• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 10 Jahre GOG: Spieleplattform verschenkt Spiel nach Abstimmung

Man könnte ja eine Gegenüberstellung der verschiedenen Launcher machen.
Steam, GOG, Origin, Uplay, TwitchPlay.
Dabei könnte man verschiedene Punkte vergleichen. Die Auswahl an Spielen, das Rechtemanagement, die Usability des Launchers, die Website, die Preisgestaltung uvm.

Dabei wird es keinen Sieger in allen Punkten geben aber man hätte eine Super Zusammenfassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, grossernagus, Hatch und 2 andere
Hab mal für shadowwarrior 2 gestimmt, hab den ersten teil für lau schon bekommenvals teil 2 rauskam trotz des alters fand ich den ganz ok, hab zwar nicht genug zeit das alles zu zocken, aber für lau nehm ich den mit, dann tuts nicht so weh wenn man nur 30min spielt und es dann nen jahr nicht mehr zockt

So das ist das erste mal in meinen Leben das ich GOG benützen werde :D bin gespannt wie es ist.
Freue mich auf kingdom come deliverance :D

Edit: Bis jetzt kompletter müll, das captcha ist komplett buggy

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Aber nicht nachdem du im Spiel festgestellt hast, dass sie dir doch nicht zusagen.

Das mag wohl sein. Bei technischen Problem o.Ä. geht das ohne Probleme. Eine Rückgabe weil einem etwas dann doch nicht gefällt wäre zwar sehr kulant, aber mal ganz ehrlich: Wie viele Händler werden ein verkauftes Produkt zurücknehmen, weil es einem plötzlich nicht mehr gefällt? Es mögen einzelne machen, aber darüber abzuranten weil es jemand bei DRM freier Software - die man nach dem Kauf unkontrolliert kopieren kann - nicht pauschal anbietet finde ich etwas dreist.

Zero_Point schrieb:
Aber nicht offen darf man sie problemlos verkaufen und bewerben. Und genau diese Möglichkeit nutzt GOG nicht.

Das heißt du hast mit dem Support Konkakt gehabt um ein solches Spiel zu kaufen und es wurde abgelehnt? Wie soll denn ein nicht offener Verkauf aussehen? Zwei Eingabefelder für den Namens eines Spiels und der Preisvorstellung die man sich dann mit dem Online-Händler hin und her schickt bis es passt?

JP-M schrieb:
..., aber darüber abzuranten weil es jemand bei DRM freier Software - die man nach dem Kauf unkontrolliert kopieren kann - nicht pauschal anbietet finde ich etwas dreist.

Unkontrolliert ist falsch. Wie dargelegt haben die Files ein Zertifikat und erneuern dies regelmäßig bei gog.

Dennoch können die einmal kopierten Installationsdateien problemlos weitergegeben werden. Und es kann auch niemand verhindern, dass diese weitergegeben werden und auf anderen Systemen installiert werden - vor allem nicht wenn diese nicht am Netz hängen.

JP-M schrieb:
Dennoch können die einmal kopierten Installationsdateien problemlos weitergegeben werden. Und es kann auch niemand verhindern, dass diese weitergegeben werden und auf anderen Systemen installiert werden - vor allem nicht wenn diese nicht am Netz hängen.

Das ist eine reine Vermutung deinerseits,
lad dir die Instalationsdateien runter, lass das Zert ablaufen und versuche offline zu installieren und zu spielen.

Florianw0w schrieb:
Edit: Bis jetzt kompletter müll, das captcha ist komplett buggy
Willkommen in der Welt von GOG. Eine Welt voller Käfer. ;)

JP-M schrieb:
Das mag wohl sein. Bei technischen Problem o.Ä. geht das ohne Probleme. Eine Rückgabe weil einem etwas dann doch nicht gefällt wäre zwar sehr kulant, aber mal ganz ehrlich: Wie viele Händler werden ein verkauftes Produkt zurücknehmen, weil es einem plötzlich nicht mehr gefällt? Es mögen einzelne machen, aber darüber abzuranten weil es jemand bei DRM freier Software - die man nach dem Kauf unkontrolliert kopieren kann - nicht pauschal anbietet finde ich etwas dreist.
Bei technischen Problemen nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Kauf und nur bei "schwerwiegenden technischen Problemen", die auch mittels Support nicht gelöst wurden. Bei allem anderen bist du auf Kulanz angewiesen. Zugegebenermaßen war GOG zumindest in der Vergangenheit nicht unkulant, aber eine Garantie auf die du dich berufen kannst, hast du eben nicht.

Normalerweise wäre die nicht mögliche Rückgabe wenn einem das Spiel nicht gefällt kein großes Thema, denn dann würde man das Spiel (mit kleinem Verlust, aber keinem Totalverlust) einfach weiterverkaufen. Aber mach das mal bei GOG. ;)
Und dass es praktisch unmöglich ist so etwas einzuführen weil DRM-freie Installer, ist eben nicht bis zur nächsten Ecke gedacht. Wozu gibt es eigentlich Galaxy? Genau für so etwas! Voraussetzung für eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen bei max. 2 Stunden Spielzeit: über Galaxy in einem speziellen Modus (sodass man das Spiel nur über Galaxy mit Internetverbindung starten kann; beispielsweise könnten die Dateien direkt verschlüsselt werden) installiert und keine Offlineinstaller runtergeladen. Ähnlich wie bei Steam, wo das ganze auch prima funktioniert. Das wäre also problemlos möglich, wenn man denn auch will.

JP-M schrieb:
Das heißt du hast mit dem Support Konkakt gehabt um ein solches Spiel zu kaufen und es wurde abgelehnt? Wie soll denn ein nicht offener Verkauf aussehen? Zwei Eingabefelder für den Namens eines Spiels und der Preisvorstellung die man sich dann mit dem Online-Händler hin und her schickt bis es passt?
So wie bei anderen Retailhändlern wie z.B. Amazon [EDIT: bei 18er Artikeln] oder Rote Erdbeere [EDIT: bei indizierten Titeln] auch: Altersverifizierung. Kann man problemlos einbauen, da gibt es dutzende Anbieter und auch sehr bekannte wie die Post.
Und Preisvorstellung? WTF? Indizierte Spiele dürfen ganz normal verkauft und beworben werden, das muss man nicht extra verkomplizieren. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Empfänger volljährig ist. Eigentlich ganz simpel, aber der böse böse Gesetzgeber ist mal wieder an allem Schuld und das arme GOG muss sich dem ohne wenn und aber beugen, zumal GOG nicht mal einen Sitz in Deutschland hat... Dieses Märchen hält sich echt hartnäckig...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist die Abstimmung vorbei. Shadow Warrior 2 hat gewonnen und kann nun heruntergeladen werden.

Platz zwei ging übrigens an Fire Watch. Der Abstand zu Platz 1 ist dabei relativ groß ausgefallen.

Wie zu erwarten war: Es ist Shadow Warrior 2
Gratulation an alle dies es sich gewünscht haben. Für mich heißt dass wohl PC aufrüsten ^^

Florianw0w schrieb:
wie meinstdu das grade?
Die Webseite ist voller Bugs, fast jeden Tag funktioniert irgendwas anderes nicht oder werden Fehler gemacht. In letzter Zeit sind sogar Spiele aus den Bibliotheken verschwunden.
An so was wie das Captcha kannst du dich schon mal gewöhnen. In dem Fall hilft es vielleicht die 2-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren, was ich aber nicht empfehlen würde.

Lässt sich das Spiel auf Deutsch umschalten? Ich sehe keine Option.

FaDam schrieb:
Das ist eine reine Vermutung deinerseits,
lad dir die Instalationsdateien runter, lass das Zert ablaufen und versuche offline zu installieren und zu spielen.

Dann mag ich hier mal als Beispiel dienen, dass das ganze zumindest bei MDK2 (2011 gekauft, wenn ich mich richtig erinnere), Giants: Citizen Kabuto und Battle Realms (beides Gratistitel von 2015) bis heute einwandfrei funktioniert.
MDK2 habe ich damals für meine Freundin gekauft, die Installationsdatei wurde nur einmal von mir geladen (eben 2011, seitdem verharrt die Installationsdatei auf einem USB Stick) und das Spiel bereits zweimal auf jeweils unterschiedlichen Rechnern ohne i-Net Verbindung (weil 2mbit im Haushalt halt zu nichts zu gebrauchen sind, wenn neben der Xbox, ihrem Mac und Fernseher noch ein weiteres Gerät dauernd was funkt) installiert.
Selbiges gilt für Giants und Battle Realms, wo auch schon wieder fast 3 Jahre rum sind, was den Download der Installationsdateien und die Installation auf einem (inzwischen wieder lahmgelegten) Retro Rechner ohne Inet (da kein Lan-Anschluss vorhanden) angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zero_Point schrieb:
Und Preisvorstellung? WTF? Indizierte Spiele dürfen ganz normal verkauft und beworben werden, das muss man nicht extra verkomplizieren. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Empfänger volljährig ist.

Indizierte Spiele dürfen nicht offen beworben werden. Das gilt auch für Online-Shops. Darunter fällt auch das Listen solcher Spiele. Wenn ein Spiel nicht gelistet ist weiß man genau woher dass man es erwerben könnte? Klar darf ich als volljähriger Konsument solche Spiele erwerben. Natürlich könnte man einen Zugangsbeschränkten Bereich mit Postident oder was auch immer einrichten. Aber da keiner der größeren Online Stores das macht, würde ich mal vermuten, dass sich das einfach nicht rechnet.

GoG mag seinen Sitz nicht in Deutschland haben, wenn sie aber hier Vertreiben wollen - ja das #neuland hat hier Grenzen ... :rolleyes: - müssen sie sich an bestehende Gesetze halten.

war ja irgendwie klar, das shadow warrior 2 gewinnt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Artikel-Update: Die Entscheidung ist gefallen: Mehrheitlich haben sich GOG-Nutzer Shadow Warrior 2 gewünscht. Der Titel ist nun noch rund 46 Stunden lang kostenlos über das Banner auf der GOG-Startseite oder seine Produktseite erhältlich. Er verbleibt auch nach Ende der Aktion am Samstag permanent in der Spielesammlung und kann beliebig oft heruntergeladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben