Bericht 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700

Danke für den Artikel ABER für das was ATI "war" und Radeon nun geworden ist, finde ich den Artikel viel zu kurz geraten. Hätten ruhig paar mehr Infos werden können.

Erinnere mich noch an meine ATI 9500 128MB die ich mit Glück zur 9700 modden konnte und mit OC dann fast auf 9700Pro niveau lief. Die 64MB Varianten konnte man zumindest auf eine 9500Pro modden. Damals waren 9500er Karten so gefragt dass ATI teils 9700er Chips verbaut hatte und einfach "Pipelines" deaktivierte um der Nachfrage gerecht werden zu können. Somit hatte man aus einer 200€ Karte eine 450€ Karte gemacht und war mehr als doppelt so schnell :D DOOM3 sowie HL2 konnte ich dann endlich auf höchsten Details flüssig zocken.
Die Karte war von HIS. Natürlich den für damals super Kühler Titan TTC-CUV2AB mit blauer LED drauf gemacht und Alu Kühlblöcke auf die VRAM Bausteine geklebt :D Das gleiche Spiel dann später mit der HD6850 auf eine HD6870 via atiTool wars glaub :D
Das waren echt schöne Zeiten :D
Der Titan Kühler verrichtet(e) später seinen Dienst auf der !!!nVidia CK804!!! Northbridge einer ASUS A8N-SLI Deluxe Board für den AMD Sockel 939 mit nem Athlon X2 :D :D :D Der läuft heute noch bei meinem Bruder ink. Club 3d OC Edition Radeon HD4870. Vorher mit zwei nVidia 7900GT Karten im SLI die einfach zu laut waren.
 
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Voodoo, 9800XT,...
Das waren Zeiten...
 
16 anstatt 12 Pixelpipelines :D Oder warens 12 zu 8 im vergl. zur Pro?
Kann mich nicht mehr genau erinnern.
 
Mickey Cohen schrieb:
bin grad irgendwie sentimental geworden :D

wenn AMD damals nicht ATi übernommen hätte, hätte paar jahre später ATi AMD übernehmen können xD

Genau und 3DFX hätte Nv schlucken können wenn sie früher mit der 5k und 6k gekommen wären und wir hätten ne tolle Grafik API und müssten nicht mit dx12 rumgurken ;) .

Sun_set_1 schrieb:
Genau daran musste ich auch denken. Bei mir war es die 9800 PRO die per BIOS-Flash und zusätzlichen Pixel-Pipelines zur XT Variante wurde.

Hach, das waren noch schöne Zeiten, als man bei ATI immer mal wieder den Lasercut auf dem DIE vergessen hat :)

Naja zu der Zeit ging das sogar noch teilweise bei NV zb. mit der 6800LE ;)

Davezor schrieb:
S3 Trio > Matrox G200 + Vodoo2 > TNT 2 > Kyro II > Geforce 2 MX > 9700Pro > X800 > X1900 > HD 4850> HD 5870 > HD 7950 > R9 290X warte auf Vega :D

bin wohl doch irgenwie ein Fanboy, trotzdem halte ich nichts von den emotionalisierten Flamewars.

Wenn man sich ansieht wie viele GPU Hersteller es gab, sieht man schon wie schwer es ist in dem Markt zu überleben.

Nur die beiden besten sind übrig geblieben, Nvidia und AMD.

Wobei Matrox ja die Mannpower und Knowhow gehabt haben sollte da auch mitzuziehen, aber sie wollten sich den Stress halt nicht antun.
Dazwischen gabs dann noch die Kyro 1 + 2 die kläglich unterging. Von daher unwahrscheinlich das es jemals einen 3ten GPU Hersteller noch geben wird.
 
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War insbesondere während der ATI 9000er-Ära eine geile Zeit auf dem PC-Markt. Ich mochte diesen ewigen Wettkampf AMD vs. Intel und ATI vs. Nvidia. Leider ist von diesem unterhaltsamen Katz-und-Maus-Spiel nix mehr übrig geblieben.

Hatte damals in meinem Läppi eine ATI 9600 Pro drin. Damit konnte man sogar FarCry 1 super zocken. Leider kam nach X1800/1900er-Reihe nix gescheites mehr von ATI bzw. AMD. Alle GraKas danach bei wir waren nur noch Nvididas, wobei die Symphatien eher für ATI war.
 
Ja, die Zeit war schon sehr geil.
Das ATI/AMD nichts gescheites mehr gebracht haben ist aber etwas übertrieben, wenn man nicht immer das Beste vom Besten haben musste.
Hoffentlich wird 2017 wieder spannend mit Zen und Vega.
 
Im Keller meiner Eltern steht noch ein 486er mit einer ATI Graphics Ultra, DX-50 und irgend einer Quantum ProDrive 240m MB-Festplatte.

Aber die Grafikkarten sahen ja aus wie eine Soundkarte mit Lüfter ;-)
 
@Tuetensuppe: weils sie zur der Zeit nur 2D-Leistung bringen mussten, dazu nur 512KB-1MB Speicher (Auflösungen bis max. 1024x768), wenig Stromaufnahme, externe Stromanschlüsse gabs nicht (ISA oder PCI können glaube ich nur 10-20W Leistung abgeben).. Selbst die ersten DOOM (I+II) 1994/1995 waren reine 2D-Spiele. 3D ging erst 1997/98 in der Masse richtig los (Vorher fehlte auch die Hardware dazu, wenn man nicht eine Silicon Graphics (=> Jurassic Park) sein eigen nennen konnte)
 
Tuetensuppe schrieb:
Im Keller meiner Eltern steht noch ein 486er mit einer ATI Graphics Ultra, DX-50 und irgend einer Quantum ProDrive 240m MB-Festplatte.


nen dx50:love: hebe den auf:) die waren echt selten und sündhaft teuer. ich hatte 1993 auch einen dx50, ein traum war das sag ich dir:)
 
puri schrieb:
. Selbst die ersten DOOM (I+II) 1994/1995 waren reine 2D-Spiele. 3D ging erst 1997/98 in der Masse richtig los (Vorher fehlte auch die Hardware dazu, wenn man nicht eine Silicon Graphics (=> Jurassic Park) sein eigen nennen konnte)

Das ist so nicht ganz richtig.

Natürlich waren die ersten Doom Spiele 3D. Es gab nur keine preiswerten 3D Beschleuniger ala 3dfx und daher wurde die Grafik in Software auf der CPU gerendert.

/fixed it...
 
Meine erste Grafikkarte 2004/2005 war eine Radeon 9250 in einem Fertig-PC. Als Schüler mit Taschengeld, ging halt einfach nicht mehr. Ursprünglich wäre eine 9200SE verbaut worden, dank Lieferschwierigkeiten wurde es dann die 9250.
Aber immerhin konnte ich damit Far Cry und Gothic 2 zocken :D
Mit weiterem Ansparen von Taschengeld, war dann ein Jahr später immerhin eine 6600GT von Nvidia drin. Die nächste Radeon war dann erst wieder eine eine HD5850.
 
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@tek9: Dafür, dass die CPU gerendert hat waren die Spiele aber ordentlich schnell. Für Multiplayer im LAN (max4) und ein Riesengewimmel von Monstern reichte schon ein 468-33. Das war auch der Grund für mein erstes OC:
Erst als ich meinen 486-25 (SX) mit einem neuen Quartz von 25 auf 32 MHz hochgejubelt ( gab damals komischerweise keinen 33MHz im Laden) und ihn noch mit einem passiven Kühlkörper gepimpt hatte, konnte ich Doom I/II ruckelfrei spielen.
 
Schöner Artikel, auch wenn die Fury Maxx um die Jahrtausendwende fehlt, welche vor der ersten Radeon das Highendmodell war. Ich selber habe bisher nur die erste Radeon mit 64MB und die Radeon 9800 besessen. Letztere weil die FX5800 von Nvidia ein Rohrkrepierer war (sehr laute Kühlung und nur 128 Bit Speicherinterface).
 
Achja, die gute alte ATi Rage 128 aus meinem ersten Rechner damals... Das Ding gabs für knapp 2000 D-Mark bei LIDL. Heute würde man solche Dicounter Kisten nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.
 
kisser schrieb:
Nein, es waren keine 3D Spiele und daher auch nicht durch 3D-Beschleuniger zu beschleunigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doom

Danke für den Link:

Der erste Teil wurde am 10. Dezember 1993 von id Software veröffentlicht. Wegen der 3D-Grafik und des kommerziellen Erfolgs gilt der Titel als Meilenstein im Bereich der Computerspiele.

Mit der verwendeten Doom-Engine setzte Entwickler id Software zum Veröffentlichungszeitpunkt neue Maßstäbe im Bereich der 3D-Grafik.

Sie verwendete auch weiterhin keine Polygone, sondern setzte zum Erzeugen des dreidimensionalen Eindrucks auf Raycasting-Techniken.

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Zwar speziell für 3D-Shooter entwickelt, ist die Doom-Engine jedoch noch keine vollständige 3D-Engine, ähnlich wie die Build-Engine. In den ersten Versionen war es dem Spieler nicht möglich, nach oben und unten zu blicken. Gegner, Waffen und sonstige Gegenstände wurden noch durch zweidimensionale Grafiken, sogenannte Sprites, dargestellt. Eine wesentliche Einschränkung war, dass keine Räume übereinander angelegt, Wände nur senkrecht und Böden nur waagerecht ausgeführt werden konnten.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Doom-Engine)
 
Die Zitate aus dem Wiki sind nicht falsch. Aber nur weil die NPC's noch nicht 3D waren, sondern als Sprites dargestellt wurden kann man nicht behaupten das DOOM ein 2D Game ist.

Wikipedia ist in dem von dir geposteten Artikel eindeutig:

Mit der verwendeten Doom-Engine setzte Entwickler id Software zum Veröffentlichungszeitpunkt neue Maßstäbe im Bereich der 3D-Grafik.
 
Meine erste ATI war eine 7500, wenn ich mich recht erinnere gewechselt von einer Creative Voodoo2 mit 12 MB. edit: Stimmt gar nicht, eine Rage 3D mit 4 MB hatte ich auch irgendwann.

HaZu schrieb:
Irgendwann hatte ich dann mal eine 9700 und hab die mit einem Zahlmann ZM80C-HP Kühler betrieben:

ZM80C-HP+OP2.gif

Das gute Stück hatte ich auch :) Die einzelnen Kühlerteile fliegen zusammen mit meiner 9500@9700 noch irgendwo in einer "Hardwarekiste" rum.

pootch schrieb:
Kennst noch jemand ATI 9500 welche mittels Bios Update von einer 9700er zusätzliche Piplines freischalten konnte? ;)
50% mehr Leistung für lau.

Soweit ich mich erinnere, musste man per Silberleitlack eine Brücke direkt neben dem Chip schließen. Hat damals meine Freundin mit nem Haar+Silberleitlack gemacht, da ich zu nervös war :D Wobei wenn man sich die Preise für Grafikkarten heute ansieht, war das damals gar nicht mal so wild.
Die Taktraten wurden dann per BIOS fest auf 9700-Niveau eingestellt, ansonsten musste man sie nach jedem Neustart manuell erhöhen.
 
tek9 schrieb:
Mit der verwendeten Doom-Engine setzte Entwickler id Software zum Veröffentlichungszeitpunkt neue Maßstäbe im Bereich der 3D-Grafik.

Es ist nicht durch 3D-Beschleuniger zu beschleunigen, das ist der entscheidende Punkt. Es ist eben keine 3D-Engine.
 
Ihr werdet lachen...bis 2011 hätte in meiner Signatur noch die Radeon 9600 gestanden...der Rest war erst seit 2009 drin :D Ja ich habe 2 Jahre lang den Core 2 Quad Q6600 noch mit ner 9600 laufen lassen und das hat sich auch nur geändert weil sie kaputt gegangen is...der Lüfter schmolz (wortwörtlich!) beim Bioschock 1 Spielen ab. Wurde dann von einer XFX Radeon 6870 abgelöst, welche ja damals der Preis/Leistungsknüller war.
 
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