1000 Mbit Leitung , download nur mit 100mbit

Nyzee

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
33
Hallo , habe ein kleines großes Problem da ich mich mit diesem Thema nicht wirklich auskenne. Habe seit längerem beobachtet, dass ich nur mit 10 MBps downloade und hatte deswegen jetzt mal bei Vodafone nachgehackt.
Daraufhin war auch ein Techniker bei mir der aber soweit nichts feststellen konnte, da an der Dose bzw. dem Router 940 Mbit ankamen. Danach hatte er auch noch mein Kabel durchgemessen, bei dem wir feststellten das es evtl. einen Kabelbruch hat. ( Mit dem alten Kabel hat auch nur die Gelbe Leuchte am Router geleuchtet die wohl für eine Übertragung von max. 100 Mbit steht)
Das Kabel habe ich dann ausgetauscht ( Grüne Lampe am Router leuchtet nun), jedoch habe ich immer noch den Download von max. 100 Mbit. Habe bereits versucht den Treiber zu aktualisieren (zur Info mein Netzwerkadapter ist 1 Gbit fähig) und beim Netzwerkstatus steht auch 1 Gbit, nur downloaden tue ich nicht damit. Irgendwie bringt mich das zu verzweifeln. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach, was die Netzwerkkarte unter Windows anzeigt unter Status, ob dort 1gbit steht oder 100mbit. Wenn 100mbit, Kabelproblem vermutlich, zu alt oder defekt. Zeig screenshots, auch von https://www.speedtest.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
und wenn man beim Netzwerkstatus schaut sieht man ja auch ob 10 oder 100 Prozent davon genutzt werden.

Ansonsten Router noch im "Energiesparmodus"

@dernettehans Relikt was immer wieder funktioniert wenn gewisse High Speed Low Ping LAN Treiber z.b. von Killer NIC reinpfuschen und falsche MTUs einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und tollertyp
dernettehans schrieb:
Relikt aus der Steinzeit, damit erzeugt man nur mehr Schaden als Nutzen.
Wenn man versucht damit was zu optimieren ja, wenn man damit gescheiterte Optimierungsversuche über das Wählen von 'Windows Defaults' zurücksetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
CoMo schrieb:
Absätze erleichtern die Lesbarkeit. Bitte davon Gebrauch machen.

Wie misst du die Geschwindigkeit? 100 Mbit/s sind ca. 12 MB/s.
Ja wenn ich etwas Downloade, habe ich immer max. 10 MB/s

CaptainPicard schrieb:
Die Speedtests sagen mir alle 100 Mbit und wenn ich etwas Downloade wird mir max. 10 MB/s angezeigt, was ja passen würde

dernettehans schrieb:
Schau nach, was die Netzwerkkarte unter Windows anzeigt unter Status, ob dort 1gbit steht oder 100mbit. Wenn 100mbit, Kabelproblem vermutlich, zu alt oder dfekt. Zeig screenshots, auch von https://www.speedtest.net/
Habe ich im Beitrag auch extra erwähnt , es wird 1Gibt angezeigt. Und ich habe mir ja extra ein neues kabel besorgt
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    38,7 KB · Aufrufe: 130
cartridge_case schrieb:
Das wäre aber erneut ein Zehntel deines im Titel genannten Durchsatzes. o.O

Probiere es mit TCP Optimizer. Dort die "Windows Default"s laden, speichern und neu starten.
cartridge_case schrieb:
Und wieso wurde mein Beitrag jetzt ausgelassen? :D
teste ich jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben