1000er leitung aber nur 10 im Single

Golf6

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Moin, hab hier ein kleines problem was mich stört. Wenn ich ein Speedtest(Ookla) mache bekomm ich ca 950 Mbps. Müssten ja ca 118 MB/s sein. Nun bekomme ich bei Speedtest Hetzner nur ca 10 MB/s (und auf div anderen seiten). Aber lade ich die Datei 10x gleichzeitig bleiben alle bei 10 MB/s. Im JDownloader ist das gleiche. Solo-download nur 10MB/s, 10 Downloads auf einmal insgesamt ca 110 MB/s. Scheint mir als wäre der Download pro Datei limitiert oder so. Evtl hat jemand eine Idee.

PC ist per LAN angebunden. Windows 11. Treiber Aktuell.
 
Wenn dein Gegenüber (der server, von dem du etwas rubterlädst) nur mit 100mbut angebunden ist, kannst du gob dort auch nicht mehr bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Golf6
Golf6 schrieb:
Hetzner ist aber nicht limitiet soweit ich weiß
Je nach Server und Vertrag eben doch ;)
Teste doch Mal den Download einer Ubuntu Installations ISO z.B. da hatte ich selten Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf6
Mit 110 - 113 MB/s ist eher realistisch, auf 118 MB/s wirst du nicht kommen. Wenn ich im Netzwerk mit 1 GBit/s Daten kopiere, erreiche ich auch nur max. 113 MB/s und darüber bin ich bisher noch nie gekommen.

Der Speedtest Ookla ist eines der Besten, aber selbst dort hängt es manchmal auch mit ab, mit welchen Server getestet wird. Andere Speedtests zeigen oft viel weniger an und so kann man sich nicht auf alle Speedtests verlassen.

Server sind manchmal limitiert oder überlastet und dann wird auch nicht die volle Downloadrate erreicht. Sehe ich oft mit Steam, was manchmal eine Katastrophe ist. Bin mir nicht mehr sicher, ob es Epic Games war, zumindest hatte ich einen Launcher (Gaming) was auf 100 MB/s limitiert ist.

Golf6 schrieb:
hab die seite https://ubuntu.com/download/desktop probiert. Da sind es nur 4MB/s ^^
Ich bin soeben max. auf 100 MB/s gekommen.
Im Schnitt sind es um die 90 - 95 MB/s gewesen.

Ich erreiche mit meinen 1000 MBit/s über 2,5 GBit/s Netzwerk um die 1040 - 1060 MBit/s.
Max. Erreiche ich sogar um die 1080 Mbit/s.
(Brutto laut Fritz!Box 1100/55 Mbit/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Golf6
@LiniXXus , Ja ob 110 oder 118 ist mir ja egal aber sollte schon mehr als 10 sein :D Find es halt nur extrem nur 10% zu erreichen bei einem Download.
 
Golf6 schrieb:
Wenn ich ein Speedtest(Ookla) mache bekomm ich ca 950 Mbps.
Das wäre auch in Ordnung und wenn es dann nicht so schnell klappt, liegt es jedenfalls nicht an dir.
Ergänzung ()

Golf6 schrieb:
Ja ob 110 oder 118 ist mir ja egal aber sollte schon mehr als 10 sein :D Find es halt nur extrem nur 10% zu erreichen bei einem Download.
Ja klar, aber ich würde mir erst Gedanken machen, wenn gewisse Speedtests schlecht ausfallen würden. Auf anderen Servern hast du keinen Einfluss und oft ist es so, dass eine 1000 MBit/s Bandbreite vollkommen überflüssig ist.

Ist auch natürlich verständlich, dass man sich dann ärgert. Jetzt hat man solch eine hohe Bandbreite und kann sie nicht voll ausnutzen.

Kenne ich selbst allzu gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf6
Okay dachte irgendwas ist falsch eingestellt im Treiber. Weil es ist ziemlich genau bei 10 MB/s
 
Nee, dann würde auch dein Speedtest schlecht ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf6
Golf6 schrieb:
Okay dachte irgendwas ist falsch eingestellt im Treiber. Weil es ist ziemlich genau bei 10 MB/s
Du kannst ja mal dein Netzwerk Controller zurücksetzen.

1. TCP-Optimizer mit Admin Rechte starten.
2. Netzwerkkarte auswählen.
3. Auf Default setzen
4. Rechner neu starten.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Juli 2024_20h5m50s.png


Geht auch unter Windows.
Finde den TCP-Optimizer aber besser.
Ergänzung ()

Golf6 schrieb:
Okay dachte irgendwas ist falsch eingestellt im Treiber.
Natürlich auch mit darauf achten das dein Treiber aktuell ist.
Gehe auch unter Einstellungen des Treibers und deaktiviere das Energiesparen darin.
Ergänzung ()

Zumindest schade es nicht, den TCP-Optimizer kurz darüber laufen zu lassen und das Energiesparen aus dem Treiber zu deaktivieren. Aber das wird nichts daran ändern, weil du bereits laut Speedtest die maximale Internetgeschwindigkeit erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Golf6
Wahrscheinlich nicht aber QoS im Router irgendwo eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf6
Golf6 schrieb:
Habs probiert. leider keine veränderung
Dachte ich mir, denn der Speedtest würde andernfalls auch schlechter ausfallen.

Hatte ich letztens mit dem Rechner meines Sohnes, hier ist der Download eingebrochen, weil irgendwas auf seinem System, was verändert hat. Mir ist sein System nicht bekannt, daher kann ich dazu konkret nichts aussagen. Zumindest war es bei ihm dann, nachdem er diesen TCP-Optimizer ausgeführt hatte, wieder gut.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Wahrscheinlich nicht aber QoS im Router irgendwo eingestellt?
Bzw. mit einem Switch, die sich administrieren lässt.
Meine Fritz!Box hätte dazu keine Funktion, bis auf die Einstellung mit der Priorität.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Juli 2024_20h32m17s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf6
Hab seit heute auch ein Asus TUF AX6000 im System. Also Fritzbox 6591 per LAN an AX6000 dann PER LAN an PC. Problem war aber auch ohne AX6000 schon da

@Shark1705 wo prüf ich das?
 
Golf6 schrieb:
wo prüf ich das?
Mit der Fritzbox (siehe Bild von mir) lässt sich einstellen, was oder wer wie viel ziehen darf. Damit nicht jemand die volle Bandbreite leer zieht und andere nichts mehr abbekommen.

Mit deinem neuen Asus Router kenne ich mich nicht aus, aber wenn es auch ohne den Router so ist, dann wird es auch nicht an dem Asus Router liegen. Ich bin aber immer noch der Meinung, das es immer noch von der Gegenstelle abhängig ist und es gar nicht von dir kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf6
Bei mir ist da nichts hinterlegt. Naja schon komisch, dass es soviele seiten sind. Hetzner, speedtestx, ddownload, und wie oben ubuntu.
 
Das hier sind sind zwei völlig Unterschiedliche Zugänge und Anbieter, Links 1Gbit/200Mbit Glasfaser, rechts 400/300Mbit Glasfaser.

1720032066398.png


Ich denke, da wird gut beschränkt.

Anders sieht das hier aus

1720032310485.png



Da bin ich schon nah dem Maximum.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf6
Zurück
Oben