• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 10 Jahre GOG: Spieleplattform verschenkt Spiel nach Abstimmung

Würd ich jetzt aber auch gerne erfahren?

Zum Topic:

Die enorme Summe welche ich auf Steam ausgegeben habe binden mich an die Plattform, sonst währe wohl auch GOG meine Erste Wahl. Aber DRM Free wird dort auch öfters dazugekauft wenn >€10.

1 (2-5 falls Multiplayer) Jahr(e) kann der Entwickler gerne seinen Kopierschutz haben und spätestens dann gibt es keine Ausrede für das fehlen der DRM Freien Version, ich kenne die Zahlen die nach nem Jahr ja teils schon nach nem Monat umgesetzt sind und wie wenig die restliche Lebensspanne des Titels (Durchschnitts 0815 Game als Basis) davon ausmacht, Peanuts.

Edit: Steam <3 Linux + deren Anteil an VR macht Steam für mich zu einem super Publisher (Bin nur Kunde).

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zero_Point schrieb:
Liegt daran, dass sich niemand traut die negativen Seiten von GOG zu belichten. In dem Punkt ist CB leider ganz vorne mit dabei bei den feigen Redaktionen.

Unkonstruktiver Unsinn. Was soll GOG machen, bei negativer Berichterstattung Blitze auf uns werfen oder böse mit den Zähnen knirschen? Das riskiere ich nicht!!! :D

Wenn du konkrete Hinweise auf "negative Seiten" hast, kannst du uns auch einfach informieren. Mir sind keine bekannt. Außerdem haben wir in der Vergangenheit durchaus bereits Kritik an GOG geübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iDont_Know, n8mahr, Chismon und 7 andere
Shadow Warrior 2 hab ich zwar schon durch, kann es aber wärmstens empfehlen.
Ist quasi ein Deadpool mit einem etwas anderen Setting :evillol:

@Assembler und @AbstaubBaer ihr müsst euch doch nur mal seine letzten Beiträge durchlesen, dann wisst ihr schon was los ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zero_Point schrieb:
Liegt daran, dass sich niemand traut die negativen Seiten von GOG zu belichten. In dem Punkt ist CB leider ganz vorne mit dabei bei den feigen Redaktionen.
Na, da würde mich jetzt aber auch mal interessieren, was du so meinst. Warum immer nur so oberflächliche Aussagen? Kann man seine Behauptung nicht mal direkt mit ein oder zwei kurzen Beispielen erläutern?

Habe im Übrigen auch für Shadow Warrior 2 gestimmt. Firewatch wäre zwar auch durchaus interessant, aber das kenne ich prinzipiell schon. Super Hot fand ich von den Dreien dann doch am uninteressantesten.

Hab auch in der Mail raufgeklickt aber als ich mich anmelden sollte, hatte ich kein bock mehr.

Zero_Point schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, dir scheint ja vor allem die Accountbindung aufzuregen, sowie die Nutzung der GOG Server für Multiplayer und das man die Games nicht weiterverkaufen kann.
Dabei sehe ich mindestens zwei Punkte als nötiges Übel, da man sich irgendwie authentifizieren muss um den Erwerb zu bestätigen und ein Weiterverkauf würde bei DRM freien Systemen den kompletten Markt von vornherein kannibalisieren. Schließlich könnte ja jeder ein Spiel kaufen, sich die Installationsdateien kopieren und das Zeug für einen Bruchteil unendlich oft weiterverkaufen, was GOG einen feuchten Händedruck lässt. Im Ernstfall kannst du die Dateien auch einfach so deinen Kumpels geben, ohne das sie zahlen.
Auch bietet GOG häufig die Möglichkeit für dedicated Server, mein UT hat keine Probleme und im Ernstfall nutzt man halt ein virtuelles LAN, was anders als bei Steam immer funktioniert (zumindest bei meinen Games von GOG).
Es ist überhaupt schon hoch anzurechnen, dass GOG die GameSpy Bindung in vielen Games auf hebt und einen eigenen Masterserver anbietet, irgendwer muss das ja schließlich machen wenn der eigentliche Entwickler keine Lust darauf hat oder längst insolvent ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, easty, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich habe bisher bei GoG noch nie etwas gekauft, aber Kingdom come würde mich zu den Preis schon interessieren und darum würde ich interessieren, ob man dort gekaufte Spiele auch bei Steam einbinden und verwalten kann?

Wäre super, wenn das jemand beantworten könnte :)

Alles klar, vielen lieben Dank :)

Dann werde ch da wohl bei dem Angebot zuschlagen, die vielen benannten angeblichen Nachteile konnte ja nun niemand bisher so offensichtlich benennen, als dass ich mich davon abschrecken lassen sollte.

Tammy schrieb:
die vielen benannten angeblichen Nachteile konnte ja nun niemand bisher so offensichtlich benennen, als dass ich mich davon abschrecken lassen sollte.
Mir fällt objektiv erstmal auch nichts wirklich Schlimmes ein. Sie präservieren alte Games und besitzen den Source Code, um sie auch auf neueren OS wieder lauffähig zu machen. Wenn man nitpicking betreiben wollte, sind da ein paar Sachen wie Witcher 3 doch nicht für Linux, aber das kann auch einfach durch eine Kosten/Nutzen Rechnung entstanden sein. Man hat sogar eine Zufriedenheitsgarantie, die Community hilft bei Fragen schnell und ist riesig und die Preise mehr als fair. Für mich sogar besser als Steam!

• Gefällt mir
Reaktionen: easty und Yar
eines von drei hochkarätigen, noch jungen Spielen
Zur Auswahl stehen die Ego-Shooter Shadow Warrior 2 (Test) und Superhot (Test) sowie das Mystery-Adventure Firewatch.

Alle drei sind schon alt.. und wenn, dann wäre SW2 der einzige "Hochkaräter".. Superhot fürn 10er auf Steam und FW ebenso (natürlich im Sale).. günstigste für SW2 war wohl im Sale mal 15€ oder so..

Nix dolles, aber einem geschenkten Gaul und so..

Otsy schrieb:
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch! Vielleicht komme ich mal wieder auf einen Kaffee und ein Bier vorbei. ;)

Bei einem Zehnjährigen nicht gerade angemessen :D

Habe für Firewatch gestimmt, da ich mit Shootern nichts anfangen kann. :p

eSportWarrior schrieb:
Aber DRM Free wird dort auch öfters dazugekauft wenn >€10.
"kleiner als" (<) und "größer als" (>) verwechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Toaster05 schrieb:
Alle drei sind schon alt.. und wenn, dann wäre SW2 der einzige "Hochkaräter".. Superhot fürn 10er auf Steam und FW ebenso (natürlich im Sale).. günstigste für SW2 war wohl im Sale mal 15€ oder so..

Was erwartet ihr, Half-Life 3? Für ein Gratisangebot sind Spiele dieser Preiskategorie meines Erachtens nach gut, kein Spiel ist älter als zwei Jahre, also nicht wirklich "alt" und keines ist schlecht - darauf bezog sich das hochkarätig; die Metacritic-Wertungen der Titel fallen gut aus. Abgesehen davon sind die Preise auf GOG tendenziell etwas höher als auf Steam, weil kein Kopierschutz einen Mehrwert hat. Der Vergleich mit Steam hinkt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, russianinvasion, slawa.dev und 6 andere
Huiuiuiui

Da komme ich bei Kingdom Come doch glatt ins Grübeln. Eigentlich wollte ich auf die Version inkl. aller DLCs um die 40 - 50 € warten, aber das wäre genau das richtige Spiel, um das Rechnerupgrade der nächsten Woche gebührend auszuprobieren. ^^

Ich kaufe eigentlich alles bei GOG, sofern es dort verfügbar ist. Steam ist nur noch für Exklusivtitel da. Accountbindung ist kein Problem, nach dem Kauf wird es runter geladen und auf der Festplatte gespeichert. Außerdem teile ich mir den Account mit meiner Freundin, ich spiele aber auch wenig Multiplayertitel und wenn dann Co-Op lokal oder über LAN und da braucht man dann auch keine 2 Accounts. :)

Firewatch ist nicht mal ein Spiel.
Shadow Warrior ist sicher ganz lustig, aber auch eher ein nischiger Trash-Titel.
Und Superhot ist halt super-boring.

Hochkarätig ist da gar nichts.

Macht die Aktion natürlich nicht weniger nett. Geschenkte Spiele sind immer schön.
Aber da habe ich in der Vergangenheit sowohl von gog.com als auch von Steam oder Humble Bundle schon hochkarätigere Titel bekommen.

Zurück
Oben