-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz 10 Jahre GOG: Spieleplattform verschenkt Spiel nach Abstimmung
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur Notiz: 10 Jahre GOG: Spieleplattform verschenkt Spiel nach Abstimmung
Zero_Point
Banned
Da das Interesse daran bzw. Unwissenheit so groß ist, hier ein paar Beispiele:AssembIer schrieb:Kannst du das näher ausführen und mit Steam und Co. gegenüber stellen ? Würde mich interessieren.....
- Kontenbindung per se ist nicht der große Kritikpunkt, aber es ist auch nicht so "DRM-Frei" wie behauptet, besonders im Multiplayer via Galaxy
- Multiplayer via Galaxy bedeutet in den seltensten Fällen Crossplay obwohl das prinzipiell möglich ist, GOG-Spieler sind also unter sich
- GOG spioniert seine Kunden aus, manche Spiele an die GOG-Server Daten. Und zwar unabhängig davon, ob man Galaxy installiert hat oder nicht. Welche Daten, darüber schweigt sich GOG gekonnt aus.
- Im Gegensatz zu Steam gibt es bei GOG kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen des Spiels (z.B. wegen zu schlechter Performance oder weil einem das Spiel nicht zusagt). Einmal runtergeladen oder installiert und das Geld ist futsch. Bei Steam kann man innerhalb von 14 Tagen sein Geld zurück bekommen, sofern man keine 2h gespielt hat.
- das "gute" GOG hat dutzende Spiele in Deutschland unnötig gesperrt. Dabei könnten sie sie zum Großteil ganz legal verkaufen. Steam sperrt zwar auch, aber die sind ja grundsätzlich "böse" und von denen erwartet man das auch.
- GOG hat im Laufe der Jahre fast alle Prinzipien über Bord geworfen und beispielsweise Regionalpreise eingeführt
- die Webseite ist extremst verbuggt und auf dem technischen Stand von vor 20 Jahren, fast jeden Tag ein neuer Fehler. In letzter Zeit sind einigen Nutzern Spiele plötzlich aus der Bibliothek verschwunden. Darf so etwas wirklich passieren?
- die aktuellen Nutzungsbedingungen sind ein Freibrief für GOG wahllos Daten zu sammeln und an Dritte weiterzugeben. Sie ermöglichen sogar den Weiterverkauf der Daten.
- es gibt teils unverständliche "Bugs" wie z.B. bei FEAR, wo Securom mitinstalliert wird. Ob das inzwischen nach Jahren behoben wurde weiß ich nicht, das Thema wird jedoch immer noch diskutiert.
- es gibt recht aktuelle Spiele aus den letzten Jahren, die bei GOG keine oder nur sehr unregelmäßig Updates erhalten. Manchmal Monate oder Jahre verzögert. Zwar nimmt GOG (oder eher der Publisher?; ich glaube eher Letzteres) in letzter Zeit auch manchmal problematische Spiele wieder aus dem Katalog, im Normalfall verkauft GOG jedoch munter weiter und der Käufer hat vielleicht irgendwann das böse Erwachen wenn er denn feststellt, welche Uraltversion er hat
- GOG reagiert praktisch nicht mehr auf Kritik, zumindest im deutschsprachigen Forum. Wo ist hier die Kundennähe?
- Galaxy wurde groß beworben und teilweise vorausgesetzt als es nicht mal in einer finalen Version vorlag und teils extrem verbuggt war
- GOG tut alles dafür die Kunden zu Galaxy zu drängen und erschwert es zunehmend galaxyfrei zu bleiben und an Offlineinstaller zu kommen, indem man das so gut wie möglich versteckt, während alles mit Galaxy prominent platziert wird
Das sind so Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Gibt noch mehr, man muss nur in GOGs Keller nachsehen.
