Bericht 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700

--> schrieb:
[...]müssen ihre Hardware viel günstiger anbieten als es Wirtschaftlich gesund wäre, deswegen hatten sie immer weniger Geld für Investitionen und Forschungs bzw Entwicklungsgelder für deren CPU's, wie schwer ihnen das geschadet hat sieht doch jeder, der Bulldozer (Spielzeugbagger) und darauf folgend konnte sie nicht ansatzweise mit Intel mithalten.

Sie konnten eher darauf folgend nicht mit Intel mithalten, nachdem sich Intels Bulldozer (P4) dank deren Marktschmierereien viel zu gut verkaufte, während AMDs Verkaufszahlen mit dem deutlich besseren Athlon (der heute eine CPU aus der Core-i-Series wäre) im Vergleich zu vorher sogar einbrachen.
 
Ich erinnere mich noch an meine X850 XT Platinum Edition, die ich damals für ~360€ gekauft habe. Mit der Karte konnte man FarCry 1 auf sehr hohen Einstellungen spielen. Damit war ich damals der Chef auf den Lans :cool_alt:
 
Ich habe Mitte der 90'er eine Mach32 bei Escom auf dem Grabbeltisch recht günstig erworben um meine TSENG4000 abzulösen. Die hielt mir die Treue, bis ich 1998 meine erste 3D-Karte kaufte: Die (im Artikel) abgebildete Rage Pro-Karte Xpert@Play (mit 4 MB, das Bild zeigt die aufgerüstete 8MB-Version) Ich glaube für 360 DM. Die hatte den Vorteil, dass sie einen nativen TV-out hatte, der schon den Rechner-Post am angehängten TV anzeigte. So konnte ich damals Lara auf einem riesigen 68cm-TV spielen (mein Monitor hatte noch 14", erst 99 kam ein 19") und auch entschlüsseltes Premiere (jetzt Sky) lief über den PC am Fernseher.. Auch jetzt habe ich noch,nach zwischenzeitlichem Fremdgehen (Matrox, Nvidia) eine ATI/AMD-Karte im Rechner. Übrigens hätte ich 1998 fast eine Grafikkarte eines Newcomers statt der ATI gekauft: Eine Riva128 einer Firma namens "NVidia". Allerdings war mir damals das Risiko eines Reinfalls zu groß - da setzte ich lieber auf Bewährtes.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
JaJa die alten Zeiten, ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen.
Habe für unsere beiden Rechner damals eine 9800XT und 9600XT gekauft um Doom 3/FarCry 1 zu spielen, waren damals schon wahrnwitzige 600-650€ zusammen glaube ich, die mich fast aus dem Sessel gerissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fehlen hier die PCI versionen? Hab hier auch noch 2 ältere AMD Ati & Nvidia Karten :p
 
Ich hatte in meinem Leben nur 3 Grafikkarten ... 2 von Nvidia (GeForce 6800gt, GF 7800gt) und eine von AMD/ATI (Radeon HD 5770).
Die 6800 ist irgendwann abgeraucht, aber diese Gigabyte GeForce 7800gt 256mb liegt noch immer einsatzbereit im Schrank.
Gewechselt habe ich damals aus 2 Gründen.
Erstens kam die HD5770 mit 1gb GDDR5 ... und hat dennoch unter €150,- gekostet.
Zweitens war die Karte für das Presisegment laut Benchmarks auf CB, CGH und Co sehr stabil leistungsfähig (das fiel richtig auf).

Hätte ich für eine vergleichbare Nvidia nicht mindestens €100,- mehr hinblättern müssen wäre es wohl wieder eine NVidia geworden.

Leider reicht 1G VRAM momentan für nicht viel ... neuere Titel gibts mit der HD5770 1g wohl höchstens in miminmaler Grafik-Quali.

Aber ich kann mich auch noch gut dran erinnern, wie ich mit meinem Mitbewohner fps-Daten ausgetuscht habe, um herauszufinden, ob seine ATI-Karte (keine Ahnung, welches Modell) oder meine GeForce 6 bzw. 7800gt mehr fps lieferte :)

2006 ... Das waren noch Zeiten ... da habe ich noch an einem 17" Röhrenmonitor gezoggt ... heute wohl unvorstellbar.

Diese Erinnerungen bringen mich zum schmunzeln ... Danke für den Artikel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die Zeit rennt. Meine erste ATI war um die Jahrtausendwende - die ATI All In Wonder 32MB :D, glaube für rund 700DM.
Das war damals schon ne Ansage wenn man überlegt das heute extrem viele Kunden bereit sind mind 300€ für ne Graka zu bezahlen. Damals wurde ich belächelt.

Danke für die tolle Timeline
 
insbesondere die Ati Radeon 9700 war ein Meilenstein... ich Idiot hatte mich damals für die Nvidia Geforce 4 Ti 4200 entschieden obwohl damals zum Beispiel die Radeon 9500 die endeutige besser Karte war, da sie sich oft freischalten ließen zur Radeon 9700 und nur 30 Euro teurer war... mit der Radeon 9500 wäre ich über längere Zeit besser gefahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Ich hatte eine 9800SE welche sich zur Pro freischalten lies, tolles Teil. Danach war NV an der Reihe, dann mal wieder AMD...
 
Ich kann mich auch noch ganz gut erinnern als ich damals endlich meine 9800 Pro in den Händen hielt.
Extra dafür habe ich meine geliebte PS2 verkauft nur um HL2 in höchsten Settings zocken zu können :D

Ah ja das war wirklich eine sehr tolle Karte, jedoch auch leider die einzige von ATi/AMD die ich im Besitz hatte.
 
Hatte damals auch eine 9800SE AIW die ich mit dem damaligen Omega Treiber als 9800PRO betrieben hatte. Die Karte war gut, aber der Omega Treiber war ein Krampf.
Die Treiberprobleme kamen damals aus der 8000 und 9000er Serie. Mit dem einen Treiber ging das Spiel aber das andere nicht, mit dem anderen Treiber war es dann genau umgekehrt.
Fehlende Schatten (damals wurde genauso schlimm unter der Gürtellinie geschummelt um bei Benchmarks gut darzustehen) und Grafikfehler waren auch ab und an normal.
Schockiert war ich damals eigentlich nur, als ich die Karte in Rente geschickt habe und der Floppy Stromstecker sich braun verfärbt hatte, weil die Karte so extrem viel Strom geschluckt hatte.
 
Mit einem Lächeln erinnere ich mich an meine erste AGP Karte von Hercules - eine 9800 pro mit 128 MB Ram. Diese verfügte über ein blaues PCB .
Hier ein Bild davon :))
https://www.google.ch/search?q=hercules+9800+pro+256+mb&safe=off&espv=2&biw=1745&bih=855&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJ77ff7fXPAhVF0hoKHZjwAbgQ_AUIBigB&dpr=1.1#imgrc=3GAsOi-aZ2q5qM%3A


Danach gab es etwa 4-5 Jahre später eine ATI 4850er - von saphire . danach war schluss - und verabschiedete mich von desktop computern und desktop gaming.
 
ATi bzw. AMD.

Die Radeon 8500 war um 2000 rum weit verbreitet und eine gute Karte damals.

Ich hatte bis jetzt als Handelsware:
HD 3450 256MB
2x HD 3850 512MB CF
2x HD 4890 1GB CF
HD 6950 2GB
R9 390 OC 8GB

Zudem noch eine X300SE HM hier liegen, ebenso eine Rage 128 32MB AGP 2x.

In der vergangenen Zeit, erinnere ich mich an diverse OEM Klassiker wie die Radeon 9200SE 64/128MB. Die war fast nicht tot zu kriegen, allerdings auch nicht wirklich schnell.
Mein Job war es damals für einige Leute 9600XT, 9800XT, X800XTX, etc.. mit Arctic-Cooling VGA Silencer Kühler zu versehen. War damals wirklich der letzte Schrei und sehr leise/effektiv auch für OC vorhaben.

Langsam wäre es mal wieder Zeit, Nvidia mit einer Karte ganzheitlich das Wasser abzulaufen.
 
dienst schrieb:
Ein toller Artikel. Meine Erinnerung setzt bei der 9700 ein. :)


Meine bei einer 9600 Pro. Die wurde dann irgendwann durch eine X1600 oder X1650 XT ersetzt.
 
Mann, das waren noch Zeiten. Ich weiß noch wie gerne ich immer eine 9800 haben wollte, aber keine Chance bei meinem Taschengeld und das Zocken am Rechner wollten meine Eltern schon gar nicht unterstützen :D Irgendwann hatte ich dann mal eine 9700 und hab die mit einem Zahlmann ZM80C-HP Kühler betrieben:

ZM80C-HP+OP2.gif


Danach hatte ich dann erst wieder eine Nvidia 6600 GT glaube ich.
Dazwischen weiß ich nicht mehr genau. Kann sein, dass ich eine 8600 hatte oder so.
Dann eine HD7870
Dann eine HD7970
Dann eine GTX 780 Ti
Und jetzt eine GTX 980 Ti :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst noch jemand ATI 9500 welche mittels Bios Update von einer 9700er zusätzliche Piplines freischalten konnte? ;)
50% mehr Leistung für lau.
 
Da gab es damals einen Shop, der Radeon's 9500 anbat, die sich garantiert zur 9700 Pro freischalten ließen, glaube waren so um die 200 Euro, aber ich weiß den Namen des Shops nicht mehr
 
Ich hab noch eine funktionierende 9700 Pro :).

IMG_0241.JPG
IMG_0242.jpg
IMG_0243.jpg
IMG_0244.jpg
 
Zurück
Oben