81W). Nach dem Köpfen geht wohl noch etwas mehr, habe ich aber noch nicht getestet. Die Temperaturen liegen bei knapp unter 65°C (ein Kern hat sogar nur 55°C oO). Anfangs liegen sie bei 60°C und dann wird das Wasser etwas wärmer. Die ersten 20 Min laufen die Lüfter flüsterleise, danach drehen sie langsam auf. Allerdings nicht auf 100%, sondern ca. 75%. Somit sind sie immernoch deutlich leiser als die Luftkühlung.
Wird die volle Leistung nur für kurze Zeit benötigt, dann bleiben die Lüfter sehr leise, da sich das Wasser kaum erhitzt.

Im Nachhinein hätte ich den 280er Radiator kaufen sollen, da dieser auch auf das Gehäuse gepasst hätte. Dies hätte die Kühlleistung des Wassern wohl nochmal um einige % verbessert. Die Temperatur weiter zu senken, wäre aber wohl selbst mit dem besten Radiator nicht möglich. Die Temperatur beträgt bei Vollast sofort 60°C, also auch bei "kaltem" Wasser. Lediglich was danach passiert könnte also durch einen besseren/größeren Radiator verändert werden. Es wäre also etwas leiser.
Im allgemeinen kann ich sagen, dass die Lautstärke stark gesunken ist. Im idle kommt ein leises Geräusch des Pumpe dazu, bei Vollast ist diese natürlich nicht hörbar. Meine x Festplatten machen immernoch den meisten Krach.

Zurück
Oben