10 GBE Chelsio n320e-sr verursacht Bluescreens

Spitzbube1984

Ensign
Moin,

seit einiger Zeit versuche ich schon, ein kleines 10 GBE Netzwerk aufzubauen. Da ich bei Ebay sehr günstig an ein Set bestehend aus 2 Chelsio n320e-sr herankommen konnte, sollen diese den Datentransfer auf meine 2 Windows Server 2016 von meinem Windows 10 Pro Client gewährleisten. Den einen Server nutze ich als Streaming Server den anderen als Backup Server. Nach einigen Unklarheiten bei der Einrichtung konnte ich nun zu jedem der Server problemlos eine Peer 2 Peer Verbindung und zugriff auf ein Netzlaufwerk herstellen, jeder der beiden Server hat eine Share und gibt diese als Netzlaufwerk frei.

Das klappte ohne Domäne prima. Nun sind beide Server und der Client Teil einer Windows Domäne.

Berechtigungen wurden für den Lokaler Admminisstrator, Domänen-admins und Domänen-benutzer jeweils mit vollzugriff gesetzt. Das klappte dann problemlos. Die neusten Treiber 1.5.13.46 sind installiert. Allerdings sind dies nun Function Treiber, die keine großartigen Konfigurationsmöglichkeiten haben, jedoch wurde die Karte im Gerätemanager problemlos erkannt. Kein Win 10 support, jedoch heißt das nicht automatisch, dass die nicht funktionieren! Nun zum Problem: Wenn ich nun jedoch das Netzlaufwerk einbinde mich über die Domäne authorisiere, dann in ein Verzeichnis wechsel oder gar anfange was zu kopieren, bekomm ich sofot einen Bluscreen. Aus dem Eventlog werde ich auch nicht so richtig schlau. Die Verbindung ansich funktioniert ja.

Hat irgendwer ne Idee?

Viele Grüße

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 414
  • unnamed2.png
    unnamed2.png
    76,2 KB · Aufrufe: 339
Du musst iWARP deaktivieren. Dann sollte es gehen.

Ich habe die die Chelsios n320e-sr auch. Untel Linux liefen sie ohne Probleme. Unter OSX habe ich zumindest einen Port auch hinbekommen. Unter Win10 hat es am Anfang auch funktioniert... Bis ich auf die Idee kam, Treiber zu aktualisieren und die Karten mit der aktuellsten Firmware zu Flashen.

Ab da gab es nur Probleme: Abstürze, im Geräte-Manager Ausrufezeichen... Ich habe für Dich leider keine Lösung. Nach unendlichen neu installationen des Treibers habe ich aufgegeben :-(
Ich habe 4 Stück davon, alle bis upgegradete Win10 laufen gut. Die Upgegradete unter Linux Ubuntu 18.04. läuft auch ohne Probleme. Also liegt es am Treiber... Ich hätte alles so lassen sollen, wie es war... aber nein. Der Bastel-Drang :-/ ;-)

kest schrieb:
Ich habe die die Chelsios n320e-sr auch. Untel Linux liefen sie ohne Probleme. Unter OSX habe ich zumindest einen Port auch hinbekommen. Unter Win10 hat es am Anfang auch funktioniert... Bis ich auf die Idee kam, Treiber zu aktualisieren und die Karten mit der aktuellsten Firmware zu Flashen.

Ab da gab es nur Probleme: Abstürze, im Geräte-Manager Ausrufezeichen... Ich habe für Dich leider keine Lösung. Nach unendlichen neu installationen des Treibers habe ich aufgegeben :-(
Ich habe 4 Stück davon, alle bis upgegradete Win10 laufen gut. Die Upgegradete unter Linux Ubuntu 18.04. läuft auch ohne Probleme. Also liegt es am Treiber... Ich hätte alles so lassen sollen, wie es war... aber nein. Der Bastel-Drang :-/ ;-)

Win10 aktiviert ab RS2 (glaub ich) automatisch RDMA bzw iWARP für die Chelsios Chips. Das kann die Karte / der Treiber aber nicht handeln. Deswegen die Bluescreens.
Manuell deaktivieren, dann sollte es klappen.
Und beim nächsten großen Update dran denken. ;-)

Edit: Habe deswegen die Intel X520 im Einsatz gehabt (gibt es oft sehr günstig von Fujitsu - OEM). Die funktionieren einwandfrei.
Bin aber mittlerweile auf den Consumer AQR107 umgestiegen. (ASUS usw.) Ist aber RJ45 anstatt SFT+

• Gefällt mir
Reaktionen: smartmax und kest
Danke für den Tipp mit iWARP! Werde es ausprobieren.
Habe jetzt auch Intel X540-T2 gekauft, mal sehen, wie sich die verhält. AQR107 hatte ich auch im Einsatz (nur Linux).

ZUnächst mal danke für die Tipps. War schon am überlegen, mir nen Mellanox Kit zu kaufen. Muss ich also das iWrap auf auf beiden Seiten Server als auch Client deaktivieren und wie genau läuft das? Hatte nur das Nic TOE Paket installiert. Wird das iWrap hier mitinstalliert?

Tobi-S. schrieb:
Du musst iWARP deaktivieren. Dann sollte es gehen.
Vielen Dank, Wie kann ich es deaktivieren? keine einstellung im treiber( logisch weil ers nicht unterstützt) , und die powershell commands. habe ich versucht , auch testweise smb multichannel und smb v3/2 deaktiviert. Gruß

Tobi-S. schrieb:
Win10 aktiviert ab RS2 (glaub ich) automatisch RDMA bzw iWARP für die Chelsios Chips. Das kann die Karte / der Treiber aber nicht handeln. Deswegen die Bluescreens.
Manuell deaktivieren, dann sollte es klappen.
Und beim nächsten großen Update dran denken. ;-)

Edit: Habe deswegen die Intel X520 im Einsatz gehabt (gibt es oft sehr günstig von Fujitsu - OEM). Die funktionieren einwandfrei.
Bin aber mittlerweile auf den Consumer AQR107 umgestiegen. (ASUS usw.) Ist aber RJ45 anstatt SFT+
Könntest du mir helfen RDMA zu deaktivieren ? es will einfach nicht klappen, habe schon 4 FC Karten gekauft und bin 100€ los , auf meinem Win 10 Rechner andauernd Bluescreens, Bei Win Server 2012 R2 scheint alles problemlos zu funktionieren mit der Chelsio. Bitte um Hilfe LG

Zurück
Oben