1000 Euro Gaming PC

Farmag

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Quer durch die Bank. Aktuelle sowie schon etwas ältere Titel (Aktuell State of Decay 2)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD, mehr gibt mein Monitor nicht her.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… KEIN OC, so leise und kühl wie möglich! RGB will ich nicht wenn es nicht sein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ein Monitor, aktuell ein Philips 244E, nicht gerade das neueste Modell.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht vorhanden!

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Wollte eigentlich rund 1100-1200 Euro ausgeben inkl. GraKa.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Muss nicht gleich sein, sofern warten etwas bringt (mal abgesehen von der GraKa)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen


Hallo!
Mein aktueller PC (vom Jahre 2014) wird demnächst zu meinem Vater wandern. Daher werde ich mir etwas Neues besorgen müssen. Der PC wird hauptsächlich fürs 'gamen' verwendet, will mir aber die Option offen lassen auch mal ein paar andere Kleinigkeiten offen lassen wie Video und Bildbearbeitung (aber nur im kleinen Rahmen), eventuell auch mal ein Stream oder ähnliches. Noch dazu soll der PC 'zukunftsorientiert' sein, sprich ich will die nächsten 6-7 Jahre nichts umrüsten mal abgesehen von der GraKa in rund einem halben Jahr.

Nun zu meinen Anforderungen: Er sollte so leise wie möglich sein und trotzdem kühl bleiben. Ich brauche kein RGB und auch kein OC! Als Budget hab ich mir eigentlich 1100 Euro gesetzt inkl. Grafikkarte, aber das wird wohl zu eng werden. Daher ist mein Plan: Jetzt einen PC zusammenstellen und eine gebrauchte GraKa (maximal 200 Euro) kaufen und in rund einem halben Jahr (oder auch etwas später) dann eine 'richtige' GraKa wie die 3070 oder ähnliches (je nach Preis vielleicht auch etwas günstiger)
Hab mir schon ein bisschen Mühe gegeben und das zusammengestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-1919116

Was sagt ihr dazu?
Beim Gehäuse bin ich noch sehr unschlüssig, passt das? Brauch ich dann auch noch irgendwelche extra Lüfter?

Die Liste ist nicht in Stein gemeiselt und ich bin für alle Vorschläge offen!
 
Farmag schrieb:
so[...]kühl wie möglich!
meinst du die temps der hardware (was willst du erreichen und warum?) oder die erzeugte abwärme?

der 3700X ist aktuell nicht gerade ein P/L-kracher, der schnellere 10700F kostet weniger. ende märz/anfang april erscheint Rocket Lake, würde ich abwarten.

RAM -> Crucial Ballistix 3200

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2

beim Pure Base 500 wäre ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben nicht verkehrt, ggfs noch nen zusätzlichen einsaugenden 140er vorne.

wofür 700W und warum dann nur ein Pure Power 11?
 
Warte auf jeden Fall auf Rocket Lake, so wie es ausschaut, hat der 11700(K) in etwa die gleiche Leistung (in Spielen) wie der 5800X!

Für ein Budget bis 200 Euro gibt es momentan nur die RX 570 8GB, etwas darüber eine RX 580 8GB.
Allerdings zieht der Gebrauchtmarkt seit einigen Tagen enorm an: es werden immer mehr RX 570 und 580 für mehr als 300, gar 400 Euro angeboten ...
 
Bzgl. der Temperatur: Kühl deshalb damit er leise bleibt. Je kühler, desto weniger stark müssen sich die Lüfter drehen oder? Was wiederum weniger Lärm erzeugt.
Lt. diversen Recherchen ist das nachrüsten bei AMD einfach oder? Nicht das ich mal nachrüsten will und muss erst wieder Mainboard, Netzteil ect. tauschen. Daher hab ich mal auf AMD gesetzt.
Der Freezer 34 eSports wird sehr oft empfohlen, jedoch soll der deutlich lauter sein als der Dark Rock 4 oder liege ich da falsch?

700 W Netzteil viel zu viel? Ich dachte ein bisschen Reserve falls ich mal nachrüsten will (in einigen Jahren). Oder ist das sinnlos?

Ich muss gestehen das ich selbst so gut wie keine Ahnung habe und mich nur durchs einlesen im Internet schlau gemacht habe.
 
Wie schon angemerkt stellt Intel aktuell aufgrund des Preises die bessere Wahl dar, selbst wenn man nicht auf Rocket Lake warten wollen würde.
Zum Rest:
  • Corsair RAM durch Crucial Ballistix ersetzen
  • den Dark Rock durch den massiv günstigeren Freezer 34 ersetzen. Selbst ein Mugen 5 ist leiser als der Dark Rock
  • Das PB500 hat einen scheiss Airflow. Entweder das 500DX wenn es ein BQ sein soll, ein Meshify C oder wenn es günstig sein soll ein Signum
  • Das PP11 könnte man auch durch ein nicht massiv teureres Fractal Ion ersetzen
 
@Farmag:
ein rechner kann auch kühl und laut sein. nochmal: welche temps willst du erreichen und warum? für leise hilft vor allem ne geringe abwärme.

für AM4 kommt nach Zen3 nichts mehr, für 1200 kommt nach Rocket Lake nichts mehr. tut sich aktuell wenig. nachfolgende CPUs/plattformen nutzen mWn DDR5-RAM. Zen3 bietet halt bis zu 16 kerne, Rocket Lake maximal 8 (Comet Lake 10).

quelle dafür dass der Freezer 34 eSports "deutlich lauter" als der Dark Rock 4 ist bzw sein soll?

für nen leisen rechner mit luftkühlung willst du keine hardware für die man ein 700W-NT braucht. und wenn man so viel power braucht darf es was besseres als ein PP11 sein.

Captain Mumpitz schrieb:
Das PB500 hat einen scheiss Airflow.
mit offenem topcover und zusätzlichem 140er hinten oben geht das durchaus.
 
Farmag schrieb:
Lt. diversen Recherchen ist das nachrüsten bei AMD einfach
Das gilt für die Generation aktueller CPUs. Die nächste wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Board benötigen.
Und dann könntest du auch gleich 350€ für den 5600X investieren oder warten bis dieser etwas günstiger wird.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mit offenem topcover
ist dann aber dafür nicht mehr unbedingt allzu leise ^^
Nach meiner Erfahrung hört man durch ein offenes Topcover mit restriktiver Front mehr, als wenn die Front gleich aus Mesh gefertigt wäre und dafür oben zu bleibt.
 
Farmag schrieb:
Lt. diversen Recherchen ist das nachrüsten bei AMD einfach oder?
Nein, auf dem B550 Board läuft die 3000 sowie 5000 Reihe von AMD. Bei Intel/Z490 würden die aktuellen CPU's sowie die bald erscheinende neue Gen. laufen.
Ein 10400F für 140 EUR hat btw ca. die Leistung des 3700X und verbraucht dazu weniger Strom.
Ansonsten sieht die Kondig gut aus. Ggf noch den Kühler gegen eine Fuma 2 ersetzen und Seasonic Focus GX 650W oderXilence Performance X 650W.
 
Deathangel008 schrieb:
@Farmag:
ein rechner kann auch kühl und laut sein. nochmal: welche temps willst du erreichen und warum? für leise hilft vor allem ne geringe abwärme.

quelle dafür dass der Freezer 34 eSports "deutlich lauter" als der Dark Rock 4 ist bzw sein soll?

für nen leisen rechner mit luftkühlung willst du keine hardware für die man ein 700W-NT braucht. und wenn man so viel power braucht darf es was besseres als ein PP11 sein.

Erstmal danke für all eure Antworten. Nagelt mich bitte nicht auf irgendetwas fest, wie gesagt, ich hab null Ahnung und meine Informationen ziehe ich mir aus dem Netz (einfach quer durchstöbern). Daher kann ich auch nichts wirklich Begründen, ich muss einfach diversen Seiten im Inet vertrauen.
Ich will keine bestimmte Temperatur erreichen. Die Temperatur bezieht sich nur auf die Lautstärke! Wenn der PC innen 400 Grad (Übertrieben) hat und dafür nicht hörbar ist passt das auch.
Ich DACHTE (da sind wir wieder beim festnageln...) je kühler der PC desto leiser ist er.

Bzgl Quelle wenn ich das verlinken darf: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/be-quiet-dark-rock-anstatt-arctic-duo.37717/

Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht, hab das aber schon des öfteren gelesen (und fragt mich jetzt bitte nicht wo, ich lese quer durch die Bank, teilweise über hunderte Seiten, ich notiere mir nicht alles).

Welches Netzteil würdest du mir empfehlen?
Beachtet bitte meinen letzten Satz im ersten Post, danke!
 
