Bericht 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700

Rodjkal schrieb:
Das war damals schon ne Ansage wenn man überlegt das heute extrem viele Kunden bereit sind mind 300€ für ne Graka zu bezahlen. Damals wurde ich belächelt.

Wobei man aber auch sagen muss, dass so ein kompletter Rechner mit ne 300€ Grafikkarte rund 700-800 kostet (mit i5 und drum und dran). Wieviel hat damals ein kompletter Rechner gekostet? Die guten CPUs waren extrem teuer und heute reicht ein 200€ i5.

Die Spiele-PC von heute sind günstig und verdammt gut.

Zur Zeiten der GeForce 2 waren auch verdammt viele dazu bereit 800 Mark für solch eine Karte zu zahlen und dann gibt es noch so Kranke wie ich die 1200€ für eine Ultra auf den Tisch gelegt haben. Aber hey was soll man sonst mit dem ganzen Geld machen wenn ich Rauchen und Saufen würde wäre das Geld auch nicht besser angelegt.

Was soll das sein "3D Rage"? Ich kenne nur "Rage 3D"!

Hatte früher eine ATI 9800SE zur 9800 non Pro geflasht,danach Probeweise eine NV 5900XT gekauft (größter Fehler ).

Danach nur noch AMD: X800GTO²,1950,3850,4850,4870,6870,7950 und zum Schluss eine 290X.

Ich hoffe Vega wird P/L mega, eine Welt nur mit Nvidia möchte ich nicht.

bin grad irgendwie sentimental geworden :D

wenn AMD damals nicht ATi übernommen hätte, hätte paar jahre später ATi AMD übernehmen können xD

DJKno schrieb:
Man was waren das Zeiten.
Meine erste ATi war eine lahme MX440.
Danach kamen 9500pro, 9600pro, 9800pro, X1800XT, X1950pro.
Erst dann bin ich mit der 8800gts zu Nvidia gewechselt.
Waren tolle Zeiten, ein paar der alten ATi's liegen noch im Schrank und laufen teilweise sogar noch.

Die MX440 war ne Nvidia :>

Lange habe ich eine All-in-Wonder 9000 Pro genutzt. Die habe ich heute noch in einem Sockel 7 Board mit AMD K6-3+ 450@600MHz.
Den mache ich hin und wieder an, damit nichts einrostet.

Die 9700 Pro und 9500 Pro waren damals unschlagbar gute Karten. Die 9700 Pro wischte mit Nvidia den Boden (legendär schlechte FX Reihe (u.a. "der Föhn" FX 5800 Ultra)) und die 9500 Pro war ein Preis-Leistungs Monster, welche man sogar zur 9700 Pro freischalten konnte. Nvidia hatte auch einige Kunden mit der GeForce "4" MX Reihe vergrault, welche keine GeForce 4 waren, sondern eine umgelabelte GeForce 2 karten (konnten nicht mal DirectX 8).

Leider folgten nach der Übernahme durch AMD einige weniger gute Karten. Die HD3xxx Reihe konnte kaum gegen die GeForce 88xx (G92) Reihe konkurrieren (besonders gegen das Preis-Leistungs Wunder 8800 GT) und das Flaggschiff der HD2xxx Reihe war Chancenlos gegen Nvidias 8800 GTX und Ultra (G80). Mit der sehr guten HD4850 und HD4870 wurde es dann wieder besser und die nachfolgende HD58xx Reihe konnte lange überzeugen.

Die Übernahme von ATI durch AMD, um sich auch im Grafikgeschäft zu etablieren und beide Produkte anbieten zu können, hat sich aber gelohnt. AMD beliefert sowohl Sony als auch Microsoft mit seinen SoCs. Und beide Konsolen laufen gut, während Nvidia aktuell auf die Nintendo Switch warten muss.

Ich habe oft zwischen den Lagern gewechselt, wurde von AMD bzw. damals ATI nie enttäuscht. Meine 9500 Pro hat mir lange gute Dienste geleistet, bis ich etwas zu optimistisch übertaktet habe :freak:

Ich weiß noch wie blöd ich war eine Ati Rage II+ für 250 D-Mark bei Mediamarkt zu kaufen. Die war im Direct-3D-Modus langsamer als der Software-Renderer bei den damaligen Spielen. :freak:

Später habe ich meinen ersten "guten" 3D-Beschleuniger geholt, eine Voodoo²-12-Mbyte von Creative. Ich weiß gar nicht mehr wie teuer sie war, ich glaube so 500 DM. Aber in Glide unschlagbar, dagegen war eine TNT in D3D eine richtige Ruckelorgie. :D

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
S3 Trio > Matrox G200 + Vodoo2 > TNT 2 > Kyro II > Geforce 2 MX > 9700Pro > X800 > X1900 > HD 4850> HD 5870 > HD 7950 > R9 290X warte auf Vega :D

bin wohl doch irgenwie ein Fanboy, trotzdem halte ich nichts von den emotionalisierten Flamewars.

Wenn man sich ansieht wie viele GPU Hersteller es gab, sieht man schon wie schwer es ist in dem Markt zu überleben.

