Beitrag
Fleet Admiral
NOTAUS schrieb:Ich verstehe den Sinn nicht, Cobalt gibts doch auch nicht in Massen und schon garnicht hier bei uns.
Naja, also in Elektronik stecken generell viele seltene Erden. Und wenn man Wikipedia Glauben schenken kann, dann ist Cobalt gar nicht mal so selten: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...scher_Elemente#H.C3.A4ufigkeiten_auf_der_Erde
Gehört natürlich trotzdem zu den seltenen Erden und wird nicht billig abzubauen sein. Aber was meinst du wie das bspw. mit anderen verwendeten Elementen aussieht? Indium ist selten, Gold ist selten, Silber ist selten, Platin ist selten. Kupfer, Lithium, Zinn, Blei etc. gibt es auch nicht unbegrenzt.
Wenn, dann würde ich mir aber auch gar nicht um die Seltenheit Gedanken machen sondern vielmehr darum, wie die Abbaubedinungen so sind. Und da sieht es bei Cobalt in der Tat unschön aus - wie bei den meisten seltenen Erden.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass nur sehr wenig von dem Zeug verbraucht werden wird. Ich wette die Akkus sind da eine viel größere "Sünde".
Also ich finde die im Artikel genannten Eigenschaften hören sich vielversprechend an. Wenn ich das richtig verstehe, soll nicht nur die Haltbarkeit, sondern auch der Verbrauch besser werden. Wir werden sehen, was Intel daraus macht. Ich bin gespannt.