1000 Watt Netzteil

kebabexorzist

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
8
Ich suche für meine 8 Grafikkarten (verbaut auf 2 Mainboards), ein Netzteil und bin jetzt am überlegen ob ich ein richtig gutes 1000- 1500 Watt Netzteil nehmen soll, oder 2 mal ein billigeres 800-900 Netzteil.
Karten: 2 HD 5850, 3 HD 6970, 2 HD 6990, 1 HD 7790

1. Wie wirkt sich die Verlustleistung der 2 einzelnen Netzteile auf die Stromkosten aus?

2. Kann man gezielt berechnen wieviel Watt benötigt werden? (Last - Stromverbrauch der Karten addieren ), bzw. kann man einem Markennetzteil, das 1000 Watt verspricht auch 1000 Watt ziehen?

3. Würden 2 gekoppelte 800 Watt Netzteile (zum Beispiel von Be Quiet) nicht billiger kommen, bzw. mehr Karten mit Strom beliefern? Oder ist die Verlustleistung der beiden so groß, dass man nach ein paar Wochen lieber doch zum guten 1000 Watt Netzteil gegriffen hätte.

Weitere Karten könnten folgen...
Restsystem zieht nicht mehr als 100 Watt nehme ich an. (untertaktet etc.)

Lg
 
Bei 8 Grafikkarten machst du Dir noch Gedanken um deine Stromkosten? :freak:
 
Troll?
 
Wenn die alle gleichzeitig voll ausgelastet werden könnte das mit 1500W schon knapp werden...

Ich hatte mal überschlagen 2x 150W, 3x 200W, 2x 300W, 1x100W und Restsystem = 1700W
Kann natürlich sein das ich mich hier irgendwo grob verschätzt habe aber ich denke mal nicht.

edit: zu
1. - vernachlässigbar
2. - siehe oben und ja, die 1000W sind beim guten Netzteil primärseitig verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
kebabexorzist schrieb:
3. Würden 2 gekoppelte 800 Watt Netzteile (zum Beispiel von Be Quiet) nicht billiger kommen, bzw. mehr Karten mit Strom beliefern?

Wie meinst du gekoppelt? Parallel schliessen würde ich nicht versuchen.

BTW: Im moment sind mit diesen Karten die Stromkosten höher als der Gewinn beim Bitcoin mining. Investier lieber in ein FPGA.
 
Die 6970 und 6990 brauchen mehr als 200W und 300W afaik.
Die TDP ist jeweils 250W und 375W und afaik brauchen sie diese auch. Die 5870 war schon bei 200W gemessenem Verbrauch oder drüber und die 6970 ist ja noch großer bei gleichem Herstellungsprozess.

darf man fragen für was du 8 GK brauchst ???
Ist doch offensichtlich: Bitcoin mining.
 
He4db4nger schrieb:
natürlich.. allein..wie willst du 2 Netzteile koppeln?

Was meinst Du, warum verschiedene Gehäuse Platz für zwei Netzteile bieten? Natürlich weil es möglich ist, Netzteile zu koppeln.
 
@mumpitzelchen: okay, dann kann man ein einzelndes NT vergessen. Ein 2000W Computer-Netzteil gibt's meines Wissens nach nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du mir jetzt erklärst wie Du mit einem Netzteil zwei Mainboards betreiben willst?
atxy.jpg
 
Wer nix passendes zum Thema zu sagen hat, hält bitte die Fingerchen von der Tastatur.

@Topic
Natürlich kann man 2 Netzteile in einem System betreiben. Gar kein Problem. Gibt sogar passende Adapter damit beide gleichzeitig an gehen.

Bei 2 Systemen sehe ich aber ohne Weiteres keine Möglichkeit das einfach zu verkabeln und zu realisieren.

Generell wäre ein großes Netzteil effizienter als 2 "kleinere", aber ich befürchte so ein PC Netzteil wird man kaum finden an das man alles das genannte ranbasteln könnte. 1500W werden für die genannten Systeme nicht ausreichen.
 
1. Verlustleistung:
85% von 2x800 ist gleich viel wie 80% von 1x1600
ändert sich also nicht.

2. Benötigte Leistung
Natürlich kannst du den Stromverbrauch Addieren. (nimm als Quelle Ht4U.net, die Messen den Realen Stromverbrauch der karten)
und Ja, ein gutes 1000Watt Netzteil liefert 1000Watt. es werden aber fast nur 12V benötigt. da können die Guten um die 950-1000Watt.

3. siehe 1.


Humptidumpti schrieb:
Generell wäre ein großes Netzteil effizienter als 2 "kleinere"
der Effekt ist vernachlässigbar klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer: Alle Karten stehen unter Last
@ eremit: Wird nicht nur zum Minen verwendet. Gemeint ist Reihenschaltung - Fällt eins aus - schaltet sich das andere mit aus.

Angenommen: 2x Cooler Master Silent Pro M1000 für 240 Euro würde doch deutlich mehr Karten betreiben können als ein Enermax MaxRevo 1500W um 250 Euro? Haben beide einen Wirkungsgrad von 80 Prozent und das enermax einen über 90 %, spart man sich aber trotzdem kein Geld oder?
 
Ob so ein einfacher ATX Y-Kabeladapter so zuverlässig beide Rechner startet. Kann gehen, muss aber nicht.
 
Der Unterschied dürfte marginal ausfallen. Abgesehen davon sind zwei "kleine" Netzteile in der Anschaffung wesentlich günstiger und vor allem im Internet professionell getestet googlebar.

Für das 2kW-Schiff, das da gerade gepostet wurde, sind 600 Dollar fällig.
 
wenn es zwei Mainboards sind, wieso nimmst du dann nicht zwei Netzteile?

um den Realen verbrauch zu ermitteln könntest du folgendermaßen vorgehen:
Energiemessgerät Kaufen (10-20 €)
PC mit einer 5850 starten, wert bei Last Notieren.
PC mit zwei Karten Starten, Wert bei Last notieren (jetzt weißt wie viel die HD5850 braucht)
Eine 5850 wieder ausbauen und eine andere Grafikkarte einbauen. usw.
am ende der Messreihe weißt du genau, was die Grafikkarten bei deinen Anforderungen an Strom brauchen.

vergiss aber nicht eine Angemessene Reserve mit einzuplanen.
 
Rickmer schrieb:
edit: zu
1. - vernachlässigbar
2. - siehe oben und ja, die 1000W sind beim guten Netzteil primärseitig verfügbar

Laber nich son Müll! Sry für die ausdrucksweise aber das geht ja gar nicht.
Erstens ist einem Schaltnetzteil als auch bei jedem anderen Netzteil die Leistung nicht primärseitig abrufbar sondern immer sekundärseitig.
Und das die 1kW wirklich auf den 12V schienen abrufbar sind das steht auf einem anderen Blatt.
Meißt ist die 1000W angabe auf alle schienen bezogen, 3,3V, 5V, und 12V.
 
Zurück
Oben