• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

10 jahre altes Thinkpad

prian schrieb:
Das wird generell problematisch wenn man für eine Sache weder Werkzeug, noch Wissen und - reine ironische Vermutung - zwei linke Hände und davon alles Daumen hat. :)
naja, du hast schon recht irgendwie. :/
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das Gerät hat onBoard Grafik in der CPU, wenn - und nur falls es möglich ist - könnte die CPU gegen eine stärkere getauscht werden, aber auch das glaube ich nicht. Und die Kosten dafür würden jeglichen Nutzen sprengen, denn die Grafik wäre genauso lahm wie jetzt, es bliebe onBoard Grafik in der CPU

sehr schade, ein 10 jahre altes gerät das mit aktuellen high end laptops mithalten kann wäre schon lustig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
sehr schade, ein 10 jahre altes gerät das mit aktuellen high end laptops mithalten kann wäre schon lustig :)
Das ginge genau dann, wenn auch High-End-Hardware eingebaut werden würde, dann bliebe aber nur das alte Gehäuse mit hoffnungslos veraltetem Display übrig, somit wieder nichts gewonnen. :)

Aber Ersatztastatur und SSD sind im Rahmen des Möglichen, und - wenn man das Gerät ja wirklich noch nutzen will für ein paar Jahre - finanziell noch vertretbar bei den anfallenden Kosten (vorausgesetzt man kann es selbst machen und muss niemanden bezahlen dafür).
 
na gut, ich will das gerät ja nicht wirklich nutzen, ich habe ja einen msi laptop mit sehr guten sachen drin, man kann es vllt mehr als projekt beschreiben, ich möchte einen oldtimer laptop, also warum nicht dieser, er muss nur noch ein paar jahre halten.

ich überlege aber auch ob ich ihn einfach zum exrperimentieren benutze, um sachen auszuprobieren die ich bei meinem neuen laptop nicht ausprobieren möchte. ich hab z.b überlegt ob ich diesen laptop mal übertakte nur ein klein wenig (1-2 Gigaherz) um halt einfach zu experimentieren. leider kenne ich mich damit auch nicht sehr gut aus, ich habe angst davor das es explodiert.
 
1-2 Gigaherz wäre weit entfernt von sehr wenig und ist auch überhaupt nicht möglich .

Klar kann man damit experimentieren und Erfahrungen sammeln ... Zumindest grundlegend in die Thematik sollte man sich vorher dennoch einarbeiten / einlesen.

Mfg
 
@JujuTheDuck
wenn man es als Oldtimer-Projekt betrachet ist es Liebhaberei und da kann man ein paar Kröten extra ja reinfließen lassen. :)

Übertakten wird da nicht laufen, die CPU hat 2,40 GHz Takt (Boost 2,93 GHz), da würde bei "ein klein wenig 1 - 2 GHz) mehr Takt" wohl die CPU sich in Rauch auflösen wenn es möglich wäre. :heul:
Für solche Experimente empfehle ich eine Desktop mit einer K-CPU von Intel, als Core i7-2600K, I7-4770K, ....
Die sind dafür ausgelegt und man kann diese einem Tower auch ordentlich kühlen damit es die CPU aushält.
Zusätzlich müssen Spannungen angepasst weden, das bieten nur die Boards für diese Prozessoren an (Z-Boards, also z.B. Z77, Z87, Z97, ...).
Also diese Art der Experiemente ist für den Oltimer nicht zuträglich/nicht möglich. :)

Hier mal - falls es interessiert - ein Video dazu, da sieht man auf was man alles achten muss.
Ist zufällig genau für das Gespann in meinem Rechner.
 
JujuTheDuck schrieb:
wenn man bei dem laptop so viel umbauen kann, könnte man dann vllt auch eine bessere grafikkarte einbauen (fragezeichen)

Nein es empfiehlt sich nur mindestens 8GB Speicher zu haben und eine SSD einzubauen.
 
IBISXI schrieb:
Nein es empfiehlt sich nur mindestens 8GB Speicher zu haben und eine SSD einzubauen.
Dann hat er bereits 50% davon (8GB), fehlt nur noch das mit der SSD (und der defekten Tastatur). :D
 
Im moment sieht das so aus, das ist zwar auch eine lösung, aber auf dieser externen tastatur funktionieren auch einige tasten nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200805_103753.jpg
    IMG_20200805_103753.jpg
    958,1 KB · Aufrufe: 226
Als Liebhaberei und offenbar auch zum Sammeln erster Schrauberkenntnisse mit Aussicht auf anschließende Nutzung ist das doch super. Ich hab auch immer wieder Spaß dran alte Geräte wieder für die Neuzeit fit zu machen und ihnen so ein längeres Leben zu schenken. Sie allerdings nur zu reinigen, reparieren und erweitern, um sie dann einstauben zu lassen, wäre verschenkte Mühe.

Edit: Funktionieren auf der neuen/externen Tastatur die selben Tasten nicht, oder hat sie einen (anderen) Hardwaredefekt?
 
416c schrieb:
Funktionieren auf der neuen/externen Tastatur die selben Tasten nicht, oder hat sie einen (anderen) Hardwaredefekt?

auf der externen tastatur funktionieren genau die tasten nicht die auf der internen auch nicht funktionieren. :)
 
Das ist allerdings interessant.

Mach mal einen Stick mit Linux und boote davon um zu sehen ob die Probleme weiter bestehen.
Ich nehme an deinen externe Tastatur ist über USB angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Das ist allerdings interessant.

Mach mal einen Stick mit Linux und boote davon um zu sehen ob die Probleme weiter bestehen.
Ich nehme an deinen externe Tastatur ist über USB angeschlossen?

O.O wie soll ich das denn machen, das ist ja ne riesen aktion jetzt, ich probiers mal irgendwie.
ja die ist über usb angeschlossen
 
Durchaus, damit dürfte sich der Austausch der internen Tastatur erstmal erledigen, da die funktionsunfähigen Tasten entweder auf einen defekten Controller, oder auf die Software zurückzuführen sind. Wobei mir gerade kommt, dass der Controller auch ausgeschlossen werden kann, sonst gäbs via USB keine Probleme.

Hast du dein Betriebssystem mal neu aufgesetzt, oder nur Win 7 übernommen und auf 10 "geupgradet"? Wie ist die Tastatur konfiguriert (Layout, Länderkennung)?

Edit: Live Stick machen ist ganz einfach. Lade dir RUFUS (zum Erstellen eines brotfähigen Sticks) und eine schlanke Linux Distribution (z. B. Xubuntu) herunter. Stecke einen 4GB+ USB Stick (muss nicht formatiert sein, das macht RUFUS) in den Rechner, starte Rufus, ziehe die heruntergeladene ISO in das Programmfenster und wähle MBR für die Partitionstabelle. Dann muss der Prozess nur noch angestoßen und ein oder zwei Warnungen hingenommen werden.
 
JujuTheDuck schrieb:
auf der externen tastatur funktionieren genau die tasten nicht die auf der internen auch nicht funktionieren.

Solche Infos wären vielleicht ganz am Anfang interessant gewesen.
 
416c schrieb:
Hast du dein Betriebssystem mal neu aufgesetzt, oder nur Win 7 übernommen und auf 10 "geupgradet"? Wie ist die Tastatur konfiguriert (Layout, Länderkennung)?

ich habe alles auf deutsch eingestellt.
ich habe windows 7 neu aufgesetzt und dann auf windows 10 geupgradet.
Ergänzung ()

416c schrieb:
Edit: Live Stick machen ist ganz einfach. Lade dir RUFUS (zum Erstellen eines brotfähigen Sticks) und eine schlanke Linux Distribution (z. B. Xubuntu) herunter. Stecke einen 4GB+ USB Stick (muss nicht formatiert sein, das macht RUFUS) in den Rechner, starte Rufus, ziehe die heruntergeladene ISO in das Programmfenster und wähle MBR für die Partitionstabelle. Dann muss der Prozess nur noch angestoßen und ein oder zwei Warnungen hingenommen werden.

das verstehe ich leider nicht, tut mir leid :/
trotzdem danke für die mühe mir eine erklärung zu schreiben.
 
Welche Tasten sind Betroffen?

? wäre z.B. bei amerikanischen Layout betroffen. Müsste dann über [shift]+[-] aber funtkionieren.

Unter Sprache und Tastaturoptionen kann man das umstelllen.
 
Hallo :)

ich möchte etwas tun, etwas ändern, aber alleine kann ich das nicht, ich brauche sehr viele informationen, aber ich kann die informationen die ich brauche nicht finden, es scheint sehr gut versteckt zu sein im google oder vllt. weis es einfach niemand, aber ich hoffe das ihr es wisst.

mein laptop ist immer zu warm geworden und ich dachte die kühlung ist schlecht es ist immer einfach aus gegangen weil es zu warm wurde. ich habe dann arktic mx5 bestellt, und hab die cpu damit eingecremt, das hat nicht so gut funktioniert, denn die creme hat meterlange fäden gezogen wie schmelzkäse und ich hab alles damit voll geschmiert, auserdem habe ich es nicht geschafft die creme von meinen händen abzuwaschen, da die creme nach kabelbrand riecht ist das nicht so toll. auserdem fühlen sich die hautstellen auf der die creme ist nicht kühler an als der rest meiner haut, also weis ich gar nicht ob das so gut funktioniert, es sollte eigentlich kühlen. gut schmecken tut sie auch nicht (ich habe es ausversehen in den mund bekommen)

ich habe das innere des laptops dann so gut ich konnte mit so tücher für babys zum windel wechseln gereinigt und es dann trocken lassen. die temperatur des laptops ist nun sehr sehr gut, ich habe prime 95 angemacht und die temperaturen sehr genau beobachtet, sie waren bei maximal 80 grad, im durchschnitt bei 70 grad, das dies sehr gute temperaturen sind habe ich bereits gelernt in meinem msi laptop threat.

nun weil das alles so ganz toll funktioniert, würde ich das laptop gerne aufrüsten, es hat bereits 8gb ram, das reicht mir, aber ich würde gerne einen besseren prozessor rein tun und eine ssd möchte ich rein machen, brauche ich sonst nocht etwas zum aufrüsten?

beim öffnen des laptops habe ich gesehen das man die cpu einfach raus tun kann so wie bei einem richtigen pc, drum würde ich gerne die bestmögliche cpu rein machen.

das laptop ist ein lenovo thinkpad L512, ich würde gerne wissen welche cpu ich da rein machen kann, am besten eine cpu die auch eine einigermasen gute gpu auf dem prozessor hat und ich würde gerne wissen welche ssd ich da rein machen soll, am besten mit zeug das ich bei amazon bekommen, weil ich hab kein konto ich muss mit gutscheinen bezahlen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
JujuTheDuck schrieb:
das laptop ist ein lenovo thinkpad L512, ich würde gerne wissen welche cpu ich da rein machen kann, am besten eine cpu die auch eine einigermasen gute gpu auf dem prozessor hat
alles aus der Arrandale Reihe. z.B. i7-620M - waere dann Quadcore, aber lohnt sich das? Meiner Meinung nach, "nein" ... aber musst du selbst wissen ...

Machen wir uns nicht vor, dein Laptop ist langsam, zumindest die CPU ist 10 Jahre alt und wohl noch Arrandale. Da ist nix zu holen, rueste meinetwegen die SSD noch auf, aber gewoehne dich daran, dass bestimmte Dinge von der CPU/GPU nicht wirklich performant sein koennten - z.B. Video decoding je nach Codec wird nicht in Hardware stattfinden sondern softwareseitig durch deine CPU.

Ist dein Laptop ueberhaupt eins mit dedizierter GPU?

Off-Topic:
JujuTheDuck schrieb:
auserdem fühlen sich die hautstellen auf der die creme ist nicht kühler an als der rest meiner haut, also weis ich gar nicht ob das so gut funktioniert, es sollte eigentlich kühlen. gut schmecken tut sie auch nicht (ich habe es ausversehen in den mund bekommen)
ja, ist klar - sorry, aber das kann niemand ernst nehmen was du schreibst - "eincremen", "schmecken tut sie nicht", "hautstellen" - es handelt sich um ein technisches Geraet mit mir nicht sicher ob das so passend ist

JujuTheDuck schrieb:
weil ich hab kein konto ich muss mit gutscheinen bezahlen.
ja klar, du hast kein Konto ... wo? bei Amazon? Warum musst du dann dort kaufen? Oder hast du sonst kein Konto? Warum? Auch dann, warum bei Amazon? Deine CPUs wirst du zudem auch eher auf dem Gebrauchtmarkt finden oder anderen Seiten wie Ebay oder Alieexpress evtl. - dann aber fuer 50 Dollar oder so
 
Wärmeleitpaste kühlt nicht... sagt eigentlich schon der Name. --> leitet Wärme... besser als Luft, deswegen wird die zwischen CPU und Kühlkörper verwendet.
Der Rest steht schon im Post von abcddcba
 
Verrate uns doch einfach mal, was nun für eine CPU verbaut ist, damit wir überhaubt wissen, ob sich ein CPU Upgrade lohnt. Wenn du bereits irgendein i5 drin hast, lohnt sich nämlich kein Upgrade, wenn du allerdings einen Celeron, Pentium oder i3 drin hast, kann man schon über ein Upgrade nachdenken, das Gerät gab es mit vielen unterschiedlichen CPU´s. Die GPU Einheit wird sich allerdings nicht verändert, die bleibt der bei Intel HD Graphics, sie wird in den schnelleren CPU´s nur mit 100Mhz mehr betreiben, was du leistungstechnisch nicht bemerken wirst.

Mit einer SSD wirst du das System extrem beschleunigen, was die reine Arbeitsleistung angeht, aber nicht was die Rechenleistung (Spieleperformance...) angeht. Da kannst jede handelsüblichen 2.5" SATA SSD verbauen, dafür muss aber deine HDD weichen. Diese kannst du denn mittels Adapter im DVD Laufwerksschacht unterbringen.


Kostenpunkt für alles im Fall der Fälle (hier nun Ebay Preise)
ca. 20Euro CPU i5-560M: https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...-BGA1288-PGA988-Laptop-Prozessor/184422312803
ca. 30Euro SSD 256GB : https://www.ebay.de/itm/INTENSO-3812440-Top-III-256-GB-SSD-2-5-Zoll-intern/254353618419

Kaufen kannst du alles günstiger auf Ebay Kleinanzeigen in deiner Umgebenung, dafür gibt es diese Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und species_0001
Zurück
Oben