@Farmag:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

temps und lautstärke sind immer ein kompromiss. dreht man die RPM runter wird es leiser und wärmer, dreht man die RPM hoch wird es lauter und kühler.
Deathangel008 schrieb:
für leise hilft vor allem ne geringe abwärme.
dann braucht es auch kein 700W-NT.

wichtig sind auch vernünftig eingestellte lüfterkurven, damit z.b. bei den ständigen temperatursprüngen von Zen2/3 nicht dauernd der lüfter aufjault, so wie bei dem typen aus dem verlinkten thread.
Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke
für nen 3700X mit seinen maximal 88W verbrauch muss man beim kühler keine schweren geschütze auffahren. ansonsten kostet der Dark Rock 4 das gleiche wie die (deutlich) stärkeren Fuma 2 oder AS500.

NT -> Straight Power 11 550W. kostet das gleiche wie das PP11 700W, ist in allen belangen (deutlich) besser, vor allem extrem leise und langt für grakas bis ~250W. mehr (bzw auch das schon) will man unter luftkühlung mMn nicht wenn es möglichst leise sein soll.
 
Vielen Dank, dann mach ich mal eine neue Wunschliste und stelle sie dann nochmal hier rein.
 
https://geizhals.at/?cat=WL-1992483

Hab jetzt einiges überarbeitet. Ich werde trotzdem noch ein wenig warten (Rocket Lake). Sieht diese Zusammenstellung jetzt besser aus? Beim Gehäuse bin ich auch noch etwas unsicher, sollte ich da nicht auf 'schallgedämmtes' setzen? Oder ist das eher kontraproduktiv? Bzgl. CPU Lüfter hab ich mich für den Mugen entschieden. Lt. Herstellerangaben (die auf Geizhals gelistet sind) soll der ganze 10 DB leiser sein als der Freezer 34 esports bei gerade mal 7 Euro Aufpreis (bei uns in Österreich).
 
Dämmung eliminiert nur gewisse Frequenzen, macht ein System aber nicht einfach auf wundersame Weise leise.
Das leiseste System setzt auf die möglichst leisen Einzelkomponenten und genug Frischluftzufuhr damit die Lüfter nicht mehr schaufeln müssen als nötig.

Und auf Herstellerangaben kannst du getrost pfeifen. Für irgendwas gibts ja schliesslich Tests

 
@Farmag:
den in #11 verlinkten test hast du nicht gelesen, oder? der lüfter beim Mugen 5 Rev.B hat ne maximaldrehzahl von 1200RPM, der beim Freezer 34 eSports 2100RPM. natürlich ist letzterer bei vollgas lauter, aber braucht man zumindest beim 3700X nicht. abgesehen davon kann man die angaben unterschiedlicher hersteller nicht miteinander vergleichen.
für den i7 würde ich mindestens nen Fuma 2 nehmen.

CPU nicht tray kaufen.

das B460 Phantom Gaming 4 ist an sich schrott und B460 erlaubt weder RAM-OC noch unterstützt es Rocket Lake. B560 oder H570, kommen langsam auf den markt.

warum nicht das Pure Base 500DX?
 
Danke erstmal. Hab wieder ein wenig überarbeitet. Sieht es nun besser aus? OC benötige ich nicht.
 
@Farmag:
3200 beim RAM ist bei Comet Lake OC des speichercontrollers. Rocket Lake ist da mWn offiziell zumindest für die i7 aufwärts mit 3200 spezifiziert.

zum B560 Pro4 kann ich (noch) nichts sagen.
 
Ich habe vor kurzen auch was neues zusammengeschraubt. Mein Budget war etwas höher. Darum lasse ich mal SSD, GraKa und RAM weg. Mein Grundgerüst sieht so aus.

https://geizhals.at/?cat=WL1

Kann natürlich sein, dass Du lieber bei Intel bleibst. Alternativ wäre auch ein günstigeres Mainboard möglich, wenn Du z.B. kein WLAN brauchst.

Ich bin mit dem Gehäuse zufrieden. Im Normalbetrieb sehr leise für mein Empfinden. Bei 3D-Spielen gehen Temperatur und Lüfterdrehzahl natürlich nach oben. Mir fehlt aber der Vergleich, da ich lange Zeit keinen Tower hatte.

Für die neue CPU muss das BIOS des Board vorher geflasht werden. Ich habe es hinbekommen.
 
deine wunschliste ist nicht öffentlich
 
Zurück
Oben