Nur die beiden besten sind übrig geblieben, Nvidia und AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mitbewerber sind oft daran gescheitert ihre Produkte zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen oder es fehlten Features:

3dfx = Voodoo 5 zu spät und kein T&L

S3 = zu spät und kein T&L

PowerVR = zu spät und kein T&L

Während die oben genannten morgens die Zähne geputzt haben, hat man sich bei Nvidia und Ati die Zähne scharf gefeilt :D

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wobei man aber auch sagen muss, dass so ein kompletter Rechner mit ne 300€ Grafikkarte rund 700-800 kostet (mit i5 und drum und dran). Wieviel hat damals ein kompletter Rechner gekostet? Die guten CPUs waren extrem teuer und heute reicht ein 200€ i5.

Die Spiele-PC von heute sind günstig und verdammt gut.
Was verstehst Du denn unter damals?
Mein erster Rechner Marke Eigenbau von 2003 hatte u.a. einen Athlon XP 2400+ und eine ATi Radeon 9500 (dank Treiberhack effektiv eine 9700). RAM weiß ich grad nicht... 512 MB? Naja ich war ganz gut dabei, konnte Toptitel spielen. Gekostet hat er 800€. Da hat sich in dem Segment also bis heute preislich nichts getan.

Unser erster PC 1996 hat über 2000 DM gekostet (~1200€). Der war dann allerdings auch high-end. (P133, 64 MB, Matrox Millenium, SoundBlaster AWE32, 1,7 GB HDD :D und 8x-CD-Laufwerk)

Ach ja, das waren noch Zeiten.
Erste Karte war irgendeine S3 (glaub ich),
danach Rage, Rage 128, Fury Maxx, 7500, 8500, 9200 SE, 9500 pro @ 9700, 9700 Se AIW @ pro, x700, x800 xt, x1900 xt, 2600 pro, 3870 xt, 4850 pro, zur Zeit noch 2 6970 unter Wasser @ 1050 MHz. Dazwischen auch einige Nvidia Karten. TNT 2, mx 440, 4200, usw....
Treiberprobleme kenne ich aus beiden Lagern nur bei extrem übertakten. Bei Ati, liefen alle Karten bisher ohne größere Probleme. Hab jede weiterverkauft, oder verschenkt. Die Nvidia Karten sind alle abgetaucht.
Die Chipsätze waren auch nicht schlecht.
Bei NV war der 2er Marktbestimment, der 3 gut, der 4er war einfach nur scheisse.
Bei ATI waren sie grundsolide, gut bis sehr gut für übertakter und meist passiv kühlbar.

Man, man, wo ist die Zeit geblieben..........
Ergänzung ()

Gab glaub ich einige 2000 und auch mal ne 4000 Serie noch als AGP Karte. Aber sehr selten und sehr teuer. Absonsten x800 xt, x850 xt, und die x1900.
Die schnellste sollte die 3850 sein, die neuste die 4670.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Grafikkarte war eine Hercules Stingray 64 mit Ark Logic 2000 Grafikchip in einen Komplettrechner, also noch nix mit ATI/AMD und Nvidia aber auch noch nix mit 3D. Zu der Zeit verschwand dann schon ein Hersteller nach den anderen bis in der PC Welt nur noch Nvidia und AMD übrig blieb.

Eine Elsa Victory Erazer mit Riva 128 Chip war meine erste 3D Karte gefolgt von einer Geforce 2 MX, erst dann wechselte ich mit einer Radeon 9600XT ins ATI Lager. Danach blieb ich ATI/AMD treu und hatte einige Karten bis hin zur HD6850, aktuell bin ich mit einer GT960 wieder im Nvidia Lager.

Wirkliche Probleme hatte ich eigentlich mit keiner Karte aber ich frage mich auch manchmal "Man, wo ist die Zeit geblieben"

Eine schöne Übersicht.
Ich verstehe aber nicht wieso hier alle so dermaßen nostalgisch sind " gute alte Zeit" "hach schön wars".
Spätestens alle 12 Monate war dein Stück Hardware dermaßen veraltet das man schon wieder an ein Upgrade dachte. Dazu dann noch zickige Treiber und diverse Kompatibilitätsprobleme bei allen Herstellern . Ich für meinen Teil bin sehr froh das diese Zeiten vorbei sind.

Meinen ersten Rechner hatte ich damals von meinem Vater bekommen als ich 8 Jahre alt war ^^ war ein 386er mit 25 MHZ und 80 MB Festplatte, hatte damals glaube ich über 4000 DM gekostet (mein Vater hat den Prospekt aufgehoben und ihn letztens mal wieder gezeigt)

Das erste mal das mich dann auch Grafikkarten interessiert haben war als ich mit einem Kumpel Diablo 2 spielen wollte, da hatte ich einen PC mit Celeron 333 und einer onboard Savage S3, die war so furchtbar schlecht... sein Vater hat mir dann eine TNT 2 ausgeliehen :D

Meine erste eigen gekaufte Grafikkarte war dann eine Radeon 8500 :) die ich damals mit dem Geld von einem Ferienjob gekauft hatte :) war damals sehr zufrieden, lief zusammen mit einem AMD Duron 800 MHZ (den ich auf 900 MHZ übertaktet hatte)

Seit dem auch (fast) nur bei AMD geblieben: Radeon X600 XT, Radeon 3870, Radeon 6970 und momentan eine 290, Vega wird vermutlich die nächste.

Einzige Ausnahme war eine GeForce 2 MX200, die hat mich mit den Treibern aber in den Wahnsinn getrieben als ich versucht habe einen Fernseher als 2ten Monitor anzusteuern, als es mit einer ATI dann direkt ohne mucken geklappt hat (obwohl damals immer alle auf die ATI Treiber geschimpft haben) bin ich bei der roten Fraktion geblieben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben