Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: 10 Jahre ATI bei AMD: Ein Rückblick auf 3D Rage und Radeon 9700
wickedgonewild
Commander
Cr@zed^ schrieb:@XdaywalkerX
da fehlt eine Karte, die Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample Goes Like Hell
Anhang anzeigen 587886
Die 6800er Serie habe ich gerade bei ebay im Blick , damals hatte ich eine A400 LE von Leadtek, auch mit Pipemod über rivatuner.
Gemäß meiner Erfahrung sind alte ATI Karten deutlich robuster als die Nvidia Gegenstücke.
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog
Rear Admiral
Leider weiß ich nicht mehr, was mein erstes Modell von ATI war. War in einem Fertigrechner, irgend was kleines und ich meine ein SE-Modell. Hatte eine Elsa Victory2 abgelöst. Danach hatte ich eine 9600XT, später X850pro und dann noch eine X1850pro (wenn ich mich recht entsinne, CPUs konnte ich mir besser merken). Eine Pause hab ich dann mit einer 8800GTX, die ich gebraucht von meinen späteren Schwager gekauft hatte, die blieb auch ne ganze Weile, bis ich sie gegen ein leiseres und genügsames Modell mit nur ungefähr gleicher Leistung, die HD6670 passiv gekühlt. Spiele hab ich zu der Zeit aus den Augen verloren und Zeitweilig bis letztes Jahr nicht mal einen Spielerechner in Betrieb gehabt. Da zog dann noch mal eine NVidia ein. Die nächste wird eine RX470 oder eine RX480 sein, hab mich noch nicht gänzlich auf ein Modell geeinigt.
Edit: Ich glaube die erste war ne 9200SE, langsam kommen ein paar Erinnerungen zurück, diese kleinen grauen Zellen....
Edit: Ich glaube die erste war ne 9200SE, langsam kommen ein paar Erinnerungen zurück, diese kleinen grauen Zellen....
Zuletzt bearbeitet:
patrick888
Cadet 4th Year
leckerKuchen schrieb:Erinnere ich mich richtig, war es nicht die Radeon 9500 bei der man mit Glück (und später Omgeatreiber) zusätzliche Pipelines freischalten und sie so auf 9700 Niveau bringen konnte?
Interessiert mich vor allem weil es bei mir damals klappte, ich mich aber gar nicht mehr erinnere um welche GPU es sich damals handelte.
*Edit*
Google ist dein Freund. Ja es war die 9500.
Da musste ich auch dran denken, bei mir war es die 9800 SE @ Pro mit dem Omegatreiber. Tolle Karte. Dazu damals der AMD Athlon 64 3000+ @ 2,7 Ghz, geköpft unter Wakü, man ist das lange her
Heute sind die meisten Smartphones im Energiesparmodus schneller
devastor
Commander
raekaos schrieb:Das war bei den AMD Slot A K7 Athlons
Nicht ganz korrekt. Es handelte sich um die Duron und Athlon CPUs für den "Sockel" A
-> m1 <-
Lieutenant
XShocker22 schrieb:Ich finde es sehr schade, dass die All-in-Wonder keine Nachfolger mehr hatte.
XShocker22
... finde ich auch!!!
-dyinDream-
Ensign
Damals war meine erste eigene Grafikkarte die 3dfx Diamond Monster 3D (Voodoo), welche ein Upgrade zur Ati Mach64 war.
Man musste die beiden noch mit einem externen Kabel verbinden.
Man musste die beiden noch mit einem externen Kabel verbinden.
Zock
Rear Admiral
Habe letztens drei x800 xt bei eBay geschossen für meine Retro Rechner. Da Nglide erst mit dx9.0 läuft flogen die gtx 4600 raus und nun laufen retro GOG Titel ohne Probleme die nächste LAN kann kommen.
Meine letzte ATI war auch die 9800 XT danach gab es bei mir keine Rote mehr. Auch Wassergekühlt den Kühler habe ich noch
Meine letzte ATI war auch die 9800 XT danach gab es bei mir keine Rote mehr. Auch Wassergekühlt den Kühler habe ich noch
Zuletzt bearbeitet:
S
smalM
Gast
MichaG schrieb:Zur Jahrtausendwende führte ATI einen neuen Namen für die Client-Grafikkarten ein: Die bis heute bestehende Marke Radeon war geboren. Auch die Grafikchips wurden fortan so genannt. Als erste Grafikkartenserie nach dem neuen Namensschema kamen die ATI Radeon 7000 auf den Markt, deren Grafikchips unter anderem RV100 und RV200 hießen.
Als erstes kam die Radeon auf den Markt - Radeon ohne jeden Zusatz - und der Chip war natürlich eine R100.
Die Radeon war meine erste dedizierte Grafikkarte und ersetze eine integrierte Rage II+. Es war die 32MB-Version, denn wer braucht schon jemals gigantische 64MB auf einer Grafikkarte?
der Unzensierte
Vice Admiral
Sehr netter Artikel, kaum zu glauben wie die Zeit rennt. Meine erste Karte war eine ATi 8500, danach 9700 - ein super Teil mit erstmalig DX9-Unterstützung. Danach bin ich bis zur aktuellen Karte ins Grüne Lager gewechselt, erst weil ATi mit CF nicht aus der Knete kam, danach aus Gewohnheit. Aber seitdem die Grünen beginnend mit der Titan nur noch an das Absch(r)öpfen denken hab ich auf die keinen Bock mehr. Wenn Vega was taugt (wovon ich mal ausgehe) fehlt mir jeder Anlass wieder zu wechseln, dann kommt auch noch ein Freesync-Monitor ins Haus und was das bedeutet ist ja wohl klar.
Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht
Vorallem denke ich innerlich immernoch an ATI, wenn es um aktuelle AMD Grafikkarten geht.
Ich hatte damals eine ATI Radeon 9200 welche ich mit einem sogenannten "OMEGA Treiber" auf eine 9250SE upgraden konnte
Vorallem denke ich innerlich immernoch an ATI, wenn es um aktuelle AMD Grafikkarten geht.
Ich hatte damals eine ATI Radeon 9200 welche ich mit einem sogenannten "OMEGA Treiber" auf eine 9250SE upgraden konnte
Emkay64
Cadet 4th Year
Ja, da kommen Errinerungen hoch
Zuerst ein 3D Rage Pro als Onboardchip in einem alten Dell-Desktop - Einer meiner ersten PC´s nach den selbst zusammengebastelten 486er und Sockel 7 Systemen
Dann der erste "neue" PC mit ner ATI Radeon X850 - Damals wurden Dualslotkühler bei Hardwaretests noch bemängelt
Das erste Upgrade auf Sapphire ATI Radeon X1650
Das zweite Upgrade, eine Sapphire ATI Radeon 4850 Vapor X 512MB
Dann die XFX AMD Radeon HD 7850 1GB
Und nun die Sapphire R9 380X 4GB
Bin heute noch sauer dass AMD die Marke ATI hat sterben lassen...
Finds allerdings interessant dass sie den Fury Namen wieder aufgegriffen haben. Hoffe insgeheim ja dass sie für Vega nicht einfach "Fury 2" draus machen sondern vielleicht den Rage Namen wieder aufgreifen. Einfach nur Rage oder eben "Fury Rage". Das wär für mich wohl so der unendlich Retro-Nerdgasm, wie lange hab ich auf diesem Scheiss Rage Onboardchip mit 4MB VRam gespielt
Peace
TK
Zuerst ein 3D Rage Pro als Onboardchip in einem alten Dell-Desktop - Einer meiner ersten PC´s nach den selbst zusammengebastelten 486er und Sockel 7 Systemen
Dann der erste "neue" PC mit ner ATI Radeon X850 - Damals wurden Dualslotkühler bei Hardwaretests noch bemängelt
Das erste Upgrade auf Sapphire ATI Radeon X1650
Das zweite Upgrade, eine Sapphire ATI Radeon 4850 Vapor X 512MB
Dann die XFX AMD Radeon HD 7850 1GB
Und nun die Sapphire R9 380X 4GB
Bin heute noch sauer dass AMD die Marke ATI hat sterben lassen...
Finds allerdings interessant dass sie den Fury Namen wieder aufgegriffen haben. Hoffe insgeheim ja dass sie für Vega nicht einfach "Fury 2" draus machen sondern vielleicht den Rage Namen wieder aufgreifen. Einfach nur Rage oder eben "Fury Rage". Das wär für mich wohl so der unendlich Retro-Nerdgasm, wie lange hab ich auf diesem Scheiss Rage Onboardchip mit 4MB VRam gespielt
Peace
TK
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
DJKno schrieb:Meine erste ATi war eine lahme MX440.
Welche eine Nvidia-Karte ist