• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Millionen US-Dollar Umsatz: Diablo Immortal ist mit Gacha und Pay2Win ein voller Erfolg

SonyXP schrieb:
Vieler dieser Streaming "Wale" investieren ja in der Tat im 5-6 stelligen Bereich.
Kann so ein Streamer das dann eigentlich von der Steuer absetzen?
Ist ja ein Invest in seine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Creeping.Death schrieb:
Leute geben nun mal für ihre (von anderen Menschen als total unsinnig bezeichneten) Hobbies unglaubliche Summen aus. Bungie Jumping, Fallschirmspringen, ... oder blättern mehrere Tausende für zwei läppische Wochen Urlaub hin ...

kein hobby der welt ist so schlecht wie geld in diablo immortal ausgeben. selbst geld in eine mülltonne werfen ist besser, weil so wenigstens obdachlose das geld finden könnten. in diablo immortal wirft man das geld direkt bei bobby kotick in die mülltonne, der 2020 umgerechnet einen stundenlohn von $74.000 hatte und dafür seine angestellten schlecht behandelt.

legal kann man sein geld nicht mehr fragwürdiger loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Azeron, dersuperpro1337 und 5 andere
Das war's dann mit dem Diablo Franchise. Die werden das auch für Diablo 4 übernehmen. Geld stinkt nicht.

Traurige Entwicklung, wird von mir definitiv nicht unterstützt werden.

Nach den eher ernüchternden Entwicklungen von Blizzard auf dem Konsolen/PC Markt habe ich fast die Befürchtung, das diese ehemals Qualitativ hochwertige Spieleschmiede sich immer mehr NetEase oder Zynga annähern wird, die sich fast nur noch für den lukrativen Mobile Markt interessieren.

Es wird zeit, das digitale Glücksspielkomponenten in Spielen von offizieller (staatlicher) Seite entsprechend bewertet und eingestuft wird, damit zumindest Kinder und Jugendliche besser vor derartigen Mechaniken geschützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Akula
The_waron schrieb:
Imagine my surprise..... wird der seit Jahren prognostizierte Untergang Blizzards wohl doch (wieder mal) verschoben, weil genug Kunden wie wild da rein cashen.
Jeder den ich kenne, der über Blizzard geschimpft hat, hat (wie ich auch) schon längt Dragonflight vorbestellt und die meisten, ich auch, in der großen Edition. So schnell wird das Studio nicht verschwinden. Sie werden einfach die Cod Schiene fahren. Ein mobile Game, was viel Geld abwirft, ein f2p Multiplayer und ein Serie von Hauptspielen. So hat man alle abgedeckt. diablo 4 werde ich am Ende auch vorbestellen, mal sehen, das bisher gezeigte gefällt mir richtig gut
Ergänzung ()

4to cka3al schrieb:
Das war's dann mit dem Diablo Franchise. Die werden das auch für Diablo 4 übernehmen. Geld stinkt nicht.
naja Beta soll ja bald losgehen. Dann wird auf Seiten wie icy und wowhead schon was dazu stehen, wie der aktuelle Stand. Die letzten Informationen waren eigentlich recht gut bzgl. Teil 4

Zu Immortal. Ich habs gespielt aber ohne Geld reinzustecken und nur die Story schnell durch. War ganz ok

Das zeigt, dass sich diese inflationären Shitstorms wegen der Monetarisierung langsam einfach abnutzen. Es kratzt keinen in der Branche mehr, es gehört schon fast dazu.

Und ich finde es auch nur lächerlich sich darüber künstlich aufzuregen. Es ist ein Spiel unter tausenden von Spielen. Steam ist voll davon und es kann keiner behaupten, dass da nichts für jeden Geschmack dabei ist, auch bezüglich der Monetarisierung.

Ich kann zum Beispiel McD nicht leiden. Stell ich mich deshalb davor und protestiere? Nee, ich kaufe mein Essen einfach woanders. Und wenn andere sich die Wampe damit voll schlagen? Was kümmert mich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und =dantE=
aspro schrieb:
Das zeigt, dass sich diese inflationären Shitstorms wegen der Monetarisierung langsam einfach abnutzen. Es kratzt keinen in der Branche mehr, es gehört schon fast dazu.
Nintendo hat es ja vor Jahren mal probiert, und davor waren es Spiele wie Infinity Blade, der Großteil der Leute will kein Vollpreis bezahlen für mobile Games, Werbung auch nicht und umsonst wird wohl schlecht für den Entwickler gehen. Hätte man sich damals nicht ins Hemd gemacht und auch für mobile Games gezahlt wäre die Entwicklung vielleicht nicht so schnell gegangen.

Ich hab persönlich bisher noch nie Geld ausgegeben - außer man zählt MTG Arena dazu aber da suchte ich auch im echten Leben mit Papier, aber wenn mir eins gefallen sollte würde ich es auch tun

aspro schrieb:
Ich kann zum Beispiel McD nicht leiden.
Mcrib beste! ... :P

Jetzt mal ehrlich!
Jene, die jetzt noch den Spruch ablassen, das D4 ja hoffentlich was wird...

...wie soll das gehen! Schaut Euch doch nur mal den Werdegang von Diablo an und stellt Euch die Frage nochmal und bleibt realistisch.
Außerdem hat Blizzard, nach all dem Dreck der um diese Schmiede kreist, sein wahres Antlitz offenbart. Das tun andere zwar auch aber die geben sich wenigstens noch Mühe es nicht so drastisch mies wirken zu lassen.

Blizzard und Diablo -Beides ist einfach mal durch und für die Tonne und das ist auch ok so. Es gibt genug andere Vertreter dieses Games die sich rühmen dürfen ehrlich und genauso gut zu sein. Vor allem innovativ und modern.

Blizzard hat schon immer gern gelogen. Ich verwette meinen Allerwertesten, das die Monetarisierung auch massiv in D4 vertreten sein wird und noch so einiges mehr, was vorher gaaanz anders kommuniziert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
grincat64 schrieb:
...wie soll das gehen! Schaut Euch doch nur mal den Werdegang von Diablo an und stellt Euch die Frage nochmal und bleibt realistisch.
Das hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Ich hab alle Diablo Teile gespielt und fand sie alle gut. Auch den dritten - der kriegt heute immer noch Unterstützung mit neuen Seasons etc und ich mag ihn und spiele ihn. Die DLCs (wobei ich den Begriff nicht mag. Ich nenne es immer noch Addons oder Expansions) waren auch gut und spaßig. Anderes Gefühl als D2 (spiele ich selber auch noch) und 1? 100% aber trotzdem ein wie ich finde gutes Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Tja... Da hat Blizzard alles richtig gemacht. Jedenfalls aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Anspruchsvolle Spieler und Enthusiasten sind denen egal, solange die anderen 99% Kohle ich sowas stecken.

Ist wie mit Hardware. Solange sich Müll an DAUs teuer verkauft, wird das so weiter laufen.

Unsere Minibubble-Community spielt da keine Rolle.

AahhFreshMeat schrieb:
Anspruchsvolle Spieler
Die gibt es doch kaum noch. Wenn ich mal so ins Elden Ring Forum schaue: "Help me with Boss XY after my 2 solo trys."

Traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Menschen geben Geld aus, manche für eine 3090, manche für CB Pro und manche eben für hundert Gummipunkte in D:I, muss letztlich jeder für sich entscheiden.

WIE Blizzard das macht ist natürlich hoch fragwürdig und in meinen Augen sollten gerade junge Menschen (u18) vor solchen Geldfallen geschützt werden.

Gaming wird dadurch nicht untergehen, hab gehört da gibts ein neues, total süßes Spiel mit ner Katze, Steam sagt mir gerade Hades und Jedi Fallen Order sind im Angebot und dann ist da natürlich noch der Pile of Shame...
Blizzard mag sich gerade zu einer Mobile Games Bude degradiert haben, aber Gaming?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und SVΞN
Da wird die Reise leider hingehen, was sehr bedauerlich aber wenig verwunderlich ist.

Wenn man sieht, dass es genung Spieler gibt, die Blizzard für dieses an und für sich absolut mittelmäßige und mit freundlicher Hilfe dieser fast schon skandalösen Monetarisierung insgesamt grausige Handyspiel fast schon wahnwitzige 100 Millionen US-Dollar in den gierigen Schlund werfen, dann ist doch klar, dass dieses börsennotierte Unternehmen sich für "Game as a Service" als Vertriebsmodell entscheiden.

Wer bis jetzt noch immer geglaubt hat, dass im heutigen Entwickler Blizzard noch ein Funken des "alten" Blizzard steckt, sollte spätestens jetzt wach werden. Den Anspruch, ein wirklich gelungenes Spiel auf den Markt zu bringen, hat dieses Unternehmen doch gar nicht mehr.*

*) was nicht heißt, dass die dort wirkenden Entwickler nicht diesen Anspruch haben. Leider dürfen sie ihn aber nicht umsetzen.

Edit: Ich muss @Ironbutt allerdings zustimmen, ich glaube nicht, dass das Verhalten von Blizzard jetzt plötzlich auf jedes Studio übergreift. Es wird auch weiterhin echte Perlen geben, nur muss man jetzt vielleicht ein wenig besser danach suchen und auch mal abseits der AAA-Titel schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, r0nf1re, Azeron und 3 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Habe ich immer noch das Recht andere als Idioten hinzustellen, die die Gamingwelt auf die falsche Schiene vorantreiben und ich mir einen zewiten, noch größeren Crash der Videospielindustrie wünsche?
Oida ... komm´ mal wiedr runter ^^ ... wir reden über Spiele.
Des is ja fast so als wenn des Spielen ein "Grundnahrungsmittel" wäre, und Du den Welthunger ausmerzen möchtest.
Nette Geste, aber stecke doch bitte die deine Mitforisten nicht für Ihre Lebensweise / Hardware / Mobilitätsvoraussetzungen / Neigungen nicht in irgendwelche Schubladen. Sie sind alle auf deiner Seite ;).

Gruß,
=dantE=
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Wer bis jetzt noch immer geglaubt hat, dass im heutigen Entwickler Blizzard noch ein Funken des "alten" Blizzard steckt, sollte spätestens jetzt wach werden.
Des is ja auch alles schon einige Zeit aus.
Die Art und Weise (und natürlich der Grund) Games zu produzieren, ist heute etwas anderes als es damals war. Des muss ned unbedingt schlecht sein, aber es gibt halt prozentual weniger Gutes. Dafür ist der Output einfach zu hoch. Jeder will etwas vom Kuchen.
Ned so schlimm.

Pisaro schrieb:
Die gibt es doch kaum noch. Wenn ich mal so ins Elden Ring Forum schaue: "Help me with Boss XY after my 2 solo trys."

Traurig...
Naja ich hab alle Fromsoftware Spiele gespielt aber so anspruchsvoll bzgl Skill fand ich die nie. Es ist sehr viel auswendiglernen. Movementset des Gegners lernen und eigenes richtig einstudieren und es läuft.

Ich würde mir wünschen, dass sie beim nächsten Spiel einen anderen Ansatz wagen. Die Gegner sollten keine festen Movementsets haben oder zumindest ein sehr viel größeres Repertoire. Am besten sollten Bosse nie 1:1 gleich spielen aber ich weiß nicht, wie umsetzbar das wäre aber das wäre, wie ich finde, eine Herausforderung.
Das die Community aber gar nicht so hart ist, wie sie gern tut hat man beim Geweine bzgl Sekiro gesehen (ich kann mir keine Hilfe holen, ich kann die Bosse nicht so leicht überleveln mimimi). Dabei fand ich Sekiro sogar relativ leicht, WENN man sich an das Spiel anpasst und es nicht probiert wie ein Dark Souls zu spielen
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Habe ich immer noch das Recht andere als Idioten hinzustellen, die die Gamingwelt auf die falsche Schiene vorantreiben und ich mir einen zewiten, noch größeren Crash der Videospielindustrie wünsche?
Vorsichtig. Wenn du noch mehr auf edgy machst könntest du dich an dir selber schneiden.

Du hast überhaupt kein Recht andere als Idioten zu bezeichnen, nur weil diese Spaß an Gacha Spielen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Weedlord schrieb:
Musst es ja nicht spielen, ich zocks auch nicht.

Das ganze zeigt aber vorallem das Blizzard absolut richtig gehandelt hat, als die das Game rausgebracht haben und auch die art und weise wie es designt ist. Scheint wohl genug zu geben die zuviel Geld besitzen.
Nennt sich Kollektivschuld. Deine "man muss es ja nicht spielen" Einstellung ist daher auch nur ein weiterer Schritt zum Untergang.

Man sollte ohne Probleme erkennen können was für negative Folgen dieser Mist mit seinem Erfolg hat und dies dann auch entsprechend kritisieren.

Konzerne und Hersteller sind keine Gamer, da gibt es keine Solidarität, sondern nur den Gewinn. Die würden jede geliebte Spielereihe gegen die Wand fahren wenn der Profit stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Leereiyuu und Kettensäge CH
SVΞN schrieb:
Wer bis jetzt noch immer geglaubt hat, dass im heutigen Entwickler Blizzard noch ein Funken des "alten" Blizzard steckt, sollte spätestens jetzt wach werden. Den Anspruch, ein wirklich gelungenes Spiel auf den Markt zu bringen, hat dieses Unternehmen doch gar nicht mehr.*
Ja das stimmt aber ich glaube viele Leute haben sich irgendwie eingebildet damals, dass Blizzard sowas wie Ihre Kumpels sind und waren dann geschockt.
Der Firma ging es doch schon immer nur ums Geld, wie viele anderen auch. Die ersten Spiele waren zwar super aber doch nur Fortsetzungen dreier Franchises und Warcraft ist schon sehr von Warhammer inspiriert und Diablo 1 haben sie durch Kauf einer anderen Firma erhalten, dann später wurden sie von Vivendi übernommen und fusionierten mit deren Spieleabteilung zu Activison Blizzard (die trotz aller Kritik mit Wotlk eine der besten Erweiterungen für WoW herausgebracht haben)
Dieser Mythos des kleines Blizzards war doch immer nur genau das. Ein Mythos.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Nennt sich Kollektivschuld. Deine "man muss es ja nicht spielen" Einstellung ist daher auch nur ein weiterer Schritt zum Untergang.
Es macht null Unterschied ob er das Spiel spielt oder nicht. Blizzard wollte damit auf den asiatischen Markt und egal ob der ganze Westen sich verweigert aber China, Südkorea und Japan stehen auf diese Art von Spielen und darum werden die nie mehr weggehen und es wird auch keinen Crash geben...außer alle diese Länder haben plötzlich kein Bock mehr auf Videospiele.

Ansonsten finde ich den Begriff Kollektivschuld weit übertrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivschuld

Weiß nicht. Finde ich äußerst unpassend

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Erinnert mich an die Erderwärmung.
Warum sollte ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren? Macht doch sonst auch keiner...
Warum sollte ich keine 5€ in dieses wunderbare Game stecken, wo der Skin doch so cool aussieht.

Bis wir halt die Klimakatastrophe haben und uns noch nicht Mal mit vernünftigen Spielen ablenken können.

Renegat9 schrieb:
Dann wundern sich viele, warum es kaum noch gute Vollpreisspiele gibt. Das Modell, was bei Immortal verwendet wird, ist halt viel lukrativer und die Menschen machen mit, auch wenn sie meckern............
Ich denke, das sind einfach andere Menschen als die Meckerer.

Horsti, der jetzt Frau und Kind und schon lange wegen Zeitmangel keinen Gaming-PC mehr hat, aber noch jede Menge warme Gedanken an durchzockte Diablo 2 Nächte.

Der spielt jetzt Diablo Immortal aufm Klo.

….und nicht wenige wollten sich sicher aus Schaulust diesen Autounfall ansehen und sind dann prompt am üblichen F2P-Harz kleben geblieben - völlig anders als geplant.
Ging mir zum Beispiel beim berüchtigten mobile Dungeon Keeper so (haha, der Luibl gibt 1%), das im Nachhinein betrachtet einfach die Clash of Clans Formel nutzte.

Zurück
Oben