100% CPU Auslastung auch nach Neuinstallation

Christopher1890

Cadet 2nd Year
Hardware:
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40 GHz
32 GB Ballistix Max 4000 Mhz DDR4
MPG X570 Gaming Edge
Corsair HX 850i
Gehäuse Corsair 7000 Full ATX
AMD Radeon Red Devil 6900xt ultimate
M2 SSD San Disk Extreme Pro 1Tb
Wakü Corsair Elite XT H150i
MSI

Hallo,
Hoffe auf euer Schwarmwissen.

Ich habe seit gestern ein 100% CPU Auslastungsproblem. Durchgeführt wurden gestern Updates über AMD Adrenalin und MSI Dargon Center. Danach ging die CPU nicht mehr in einen normalen Zustand über.

Nichts half. Kein Deinstallieren/ Neuinstallieren von Dragon Center und oder AMD Driver, ... Bios Update durchgeführt. Ram auf 26667mhz laufen gehabt sowie derzeit auf 3600 MHZ. alles Stabil. Außer eben die CPU. Vor 2 Tagen war noch alles ok. erst durch die Updates ( ich habe wirklich seit einem halben Jahr keine mehr gemacht, außer Windows automatische Updates)

Sodass ich heute den Rechner vor lauter Hilflosigkeit neu aufgesetzt habe. Derzeit lediglich AMD Driver installiert. Kein Dragon Center, kein Ique. Ganz frisch. Dennoch bleiben die Probleme.

Was kann ich noch tun? Evtl. nun doch Hardware Defekt?. Mainboard?

Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe auf eure Hilfe. Mega Dank im voraus. ;)

Taskm.jpg

cpu.jpg

öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU -start Power

(ja GPU, nicht CPU) minimiere die cmd, warte bis du die hohe CPU Last wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd, wartest 30s um genug Daten aufzuzeichnen und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hatte auch mal so ein Problem, aber da war das nur ein Anzeigefehler vom Taskmanager.
Daher die Frage: Wie heiß wird die CPU?

ca 75-79°
Ergänzung ()

Echt komisch warum die Probleme nach 2,5 Jahren System Laufzeit nun gestern erst begonnen haben :D Ohne grundsätzlich etwas am System zu verändern. lediglich Updates ziehen :D

Anhänge

• hw.jpg
    hw.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 132
Aktuelle Chipsatz Treiber sind drauf ?, alle Windows Updates gemacht ? Aktuelles BIOS drauf ? Windows neu aufgesetzt ? hatte auch mal Probleme mit dem MSI Center, ist Müll die Software.

Schau mal im Process explorer ob Interrupts schuld sind. USB Geräte alle mal abgesteckt? RGB Kram mal abstecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Soweit ja AMD Adrenalin gemacht. Zusätzlich Driver Easy drüber laufen lassen um nichts zu vergessen. Keine relevanten fehlenden Updates.

Lediglich MSI Dragon Center aufgrund möglicher Kompatiblitätsprobleme nicht geladen.

Was für Programme Laufen denn? Zeigt der gute alte task Manager an was die auslastung erzeugt? Mal nen Viren Scanner Laufen lassen?

USB nicht abgesteckt. Hatte dafür nicht den Grund gesehen... keine neue peripherie.... Hole ich sofort nach. ;)
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Was für Programme Laufen denn? Zeigt der gute alte task Manager an was die auslastung erzeugt? Mal nen Viren Scanner Laufen lassen?
Der Virenscanner hat sowohl vor der Neu Installation als auch jetzt nach Neu Installation nichts gemeldet. :/

Im Taskmamanger gibt es kaum wirklich neues und aufregendes, weil alles neuinstal

Anhänge

• Process.png
    Process.png
    439,3 KB · Aufrufe: 88
  • task 2.jpg
    task 2.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 86
wie gesagt, erstelle den Trace und gib mir die Datei da sehe ich was läuft, raten bringt keinen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
IDontWantAName schrieb:
wie gesagt, erstelle den Trace und gib mir die Datei da sehe ich was läuft, raten bringt keinen weiter.
sehr gerne, scheitere gerade nur am versuch :/
was mach ich falsch ? sorry

Anhänge

• profile.jpg
    profile.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 130
Es gab so fälle, wo eine neuinstallation abhilfe brachte.

Ok, ist ja neu..

Ich frage mich, was bei einem Live Linux passieren würde. CMOS Reset nach Handbuch schonmal gemacht?

Christopher1890 schrieb:
was mach ich falsch ? sorry

wie gesagt du musst die cmd/Terminal als Admin starten
Ergänzung ()

Also, wenn du über den Store den Analyzer installierst und ein Doppelklick auf die ETL Datei machst und von Links den Graph CPU Usage (Smapled) per Drag & drop nach rechts ziehst, siehst du, dass dein PC zu fast 97% im Leerlauf ist:

1720817319599.png

Also ist der nicht ausgelastet, da zeigt der Taskmgr wieder Murks an wie hier erklärt wurde (Lass es dir in Edge in Deutsch übersetzen).

Soweit ist bei deinem System alles gut, die Neuinstallation war nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Danke erstmal ;) aber Merkwürdig. Die Auslastung sowie Temperatur wird in "Ique" die Temp. im HW Monitor mit 100% / 75 Grad angezeigt. Dadurch spinnt natürlich meine ganze Lüfter Konfig. Die Anzeige im Task spinnt vielleicht.
Aber die Anzeige im Process Explorer zeigt ebenfalls höchste Auslastung an.

Anhänge

• process exp 2.jpg
    process exp 2.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 62
  • task 3.jpg
    task 3.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 63
  • HW W.jpg
    HW W.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 60
Was kann ich denn gegen diese Dateninterpretation des Boards machen? Taskmanager und somit die Programme haben ja Fehl Infos.
Wakü sitzt wie vor 2 Tagen unverändert. Stecker alle drin.

Zurück
Oben