100% Hdd Auslastung

Aybee

Cadet 1st Year
Ich habe gestern im Saturn einen Ausstellungs Laptop von HP gekauft.

I5 Core 8 Generation
8 GB DDR4
1 TB Toshiba HDD

Zuhause ausgepackt und angemacht, dort viel mir schon auf das er extrem langsam ist und die Hdd laut Task Manager auf 100% läuft. Also Windows 10 komplett neu Installiert. Allerdings mit dem selben Problem. Hat jemand eine Idee?

Im Task sind kaum Prozesse wo ich sagen würde die sind dafür verantwortlich.

Treiber sind alle up to Date

Anhänge

• IMG_20180804_120156.jpg
    IMG_20180804_120156.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 375
Lass Windows erstmal komplett zu Ende installieren. Das ist noch nicht geschehen. Und, hast Du auch die aktuelle 1803 Version installiert?

Und nebenbei kannst Du mal die SMART Werte der HDD mit CrystalDiskInfo auslesen.

Warte erst mal bis alle Windows Updates fertig installiert sind, lass den Lappi mal nen Tag laufen.

Und überhaupt: Wieso kauft man sich noch 2018 ein Notebook ohne SSD? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ohne SSD ist die Konfiguration des Notebooks sowieso für die Katz.
Ein mega Flaschenhals.

Ich brauch das Ding nur für recordboxdj und für nichts anderes.

Man sieht ja im Task das kaum Aktivität statt finden und trotzdem 100%

Ich kann diesen SSD Hype verstehen aber es sollte ja auch mit einer normaler HDD laufen.

Was heißt zu Ende Installieren? Updates sind alle drauf, findet auch keiner mehr. 1803 ist drauf.

Du könntes mal versuchen die Smartwerte auszulesen, eventuell gibt dies Aufschluss.
An die letzten beiden Kollegen: imho ist eine SSD schön, aber keine Pflicht.

Dateiindizierung kostet Zeit. Lass das Teil einfach mal einen Tag rödeln.

Und wie "lange" lief dieses Ausstellungsstück und wer hat da alles drauf rum gehauen?
Ich hoffe, du hast wenigstens einen ordentlichen Rabatt rausgehauen.

Task-Manager als Admin geöffnet und alle Prozesse angezeigt?
Nach Updates dauert es mit HDDs immer ewig bis diese halbwegs normal laufen.
Dateindixierung, Fragmentierung, etc...
Was sagt CrystalDiskInfo über die HDD?
Wie auch schon gesagt wurde, die Platte ist so oder so ein Flaschenhals.
Kauf dir lieber für 100€ eine gescheite SSD, da sparst echt am falschen Ende.

der wird erst mal noch ne weile brauchen danach hast du das problem mit der auslastung nur noch nach updates

Hallo,
SSD`s sind kein Hype, sondern der längt überfällige Schritt für alle neueren Rechner.
Den während alle anderen Chips immer schneller wurden, stagnierte der Fortschritt bei den Datenspeichern.

Kauf dir ne große gescheite SSD, dass mache ich bei jedem Laptop in der Familie, der noch mit so einem Spaarbrötchen von Massenspeicher auskommen muss.

Tue dir selbst einen Gefallen --> Crucial 1TB SSD 175€

Aybee schrieb:
Ich kann diesen SSD Hype verstehen aber es sollte ja auch mit einer normaler HDD laufen.
Verstehen muss man den Hype nicht. Ich bezweifle, dass der normale User einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bemerkt, mal abgesehen vom doch deutlich schnelleren Bootvorgang. Kaum gibt's was Neues (SSD, CPU oder GPU) wirst du doch schon angemacht, warum du dir noch so "alte" Teile kaufst. Läuft natürlich auch mit normaler HDD.

MatrixOne schrieb:
Ich bezweifle, dass der normale User einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bemerkt, mal abgesehen vom doch deutlich schnelleren Bootvorgang.

Sorry, aber so einen Müll liest man auch selten. Gerade bei Notebooks macht HDD zu SSD einen eklatanten Unterschied aus. Schon im Normalbetrieb merkt das jeder Laie deutlich. Mit HDD dauert es ja schon mehrere Sekunden bis überhaupt ein Programm startet. Meine Mutter hat dann immer hundert mal draufgedrückt und damit das Notebook abgeschossen. Mit SSD keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Verstehen muss man den Hype nicht. Ich bezweifle, dass der normale User einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bemerkt
Troll oder hast du selbst keine SSD? Sowas kann nur jemand schrieben der den Unterschied nicht kennt.

Der PC ist mit HDD einfach immer so lahm, jede HDD ist mit dem was Windows so alles im Hintergrund tut ganz schnell auf 100%.
Da hilft nur warten und damit leben oder auf SSD umrüsten. Wenn du den PC eh nur für einen Anwendung brauchst kommst du sicher auch mit einer 120GB SSD klar und die gibts schon für kleines Geld.

Die HDD packst du dann in ein externes Gehäuse und machst da regelmäßig Backups deines Rechners drauf. Das macht man sonst ja ehrlich gesagt auch nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und smart-
@ smart-: Vielen Dank für die Bestätigung meiner Aussage (...angemacht...).

Das Laptop hat knapp 300,00€ gekostet und kommt aus 2017. Garantie ist natürlich auch drauf. Handelt sich um das Gerät 15-bs172ng

CK mache ich nachher mal, atm lasen sfc /scannow laufen. Indexierung ist bereits ausgeschaltet.

Eine 1TB SSD ist nicht gerade günstig, wie gesagt ich brauch das ding ledig zum Musik machen nur mit RecordboxDJ und jede menge Musik natürlich. Ja man könnte eine externe nutzen aber man schleppt schon so genug zeug mit.

MatrixOne schrieb:
Ich bezweifle, dass der normale User einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bemerkt, mal abgesehen vom doch deutlich schnelleren Bootvorgang. Kaum gibt's was Neues (SSD, CPU oder GPU) wirst du doch schon angemacht, warum du dir noch so "alte" Teile kaufst. Läuft natürlich auch mit normaler HDD.

junge junge .... selten so ein Mist gelesen.

Natürlich merkt jeder Affe den Unterschied von SSD zu HDD. Da liegen ja auch gefühlt Welten zwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: smart- und AlanK
Aybee schrieb:
Das Laptop hat knapp 300,00€ gekostet
Ja man könnte eine externe nutzen aber man schleppt schon so genug zeug mit.
Und dann kaufst du dir nen 15.6 Zoll Plastikbomber mit 1366*768er Auflösung?

Ein 14 Zoll Business Gerät mit SSD wäre da qualitativ sicherlich besser, robuster, leichter und einfacher aufzurüsten gewesen.

Ohne SSD würde ich gar kein Notebook mehr betreiben.
Eine 500GB SSD kostet unter 90Euro.

Die Auflösung reicht mir völlig. Nochmal das ding muss nur recordboxdj anzeigen was mit einer Konsole von Pioneer gesteuert wird.

Es brauch kein Premium Display oder mega Auflösung. Das Ding kommt in eine Tasche inkl. Konsole und das war es. Das einzig wichtige war das ein Intel I3 oder 5 oder 7 ist, da die Software nur damit funktioniert.

Für den Preis gibt es kein Business Laptop.

Lass dich nicht verunsichern, der Laptop ist ausreichend für das, was Du damit machst.
Ich empfehle eine Analyse mit perfmon.exe /res (disk tab).
Welche Prozesse stressen die Platte? Ich vermute Search- & Media-Center-Indizierung. Dienste abschalten, gut is.

Zurück
Oben