• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Millionen US-Dollar Umsatz: Diablo Immortal ist mit Gacha und Pay2Win ein voller Erfolg

Kuristina schrieb:
Du vergleichst reale Dinge mit Pixel. 🙂

Du (viele) verstehst den Sinn dahinter nicht.

Ob man mehr Geld für weitere Pixel in einer Software oder ein Logo auf einem physischen Produkt ausgibt, macht keinen Unterschied. Beides ist dumm, aber beide Seiten können sich dafür für sich selbst rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Sinush
Läuft für Blizzard ... dann sollen die weiter derartige Mobile Games raushauen und mit dem eingenommenen Geld ab und zu mal eine PC Perle raushauen ... nur ab und zu ... würde mir reichen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d und Sinush
Viele schreiben hier ein Haufen MĂĽll ohne es jemals gespielt haben.

Ich spiele es seit 2 Monaten und habe kein Geld ausgeben, bis jetzt! Und wenn…

Es ist auch kein reines Handy Game, ich spiele es auch auf dem PC.

mcsteph schrieb:
Viele schreiben hier ein Haufen MĂĽll ohne es jemals gespielt haben.
Woher willst du wissen dass sie es nicht gespielt haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Weedlord schrieb:
Musst es ja nicht spielen, ich zocks auch nicht.
Aber die Millionen anderen, das ist das Problem. Andere Firmen sehen das und machen es nach. Wozu dann noch normale Spiele entwickeln, denkt sich die Firma dann, wenn sowas mehr Zieht bzw. man mehr Geld erwirtschaften kann. D.h. wir werden zukĂĽnftig nurnoch so Zeug antreffen. Ich frage mich wie lange es dauert, bis sowas den PC bzw. die Konsolen flutet.

Man kann sich bewusst dagegen entscheiden, nĂĽtzt nur nichts wenn die Masse das Geschehen lenkt und dies sollte bei solchen Themen anderst geregelt werden.

Wer gezielt die Psyche der Leute ausnutzt und sie quasi abhängig macht, der gehört mMn in denselben Topf gesteckt wie Verbrecher, die andere Substanzen herstellen bzw. verkaufen. Ich bin kein Fan von dem was ich jetzt sage/vordere, aber hier ist es mMn richtig: Der Staat muss sowas unterbinden, er hat die Aufgabe die Leute zu schützen. Sowas ist schnell mal installiert, schnell mal hier und da Geld ausgegeben und schnell ist man süchtig. Ich kann sowas kontrollieren, andere aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Azeron, Innocience und 5 andere
"aber aber es ist f2p..."
"es sind nur ein paar Euros, das tut niemanden weh"

Genau solche Leute sind Teil des Problems, denn die formen die Gaming Landschaft und die Publisher beobachten dies ganz genau und gehen dann tiefer in die entsprechende Richtung.

freue mich schon auf den Aufschrei dieser Heuchler sobald Borderlands, The Elder Scrolls, Counterstrike, Battlefield, Anno, Assassins Creed, The Witcher, Spiderman, Batman, Dark Souls, Doom, Fallout, Halo, Metal Gear, Tomb Raider, Yakuza, Final Fantasy und sämtliche andere große Marken, full Mobile ONLY gehen werden, eines Tages.

nur einmal, nur ein einziges mal will ich ein Exterminatus auf dieser verdammten blauen Kugel.
Exterminatus (6).gif

* muffled "fucking Heretics" in the Backgound *

SI Sun schrieb:
Ja genau... die Spieler sind alle so dumm.
Wenigstens sind "wir" so schlau, denn wir geben kein Geld fĂĽr Mikrotransaktionen aus, sondern...
  • 1000 € fĂĽr Smartphones
meins war knapp 286€ und ist schon 5 Jahre alt. Funktioniert hervorragend. Deins?

SI Sun schrieb:
  • 50 € fĂĽr Smartphone Verträge
hab Pre Paid. Ist gĂĽnstiger. Du?

SI Sun schrieb:
  • 40.000 € Autos fĂĽr den Stadtverkehr
Habe kein Auto. Ich laufe zur Arbeit und in die Stadt und trage zur Umwelt bei. Du?

SI Sun schrieb:
  • Smart-Home GerĂĽmpel... Smarte... Lampen, Lichtschalter, TĂĽröffner, Wecker, etc.
hab kein Smart Home. Alles in guter alter Handarbeit. hält fit.

SI Sun schrieb:
  • 200 € Tastaturen
120€ Logitech G510. Schon faßt 10 Jahre alt. Deine?

SI Sun schrieb:
  • 150 € Mäuse
60€ Roccat Kone+ 8 Jahre alt. Deine?

SI Sun schrieb:
  • 300 € Gaming StĂĽhle
120€. Lenden und Nackenkissen sind ein muss. Deins?

SI Sun schrieb:
Roccat Alumic 25€ 8-9 Jahre alt. Deins?

SI Sun schrieb:
  • 50 € Original (Apple, Samsung, etc.) Adapter und Zubehör
kein Adapter, nur Standardkabel. Du?

SI Sun schrieb:
hab kein Tablet. Du?

SI Sun schrieb:
  • 2500 € Fernseher
47 Zoll LG TV 200€ 10 Jahre alt. Dein TV?

SI Sun schrieb:
hab kein Premium

SI Sun schrieb:
hab nirgends iregndwelche Abos. Kein Prime, kein Netflix, kein Disney, kein MMORPG Abo, etc...Du?

SI Sun schrieb:
Ich trinke kein Kaffee. Du?

SI Sun schrieb:
Nur Wasser und selbstgemachter Fruchtsaft. Ist gesĂĽnder. Du?

SI Sun schrieb:
nur selbstgekochtes oder aus den eigenen Garten. Ist gesĂĽnder. Du?

SI Sun schrieb:
meine Mode ist immer noch Old School und gĂĽnstig. Training / Baggy Pants, Adidas Superstars Schuhe und normale Shirts. B.Boy Style eben. Du?

SI Sun schrieb:
  • Humble Bundle Pakete, von denen man 80% niemals spielt
das letze mal das ich was bei Humble Bundle geholt habe waren die Warhammer 40K Bücher. 20€. Bin faßt mit dem 5. Buch der Horus Heresy Reihe durch.

SI Sun schrieb:
  • Mode Hardware mit imaginärer höherer Qualität (Lenovo, Razer, Logitech, etc.)
hab kein Lenovo und kein Razer. Meine Logitech / Roccat Hardware hat knapp 10 Jahre auf den Buckel und funktioniert wie am Tag 1. Mein PC setup ist noch von 2019. Deine Hardware?

SI Sun schrieb:
  • Kindle eBook Reader mit entsprechenden Hardcore DRM Kindle eBooks
hab kein Kindle und kein eBook. Du?

SI Sun schrieb:
habe ich ebenfalls nicht. Du?

SI Sun schrieb:
Die bestimmte Marke und die vielen Beispiele mit den lautesten Fanboys erwähne ich lieber nicht gesondert, da ich sonst wieder ins Aquarium zensiert werde.
kein falsche Scheu, immer raus damit, ich wette ich habe vielleicht nur ein BruchstĂĽck davon. PS5? XBOX Series S/X? Steamdeck? Switch? Hab nix davon.
Ich habe somit wenig bis gar nichts womit ich mich rechtfertigen mĂĽsste und du?
Habe ich immer noch das Recht andere als Idioten hinzustellen, die die Gamingwelt auf die falsche Schiene vorantreiben und ich mir einen zewiten, noch größeren Crash der Videospielindustrie wünsche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Azeron, TheOneofAll und 4 andere
Jeder der so einen Müll auch nur runter lädt, trägt dazu bei, dass Spiele sich mehr und mehr in eine Richtung entwickeln, die sich kein Gamer ernsthaft wünschen kann.

Danke an alle, die keinen Cent in so ein Machwerk investieren. Und einen weiteren Dank an alle, die es noch nicht einmal runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SsX1337, Azeron, Innocience und 7 andere
mcsteph schrieb:
Hast du dir die Beiträge mal durchgelesen. Bei so viel Hass haben sie es nicht probiert.
Ich habe auch keine positiven Gedanken (mehr) bei dem Spiel, habe es aber trotzdem fĂĽr viele Stunden gespielt. Als ich bemerkt hatte wie schamlos die Spieler ausgenommen werden war es das fĂĽr mich.

M.M.n muss man es auch nicht gespielt haben um den Pay2Win Aspekt zu erkennen - der ist sowas von offensichtlich.

Und ja, die Solo-Kampagne war ganz spaĂźig und vom Gameplay hab ich auch nichts zu beanstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Beatmaster A.C.
Du hast es wirklich vollkommen nicht verstanden.
Zumal das alles nur grobe Beispiele sind und nur ein Bruchteil von allen möglichen Beispielen darstellt.

Das war kein Beitrag, um sich miteinander zu "messen" oder damit sich Nutzer wie du aufgerufen fĂĽhlen, sich zu jedem Beispiel zu verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ChrissKrass
Xnfi01 schrieb:
Aber die Millionen anderen, das ist das Problem.
So ist das doch überall. Wenn andere nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben, Corona-Maßnahmen missachten oder Stimmung pro Russland machen, weil sie nun Gas sparen müssen, dann sind wir alle an den Konsequenzen beteiligt. Keiner lebt autark. Kein Land ist unabhängig vom Rest der Welt.
Moep89 schrieb:
dass einige wenige Menschen diese Abzockmodelle so zur BlĂĽte bringen
Bei 100 Millionen Dollar Umsatz, sind das wohl lange nicht mehr "einige wenige". Eher anders herum. Einige wenige, aber dafür sehr laute Leute (oft sogenannte "Fans") empören sich im Internet über neue Entwicklungen. Dabei ist es egal, ob es um Diablo, Star Wars oder Herr der Ringe geht.
Creeping.Death schrieb:
Hier wird immer so auf "tolerant" gemacht
Wo denn? Toleranz habe ich weder hier, noch sonstwo im Netz, schon lange nicht mehr erlebt. Es gibt immer nur noch schwarz und weiĂź und ganz viel Hass.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und ChrissKrass
nn|none schrieb:
Einige wenige, aber dafür sehr laute Leute (oft sogenannte "Fans") empören sich im Internet über neue Entwicklungen.

Und das zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wie ihr halt alle schon am "reincashen" seid. :p

Nee im Ernst, ich weiss aus Erfahrung, dass es auch Leute gibt, die da 10.000 Euro und mehr reinhauen.

Habe mal innerhalb relativ kurzer Zeit einen 4stelligen Betrag in ein mobile Game investiert um in den Top 5 zu bleiben. Aber ich musste realisieren, dass die anderen nie aufhörten da Geld zu investieren.
Einige waren da schon süchtig. Die ersten 3 mussten da schon knapp 10.000 Euro investiert haben, so schnell wie die waren, und etliche um mich herum hatten auch schon 4stellige Beträge benutzt.
Einfach nur crazy. Ich habe dann meinen Account verkauft, und mir so das meiste von meinem Geld wiedergeholt.
Seitdem fasse ich solche Spiele allerdings nicht mehr an. Macht keinen SpaĂź zu schauen wie man sich verbessert und nebenher die ganze Zeit auf die anderen und deren "Investitionen" zu achten.
Eigentlich total behämmert.

Schade zu sehen, wie einige solcher, anstatt richtig guter, auf Skill bedachte, Spiele erscheinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
SI Sun schrieb:
Wenigstens sind "wir" so schlau, denn wir geben kein Geld fĂĽr Mikrotransaktionen aus, sondern...

SI Sun schrieb:
  • 1000 € fĂĽr Smartphones
  • 50 € fĂĽr Smartphone Verträge
  • 40.000 € Autos fĂĽr den Stadtverkehr
  • Smart-Home GerĂĽmpel... Smarte... Lampen, Lichtschalter, TĂĽröffner, Wecker, etc.
  • 200 € Tastaturen
  • 150 € Mäuse
  • 300 € Gaming StĂĽhle
  • 50 € Mauspads
  • 50 € Original (Apple, Samsung, etc.) Adapter und Zubehör
  • 800 € Tablets
  • 2500 € Fernseher
  • Youtube Premium
  • xx * 5 € Abos
  • Starbucks Kaffee
  • Hipster Drinks
  • Hipster Food
  • Hipster Kleidung
  • Humble Bundle Pakete, von denen man 80% niemals spielt
  • Mode Hardware mit imaginärer höherer Qualität (Lenovo, Razer, Logitech, etc.)
  • Kindle eBook Reader mit entsprechenden Hardcore DRM Kindle eBooks
  • usw.

Die Liste ist irgendwie Unsinn.
Du unterstellst Leuten einfach irgendetwas.
Als ob wer sĂĽchtig nach GamingstĂĽhlen ist xD
Bei Immoral dagegen passiert es real.

Dazu ist es das ausnutzen einer genetisch veranlagten Schwäche auf psychologischen Weg, das per Gesetz verboten gehört, wie es in einigen Ländern bereits gang und gäbe ist.
Denn 1-2% der (mobile Games spielenden) Menschheit kann sich schlicht absolut gar nicht gegen die Prinzipien welche in diesen mobile Games angewendet werden verteidigen.
Damit sind die 1-2% gemeint die es real spielen, nicht die die es könnten.
Whales sind zumeist Leute die es sich eben nicht leisten können!
Der Vergleich wird noch abstruser wenn man digitale weiche GĂĽter vs. reale harte GĂĽter stellt.

Beispiel: meine DT 1770 Pro waren schon recht teuer, werden aber Diablo Immortal garantiert überleben und sind real. Es existiert aber kein psychologischer Zwang der mich zu mehr Audio Equipment einkäufen zwingt.
Das ist im Mobile Bereich anders. Und ja, es ist Zwang, alles darin ist gebaut dich zu manipulieren Geld auszugeben.

Beatmaster A.C. schrieb:
nur einmal, nur ein einziges mal will ich ein Exterminatus auf dieser verdammten blauen Kugel.
Denk an all die Tiere.
Ein Killervirus das die Menschheit auslöscht(100%) wäre effektiver und umweltverträglicher aber zugegebenerweise unwahrscheinlicher als jede art kosmischer Katastrophe. Aber vielleicht hätte die Menschheit dann eine zweite Chance.

###

Den Indie Bereich gibt es, weil weichgespülte und jedem zu gefallen habende AAA Titel immer mehr Leute abstoßen. Dieser Bereich floriert bsp. in Steam, natürlich nicht so wie die weichgespülten, psychologisch um den Shop herum gebauten Abartigkeiten. Aber wir können unseren Hobby weiter zugetan sein. Spiele wie Eldenring, vRising und andere Erfolge belegen dies.
Ansonsten werd ich wohl genug Klassiker haben um bis zum Lebensende beschäftigt zu sein, bevor ich auf "sowas" eingehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll, Innocience, Akula und 3 andere
Kann mir jemand kurz erklären was ein Gacha-System ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Creeping.Death schrieb:
Weshalb die Aufregung? Ich finde es unfassbar, wie hier die fast einstimmige Meinung vertreten wird, dass alle die da Geld investieren Trottel, Idioten, Dummköpfe oder was auch immer sind.
Schaut doch mal in den Spiegel ihr Knallköpfe.
Wieso sollten die in den Spiegel gucken?
Glaubst ernsthaft die kaufen sich Diablo, buttern da Geld rein und tun in Computerbase so als wĂĽrden sie das total scheiĂźe finden dass Menschen dafĂĽr Geld ausgeben? Macht keinen Sinn

Und wenn jemand 40 000€ für ein Auto ausgibt, oder Geld für Minigolf oder in der Kneipe sich besäuft, ist das noch lange nicht das gleiche als wenn man Geld in Diablo verpulvert. Weil ne Runde Minigolf oder ein neues Auto keine Cashcow ist.

Diablo schon. Das eine ist das Geschäft mit der Psyche des Menschen (Glückspiel) und das andere sind ganz normale Konsumgüter für die man logischerweise Geld bezahlen muss damit sich die Produktion auszahlt und investiert werden kann.

Du kannst nicht einfach solche kranken Menschen, die Geld für Onlinespiele verpulvern mit Menschen vergleichen die Geld für normale Hobbys ausgeben. Das muss man klar auseinanderhalten können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Akula, Gene Jackman und 2 andere
@SI Sun
mal sehen, du hast mit deinen Post, jeden der das Spiel kritisiert oder nicht gespielt hat als genauso ein Depp hingestellt und unterstellst das diese Personen woanders Geld ständig rausschmeißen. Richtig?

Bulletchief schrieb:
Dann versteh ich die Leute nur noch weniger!
Ich schon. Viele haben doch keine Lust mehr wirklich zu "grinden" wie bei D2. Dann lieber Geld investieren um vorran zu kommen. Gefällt mir gar nicht, ist aber leider so. Wird in Zukunft bestimmt noch schlimmer.

Schade, so geht Gaming kaputt. Wobei nicht nur Gaming kaputt geht wenn man sich die Welt momentan anguckt. Diese Entwicklung ist gruselig.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Wenns mir nicht passt, spiel ich nicht, und damit hat es sich. Muss ich doch hier kein Fass aufmachen
Darum geht es nicht. Andere Firmen werden nachziehen. Das wird in Zukunft nicht wirklich schön werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Obwohl die negative Resonanz zu dem Spiel lauter war, hat es sich für Blizzard mehr als gelohnt. Wie heißt es so schön: Auch negative Schlagzeilen, sind Schlagzeilen. Zudem scheint der Franchise/Name alleine die Früchte zu tragen. Traurig aber wahr.

Hoffen wir mal, dass Diablo IV einen besseren Weg einschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
ZurĂĽck
Oben