10 jahre altes Thinkpad

Buschmann3000 schrieb:
das L512 ist ein gutes Gerät. Hatte ich selber viele Jahre. Das geht noch Mal 10 Jahre.

ich mag es auch bereits sehr gerne, und ich finde es unglaublich das aktuelle spiele sogar darauf funktionieren.
 
Wenn du es dir nicht zutraust, schau mal nach einem Repair Cafe in deiner Nähe. Da sind Technik Begeisterte, die dir die Tastatur ganz sicher problemlos tauschen können. Weil ohne vernünftiges Werkzeug machst du wirklich was kaputt.
 
ALso ganz ehrlich.
Ich würde da keine neue Tastatur (40€) und SSD (30-50€) mehr in die Kiste Investieren. Außer man ist ein verrückter Thinkpad-Sammler :-)
Wieviel RAM ist eigentlich verbaut.
Welches BS nutzt du?
 
R O G E R schrieb:
Ich würde da keine neue Tastatur (40€) und SSD (30-50€) mehr in die Kiste Investieren.
Wieviel RAM ist eigentlich verbaut.
Welches BS nutzt du?
ich möchte das schon, wie gesagt ich mag diesen laptop sehr gerne, ich mag meinen neuen Msi laptop auch gerne, aber dieser hier hat irgendwie was.

es sind 8gb ram verbaut, ich wusste gar nicht das 10 jahre alte laptops so viel ram haben können.

was ein bs ist weis ich nicht, ich weis nur das man es als abkürzung für ein sehr böses wort benutzen kann.
 
BS = Betriebsystem (also welches Windows ist drauf)

Okay bei 8GB sieht die Sache schonmal anders aus.
 
@JujuDuck das böse Wort ist Betriebssystem ;)

EDIT: Da war ich wohl eine Sekunde zu langsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Ah okay.
Ist denn schon ne SSD verbaut wenn da schon 8GB drin sind?
 
R O G E R schrieb:
Ist denn schon ne SSD verbaut wenn da schon 8GB drin sind?

ich weis nicht wie ich das herausfinden kann, :/

also ich weis das eine hdd wie eine cd ist uns eine ssd hört man nicht, wenn ich nun mein ohr an das laptop halte höre ich zwar geräusche, aber der laptop hat auch einen lüfter von dem die geäusche kömmen könnten
 
JujuTheDuck schrieb:
also ich weis das eine hdd wie eine cd ist uns eine ssd hört man nicht, wenn ich nun mein ohr an das laptop halte höre ich zwar geräusche, aber der laptop hat auch einen lüfter von dem die geäusche kömmen könnten
Sowas ist immer wieder geil. 🤣
Ist nicht schlimm wenn du das nicht wießt, dafür sind ja Foren da.

Geh mal in den Geräte-Manager und da auf Laufwerke.
Was steht da?
 
an den TE - kann bei Thinkpads die Homepage www.thinkpad-forum.de nur sehr empfehlen.
Da werden Sie geholfen!
Da gibt es auch einen Marktplatz für gebrauchte Thinkpadteile. Einfach mal reinschauen.
 
also da steht: Hitachi hts 725016a9a364 ata device

ich weis leider nicht was das bedeutet.
 
Du hast ne 250er HDD drin.
Also wenn du die Tastaur tauschen willst, dann würde ich direkt auch ne SSD installieren.
Ne 250er bekommt man mittlerweile schon fast nachgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also nix für Ungut, aber wenn dir das Video aus Beitrag #16 schon viel zu schwer ist und du nichtmal einen Schraubendreher besitzt wie willst du denn irgendwas an dem Gerät reparieren/verbessern?

Machen lassen macht eig. keinen Sinn da es zu teuer wäre, außer jemand machts halt aus Nettigkeit ....
Vllt findest du hier jemanden:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
R O G E R schrieb:
Du hast ne 250er HDD drin.
Also wenn du die Tastaur tauschen willst, dann würde ich direkt auch ne SSD installieren.
Ne 250er bekommt man mittlerweile schon fast nachgeschmissen.

ich hätte das gerne alles, aber ich weis nicht wie ich es dann in den laptop hinein tue, und den laptop aufzuschrauben trau ich mir nicht zu, und selbst wenn ich das schaffe, ist diese neue festplatte ja dann leer und ich weis nicht wie ich da dann windows drauf mache. vllt kann mir jemand per team viewer helfen, damit sind schon oft probleme gelöst worden :)
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Du hast ne 250er HDD drin.

die festplatte hat aber nur 136 gb oder steht das 250er nicht für die gb (fragezeiche)
 
Das wird generell problematisch wenn man für eine Sache weder Werkzeug, noch Wissen und - reine ironische Vermutung - zwei linke Hände und davon alles Daumen hat. :)

@IBISXI
Meiner Meinung nach sinnvoller wäre - aber deutlich teurer - das ifixit pro Paket.
https://www.amazon.de/gp/product/B01GF0KV6G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Oder als Ergänzung - falls das Pro zu teuer ist - wäre das sinnvoll:
https://www.amazon.de/gp/product/B0799JYXB9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Generell sind die Thinkpads dieser Generation sehr einfach zu zerlegen, viele Schrauben, wenig Clips.
Tipp von mir, lege die Schrauben auf ein Blatt Papier verteilt genau so, wie sie im Gerät stecken.
Leider haben die Thinkpads meist unterschiedlich lange Schrauben, somit ist die Lage der Schrauben wichtig und hilfreich wenn man weiß wo die zuvor waren. :)

Achja, SSD ist Pflicht, auch wenn das Gerät vermutich nur SATA I (mit Glück auch schon SATA II) hat, aber selbst damit ist man schneller als die Festplatte.

----- Ergänzung -----
Aber trotzdem nicht aus dem Auge verlieren, das Gerät ist 10 Jahre und es können auch andere Komponenten jedrezeit ausfallen. Und flott ist die Kiste auch nicht, die hat eben Technik vor 10 Jahren drin.
Aber das ist dann wieder eine Frage des Anspruchs. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
wenn man bei dem laptop so viel umbauen kann, könnte man dann vllt auch eine bessere grafikkarte einbauen (fragezeichen) einige spiele laufen, wie z.b. banished und age of empires, stronghold.. aber spiele wie the witcher 3 laufen nicht, was gibt es denn für möglichkeiten um den laptop zu verändern, weil wenn dann müsste ich ihn sowieso in eine werkstatt bringen und da könnte man dann ja direkt alles umbauen lassen :) in meinem andern laptop habe ich eine RTX 2070, die finden ich toll, wenn dies möglich wäre, hätte ich so eine gerne auch in diesem alten laptop.
 
@JujuTheDuck
Kurz und knapp: NEIN, das geht nicht bei so einem Gerät.
Das Gerät hat onBoard Grafik in der CPU, wenn - und nur falls es möglich ist - könnte die CPU gegen eine stärkere getauscht werden, aber auch das glaube ich nicht. Und die Kosten dafür würden jeglichen Nutzen sprengen, denn die Grafik wäre genauso lahm wie jetzt, es bliebe onBoard Grafik in der CPU und die war damals "Sch****" bei Intel und ist immer noch "Mist" (selbstzensierte Bemerkung). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben