Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700
Pitt_G.
Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 9.087
3D Charger.. der OEM Schrott mit 2MB der da verbaut wurde...Naja AMD hat sich zwar ein Standbein geholt, den Chipsatzmarkt aber weiter kannibalisiert und langweilig gemacht. AMD fras ATi, Nvidia fras trotz eigener hochstabiler Chipsätze Ali/Uli und stellte dann die Chipsätze ganz ein, VIA ??? wo sind die eigentlich hin versachwunden (Sound?), frasen S3 und dann? Eigene Prozessoren eigene Grafik(in Form von S3)
Seit Nvidia aufgehört hat Chipsätze zu bauen hab ich kein Mainboard mehr gekauft...
Seit Nvidia aufgehört hat Chipsätze zu bauen hab ich kein Mainboard mehr gekauft...
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 2.598
Das waren noch Zeiten, als man eine 9500 non-pro zur 9700 umflashen konnte, oder als damals für die 8500/9000er Serie der "Wundertreiber" erschien mit dem die Performance spürbar in die Höhe schoss...
Hab da auch eine lange Liste an Grafikkarten:
-Trident (Glaube die TVGA8800, konnte meine ich 800x600 in 256 Farben und 1024 in 16, urks)
-Cirrus Logic (Müßte die CL-GD5424 mit 1MB und VESA Local Bus sein, hatte damals noch ein eine Software für VESA 2.0 Update gebraucht damit unter DOS die Spiele besser liefen und selbst dann hatte ich z.B. bei Battle Isle 3 noch Pixelfehler in gerenderten Szenen...)
-ELSA Victory 3D mit 4MB RAM (S3 Virge Chipsatz, eher ein 3D-Verschönerer als ein Beschleuniger)
-Diamond Monster 3D mit 4MB (vom allerersten Gehalt gekauft
-ASUS V3400TNT mit 16MB und TV In/Out (Riva TNT Chipsatz, was hab ich damals wild gecaptured
-Diamond Monster 3D 2 mit 12MB
-Elsa Gladiac Geforce 2 MX mit 32MB
-Radeon 9000 mit 64MB
-Sapphire Radeon X1800XL mit 256MB
-Palit Radeon HD4870 Sonic Dual Edition mit 1GB und Dual BIOS zum übertakten
-Gigabyte Geforce 560 Ti mit 1GB
-Palit Geforce GTX 780 Jetstream mit 3GB
In Zweitrechnern hatte ich zeitweise noch eine 3dfx Voodoo 3 3000 mit 16MB und eine Voodoo Rush mit 6MB
Hab da auch eine lange Liste an Grafikkarten:
-Trident (Glaube die TVGA8800, konnte meine ich 800x600 in 256 Farben und 1024 in 16, urks)
-Cirrus Logic (Müßte die CL-GD5424 mit 1MB und VESA Local Bus sein, hatte damals noch ein eine Software für VESA 2.0 Update gebraucht damit unter DOS die Spiele besser liefen und selbst dann hatte ich z.B. bei Battle Isle 3 noch Pixelfehler in gerenderten Szenen...)
-ELSA Victory 3D mit 4MB RAM (S3 Virge Chipsatz, eher ein 3D-Verschönerer als ein Beschleuniger)
-Diamond Monster 3D mit 4MB (vom allerersten Gehalt gekauft
-ASUS V3400TNT mit 16MB und TV In/Out (Riva TNT Chipsatz, was hab ich damals wild gecaptured
-Diamond Monster 3D 2 mit 12MB
-Elsa Gladiac Geforce 2 MX mit 32MB
-Radeon 9000 mit 64MB
-Sapphire Radeon X1800XL mit 256MB
-Palit Radeon HD4870 Sonic Dual Edition mit 1GB und Dual BIOS zum übertakten
-Gigabyte Geforce 560 Ti mit 1GB
-Palit Geforce GTX 780 Jetstream mit 3GB
In Zweitrechnern hatte ich zeitweise noch eine 3dfx Voodoo 3 3000 mit 16MB und eine Voodoo Rush mit 6MB
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste ATi war ne Rage 2 Charger 3D oder so ähnlich ... also keine Rage Pro....was ein Krüppel.
Dann eine All in Wonder mit Rage Pro.
Dann kam ne Vodoo 3 die abrauchte und darauf ne TNT2.
Danach eine Radeon 8500 Mobility
Auf dieser folgte die 9800 Mobility (im Prinzip ne halbierte X800)
und das war auch bisher die letzte ATi seit dem kam noch ne 8800gtx (Ich nenne sie auch liebevoll Büroheizung) und "aktuell" ne 670GTX
Dann eine All in Wonder mit Rage Pro.
Dann kam ne Vodoo 3 die abrauchte und darauf ne TNT2.
Danach eine Radeon 8500 Mobility
Auf dieser folgte die 9800 Mobility (im Prinzip ne halbierte X800)
und das war auch bisher die letzte ATi seit dem kam noch ne 8800gtx (Ich nenne sie auch liebevoll Büroheizung) und "aktuell" ne 670GTX
Pitt_G.
Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 9.087
Hehe ne 3500er?? also AGP war schon so ne fiese SacheSteeeep schrieb:Dann kam ne Vodoo 3 die abrauchte und darauf ne TNT2.
ne TNT2 Vanta war damals auf nem S-Sockel 7 nicht zu betreiben aber die gute alte Vodoo3 2000.. Herrliche Zeiten da konnte man noch was reissen, wenn man Glück hatte und auf dem Mainboards die neueren Chips vorhanden waren auf denen sich Performance Features per Register Tuning aktivieren liessen, weil die Mainboard Hersteller wie üblich zu faul waren die BIOSe anzupassen
Nach der Erfahrung mit der 3D Charger war ATI für mich tot...
Sun_set_1
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.032
Siran schrieb:Das waren noch Zeiten, als man eine 9500 non-pro zur 9700 umflashen konnte, oder als damals für die 8500/9000er Serie der "Wundertreiber" erschien mit dem die Performance spürbar in die Höhe schoss...
Genau daran musste ich auch denken. Bei mir war es die 9800 PRO die per BIOS-Flash und zusätzlichen Pixel-Pipelines zur XT Variante wurde.
Hach, das waren noch schöne Zeiten, als man bei ATI immer mal wieder den Lasercut auf dem DIE vergessen hat
Weiss nicht genau welche Vodoo 3 das war hatte um die 300DM gekostet Insgesamt hatte ich damals 2000DM ausgegeben und es war mein erster selbst finanzierter PC mit Pentium III 500Mhz damals Janz neu aufm Markt.
Hatte sie geholt wegen Glide in Wing Commander Prophecy zu der Zeit war Glide Direct X halt einfach überlegen.
Und mir fällt grad ein bevor ich die Radeon Mobility 8500 hatte kam noch ne Kyro2 die die tnt2 ersetzt hat.
Und die Kyro2 ist quasi der Urgroßvater sämtlicher Smartphonegpus die auf Power VR Technik basieren zb Iphone.
Hatte sie geholt wegen Glide in Wing Commander Prophecy zu der Zeit war Glide Direct X halt einfach überlegen.
Und mir fällt grad ein bevor ich die Radeon Mobility 8500 hatte kam noch ne Kyro2 die die tnt2 ersetzt hat.
Und die Kyro2 ist quasi der Urgroßvater sämtlicher Smartphonegpus die auf Power VR Technik basieren zb Iphone.
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:Ich gehöre vermutlich zu den wenigen die trotz der Freude einerseits das Grafikbeschleuniger da waren und mit der Zeit besser wurden, dennoch dem Pixelbrei nicht viel abverlangen konnte. Erst so die letzten Jährchen wo es wirklich ansprechend aussieht und man höhere Polygonzahlen dank weiterentwickelter Grafikengines nutzen kann, finde ich es okay.
Herrje das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem für alte Spiele brauchte man Fantasie, um sich die eigentliche Spielwelt vorzustellen. Ich tue mich da ein bisschen schwer es richtig auszudrücken. Aber für mich war der damalige Pixelmatsch so etwas wie ein Brettspiel, was man ka ohne Fantasie nicht spielen kann.
Wobei ich die Grafik seit der ersten Xbox sehr überzeugend fand. Ich weiss noch, dass ich die Grafik von Halo 1 und Splinter Cell einfach ziemlich perfekt fand ^^ Hab dann vor einer Weile ein paar Gameplays auf YouTube geschaut und war entsetzt wie furchtbar das eigentlich ausgesehen hat
Aber meine erste Grafikeinheit war die in meinem Fertig PC, den ich so um 2001 bekommen hatte. Ein miserabler PC mit 256 MB RAM, einem Celeron und integrierter Grafikeinheit. Weil ich mir mit meinem Taschengeld das Zocken am PC nicht leisten konnte und die Steuerung mit Maus und Tastatur absurd fand, überredete ich meine Mom mir eine Xbox zu kaufen, auf der ich fast alle große Spiele gespielt hatte, die zwischen 2001 und 2005 raus kamen.
Hach das waren noch Zeiten. Ich hatte damals regelmäßig Spielezeitschriften gekauft, PCAction und GameStar. Da waren ja immer CDs mit kostenlosen Demos und Spielen drin, hatte sie immer installiert und ausprobiert So hatte ich Sacred und No one lives forever kennengelernt, bei ca. 20 fps auf meinem Gurken PC.
Dann hatte ich mitbekommen, dass Half Life ein PC Klassiker ist den man gespielt haben sollte. Lief auf dem PC tatsächlich spielbar und war ein absolutes Horrorspiel für mich ^^ So fand ich heraus dass die Maus und Tastatur Steuerung doch gut ist.
Meine erste Grafikkarte war eine Geforce 2, die ich von einem Kumpel geschenkt bekommen hatte. Ich war fasziniert wie flüssig CS 1.6 plötzlich lief. Das Online Spielen mit anderen war auch etwas unglaubliches
Und erinnert ihr euch an das Jahr 2003? Als mit Far Cry, Doom 3 und Half Life 2 die 3 ultimativen PC Spiele kurz vor der Veröffentlichung standen? Die vor allem grafisch unfassbar beeindruckend waren. Doom 3 hatte ich noch auf der Xbox gespielt, aber später ersteigerte ich auf Ebay eine 9800 Pro. Mann war das eine Maschine Beim Zocken von Half Life 2 konnte ich einfach nicht fassen, wie krass das Ganze aussah ^^
2005 kam dann die Xbox 360 und ich "musste" quasi das Konsolenspielen aufgeben, weil ich für die recht teure Xbox 360 auch einen neuen Fernseher bräuchte und dann lieber den PC aufrüsten wollte. Später folgte eine X850 XT, ebenfalls von Ebay, womit ich Riddick und Stalker zocken konnte. So 2008 oder so kaufte ich mir dann meine erste nagelneue Karte, eine HD4650 Die war mir aber nicht stark genug, sodass ich wieder eine gebrauchte HD4870 ersteigerte. War eine super Karte. Später folgten HD6870, 7870, R9 290 und Nano.
Komisch, dass mir in den letzten 6-8 Jahren kaum ein Spiel so in Erinnerung geblieben ist, wie Halo 1, Splinter Cell 1, Diablo 2, Half Life 1 und 2, Doom 3, Far Cry, Riddick und Stalker.
Schade, dass AMD mittlerweile ziemlich den Anschluss an Nvidia verloren hat. Während Nvidia bereits 5 neue GPUs für jeden Preis- und Anwendungsbereich vorgestellt hat, hat AMD nur 2. Auch effizienztechnisch liegt man fast eine Generation zurück. Die Taktdifferenz ist auch gewaltig, so groß wie nie zuvor. Aber wenn man fast permanent Verluste macht und gleichzeitig auch noch High Performance CPUs entwickelt, muss man wohl froh sein, wenn man überhaupt noch konkurrenzfähig ist. Ich hoffe, dass Vega 10 und 11 nächstes Jahr einen deutlich Sprung nach vorne darstellen. Die Architektur müsste anscheinend deutlich überarbeitet werden.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
zeedy schrieb:Herrje das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem für alte Spiele brauchte man Fantasie, um sich die eigentliche Spielwelt vorzustellen. Ich tue mich da ein bisschen schwer es richtig auszudrücken. Aber für mich war der damalige Pixelmatsch so etwas wie ein Brettspiel, was man ka ohne Fantasie nicht spielen kann.
Naja. Wirklich Fantasie war zu Zeiten von Atari VCS (2600) nötig und teilweise noch bei einigen Spielen aus der Ära der 8Bit-Homecomputer und -Konsolen. Ab 16Bit-Homecomputern und -Konsolen war 2D-Grafik doch schon so detailiert, dass man eigentlich alles gut erkennen konnte. Bei PCs könnte man wohl sagen, ab EGA und spätestens VGA. Also schon vor dem Siegeszug der 3D-Beschleuniger von ATI und Co.
Ab da war es nur noch eine Frage von mehr oder weniger schön/ässlich, aber nicht ob die Grafik gut genug ist, um ihren Zweck zu erfüllen. Fantasie war eher nicht mehr nötig.
Was 3D-Grafik angeht, ist es allerdings so, dass sie grundsätzlich schlechter gealtert ist, als 2D-Grafik (Sprites und Co.).
2D-Spiele, besonders aus der 16Bit-Ära, sind meist auch heute noch schön anzuschauen und die Grafik ist so zweckmäßig, dass sogar noch heute immer neue Indie-Spiele mit Pixelgrafik auskommen.
Frühe Spiele mit 3D-Grafik haben einem damals vor Staunen die Kinnlade runterklappen lassen, aber von heute rückblickend gesehen sind sie meist potthässlich.
Auch spätere 3D-Spiele hauen einen rückblickend (ohne Nostalgiebrille) nicht mehr vom Hocker. Es gab einfach riesige Fortschritte, besonders zwischen den späten 90ern und späten 2000ern, wo man sich von kruden Poligonen und Pixelmatsch nach und nach weitgehendem Realismus annäherte und die eigenen Ansprüche stiegen entsprechend.
So richtig zeitlos wäre erst perfekt realistische 3D-Grafik, aber da sind wir auch heute noch nicht ganz dran.
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr.
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 667
Ich fand den Artikel ein wenig schmalbrüstig.
Ihr unterschlagt, dass ATi auch eine Grafiksparte für SoCs hatte (unter dem Namen Imageon).
2006 wurde ATi bekannterweise von AMD gekauft.
2007 kam das erste iPhone.
2008 kam das erste Android.
2009 kaufte Qualcomm die SoC-Grafiksparte von AMD - einer der größten Fehler, den AMD machen konnte, denn in deren Snapdragon-SoCs steckt unter dem Namen "Adreno" (ein Anagramm zu "Radeon") heutzutage ATi-Grafik in gefühlten 75% aller Smartphones.
Stattdessen bricht der Artikel bereits im Jahre 2006 jäh ab, dabei hätte man mal schön die Hintergrundgeschichte zum RV770 aufrollen können:
http://www.anandtech.com/show/2679
Terascale II (HD5870) vs. Fermi (GTX 480)?
GCN?
APUs mit HSA?
Mantle?
Aber wo kämen wir da hin?
Zum Schluss lernt man ja noch was...
Außerdem müsste man ja Zeit und Arbeit reinstecken (*graus*), als nur fix in der Kaffeepause ein paar Wikipedia-Schnipsel rüberkopiert - passt! Einen Sack Member Berries bitte!
CB: "member Radeon 9700?"
CB-Leser: "Oh, I 'member!"
Ihr unterschlagt, dass ATi auch eine Grafiksparte für SoCs hatte (unter dem Namen Imageon).
2006 wurde ATi bekannterweise von AMD gekauft.
2007 kam das erste iPhone.
2008 kam das erste Android.
2009 kaufte Qualcomm die SoC-Grafiksparte von AMD - einer der größten Fehler, den AMD machen konnte, denn in deren Snapdragon-SoCs steckt unter dem Namen "Adreno" (ein Anagramm zu "Radeon") heutzutage ATi-Grafik in gefühlten 75% aller Smartphones.
Stattdessen bricht der Artikel bereits im Jahre 2006 jäh ab, dabei hätte man mal schön die Hintergrundgeschichte zum RV770 aufrollen können:
http://www.anandtech.com/show/2679
Terascale II (HD5870) vs. Fermi (GTX 480)?
GCN?
APUs mit HSA?
Mantle?
Aber wo kämen wir da hin?
Zum Schluss lernt man ja noch was...
Außerdem müsste man ja Zeit und Arbeit reinstecken (*graus*), als nur fix in der Kaffeepause ein paar Wikipedia-Schnipsel rüberkopiert - passt! Einen Sack Member Berries bitte!
CB: "member Radeon 9700?"
CB-Leser: "Oh, I 'member!"
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
StockholmSyndr. schrieb:einer der größten Fehler, den AMD machen konnte
Vor allem der Preis war ein Witz. Ich könnte verstehen, dass AMD sich nicht selbst im Smartphonemarkt engagieren wollte, sondern seinen Platz wo anders sah. So gesehen war es in Ordnung, Imageon zu verkaufen.
Aber Qualcomm musste nur lächerliche 65 Millionen Dollar für diese boomende Produktsparte bezahlen...!
(Für Gesamt-ATi hatte AMD 5,4 Milliarden geblecht.)
S
smalM
Gast
Klikidiklik schrieb:Ich hatte eine miro Highscore 3D mit 6MB EDO-RAM anstatt der 4MB auf der Diamond.
Daß das mal existierte, hatte ich schon ganz vergessen. Einer meiner PowerPCs brauchte für den RAM-Ausbau die sehr teuren 64MB-SIMMs, weil er nur 3 RAM-Slots hatte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diablokiller999
Captain
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 3.409
Uh man, ich weiß noch, als ich zur Mach meine erste Voodoo mit 6MB von Miro HiScore steckte
Dann ging das weiter mit einer Rage 128 Pro, Radeon 8500, 9800 (Pro?), Nvidia FX-5800(?), GTS 8800, Radeon HD 4870, HD 5870, R9 290X und nun Nvidia GTX 980 Ti.
Bin auch ehrlich gesagt mit ATi immer zufrieden gewesen, keine Ahnung was alle immer am meckern sind, die liefen bei mir gut und die Treiber waren nie ein großes Problem. Nvidia zickte immer mal rum, weil die Karte den EDID meines Monitors nicht mochte, ich die Charge von GTS 8800 erwischt hatte die überhitzten und meine 980 Ti gibt mir komischerweise bei RotTR Texturflackern und lässt unter DX12 das Spiel ruckeln wie sau nach ~30min Spielzeit.
Ach ja, die gute alte Zeit
Dann ging das weiter mit einer Rage 128 Pro, Radeon 8500, 9800 (Pro?), Nvidia FX-5800(?), GTS 8800, Radeon HD 4870, HD 5870, R9 290X und nun Nvidia GTX 980 Ti.
Bin auch ehrlich gesagt mit ATi immer zufrieden gewesen, keine Ahnung was alle immer am meckern sind, die liefen bei mir gut und die Treiber waren nie ein großes Problem. Nvidia zickte immer mal rum, weil die Karte den EDID meines Monitors nicht mochte, ich die Charge von GTS 8800 erwischt hatte die überhitzten und meine 980 Ti gibt mir komischerweise bei RotTR Texturflackern und lässt unter DX12 das Spiel ruckeln wie sau nach ~30min Spielzeit.
Ach ja, die gute alte Zeit
Hexxxer76
Commodore
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 4.621
Alles fing mit einer 3dfx Voodoo Grafikkarte an. Oh man, die guten alten Zeiten ! Puuh...bin ich schon so alt geworden !
Die 3dfx Grafikkarten waren damals das Non plus ultra im Spielbereich !
Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, als ich meine erste ATi-Karte in meinen Rechner steckte. Die besagte Karte war eine 3D Rage Pro !
Als ich mir die ATi Radeon 9800 Pro 128MB gekauft hatte, ging damals die Post ab. Ich war der King auf den LAN's. Die Wochenenden lang durch gezockt.
Die 9800 Pro habe ich heute immer noch in meinem Retro-PC im Einsatz. Läuft immer noch anstandslos. Die GeForce4 Ti 4200 ist auch noch in meinem Besitz.
Hatte zu den "damaligen Zeiten" nur ATi. Davor 3dfx. Die 3dfx Voodoo 3 2000 habe ich auch noch im Einsatz. (Intel Pentium III - 500MHz (Slot-1), Biostar M6VBE, 384 MB SD-RAM (133), 3dfx Voodoo 3 2000, 80GB Festplatte, Creative Sound Blaster Live!, OS: Windows 98SE)
Angefangen bei ATi/AMD von der 3D Rage Pro, Rage XL, Rage 12 ,Radeon X1800 XL, Radeon X1900 GT, Radeon X1950 Pro, Radeon HD 4670, Radeon HD 4850, Radeon HD 4870, Radeon HD 7850, Radeon R9 380X OC Dual-X Nitro...
Nvidia hatte ich nur die GeForce2 Ti, GeForce4 MX 440, GeForce4 Ti 4200, GeForce 8800GTS und eine GTX 470/480, GT210...!
Ein sehr schöner Beitrag ! Danke, ComputerBase
Die 3dfx Grafikkarten waren damals das Non plus ultra im Spielbereich !
Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, als ich meine erste ATi-Karte in meinen Rechner steckte. Die besagte Karte war eine 3D Rage Pro !
Als ich mir die ATi Radeon 9800 Pro 128MB gekauft hatte, ging damals die Post ab. Ich war der King auf den LAN's. Die Wochenenden lang durch gezockt.
Die 9800 Pro habe ich heute immer noch in meinem Retro-PC im Einsatz. Läuft immer noch anstandslos. Die GeForce4 Ti 4200 ist auch noch in meinem Besitz.
Hatte zu den "damaligen Zeiten" nur ATi. Davor 3dfx. Die 3dfx Voodoo 3 2000 habe ich auch noch im Einsatz. (Intel Pentium III - 500MHz (Slot-1), Biostar M6VBE, 384 MB SD-RAM (133), 3dfx Voodoo 3 2000, 80GB Festplatte, Creative Sound Blaster Live!, OS: Windows 98SE)
Angefangen bei ATi/AMD von der 3D Rage Pro, Rage XL, Rage 12 ,Radeon X1800 XL, Radeon X1900 GT, Radeon X1950 Pro, Radeon HD 4670, Radeon HD 4850, Radeon HD 4870, Radeon HD 7850, Radeon R9 380X OC Dual-X Nitro...
Nvidia hatte ich nur die GeForce2 Ti, GeForce4 MX 440, GeForce4 Ti 4200, GeForce 8800GTS und eine GTX 470/480, GT210...!
Ein sehr schöner Beitrag ! Danke, ComputerBase
Zuletzt bearbeitet:
(was geändert)
AwesomSTUFF
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 5.351
Sehr schöner Artikel! Vielen Dank.
Zum Glück gehören ich nicht zu den hier aufgereihten Markenopfern, sondern kaufe mir am Ende jedes Lebenszyklus meiner Hardware dort, wo Preis Leistung imo am Besten sind. Das macht Einen als Kunden deutlich flexibler und zudem weiß man wovon man redet und muss den ganzen GPU-War nicht auf Basis Hörensagen verfolgen. Obwohl AMD eher den Underdog Bonus hat und NVIDIA das Alles Fressende Konzernmonster ist, welches jeden auf seinem Weg verschlungen (und dessen Produkte umgehend eingestellt) hat.
Mit den Crimson Treibern und den RX Karten hat AMD wie ich finde wieder ganz gute Karten - und nun endlich auch einen - wie ich finde- recht passables Treiber/Softwarepaket. Meine letzten beiden Karten waren AMD Karten (HD7870 und R9 290) und nun konnte ich Polaris nicht erwarten und habe mir eine GTX1070FTW besorgt. Vielleicht heißt es dann in 2-3 Jahren wieder: Wee Bee in meinem PC AMD...obwohl...ZEN kommt ja auch noch. Also doch vllt. früher als gedacht
Zum Glück gehören ich nicht zu den hier aufgereihten Markenopfern, sondern kaufe mir am Ende jedes Lebenszyklus meiner Hardware dort, wo Preis Leistung imo am Besten sind. Das macht Einen als Kunden deutlich flexibler und zudem weiß man wovon man redet und muss den ganzen GPU-War nicht auf Basis Hörensagen verfolgen. Obwohl AMD eher den Underdog Bonus hat und NVIDIA das Alles Fressende Konzernmonster ist, welches jeden auf seinem Weg verschlungen (und dessen Produkte umgehend eingestellt) hat.
Mit den Crimson Treibern und den RX Karten hat AMD wie ich finde wieder ganz gute Karten - und nun endlich auch einen - wie ich finde- recht passables Treiber/Softwarepaket. Meine letzten beiden Karten waren AMD Karten (HD7870 und R9 290) und nun konnte ich Polaris nicht erwarten und habe mir eine GTX1070FTW besorgt. Vielleicht heißt es dann in 2-3 Jahren wieder: Wee Bee in meinem PC AMD...obwohl...ZEN kommt ja auch noch. Also doch vllt. früher als gedacht
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse für Grakas kam relativ spät. Für mich war der PC eher für Office gut. Gezockt wurde auf Konsolen.
Erst ein Fehlkauf eines Fertig-PCs wofür ich 1000€ bezahlt hatte, aber nicht die Leistung bekam was die Blödmarkt Werbung (superschneller Spiele PC, oder so ähnlich) versprach, weckte meine Neugierde über die Zusammensetzung der Komponenten und deren Leistungsfähigkeit. So wurde schon kurze Zeit später die Nvidia 6600gt, durch die Ati x1900xt ersetzt. Danach folgte wieder der wechsel zu Nvidia mit der 8800gt. Von da an war es aber nur noch Ati/Amd. 4780>6870>7950 und jetzt die 480.
Erst ein Fehlkauf eines Fertig-PCs wofür ich 1000€ bezahlt hatte, aber nicht die Leistung bekam was die Blödmarkt Werbung (superschneller Spiele PC, oder so ähnlich) versprach, weckte meine Neugierde über die Zusammensetzung der Komponenten und deren Leistungsfähigkeit. So wurde schon kurze Zeit später die Nvidia 6600gt, durch die Ati x1900xt ersetzt. Danach folgte wieder der wechsel zu Nvidia mit der 8800gt. Von da an war es aber nur noch Ati/Amd. 4780>6870>7950 und jetzt die 480.
T
tek9
Gast
zeedy schrieb:Komisch, dass mir in den letzten 6-8 Jahren kaum ein Spiel so in Erinnerung geblieben ist, wie Halo 1, Splinter Cell 1, Diablo 2, Half Life 1 und 2, Doom 3, Far Cry, Riddick und Stalker.
Das ist ganz normal weil das die ersten Spiele waren die du gezockt hast.
Ich kann mich auch noch gut an No One Lives Forever 1+2, Half Live 1+2, Medal of Honor, Callf of Duty, Farcry, Brothers in Arms, Return To Castle Wolfenstein, Deus EX 1+2, Condemned Criminal Origins, Doom 3, Sin Episodes oder Tron errinnern.
Auffällig ist das diese Spiele ohne Ausnahme alles FPS sind
Labberlippe
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 752
Hi
Ich hatte die radeon sdr und die war unter 32bit schneller als die gefore2 mx von nvidia.
Die damalige 7000er Serie wurden als dx7 Modelle mit der 8500er welche eine dx8 war wieder mit eingeführt. B.z.w umgelabelt.
Radeon VE, als Radeon 7000.
Radeon SDR als Radeon 7200
Radeon DDR als Radeon 7500 (überarbeitete Version)
RadeonVE konnte kein T&L nur Software T&L
Gruss Labberlippe
Ich hatte die radeon sdr und die war unter 32bit schneller als die gefore2 mx von nvidia.
Die damalige 7000er Serie wurden als dx7 Modelle mit der 8500er welche eine dx8 war wieder mit eingeführt. B.z.w umgelabelt.
Radeon VE, als Radeon 7000.
Radeon SDR als Radeon 7200
Radeon DDR als Radeon 7500 (überarbeitete Version)
RadeonVE konnte kein T&L nur Software T&L
Gruss Labberlippe
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 140
- Aufrufe
- 32.363
- Antworten
- 260
- Aufrufe
- 45.913