Hallo zusammen,
ich möchte mir nun für meinen PC eine Wasserkühlung kaufen.
Ich habe mir auf Basis der empfohlenen Zusammenstellungen einige Teile ausgesucht (siehe Anhang).
Hier ein paar Anmerkungen zu meinem System, etc.
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Kommentare zu der Zusammenstellung abgeben könntet, damit ich die Bestellung "schnellstmöglich" rausgeben kann.
Vielen Dank!
ich möchte mir nun für meinen PC eine Wasserkühlung kaufen.
Ich habe mir auf Basis der empfohlenen Zusammenstellungen einige Teile ausgesucht (siehe Anhang).
Hier ein paar Anmerkungen zu meinem System, etc.
- CPU ist ein i7-3770k mit (aktueller) Übertaktung auf 4,3 GHz. Leider wird die CPU mit dem aktuellen Luftkühler ca. 75°C unter Vollast (bei ~22°C Raumtemp). Ich erwarte mit der Wasserkühlung niedrigere Temps sowie eine geringere Lautstärke - die Lüfter drehen bei Vollast nun mal komplett auf. Evtl. noch ein paar MHz mehr, da ich derzeit knapp unter der Standard VCore arbeite (Leistung wird für diverse Bearbeitungsprogramme, keine Spiele (...), benötigt).
- Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R2. Dort habe ich Platz für einen 240mm Radiator. Lüfter für den Radiator sind bereits vorhanden und müssen nicht zusätzlich gekauft werden.
- Ich habe mich für den AGB und die Pumpe entschieden, da ich bereits 8 Festplatten verbaut habe (alle 3,5" Plätze belegt) und noch einen 5,25" Schacht frei habe. Diese Lösung finde ich persönlich am idealsten. Die Pumpe ist zwar etwas leistungsarm, aber da ich nur die CPU kühle, sollte diese doch ausreichen, oder? Wenn nicht, welche Alternative gibt es, die ich einfach und schnell in einen 5,25" Schacht bekomme oder ohne großes Basteln (fest) im Gehäuse unterkriege?
- Der Radiator kommt direkt unter den Deckel und die ganze Kühlung wird intern verbaut. Die Lüfter blasen die Gehäuseluft durch den Radiator über den Deckel nach außen. Aufgrund des mangelnden Platzes kann ich die Lüfter nicht saugend anbringen, da so der Luftstrom negativ beeinflusst werden würde. Habe ich dadurch Nachteile?
- Generelle Frage: Falls der Radiator zu schwach wäre, könnte man diesen mit einem weiteren 120mm Radiator erweitern oder bringt das kaum eine Verbesserung? Würde evtl. sogar ein 45mm Radiator reichen oder sollte es der 60mm werden?
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Kommentare zu der Zusammenstellung abgeben könntet, damit ich die Bestellung "schnellstmöglich" rausgeben kann.
Vielen Dank!