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass das eine Lüge ist. Die Redaktion und du wurden in der Vergangenheit über negative Seiten informiert. Und es ging euch am Allerwertesten vorbei. Da musst du nicht so scheinheilig tun. Und seit ich davon weiß nehme ich deine "Artikel" ohnehin nicht mehr ernst, da sehr selektiv. Bei Firmen wie EA oder MS reicht es für ein Bashing bzw. negative Berichterstattung seltsamerweise...AbstaubBaer schrieb:Wenn du konkrete Hinweise auf "negative Seiten" hast, kannst du uns auch einfach informieren. Mir sind keine bekannt. Außerdem haben wir in der Vergangenheit durchaus bereits Kritik an GOG geübt.
Auch wenn dich das überrascht, aber genau das kannst du bereits jetzt machen. Somit erübrigt sich auch das Argument den kannibalisierenden Marktes. Die Konkurrenz zu GOG ist das WWW, das exakt denselben Inhalt für lau bietet. Wiederverkäufe könnte man ausschließlich über die GOG-Plattform machen und GOG und Publisher könnten eine Umsatzbeteiligung oder Gebühr bekommen. Die könnten sogar davon profitieren.Diablokiller999 schrieb:Im Ernstfall kannst du die Dateien auch einfach so deinen Kumpels geben, ohne das sie zahlen.
JP-M
Lt. Commander
Zero_Point schrieb:- GOG spioniert seine Kunden aus, manche Spiele an die GOG-Server Daten. Und zwar unabhängig davon, ob man Galaxy installiert hat oder nicht. Welche Daten, darüber schweigt sich GOG gekonnt aus.
Belege dafür?
Zero_Point schrieb:- Im Gegensatz zu Steam gibt es bei GOG kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen des Spiels (z.B. wegen zu schlechter Performance oder weil einem das Spiel nicht zusagt). Einmal runtergeladen oder installiert und das Geld ist futsch. Bei Steam kann man innerhalb von 14 Tagen sein Geld zurück bekommen, sofern man keine 2h gespielt hat.
Ich habe auch bei GoG bereits Spiele zurückgegeben.
Zero_Point schrieb:- das "gute" GOG hat dutzende Spiele in Deutschland unnötig gesperrt. Dabei könnten sie sie zum Großteil ganz legal verkaufen. Steam sperrt zwar auch, aber die sind ja grundsätzlich "böse" und von denen erwartet man das auch.
Viele "gesperrte" Spiele stehen auf dem Index. Dürfen also nicht offen verkauft oder beworben werden.
Zero_Point schrieb:- GOG tut alles dafür die Kunden zu Galaxy zu drängen und erschwert es zunehmend galaxyfrei zu bleiben und an Offlineinstaller zu kommen, indem man das so gut wie möglich versteckt, während alles mit Galaxy prominent platziert wird
Und bei Steam kann ich Spiele ohne Steam Client kaufen? Cool.
Was sind deine "zuverlässigen" Quellen? Das WWW bietet Spiele für lau - so legal und so? Das liest sich alle wie "ich will jetzt aber dass ihr auch sagt dass GoG böse ist weil ich das so sage".
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Also ich habe für "Firewatch" gestimmt, da ich Sh00ter nicht mag.
Dann eher so eine spielerische Geschichtenerzählung & -zusammenreimung durch Entscheidungen.
Das und die entsprechende Atmosphäre mag ich schon eher.
Von GOG bin ich weder enttäuscht noch besonders positiv überzeugt.
Ich mag den DRM-freien Hintergrund & habe mir beim Warten auf "The Witcher 3" auch die beiden Vorgänger dazu geholt. Wollte einfach beim Anfang der Reihe beginnen. Titel anfangen, weil ich Zeit & Lust dazu hatte. Hab es nicht bereut.
Das neue "Thronebreaker: The Witcher Tales" ist schon vorbestellt.
Ich spiele die Spiele übrigens immer ohne den Galaxy Client, obwohl dieser installiert ist.
Da gibt es null Probleme, wenn man es konfiguriert & die Verlinkungen zum Desktop händisch vornimmt.
Das geht wahrscheinlich bei Steam nicht, da muss Steam doch immer im Hintergrund laufen, oder?
Zumindest muss man das Spiel darüber installieren. Das geht bei GOG auch alles komplett ohne Galaxy.
Dann eher so eine spielerische Geschichtenerzählung & -zusammenreimung durch Entscheidungen.
Das und die entsprechende Atmosphäre mag ich schon eher.
Von GOG bin ich weder enttäuscht noch besonders positiv überzeugt.
Ich mag den DRM-freien Hintergrund & habe mir beim Warten auf "The Witcher 3" auch die beiden Vorgänger dazu geholt. Wollte einfach beim Anfang der Reihe beginnen. Titel anfangen, weil ich Zeit & Lust dazu hatte. Hab es nicht bereut.
Das neue "Thronebreaker: The Witcher Tales" ist schon vorbestellt.
Ich spiele die Spiele übrigens immer ohne den Galaxy Client, obwohl dieser installiert ist.
Da gibt es null Probleme, wenn man es konfiguriert & die Verlinkungen zum Desktop händisch vornimmt.
Das geht wahrscheinlich bei Steam nicht, da muss Steam doch immer im Hintergrund laufen, oder?
Zumindest muss man das Spiel darüber installieren. Das geht bei GOG auch alles komplett ohne Galaxy.
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe
Vice Admiral
AbstaubBaer schrieb:Was erwartet ihr, Half-Life 3?
Witcher 3 oder ähnliches hätte es durchaus sein können ;-)
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Naja, wer bei GOG nach Spielen schaut, der hat auch genugTuetensuppe schrieb:Witcher 3 oder ähnliches hätte es durchaus sein können ;-)
Wie wäre es mit "AirGeizer 3"?
Ansonsten kann ich noch "Divinity Original Sin 1+2" oder "Life is strange" auf GOG empfehlen.
Dass GOG durchaus Piraten-Charme besitzt, sollte man sich bewusst sein. Sie selbst sind es wohl.
Haben beim Übergang von Galaxy beta zur offiziellen Version eine WerbeG@G genutzt.
Dafür aber auch gegen SOPA & PIPA engagiert.
Zuletzt bearbeitet:
FaDam
Lieutenant
Ich finde das Gog Prinzip gut.
Aber da ich bei ebay Steam Keys für die Hälfte bekomme, ist gog einfach preislich unattraktiv.
Z.b. Frostpunk. Gog 30€. Ebay Key 16€ oder Elex bei gog 39€ bei ebay n Key 15€
Meine gog spiele tragen auch ein Zertifikat. Also Drm ist sehr wohl da. Nur weniger restriktiv als bei steam.
Aber da ich bei ebay Steam Keys für die Hälfte bekomme, ist gog einfach preislich unattraktiv.
Z.b. Frostpunk. Gog 30€. Ebay Key 16€ oder Elex bei gog 39€ bei ebay n Key 15€
Meine gog spiele tragen auch ein Zertifikat. Also Drm ist sehr wohl da. Nur weniger restriktiv als bei steam.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Tja, aber wie schon erwähnt, sind die Spiele bei GOG DRM-frei & wären somit auch nach Galaxy-/GOG-Ende noch nutzbar, wenn man sich die Installdateien sichert. Das könnte den höheren Preis aufwiegen.
Wo sollen die Zertifikate sein ... und von wem (GOG oder Hersteller/Publisher) ausgestellt?
Ein Zertifikat bescheinigt Dir übrigens die Echtheit des Produkts, nicht aber zwangsläufig eine Form von DRM.
Es könnte dafür benutzt werden, aber kannst Du das GOG Unterstellte auch beweisen?
Die selben Installerdateien lädt ja Jeder runter. Sie unterscheiden sich doch nicht voneinander.
Wo sollen die Zertifikate sein ... und von wem (GOG oder Hersteller/Publisher) ausgestellt?
Ein Zertifikat bescheinigt Dir übrigens die Echtheit des Produkts, nicht aber zwangsläufig eine Form von DRM.
Es könnte dafür benutzt werden, aber kannst Du das GOG Unterstellte auch beweisen?
Die selben Installerdateien lädt ja Jeder runter. Sie unterscheiden sich doch nicht voneinander.
Zuletzt bearbeitet:
FaDam
Lieutenant
Beweisen?
Zertifikate dienen nunmal dazu sich gegenseitig die Kommunikation (public part) zu verifizieren (private). Asynchrone Verschlüsselung.
Die Installationsdatei enthält ein Zertifikat. Dieses ist da. Und damit DRM. Ich weiß nicht was passiert wenn das Zert abläuft. Lässt sich das Spiel noch nutzen? Muss ich ein neues Gültiges runterladen?
War eh überrascht das gog Spiele so etwas tragen.
Zum Prüfen der Datei reicht doch MD5.
Edit:
Habe auch bemerkt das gog einen internen Rabatt eingeführt hat. Dann zahle ich zwar 30 für Frostpunk. Erhalte aber Guthaben auf gog. Das ist nett und wenn das etwas attraktiver wäre ( in der Höhe) dann würde es den Ebay Key Vorteil stechen.
Edit2:
Das Zertifikat, eines von mir 2015 runtergeladenen Spieles war abgelaufen und es wurde aktualisiert. Sperrstatus ok. Was passiert ohne Gog? Das zert läuft ab und Sperrstatus nok?
Das Zertifikat hat sich bei gog gemeldet, der Signaturzeitpunkt ist auf die Sekunde gespeichert (Als ich esruntergeladen gekauft habe) Gog sieht also das ich die Installationsdatei benutze.
Frei nach Wikipedia:
... DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.
Ist das DRM.
Zertifikate dienen nunmal dazu sich gegenseitig die Kommunikation (public part) zu verifizieren (private). Asynchrone Verschlüsselung.
Die Installationsdatei enthält ein Zertifikat. Dieses ist da. Und damit DRM. Ich weiß nicht was passiert wenn das Zert abläuft. Lässt sich das Spiel noch nutzen? Muss ich ein neues Gültiges runterladen?
War eh überrascht das gog Spiele so etwas tragen.
Zum Prüfen der Datei reicht doch MD5.
Edit:
Habe auch bemerkt das gog einen internen Rabatt eingeführt hat. Dann zahle ich zwar 30 für Frostpunk. Erhalte aber Guthaben auf gog. Das ist nett und wenn das etwas attraktiver wäre ( in der Höhe) dann würde es den Ebay Key Vorteil stechen.
Edit2:
Das Zertifikat, eines von mir 2015 runtergeladenen Spieles war abgelaufen und es wurde aktualisiert. Sperrstatus ok. Was passiert ohne Gog? Das zert läuft ab und Sperrstatus nok?
Das Zertifikat hat sich bei gog gemeldet, der Signaturzeitpunkt ist auf die Sekunde gespeichert (Als ich es
Frei nach Wikipedia:
... DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.
Ist das DRM.
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point
Banned
https://www.gog.com/forum/general_de/neue_einstellungen_zur_privatsphare/post159JP-M schrieb:Belege dafür?
https://www.gog.com/forum/general_de/neue_einstellungen_zur_privatsphare/post163
Und das tolle: du kannst es selbst nachprüfen.
Das Thema wurde in den Foren schon öfter behandelt. Aufgrund der beschissenen (oder besser gesagt nicht vorhandenen) Suchfunktion ist es aber schwer das alles wieder zu finden.
Aber nicht nachdem du im Spiel festgestellt hast, dass sie dir doch nicht zusagen.JP-M schrieb:Ich habe auch bei GoG bereits Spiele zurückgegeben.
Aber nicht offen darf man sie problemlos verkaufen und bewerben. Und genau diese Möglichkeit nutzt GOG nicht.JP-M schrieb:Viele "gesperrte" Spiele stehen auf dem Index. Dürfen also nicht offen verkauft oder beworben werden.
Hängt vom Spiel ab, es gibt viele Spiele, die ohne Steam laufen.Tanzmusikus schrieb:Das geht wahrscheinlich bei Steam nicht, da muss Steam doch immer im Hintergrund laufen, oder?
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
EDIT:
Zur Kompatibilität, auch ganz großes Kino:
https://www.gog.com/forum/general/good_news_galaxydll_breaks_xpcompatibility_in_good_old_games/page1
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass das eine Lüge ist. Die Redaktion und du wurden in der Vergangenheit über negative Seiten informiert. Und es ging euch am Allerwertesten vorbei. Da musst du nicht so scheinheilig tun. Und seit ich davon weiß nehme ich deine "Artikel" ohnehin nicht mehr ernst, da sehr selektiv. Bei Firmen wie EA oder MS reicht es für ein Bashing bzw. negative Berichterstattung seltsamerweise...
Klar, aus "zuverlässiger" Quelle. Welche denn, das wüsste ich wohl gerne.
Der Vorwurf von zweifachen Standards, obwohl wir u.a. die Cross-Play-Problematik in News angesprochen haben (und das war unbequem, weil wir wie sonst auch immer Prügel einstecken durften), Vorwurf unbestimmter Feigheit - auf dem Niveau diskutiere ich nicht, vor allem nicht derart substanzloses.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
"es gibt viele Spiele, die ohne Steam laufen" -> 6 Spiele... ... und noch ein Haufen anderer, die man erstmal manuell dazu bringen muss (auch wenn's leicht ist), damit sie ohne Steam-Client laufen.
Bist Du Dir sicher, dass Du damit nicht gegen die Regeln von Valve/Steam verstößt? Woher beziehst Du die Spiele, wenn Du keinen Steam Client nutzen möchtest oder/und keinen Steam Account besitzt?
Bestimmt nicht von der Steam Webseite - da darf ich nicht mal richtig die Spieleinfos lesen, ohne mich anmelden zu müssen.
Bist Du Dir sicher, dass Du damit nicht gegen die Regeln von Valve/Steam verstößt? Woher beziehst Du die Spiele, wenn Du keinen Steam Client nutzen möchtest oder/und keinen Steam Account besitzt?
Bestimmt nicht von der Steam Webseite - da darf ich nicht mal richtig die Spieleinfos lesen, ohne mich anmelden zu müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point
Banned
Dann schaut doch mal in eure Postfächer (müsst aber ein paar Monate zurück). Wenn es immer noch nicht dämmert, meld dich per PN. Aber bitte nur wenn das Leugnen aufhört. Ich habe keinen Bock mit dir über Fakten zu diskutieren, die du dann wieder bestreitest.AbstaubBaer schrieb:Klar, aus "zuverlässiger" Quelle. Welche denn, das wüsste ich wohl gerne.
Der Vorwurf von zweifachen Standards, obwohl wir u.a. die Cross-Play-Problematik in News angesprochen haben (und das war unbequem, weil wir wie sonst auch immer Prügel einstecken durften), Vorwurf unbestimmter Feigheit - auf dem Niveau diskutiere ich nicht, vor allem nicht derart substanzloses.
Und oh, ihr habt mal die Crossplay-Problematik kritisiert. Da habt ihr euch bestimmt gaaaaanz weit aus dem Fenster gelehnt und gaaaaaanz böse kritisiert.
Glückwunsch, du hast 6 Programme gefunden...Tanzmusikus schrieb:"viele Spiele" -> 6 Spiele
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Glückwunsch, Du bist auf meiner Ignorierliste gelandet.Zero_Point schrieb:Glückwunsch, du hast 6 Programme gefunden...
Zero_Point
Banned
Selbst nach dem EDIT: Leseverständnis 6.Tanzmusikus schrieb:"es gibt viele Spiele, die ohne Steam laufen" -> 6 Spiele... ... und noch ein Haufen anderer, die man erstmal manuell dazu bringen muss, DRM-frei zu werden.
grossernagus
Banned
Ich hab mal für Firewatch gestimmt.